Diskussion Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Diskussion Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Beitrag von Wladi »

Hallo Freunde,
die OG LL hat Heute mal wieder bei Kaffee, Kuchen und Cola getagt, dabei ist folgende Idee entstanden.

Um fundierte (soweit möglich) Daten über den SR2 zu erhalten, wollen wir hier diesen Thread gestalten.
Hier geht es nur um den SR2 Baujahr 1957.
Da ja einige Mitglieder so ein ( oder mehrere ) Exemplar(e) besitzen, sollte das hier eigentlich eine sehr spannende Angelegenheit werden.Wir wollen also Eurer Wissen bzw Eure erfahrungen über dieses Baujahr abfragen.
Um nicht Wild durcheinander zu schreiben, wollen wir den Ersatzteilkatalog von 1957 Stück für Stück durchgehen.
Ich würde immer eine Seite des EK hochladen und Ihr schreibt Eure Meinung/Erfahrung dazu.
Die ganze Angelegenheit kann aber nur mit Euch gemeinsam etwas werden. Also möchten wir Jeden der etwas Konstruktives dazu beitragen kann , auch bitten dies zu tun. Am besten lassen sich viele Dinge mit Fotos belegen. Also bitte, wenn Ihr auf etwas hinweisen möchtet am Besten mit Fotos als Beweis.
Auch sind natürlich die Rahmennummer und eventuell die Motorennummer ganz wichtig.

Ich hoffe Ihr unterstützt dieses Vorhaben.

Meine erste Frage:
Welche original Farbe hat Euer SR2 Baujahr 1957 ( bitte mit Rahmennummer die letzten 2 Ziffern können gerne auch xx werden)

Na dann los.

MfG
Waldi
Benutzeravatar
SimsonSR1SR2MAW
Beiträge: 317
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 15:04

Re: Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Beitrag von SimsonSR1SR2MAW »

Tolle Idee! Für mich sind nur die frühen interessant. Kann aber auch noch meine späten raussuchen...

Erworben:

Rahmennummer: 2009xx
Motornummer: 202417

Aktuell ist Motornummer 2008xx vorhanden und wird verbaut!

Die Farbe ist original beige! (Im Moment der älteste Essi mit original Lack, die noch älteren sind leider oder bald Glitzerkisten)

Ausgangsfoto suche ich raus.

Dann noch:

Rahmennummer: 2046xx
Motornummer: 203xxx

Die Farbe ist original beige!

Grüße Henning
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Beitrag von Wladi »

Ich habe Momentan 3 Stück :
Rnr. 2160xx
Rnr. 2319xx
Rnr. 2661xx

Alle Drei haben im Original die farbe Beige

MfG
Waldi
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Beitrag von Cloyd »

In meinem Besitz:

SR2 1957
Rahmen: 289466
Motor: 302325
Farbe: original beige

Merkmale: Vollnaben mit Rillen gegenüber dem Renak Schriftzug, Stahlfeder Sattel, Federkasten neue Ausführung mit langen Ohren, Alugepäckträger, Aluleiste am Spritzschutz schon mit 3 Löchern, Motor hat noch schräge Ölablassschraube, lackierte Alu Seitenbleche, Auspuffendstück mit großem Auslass.

mfg Toni
Dateianhänge
Foto0508.jpg
Foto0508.jpg (403.15 KiB) 7316 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Beitrag von Wladi »

Hallo Toni,
auf die einzelnen Unterschiede kommen wir noch zu sprechen.
Jetzt ist erstmal die Rahmennummer und die Original Lackierung gefragt. :-)
Trozden danke schonmal für die Info`s.
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Beitrag von Wladi »

So, hier kommt mal die erste Seite des EK.
Bitte schaut Euch die Teile darauf an und vergleicht sie mit den Eurer Fahrzeuge, danach gebt bitte Bescheid ob die abgebildeten Teile genau gleich sind mit denen an Euren Fahrzeugen, oder nicht.
Dateianhänge
EK SR2 01.01.1957Scan-111001-0005 [1600x1200].jpg
EK SR2 01.01.1957Scan-111001-0005 [1600x1200].jpg (1023.55 KiB) 7310 mal betrachtet
mumpe

Re: Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Beitrag von mumpe »

Halo, Toni
genau so haben wir uns das vorgestellt -aber wie Waldi schon schrieb, noch nicht jetzt.
Wir sind der Meinung, wenn wir alle zusammen "wissenschaftlich" vorgehen wollen, um zum Schluss eine Dokumentation zu erhalten, die allen alten Simsonmeistern in der entfernten Verwandschaft standhalten ;) konzentrieren wir uns Teil für Teil.
Dann lässt es sich leichter in Datenbänke speichern.
Begonnen wird mit der Farbe; Part 2 ist Seite 1 der EK, Part 3 Seite 2 der EK usw.

friert nicht in den Garagen an!
max
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Beitrag von Cloyd »

Juht, alles klar Jungs!
In meiner Werkstatt sinds mollige -5°C...


