Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Ich war heute im Elektrra Beckum Sonnenstudio, zusammmen mit meinem Steib
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Zottel , du sprichst in Rätseln ...
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Er meint scheinbar, er hat seinen Steib-Seitenwagen auf die Nachbarliege im Sonnenstudio gelegt...
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Ich habs kapiert : In den Seitenwagen wird ein Holzspalter intregiert ! :-ü
Klasse Idee , Zottel !
Klasse Idee , Zottel !
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
JA genau, wegen dem Holzgaser Umbau... da kann mir der Spritpreis egal sein ! ! !
oder der Atomsupergau
oder der Atomsupergau
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
ick will och mit nache tour .... bitte schickt mir details per pm ....Schollega hat geschrieben:Steffen? Steffen was machst Du da? Dann bist Du ja gerade mit zwei Maschinen am werkeln?
Ich freue mich auf unsere Tour 2011!
würde och mittem spatz jetten ....... müßte es nur rechtzeitig wissen wegen dem uraluab und dem arbeit geber.
mit zweitaktgruß matze
Der Moderator übersetzt diese Kauderwelsch mal:
"Ich möchte auch mit auf die Tour...bitte schickt mir Details per PM. Ich würde auch mit einem Spatz fahren, müsste nur rechtzeitig die Daten eurer Fahrt wissen wegen des Urlaubs und des Arbeitgebers."
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
An Steffs Langstreckenspatz fummeln... Eigentlich machte der Motor einen recht guten Eindruck... Es sollten nur die Wellendichtringe erneuert werden. Allerdings stolperten wir üner eine lichtmaschinenseitig verbogene Kurbelwelle. Er muss aber noch eine Weile gefahren sein, es hat noch gereicht, um das rechte Kurbelwellenlager zu ruinieren Die Kickstarterverzahnung lässt auf einen grobmotorischen Vorbesitzer schließen, sollte aber nich gehen Jetzt ist eine S50 1:50-Welle im Spatz!
Gruß
S-U
Gruß
S-U
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Steff fummelt wieder. Ich glaube, er meint es ernst! Es geht richtig vorwärts! Gunnar gibt gute Ratschläge. Der SR1 steht ihm wirklich sehr gut!
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Gunnar fummelt auch ordentlich
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Ich mach grad was ganz anderes, aber irgendwie auch wieder nicht...
Man könnte sagen ich gehe fremd!
Auf dem Siziertisch liegt ein Fichtel&Sachs 50/2 von 1955.
Der Motor stammt aus einem Rabeneick Moped.
Ich mach das für einen sehr guten Freund.Er will damit keine großen Touren fahren, deshalb soll er nur laufen.Der linke Kurbelwellensimmerring fiel von alleine raus und innen ist er völlig verkeimt.Das Moped stand 20 Jahre bei einem Bekannten im Keller in Niedersachsen.
Letztes Jahr haben wir den Motor nur kurz zum laufen gebracht, danach ging nichts mehr.
Ich seh das als Fortbildung bzw. Erweiterung meines Horizonts.Interessant ist es auf jeden Fall!
mfg Toni
Man könnte sagen ich gehe fremd!
Auf dem Siziertisch liegt ein Fichtel&Sachs 50/2 von 1955.
Der Motor stammt aus einem Rabeneick Moped.
Ich mach das für einen sehr guten Freund.Er will damit keine großen Touren fahren, deshalb soll er nur laufen.Der linke Kurbelwellensimmerring fiel von alleine raus und innen ist er völlig verkeimt.Das Moped stand 20 Jahre bei einem Bekannten im Keller in Niedersachsen.
Letztes Jahr haben wir den Motor nur kurz zum laufen gebracht, danach ging nichts mehr.
Ich seh das als Fortbildung bzw. Erweiterung meines Horizonts.Interessant ist es auf jeden Fall!
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Ist doch klasse , man will sich doch weiterbilden !
Der Motor ist aber nicht viel gelaufen , oder ? Die Zahnräder sehen ebenso wie die Kette nicht danach aus ...
