graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
Ich melde mich mal mit einer Neuanschaffung zurück.
Zur Geschichte, ich hab nach langer Zeit mal wieder einen alten Schulkammeraden getroffen und so kam man halt ins Gespräch. Alles was ich weiß, ist das sie zuletzt in Strahlsund lief und seit der Wende nicht mehr zugelassen war, daher müssen auch neue Papiere beantragt werden, aber das wird schon werden. Also ein wahrhafter Scheunen, oder besser Garagenfund.
Eigentlich wollte ich eine zweite RT kaufen (gabs auch im Angebot), aber nach reichlichem Überlegen, musste doch etwas größeres her. Die Berlin Köln Tour von mir und meiner Frau hatte gezeigt, das RT und Kawasaki ein eher ungleiches Paar sind. Wärend ihre fast im Standgas lief, hing ich permanent an der Belastungsgrenze und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Erst wollte ich mir die große ES zulegen, am liebsten die /A, aber die werden ja immer unbezahlbarer.
Was mir zusagt ist wirklich der Lack, der ist echt schön. Die Farbe nennt sich übrigens "graphitgrau", somit war die Vermutung in der Hinsicht schon richtig.
Vom optischen her muss man nicht viel machen, der Lack ist bis auf Flugrost an der Lampe sehr gut erhalten. Die Linierung ist auch noch schön, nur teilweise vom grünen ins gelbe ausgeblichen.
Der Tacho ist noch der alte, die Zahlen des Gesammtzählers sind kaum noch lesbar, aber den kann man so lassen.
Das einzige was ich machen muss, sind die Blinker gegen originale Ochsenaugen zu tauschen. Bei dem Sitz fehlt die Gummidecke, sonst ist er top. Ich hab aber noch die originale zweifarbige Bank dazu bekommen, da weiß ich noch nicht was ich mache, ob ich nicht lieber die Bank nehme. Die Träger müssen runter, die find ich nicht schön, die brauch ich wenn, nur mal bei einer größeren Tour evtl.
Das Baujahr ist übrigens 1964.
Ich
Zur Geschichte, ich hab nach langer Zeit mal wieder einen alten Schulkammeraden getroffen und so kam man halt ins Gespräch. Alles was ich weiß, ist das sie zuletzt in Strahlsund lief und seit der Wende nicht mehr zugelassen war, daher müssen auch neue Papiere beantragt werden, aber das wird schon werden. Also ein wahrhafter Scheunen, oder besser Garagenfund.
Eigentlich wollte ich eine zweite RT kaufen (gabs auch im Angebot), aber nach reichlichem Überlegen, musste doch etwas größeres her. Die Berlin Köln Tour von mir und meiner Frau hatte gezeigt, das RT und Kawasaki ein eher ungleiches Paar sind. Wärend ihre fast im Standgas lief, hing ich permanent an der Belastungsgrenze und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Erst wollte ich mir die große ES zulegen, am liebsten die /A, aber die werden ja immer unbezahlbarer.
Was mir zusagt ist wirklich der Lack, der ist echt schön. Die Farbe nennt sich übrigens "graphitgrau", somit war die Vermutung in der Hinsicht schon richtig.
Vom optischen her muss man nicht viel machen, der Lack ist bis auf Flugrost an der Lampe sehr gut erhalten. Die Linierung ist auch noch schön, nur teilweise vom grünen ins gelbe ausgeblichen.
Der Tacho ist noch der alte, die Zahlen des Gesammtzählers sind kaum noch lesbar, aber den kann man so lassen.
Das einzige was ich machen muss, sind die Blinker gegen originale Ochsenaugen zu tauschen. Bei dem Sitz fehlt die Gummidecke, sonst ist er top. Ich hab aber noch die originale zweifarbige Bank dazu bekommen, da weiß ich noch nicht was ich mache, ob ich nicht lieber die Bank nehme. Die Träger müssen runter, die find ich nicht schön, die brauch ich wenn, nur mal bei einer größeren Tour evtl.
Das Baujahr ist übrigens 1964.