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
mumpe

Re: Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Beitrag von mumpe »

Wir können alsofesthalten: beige und hammerschlagblau sind bis jetzt gesicherte Farben für´57

Gegenstimmen?

max
Benutzeravatar
mobiler4
Beiträge: 243
Registriert: Di 21. Dez 2010, 13:30

Re: Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Beitrag von mobiler4 »

jepp ;) Schubi seiner ist org. Marone und gebaut ca. August 1957 ! Selbst gesehen!

lieben Gruß Tony
SR2E Bj. 63
Sr2 Bj. 57
Awo Gespann 425T Bj. 55 mit Stoye SML
mumpe

Re: Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Beitrag von mumpe »

Also: zu Beige und Hammerschlagblau kommt jetzt gesichert noch
Maron.
Danke
Tony

max
mumpe

Re: Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Beitrag von mumpe »

OK - keine Gegenstimmen - stimmt also
Danke für die Mitarbeit!

So kommen wir also zu den auf Waldis Bild dargestellten Teilen:
Ist Euch dort etwas geläufig, was sich im Lauf des Jahres ´57 geändert hat?
Mir ist aufgefallen, daß an meiner Nr. 36 die Ausspaarung vom Benzinhahn etwas anders aussieht (wenn die Erinnerung nicht täuscht)

Max
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Beitrag von Schollega »

Lieber Max,
eigentlich wollte ich mich aus diesem Thema raus halten (und werde es auch tun), da ich weder Ahnung von 57er Essern habe noch ein solches Fahrzeug besitze. Im gesamten "Garagenbestand-Berlin" findet sich kein solches Baujahr.
Aber:
Wenn Du schon solche spannenden Vermutungen aufstellst, stell doch bitte Bilder von den z.B. dem oben genannten Teil ein. ;)
Grüße von Gunnar ;)

(bitte als konstruktive Kritik verstehen!)
mumpe

Re: Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Beitrag von mumpe »

Lieber Gunnar,

versteh ich so-
Fotos kommen

herzlich max,
der auf Deine Nachricht wartet -auch konstruktiv :-)
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Beitrag von Wladi »

Wegen der Übersichtlichkeit hier, werde ich Morgen mal ein paar Sachen herauslöschen.
Das soll kein Böser Angriff auf irgendwelche Mitglieder sein, es soll einfach der Übersichtlichkeit dienen.
Dieser Beitrag soll ja eine Detailsammlung werden.

MfG
Waldi
mumpe

Re: Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Beitrag von mumpe »

Die OG LL meldet:
Nach eingehender Untersuchung der Benzinhahn- Aussparung am Seitenblech links bei allen vorhandenen Seitenblechen:

Ist die gleiche wie im E-Teilblatt !!
Foto überflüssig

max
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Diskussion Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Beitrag von Wladi »

Hallo Freunde,
habe mir folgendes überlegt.
Damit die Übersichtlichkeit dieses Themas erhalten bleibt werde ich nichts löschen, sondern habe dieses Thema umbenannt in
"Diskussion Detailsammlung SR2 Baujahr 1957".
Hierin werden wir also die Details besprechen, ausdiskutieren etc.
Ich mache noch einen neuen Thread auf, der dann heißt "Ergebnisse Detailsammlung SR2 Baujahr 1957".
In diesen Thread werden die Ergebnisse hereingeschrieben und der Gesamte Thread wird geschlossen werden.
Ich denke das dies die beste und übersichtlichste Lösung ist.

MfG
Waldi
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Diskussion Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Beitrag von Wladi »

Auch hier nochmal zur besseren verständigung die erste Seite des EK mit der Textseite:
Dateianhänge
EK SR2 01.01.1957Scan-111001-0005 [1600x1200].jpg
EK SR2 01.01.1957Scan-111001-0005 [1600x1200].jpg (1023.55 KiB) 7122 mal betrachtet
EK SR2 01.01.1957Scan-111001-0006 [1600x1200].jpg
EK SR2 01.01.1957Scan-111001-0006 [1600x1200].jpg (738.19 KiB) 7122 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Diskussion Detailsammlung SR2 Baujahr 1957

Beitrag von Wladi »

So und nun bitte Eure Erfahrungen zu den gezeigten Abbildungen bzw. zum Text.
Sind die abgebildeten Teile bei Euren SR2 BJ 1957 genauso ? oder gibt es Unterschiede ?


MfG
Waldi
Antworten