Gruss,
Raffi
Der Motor ist aber nicht viel gelaufen , oder ? Die Zahnräder sehen ebenso wie die Kette nicht danach aus ...
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Das täuscht glaub ich.Die Teile sind zwar in einem guten Zustand, aber es ist schon alles etwas klapprig.
Das Pleuel ist übrigens aus Alu und Die Kurbelwellenlager sind sog. Schulterkugellager.
Diese werden mit Distanzscheiben eingestellt, die unter den Lagern an der Hubscheibe liegen.Da muss wohl mal eine Scheibe raus, weil die KW sehr schwer und ratterig ging.Als die Spannung aus dem Gehäuse war ging sie wieder leicht.Kann natürlich auch sein, dass die Lager hinüber sind.
Der Primärtrieb ist auch über eine sehr labbrige Kette geführt.
Die Kupplung versuch ich erst garnicht zu zerlegen.Man braucht für diese Motoren so viel Spezialwerkzeug.Das ist wahnsinnig aufwändig konstruiert alles.Das weiß man Simson Motoren noch mehr schätzen, da sie so simpel sind.
mfg Toni
Das Pleuel ist übrigens aus Alu und Die Kurbelwellenlager sind sog. Schulterkugellager.
Diese werden mit Distanzscheiben eingestellt, die unter den Lagern an der Hubscheibe liegen.Da muss wohl mal eine Scheibe raus, weil die KW sehr schwer und ratterig ging.Als die Spannung aus dem Gehäuse war ging sie wieder leicht.Kann natürlich auch sein, dass die Lager hinüber sind.
Der Primärtrieb ist auch über eine sehr labbrige Kette geführt.
Die Kupplung versuch ich erst garnicht zu zerlegen.Man braucht für diese Motoren so viel Spezialwerkzeug.Das ist wahnsinnig aufwändig konstruiert alles.Das weiß man Simson Motoren noch mehr schätzen, da sie so simpel sind.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Ich habe mich heute mal in fremde Gefilde begeben. Festgestellt habe ich, daß dort auch nur mit Wasser gekocht wurde, allerdings hat es uns der Vorbesitzer mit der Diagnose nicht einfach gemacht. Er selbst zog es vor, das Fahrzeug "wegen Elektrikproblemen" abzustoßen.
Die Probleme gab es durch eine Überlagerung mehrerer Ursachen. Am Ende hat er sich selbst die Karten dadurch gelegt, daß er die Verbindungsklemme einer ETZ, ansteller der von der TS eingebaut hat. Ich hätte das jetzt am Anfang auch nicht gedacht, aber das Teil von der TZ verbindet einfach jeweils die gegenüberliegenden Kabel, wärend bei der ETZ die ersten beiden Klemmen und auch die letzten beiden miteinander verbunden sind. Der Vorbesitzer hat damit die Probleme nun noch verschlimmert, in dem garnichts mehr lief.
Es kamen nämlich noch 4 weitere Probleme dazu. Die erste Sache war die mit dem Kerzenstecker... Alter Hut Als nächstes gab es was mit dem Kondensator, bei dem die Verschraubung schon lose war. Er hatte mal Schluss und mal nicht, wenn man an der Verschraubung fummelte... Das habe ich so auch noch nicht erlebt. Eigenartig ist auch die Zündeinstellung gewesen, aber das war jetzt nicht Ursächlich für das Nichtlaufen, allerdings konnte ich feststellen, daß der Unterbrecher zunächst normal abhebt, um dann ein Stück später noch weiter abzuheben... Was ist das? Dann war da noch der Unterbrecher selbst, der total verölt und verkrustet war, der leitete ab und zu einfach nicht! Das war schon für Fortgeschrittene, das alles unter einen Hut zu bringen.