Ich
- Dateianhänge
-
- IMG_20161206_110552-1664x1248.jpg (153.88 KiB) 11917 mal betrachtet
-
- IMG_20161206_110448-1664x1248.jpg (141.27 KiB) 11917 mal betrachtet
-
- IMG_20161206_110735-1664x1248.jpg (136.93 KiB) 11917 mal betrachtet
-
- IMG_20161206_110412-1664x1248.jpg (155.46 KiB) 11917 mal betrachtet
-
- IMG_20161206_110610-1664x1248.jpg (103.4 KiB) 11917 mal betrachtet
-
- IMG_20161206_121127.jpg (81.22 KiB) 11917 mal betrachtet
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
Hab dann neulich mal ne Grobreinigung gemacht und die ollen Träger runter genommen. Die Rostpunkte ließen sich wegpolieren. Leider sind die Linien so verwittert das sie selbst bei vorsichrigem putzen weggehen. Da ich aber einen Linierer kenne, lass ich die an den schwächsten Stellen nachziehen und der kanns so, das es patiniert wirkt und man keinen Unterschied sieht.
Ansonst gefällt sie mir schonmal. Kabelbaum muss neu hinten und die Felgen putze ich wenn neue Reifen rauf kommen. Auspuff geht auch wieder.viel muss man nicht machen. Gefahren bin ich auch, der Motor läuft Geräuscharm, ohne Rasseln, Klingeln oder Scheppern, Butterweich. Meine ES 150 Klingt dagegen wie ne Blechdose voll Schrauben. Ölwechsel hab ich gemacht, das Öl war noch fast durchscheinend, innen alles top. Offensichtlich wurde schon mal etwas gemacht, jedenfalls ist's kein Motor der jetzt nach 26 Jahren Standzeit das erste Mal lief.
Ansonst gefällt sie mir schonmal. Kabelbaum muss neu hinten und die Felgen putze ich wenn neue Reifen rauf kommen. Auspuff geht auch wieder.viel muss man nicht machen. Gefahren bin ich auch, der Motor läuft Geräuscharm, ohne Rasseln, Klingeln oder Scheppern, Butterweich. Meine ES 150 Klingt dagegen wie ne Blechdose voll Schrauben. Ölwechsel hab ich gemacht, das Öl war noch fast durchscheinend, innen alles top. Offensichtlich wurde schon mal etwas gemacht, jedenfalls ist's kein Motor der jetzt nach 26 Jahren Standzeit das erste Mal lief.
- Dateianhänge
-
- IMG_20161210_153828-1664x1248.jpg (135.02 KiB) 11915 mal betrachtet
-
- IMG_20161210_153410-1664x1248.jpg (137.38 KiB) 11915 mal betrachtet
-
- IMG_20161210_153709-1664x1248.jpg (119.11 KiB) 11915 mal betrachtet
-
- IMG_20161210_153623-1664x1248.jpg (125.8 KiB) 11915 mal betrachtet
-
- IMG_20161210_153523-1664x1248.jpg (134.13 KiB) 11915 mal betrachtet
-
- IMG_20161210_153653-1664x1248.jpg (128.5 KiB) 11915 mal betrachtet
-
- IMG_20161210_153602-1664x1248.jpg (132.95 KiB) 11915 mal betrachtet
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
-
- Beiträge: 1537
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
Hallo Maik,
Glückwunsch... die Maschine schaut klasse aus. Ich persönlich finde Sie mit Einzelsitzen schöner aber das ist Geschmackssache.
Glückwunsch... die Maschine schaut klasse aus. Ich persönlich finde Sie mit Einzelsitzen schöner aber das ist Geschmackssache.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
Wenn ich einen zweiten finde, wird das wieder meine Wahl, ansonst kommt hinten nur ein kleiner angepasster Träger rauf und ich fahre die Solo.
