Fahrradseitenwagen
Fahrradseitenwagen
ich bin ja schon seit Jahren Besitzer dieses Geschosses:
Zuletzt geändert von SR Prinz am Do 28. Apr 2011, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fahrradseitenwagen
In den zwanziger Jahren gab es so etwas schoneinmal:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sgaluczqAw
oder:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... swaxgKXsAw
oder hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sgaS9YXrAw
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sgaluczqAw
oder:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... swaxgKXsAw
oder hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... sgaS9YXrAw
Re: Fahrradseitenwagen
Durch Sammlungsverkleinerung konnte ich nun dieses Schmuckstück erwerben. Es wird am 26" Simson Damenrad angetüddelt!
Thomas
Thomas
Re: Fahrradseitenwagen
So, am Wochenende durfe ich den Kinderseitenwagen abholen.
Die ersten 50 Km sind abgespult und der Eindruck ist sehr gemischt....
Positiv ist, dass der schwenkbare Wagen gut am Rad hängt und man sich gut in Kurven stürzen kann. Negativ ist, dass der Rahmen sehr weich gebaut ist und ab ca 30 sachen anfängt zu wippen und sich aufzuschaukeln...
Auch denke ich, dass ich sowohl die Radaufhängung und die verbindungsstreben zum Rad mit Knotenblechen verstärken muss, das hält keine 500 Km, so wie das wärend der Fahrt arbeitet. Auch habe ich schon fast das gesamte Boot verlooren, da sich alle Schrauben gelöst hatten und er mehr oder weniger nur noch auf der hinteren Traverse lag!!!
Achja, das Schutzblech war auch schon wieder lose, nach der heutige Durchsicht geht es Morgen wieder auf Achse, zur Schule und dann zurück. Auf dem Schulhof ist das gespann natürlich DER Knüller!!!
Thomas
Die ersten 50 Km sind abgespult und der Eindruck ist sehr gemischt....
Positiv ist, dass der schwenkbare Wagen gut am Rad hängt und man sich gut in Kurven stürzen kann. Negativ ist, dass der Rahmen sehr weich gebaut ist und ab ca 30 sachen anfängt zu wippen und sich aufzuschaukeln...
Auch denke ich, dass ich sowohl die Radaufhängung und die verbindungsstreben zum Rad mit Knotenblechen verstärken muss, das hält keine 500 Km, so wie das wärend der Fahrt arbeitet. Auch habe ich schon fast das gesamte Boot verlooren, da sich alle Schrauben gelöst hatten und er mehr oder weniger nur noch auf der hinteren Traverse lag!!!
Achja, das Schutzblech war auch schon wieder lose, nach der heutige Durchsicht geht es Morgen wieder auf Achse, zur Schule und dann zurück. Auf dem Schulhof ist das gespann natürlich DER Knüller!!!
Thomas
Re: Fahrradseitenwagen
Wie ist es denn wenn der Seitenwagen belastet wird , schaukelt sich dass dann wohl auch so auf ?
Gruss,
Raffi
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Fahrradseitenwagen
Kann man die Stellung des Seitenwagenrades in Spur und/oder Sturz verstellen? Das hat auch Einfluss. Oft wird an Seitenwagen mit positivem Sturz und Vorspur gearbeitet, damit sich das Fahrverhalten verbessert. Auch ist von wesentlicher Bedeutung, wie weit sich das Beiwagenrad vor dem Hinterrad des fahrrades befindet (Vorlauf). Das ist aber eher für die Kurvenfahrt von Bedeutung. Für den Pendler wäre es mit Sicherheit perfekt, wenn die hinteren Räder genau nebeneinander laufen, dann "rubbelt" das Wagenrad in der Kurve nicht...
S-U
S-U