Die Kumpels saßen schon von gestern morgen um 9 bis Abends um 10 an dem Ding und waren schon total verzweifelt Sie hatten es ja wenigstens geschafft, die Sache mit dem permanent leuchtenden Bremslicht zu richten... Kurz nach 10 war ich dann da und konnte den Rest auch noch richten. Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht!!!
Die meisten MZler hätten an dieser Stelle sicher eine Vape eingebaut,
aber genau da, wo Laien aufhören und resignieren fängt es bei mir an zu kribbeln! Die Oldimerei ist das schönste Hobby der Welt! Der undichte Vergaserflansch, den ich durch mein geschultes Ohr diagnostizierte war da noch eher was für Anfänger...Es war wieder ein erfolgreicher Tag und eine verkaufte Vape weniger und MZ ist eigentlich garnicht mein Gebiet
S-U
Die Probleme gab es durch eine Überlagerung mehrerer Ursachen. Am Ende hat er sich selbst die Karten dadurch gelegt, daß er die Verbindungsklemme einer ETZ, ansteller der von der TS eingebaut hat. Ich hätte das jetzt am Anfang auch nicht gedacht, aber das Teil von der TZ verbindet einfach jeweils die gegenüberliegenden Kabel, wärend bei der ETZ die ersten beiden Klemmen und auch die letzten beiden miteinander verbunden sind. Der Vorbesitzer hat damit die Probleme nun noch verschlimmert, in dem garnichts mehr lief.
Es kamen nämlich noch 4 weitere Probleme dazu. Die erste Sache war die mit dem Kerzenstecker... Alter Hut Als nächstes gab es was mit dem Kondensator, bei dem die Verschraubung schon lose war. Er hatte mal Schluss und mal nicht, wenn man an der Verschraubung fummelte... Das habe ich so auch noch nicht erlebt. Eigenartig ist auch die Zündeinstellung gewesen, aber das war jetzt nicht Ursächlich für das Nichtlaufen, allerdings konnte ich feststellen, daß der Unterbrecher zunächst normal abhebt, um dann ein Stück später noch weiter abzuheben... Was ist das? Dann war da noch der Unterbrecher selbst, der total verölt und verkrustet war, der leitete ab und zu einfach nicht! Das war schon für Fortgeschrittene, das alles unter einen Hut zu bringen.
Die Kumpels saßen schon von gestern morgen um 9 bis Abends um 10 an dem Ding und waren schon total verzweifelt Sie hatten es ja wenigstens geschafft, die Sache mit dem permanent leuchtenden Bremslicht zu richten... Kurz nach 10 war ich dann da und konnte den Rest auch noch richten. Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht!!!
Die meisten MZler hätten an dieser Stelle sicher eine Vape eingebaut,
aber genau da, wo Laien aufhören und resignieren fängt es bei mir an zu kribbeln! Die Oldimerei ist das schönste Hobby der Welt! Der undichte Vergaserflansch, den ich durch mein geschultes Ohr diagnostizierte war da noch eher was für Anfänger...Es war wieder ein erfolgreicher Tag und eine verkaufte Vape weniger und MZ ist eigentlich garnicht mein Gebiet
S-U
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
ein wares wort mit dem Zündungs(nicht)umbau
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Das ist wirklich ein spannendes Hobby ...
Gestern verreckte mir mein REX-Hilfsmotor während der Fahrt , schuld war eine losgerüttelte Lötverbindung auf dem Kondensator ...
Fehler erkannt --repariert-- läuft !
Gestern verreckte mir mein REX-Hilfsmotor während der Fahrt , schuld war eine losgerüttelte Lötverbindung auf dem Kondensator ...
Fehler erkannt --repariert-- läuft !
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Welche Kumpels haben sich denn mit sooooo viel Elan in die Sache gestürzt? Nenne er Namen!
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Majo und Dirk Turbo...
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Ich hab mich Heute mal um die Naben und Bremsschilder von den SR2 teilen gekümmert,
die ich netterweise vom Raffi bekommen habe.
die ich netterweise vom Raffi bekommen habe.
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Hier noch die restlichen Bilder von der Aktion