Mir ist aufgefallen das der Rahmen sogar den Gespann Anschluss hat. Ich hab schon überlegt mal einen Beiwagen nachzurüsten, auch wenn die Motorleistung gering war, zu DDR Zeiten war das ja nicht unüblich. Fehlen tut nur die Kugelkopfschelle vorn, die am Rahmen angeschraubt wird und der für hinten, eine Gespannbetriebschwinge ist auch schnell aufgetrieben. Mir sind einige Gespanne bekannt, sowie Briefkopien wo die 175/1 “ww.m. Beiwagen“ eingetragen ist. Notfalls lass ich den Motor auf 250ccm erweitern(sind ja baugleich bis auf KW und Zylinderbohrung) und dann past das auch von der Leistung, wenn. In jedem Falle halte ich mir die Option für die nächste Zeit frei. Wichtig ist aber etstmal neuer Tüv inklusive Papiere und Zulassung.
Mir ist aufgefallen das der Rahmen sogar den Gespann Anschluss hat. Ich hab schon überlegt mal einen Beiwagen nachzurüsten, auch wenn die Motorleistung gering war, zu DDR Zeiten war das ja nicht unüblich. Fehlen tut nur die Kugelkopfschelle vorn, die am Rahmen angeschraubt wird und der für hinten, eine Gespannbetriebschwinge ist auch schnell aufgetrieben. Mir sind einige Gespanne bekannt, sowie Briefkopien wo die 175/1 “ww.m. Beiwagen“ eingetragen ist. Notfalls lass ich den Motor auf 250ccm erweitern(sind ja baugleich bis auf KW und Zylinderbohrung) und dann past das auch von der Leistung, wenn. In jedem Falle halte ich mir die Option für die nächste Zeit frei. Wichtig ist aber etstmal neuer Tüv inklusive Papiere und Zulassung.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
Re: graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
Die nähme ich auch sofort , sieht echt spitze aus ! Allzeit Gute Fahrt damit .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
Die ES sieht super aus. In der Farbe hätte ich die auch gerne adoptiert. Machst Du an dem Motor noch was oder fährst Du ihn so wie er war und ist?
Grüße!
Grüße!
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
Da er läuft fahre ich damit zum Tüv machen. Dann lass ich den bestimmt anschließend mal öffnen, wegen der Simmerringe und Lager. Er läuft zwar sehr gut und butterweich, aber er ist immerhin 52 Jahre alt und da sollte mal wer drüberschauen. Immerhin wachsen die Teile dafür und zB die Kurbelwellen nicht grad auf Bäumen. Es soll ja ein tourentaugliches Fahrzeug werden. Ich weiß daher nicht ob man es riskieren sollte den einfach so zu lassen.
https://youtu.be/9LaPtacz-88
Kaltstart
Das Stangas klingt gut, wenn er die Abgasringe vor sich hin puffelt.
https://youtu.be/9LaPtacz-88
Kaltstart
Das Stangas klingt gut, wenn er die Abgasringe vor sich hin puffelt.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
- Weimaraner
- Beiträge: 2255
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
Ein wirklich schönes Fahrzeug, in einer sehr schönen Farbe. Glückwunsch!
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Re: graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
Glückwunsch zum Neuerwerb!
Die Farbe ist hier neben dem Zustand klar das Besondere an der Maschine.
Ich würde daher auch auf Sitzbank umrüsten. Eine originale hintere Sattelpfanne in dieser Farbe dürfte sehr schwer einzeln zu bekommen sein.
Tourentauglich wird die Maschine garantiert sein. Den Motor würde ich aber erst öffnen, wenn dieser das anzeigt.
Grüße
Die Farbe ist hier neben dem Zustand klar das Besondere an der Maschine.
Ich würde daher auch auf Sitzbank umrüsten. Eine originale hintere Sattelpfanne in dieser Farbe dürfte sehr schwer einzeln zu bekommen sein.
Tourentauglich wird die Maschine garantiert sein. Den Motor würde ich aber erst öffnen, wenn dieser das anzeigt.
Grüße
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
Danke, das stimmt mich zuversichtlich. Ich bevorzuge die Bank für bequemeres zu zweit Fahren. Erstmal muss sie aber das Gutachten über sich ergehen lassen.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
Hab nun eine Bank bekommen und montiert. Die originale Sitzpfanne blieb erhalten.
Bei genauerer Betrachtung erwies sich das alte Oberteil des vorherigen “Einzelsitzes“, als zersägte Sitzbank, bei der der Spannrahmen entfernt wurde. Schade drum, so hätte ich die Bank unten auch original. Die jetzige ist komplett neu, gefällt mir aber.
