Hallo,
wir bzw. ich habe mal wieder zugeschlagen. Gestern nun wurde meine neue DKW RT 125 Bj. 1943 angeliefert. Bilder habe ich noch nicht soviel, Geduld. Festzuhalten ist, dass der Motor mit der Punzierung März 1943 versehen ist. Weitere Daten trage ich zukünftig wieder hier ein. Der Hasagscheinwerfer (dieses mal endlich mit originalem HASAG Glas) ist von 1941 (Stempel innen). Wahrscheinlich Mai oder März (schwer lesbar).
Bilder gibts im VFV Forum: http://files.homepagemodules.de/b210277 ... hdpNbg.jpg
Positiv zu erwähnen ist der vorhandene 100 km/h Tacho von Isgus, der wieder herstellbare Lack in "Luftwaffengrau", die gute Blechsubstanz, fast kompletten RIBE Schraubensatz wie es sich gehört, Originalwerkzeug der Auto Union und eine SECO Hupe! Juhu! Fehlteile: Rücklicht, Benzinhahn, Vergaser, Sitzbezug, Reifen (naja nur mal so mit aufgezählt) und bisher nur drei Schrauben als Falschteile.
Fidel
DKW RT 125 1943 Behördenmodell Originalzustand
Moderator: Jauernig
DKW RT 125 1943 Behördenmodell Originalzustand
Zuletzt geändert von Jauernig am Mo 19. Dez 2016, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: DKW RT 125 1943 Behördenmodell Originalzustand
Tolles Gerät!
Re: DKW RT 125 1943 Behördenmodell Originalzustand
Sehr schön !
Tacho von ISGUS ? Den Laden gibt es wohl immer noch , unsere Stechuhr auf der Firma ist von ISGUS .
Gruss,
Raffi
Tacho von ISGUS ? Den Laden gibt es wohl immer noch , unsere Stechuhr auf der Firma ist von ISGUS .
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: DKW RT 125 1943 Behördenmodell Originalzustand
Hallo,
danke! Leider habe ich versäumt vorm zerlegen Bilder zu machen. Mir war wichtig die Punzierung des Produktionsdatums des Motorblocks in Erfahrung zu bringen, wie schon geschrieben März 1943. Motornummer 1171978. Scheinwerferreflektor Bj. 1941 entweder März oder Mai. Es bleibt spannend.
F.
danke! Leider habe ich versäumt vorm zerlegen Bilder zu machen. Mir war wichtig die Punzierung des Produktionsdatums des Motorblocks in Erfahrung zu bringen, wie schon geschrieben März 1943. Motornummer 1171978. Scheinwerferreflektor Bj. 1941 entweder März oder Mai. Es bleibt spannend.
F.
Re: DKW RT 125 1943 Behördenmodell Originalzustand
So,
die 1943er ist zerlegt und zum putzen bereit. Sieht sehr gut aus, drei Falschschrauben aus Finsterwalde DDR und eine Schlitzschraube kann ich gerade noch verknusen und wird selbstredend durch originale ausgetauscht werden. Die SECO Hupe sieht top aus hupt aber noch nicht. Da lief es mir kalt den Rücken runter als ich las: SECO Wien Made in Germany - naja war damals so. Der Lack unter dem Tank sieht erfahrungsgemäß wie neu aus und glänzt! Bisher ging man ja davon aus, dass Militärlackierung stets matt ist - vielleicht hat der Lackierer damals gute Laune gehabt. Wie dem auch sei, die Maschine wird geputzt, verschlissene Sachen ersetzt und der Plan ist eine Zulassung nächstes Jahr damit ich sie auf dem RT Treffen in Dorfchemnitz standesgemäß ausführen kann. Die Felgen sind top, keine Eiereien. Der Isgus Tacho funktioniert! Nur die Tachowelle ist defekt. Fehlteile lassen sich beschaffen bis Sommer habe ich ja noch bissl Zeit. Selbst das Lenkkopflager ist noch top wird aber ersetzt.
Was ich überlege:
- Tarnkappe auf Scheinwerfer (macht im StV keinen Sinn)
- unterer Kettenschutz Selbstbau durch originalgetreuen ersetzen?
- kleinen LiMa Deckel mit Verstellschraube nachgießen - unmöglich den zu bekommen
- DeKo Hebel und Kopf? Die Maschine hier hat auch kein DeKo Ventil
- DKW Logo auf Abdeckung machen? Der militärische Lack verschließt ein Löchlein, ist also offenbar ohne aus dem Werk gerollt.
-> Die BA und ETLs sind nicht schlüssig und einheitlich - sprich Bilder zur Erklärung wurden nicht unbedingt so wie sie seien sollten gestaltet sondern nach praktischen Erwägungen.
Demnächst Bilder.
Fidel
die 1943er ist zerlegt und zum putzen bereit. Sieht sehr gut aus, drei Falschschrauben aus Finsterwalde DDR und eine Schlitzschraube kann ich gerade noch verknusen und wird selbstredend durch originale ausgetauscht werden. Die SECO Hupe sieht top aus hupt aber noch nicht. Da lief es mir kalt den Rücken runter als ich las: SECO Wien Made in Germany - naja war damals so. Der Lack unter dem Tank sieht erfahrungsgemäß wie neu aus und glänzt! Bisher ging man ja davon aus, dass Militärlackierung stets matt ist - vielleicht hat der Lackierer damals gute Laune gehabt. Wie dem auch sei, die Maschine wird geputzt, verschlissene Sachen ersetzt und der Plan ist eine Zulassung nächstes Jahr damit ich sie auf dem RT Treffen in Dorfchemnitz standesgemäß ausführen kann. Die Felgen sind top, keine Eiereien. Der Isgus Tacho funktioniert! Nur die Tachowelle ist defekt. Fehlteile lassen sich beschaffen bis Sommer habe ich ja noch bissl Zeit. Selbst das Lenkkopflager ist noch top wird aber ersetzt.
