Wartburg 353W Frontkühler 1985
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
Das war das zweite mal in meinem Leben, dass ich nicht weiter gekommen bin und abgeholt werden musste. Aber es geht vorwärts! Guido wird mich gleich retten!
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
Das sieht gut aus , viel Erfolg bei der OP .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
Heute gab es kurzfristigen Ersatz von 1987. Danke für die Aktion, Guido!!!
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
Heute habe ich beim 353 Dichtflächen bearbeitet, und den Motor innerlich in allen Positionen geölt. Ich hoffe, das Öl hat sich bis in die letzten Lager verteilt. Der Motor mach wirklich einen tollen Eindruck. Das Höhenspiel der Kolbenringe ist äusserst gering und die Welle läuft schön frei.
Ich habe den nagelneuen Kopf mit neuer Dichtung montiert. Nun wartet das Triebwerk auf seine Transplantation.
Ich habe den nagelneuen Kopf mit neuer Dichtung montiert. Nun wartet das Triebwerk auf seine Transplantation.
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
Heute habe ich mal etwas am Wartbuick gefummelt. Die Teileliste wird immer länger
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
Heute habe ich das 353-Antriebsaggregat entnommen und musste es aber auch gleich zerlegen. Wie erwartet, war das untere Pleullager von Zylinder 3 fest. Ein Schmiermittel Mangel, oder eine generelle Überhitzung war nicht erkennbar. Allerdings ist vor einiger Zeit mal etwas in den Motor gefallen. In Kolben 1 Steckt noch ein Stück Draht.
Der Motor ist von 1988, also 3 Jahre jünger als der Kraftwagen. Die Kurbelwelle hatte zu dieser Zeit wieder Halbwangen wie der f9.
Gruß
S-U
Der Motor ist von 1988, also 3 Jahre jünger als der Kraftwagen. Die Kurbelwelle hatte zu dieser Zeit wieder Halbwangen wie der f9.
Gruß
S-U
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
So. Der Motor ist jetzt endlich wieder drin. Das Gröbste ist auch wieder dran. Jetzt noch Zündung einstellen, Front dran und Kühlwasser drauf. Dann sollte es wieder los gehen.
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
So. Elektronikzündung dran und los beim 353 lief natürlich nicht. Der Zündzeitpunkt beträgt für alle Zylinder 3,58mm +-0,31. Am mittleren Zylinder war es genau 3,58. 1 hatte deutliche Frühzündung und 3 war tendenziell zu spät. Jetzt haben alle 3 ganz genau 3,58-0,31.
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
Der Wartburg läuft wieder. Die Kurbelwelle rauscht etwas.
http://youtu.be/7-EoSyzIaeI
http://youtu.be/J3EXwWHUpcg
http://youtu.be/7-EoSyzIaeI
http://youtu.be/J3EXwWHUpcg
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
Heute habe ich am Wartburg die Scheibenbremsbeläge und die Staubmanschette nicht der 8 Bremsbowdenzug erneuert. 2 Kolben waren bereits fest. Dafür, dass der Wagen eine Woche vor dem Kauf eines HU bekommen hat, habe ich echt unerwartet viel an diesem Kraftwagen zu tun. Es wäre echt schön gewesen, mal ein fahrbereites Kraftfahrzeug zu erwerben, aber das ist mir noch nie gelungen!
Dieser Fall ist aber schon etwas heftiger.
Dieser Fall ist aber schon etwas heftiger.
-
- Beiträge: 1537
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
Swenni,
wie sahen die Kolben aus ? Gefressen oder nur festkorrodiert ? Konntest Du die Kolben wieder gänging machen ( polieren ) .
Was hast Du für Dichtungen genommen ? Friedensware oder Nachfertigung ?
wie sahen die Kolben aus ? Gefressen oder nur festkorrodiert ? Konntest Du die Kolben wieder gänging machen ( polieren ) .
Was hast Du für Dichtungen genommen ? Friedensware oder Nachfertigung ?
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
Hallo Matze,Doc Holliday hat geschrieben:Swenni,
wie sahen die Kolben aus ? Gefressen oder nur festkorrodiert ? Konntest Du die Kolben wieder gänging machen ( polieren ) .
Was hast Du für Dichtungen genommen ? Friedensware oder Nachfertigung ?
Durch die defekten Dichtungen lag alles trocken.Die Kolben waren etwas mit Oxid belegt, ließen sich aber gut reinigen. Ich habe sie allerdings nicht ausgebaut, sondern nur so weit wie möglich ausgefahren und mit Bremskolbenfett bestrichen und wieder zurück gedrückt. Dann habe ich die Kolben mehrmals hin und her bewegt und wiederholt mit Fett bestrichen. Ein fester Kolben lies sich gut mit der Wasserpumpenzange lösen. Der andere war etwas fester. Ich habe einen dünneren Bremsbelag von der anderen Seite eingebaut und das Bremspedal mehrmals kräftig und stossartig betätigt. Beim 3. Mal kam er dann. Das Prozedere war dann das Gleiche, wie bei den anderen Kolben. Schlussendlich habe ich nachgefertigte Manschetten eingesetzt. Die Bremse zieht jetzt deutlich besser!
Früher in der Wartburgwerkstatt haben wir feste Kolben mit Bremsflüssigkeit beträufelt und gelöst.
Ich weiss jedoch nicht, wie die Nachbaumanschetten das vertragen. Da habe ich lieber Bremskolbenfett genommen.
Gruß
S-U
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
Was ich mache? Ich bin beruflich unterwegs und ärgere mich über die ungarische Bezinpumpendichtung. Sie hat sich abgelöst, vergrößert und ist dann rausgesprungen. Daraufhin lief der Kraftstoff auf den heißen Vorschalldämpfer!!!
Nun kann ich hier auf der Strasse fummeln!
Nun kann ich hier auf der Strasse fummeln!
-
- Beiträge: 1537
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
Siebenson hat geschrieben:Was ich mache? Ich bin beruflich unterwegs und ärgere mich über die ungarische Bezinpumpendichtung. Sie hat sich abgelöst, vergrößert und ist dann rausgesprungen. Daraufhin lief der Kraftstoff auf den heißen Vorschalldämpfer!!!
Nun kann ich hier auf der Strasse fummeln!
Swenni, was hast Du jetzt für eine Dichtung verbaut ? Wieder eine Replik aus Ungarn ?
Wenn ich das sehe, habe ich Angst um die Dichtmanschetten vom Bremssattel.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
Heute bin ich mal wieder eine größere Runde Wartburg gefahren. Er ist jetzt 3 Wochen permanent in Betrieb.
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
Schloss am Wartburg wechseln... mit Umstecken der Schliessplättchen.
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
Letzte Woche habe ich ein paar Neuteile aus Finowfurt verbaut: Heckleuchten, Nebelschlussleuchte, Fahrtrichrungsanzeiger vorn und Schriftzüge.
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
Zwischen diesen beiden Bildern liegt fast ein viertel Jahrhundert:
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
Bilder für Swen:
liegt halt schon ewig dort, Ich konnte nicht alles ablichten, da die Kisten sehr morsch waren/sind. Ein wenig hab ich da ausgeräumt.
liegt halt schon ewig dort, Ich konnte nicht alles ablichten, da die Kisten sehr morsch waren/sind. Ein wenig hab ich da ausgeräumt.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Wartburg 353W Frontkühler 1985
Ich glaube, ich komme Dich mal besuchen.
Gruß
Swenni
Gruß
Swenni