Alternativ hab ich noch eine originale graphitgraue, aber als nacktes Gestell ohne Bezug.
Interessant ist die starke Ausbleichung, unter einem Klebestreifen fand sich eine geschützte Lackstelle.
Zuvor hatte ich mal den Rahmen beäugt, an den versteckten Stellen fand sich unter dem Dreck guter Lack, teilweise nachgestrichen, der Motor war mal draußen und jemand hatt sich um die Konservierung des Rahmens gekümmert, ein Zeichen von Pflege.
Bei genauerer Betrachtung erwies sich das alte Oberteil des vorherigen “Einzelsitzes“, als zersägte Sitzbank, bei der der Spannrahmen entfernt wurde. Schade drum, so hätte ich die Bank unten auch original. Die jetzige ist komplett neu, gefällt mir aber.
Alternativ hab ich noch eine originale graphitgraue, aber als nacktes Gestell ohne Bezug.
Interessant ist die starke Ausbleichung, unter einem Klebestreifen fand sich eine geschützte Lackstelle.
Zuvor hatte ich mal den Rahmen beäugt, an den versteckten Stellen fand sich unter dem Dreck guter Lack, teilweise nachgestrichen, der Motor war mal draußen und jemand hatt sich um die Konservierung des Rahmens gekümmert, ein Zeichen von Pflege.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
Re: graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
Tolles Teil ! Die Farbe passt super zu dem Motorrad. Wann gehts wieder auf die Straße damit?
Grüße
Grüße
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
Der Tank muss entrostet und ein paar Kabel erneuert werden. Morgen gibt es neue Reifen, ein paar wichtige Teile fehlen noch, ich will aber nächste Woche Mittwoch zur Dekra Vollabnahme machen. Und dann sehen wie es auf der Zulassungsstelle aussieht.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
Re: graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
Vollabnahme und Zulassungsstelle sind zwei sehr interessante Themen. Schreib dann mal bitte wie es lief.
Grüße!
Grüße!
Re: graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
Ganz genau Gunnar.Vorallem das Thema kleines Kennzeichen.
mfg Toni
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
So, ich habe fertig, Gutachten ohne Mängel. Auf der Zulassungsstelle wurde ich, das hat mich gewundert, sogar gefragt welche Kennzeichengröße ich möchte, ohne nachzufragen hat man mir gesagt, ich kann auch ein kleines haben wenn ich möchte. Es gibt eine Regelung für alte Fahrzeuge vor Baujahr 89, nur nicht jeder Beamte schaut nach, sondern besteht auf das große Kennzeichen ab 125> ccm.
Dabei gibts Ausnahmeregelungen...hat man mir gesagt.
Ging ganz fix, gestern schnell Vollabnahme für Wiederzulassung, und heute Tüvbericht und Kaufvertrag hingelegt und fertig, schon lagen die neuen Papiere abholbereit da.
Hier versteht keiner warum die in Berlin keine kleinen Kennzeichen ausgeben, selbst mit ner 1000nder würde ich eins bekommen wenn die alt ist.
Dabei gibts Ausnahmeregelungen...hat man mir gesagt.
Ging ganz fix, gestern schnell Vollabnahme für Wiederzulassung, und heute Tüvbericht und Kaufvertrag hingelegt und fertig, schon lagen die neuen Papiere abholbereit da.
Hier versteht keiner warum die in Berlin keine kleinen Kennzeichen ausgeben, selbst mit ner 1000nder würde ich eins bekommen wenn die alt ist.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
Ich bin dann auch die erste offizielle Runde gefahren.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
Re: graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
Ein Traum!
Re: graphitgraues Rundlampenschwein 175/1
Das ist ein sehr, sehr schönes Kraftrad. Gratulation!
Mal sehen ob ich mit Deinen Erfahrungen später mithalten kann und die Sache ähnlich glatt über die Bühne geht. Danke fürs Berichten.
Grüße!
Mal sehen ob ich mit Deinen Erfahrungen später mithalten kann und die Sache ähnlich glatt über die Bühne geht. Danke fürs Berichten.
Grüße!