Was ich überlege:
- Tarnkappe auf Scheinwerfer (macht im StV keinen Sinn)
- unterer Kettenschutz Selbstbau durch originalgetreuen ersetzen?
- kleinen LiMa Deckel mit Verstellschraube nachgießen - unmöglich den zu bekommen
- DeKo Hebel und Kopf? Die Maschine hier hat auch kein DeKo Ventil
- DKW Logo auf Abdeckung machen? Der militärische Lack verschließt ein Löchlein, ist also offenbar ohne aus dem Werk gerollt.
-> Die BA und ETLs sind nicht schlüssig und einheitlich - sprich Bilder zur Erklärung wurden nicht unbedingt so wie sie seien sollten gestaltet sondern nach praktischen Erwägungen.
Demnächst Bilder.
Fidel
Re: DKW RT 125 1943 Behördenmodell Originalzustand
Teile gesichtet und bissl gesäubert.
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Re: DKW RT 125 1943 Behördenmodell Originalzustand
Und weiter gehts...
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Re: DKW RT 125 1943 Behördenmodell Originalzustand
Zum vorletzten Bild:
1. Oberer Gelenkhebel Trapezgabel. Teilenummer ETL 64 von 1940 Nummer 143610-2 (Seite 28/29) (runde Form)
2. D 605/13 vom 16.6.1942 Bild 19 (runde Form)
3. D 605/13 Veränderter Nachdruck vom 1.12.1943 Bild 23 (runde Form
4. Instandsetzungsanweisungen für Auto Union DKW-Krafträder vom 1.4.1944 Gruppe V Untergruppe 1: Vordergabel Seite 95: Bild 168 (runde Form)
5 a. Prov. Ersatzteil-Liste für Leichtes Kraftrad 125 ccm Auto Union - DKW vom 1.9.1944 Tafel 21 (Gummibandfederung) Gruppe R 143610-3 (kein Bild) -> siehe Bild oben
5 b. Prov. Ersatzteil-Liste für Leichtes Kraftrad 125 ccm Auto Union - DKW vom 1.9.1944 Tafel 22 (Stahlfederung) Gruppe R 148110-0 (kein Bild) -> hat für die Reibungsdämpfer zusätzlich Teller am Drehpunkt
6. ETL 75 (Ingolstadt DKW RT 125 W) Tafel 13 Teil Nr. 13 Nummer 143610-4 (Form nun eckig)
Daraus ergebende Fragen:
Wann war der Übergang zur eckigen/verstärkten Form/Bauart? Was ist mit der Teilenummer 143610- 0 bzw. -1? Wieso hat Ingolstadt die - 4 als Endziffer gewählt?
Mgl. Antworten:
Die -0 und -1 haben es im Entwicklungsstadium nicht in die ETLs geschafft. Ab 1943 wurde die verstärkte eckige Version für die 1. Variante der WH Ausführung eingeführt. Nach 1945 übernahm man das in verlängerter Form in Ingolstadt einfach da nun auch der Scheinwerfer mit Tacho integriert werden musste. Daraus ergab sich eine neue Teilenummer.
Danke an W.D. für die Hinweise!
1. Oberer Gelenkhebel Trapezgabel. Teilenummer ETL 64 von 1940 Nummer 143610-2 (Seite 28/29) (runde Form)
2. D 605/13 vom 16.6.1942 Bild 19 (runde Form)
3. D 605/13 Veränderter Nachdruck vom 1.12.1943 Bild 23 (runde Form
4. Instandsetzungsanweisungen für Auto Union DKW-Krafträder vom 1.4.1944 Gruppe V Untergruppe 1: Vordergabel Seite 95: Bild 168 (runde Form)
5 a. Prov. Ersatzteil-Liste für Leichtes Kraftrad 125 ccm Auto Union - DKW vom 1.9.1944 Tafel 21 (Gummibandfederung) Gruppe R 143610-3 (kein Bild) -> siehe Bild oben
5 b. Prov. Ersatzteil-Liste für Leichtes Kraftrad 125 ccm Auto Union - DKW vom 1.9.1944 Tafel 22 (Stahlfederung) Gruppe R 148110-0 (kein Bild) -> hat für die Reibungsdämpfer zusätzlich Teller am Drehpunkt
6. ETL 75 (Ingolstadt DKW RT 125 W) Tafel 13 Teil Nr. 13 Nummer 143610-4 (Form nun eckig)
Daraus ergebende Fragen:
Wann war der Übergang zur eckigen/verstärkten Form/Bauart? Was ist mit der Teilenummer 143610- 0 bzw. -1? Wieso hat Ingolstadt die - 4 als Endziffer gewählt?
Mgl. Antworten:
Die -0 und -1 haben es im Entwicklungsstadium nicht in die ETLs geschafft. Ab 1943 wurde die verstärkte eckige Version für die 1. Variante der WH Ausführung eingeführt. Nach 1945 übernahm man das in verlängerter Form in Ingolstadt einfach da nun auch der Scheinwerfer mit Tacho integriert werden musste. Daraus ergab sich eine neue Teilenummer.
Danke an W.D. für die Hinweise!