Simson Super 80 / 1982
- hallostege
- Beiträge: 99
- Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
- Wohnort: Satrup/Angeln
- Kontaktdaten:
Re: Simson Super 80 / 1982
Doch, das ist schon immer so, seit ich den Motor wieder zusammen habe
Ist aber ein 4+E Getriebe.
Gruss von Frank
Ist aber ein 4+E Getriebe.
Gruss von Frank
- Dateianhänge
-
- simson-s80-2013-04-07-01.jpg (321.67 KiB) 11937 mal betrachtet
- hallostege
- Beiträge: 99
- Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
- Wohnort: Satrup/Angeln
- Kontaktdaten:
Re: Simson Super 80 / 1982
So, ich bin immer noch am einfahren. Die ersten 235 km hab ich geschafft (parallel dazu noch die S 50 klar gemacht, damit ich mindestens eine Simson für die Pfingstausfahren startbereit habe. Mann, was ist bei dem Bürostress die letzten Wochen und Monate alles liegen geblieben)
Kleiner Zwischenbericht:
Zu Anfang konnte man immer nur so 3-5 Minuten fahren, dann ging sie aus. Der Geber von der Elektronik-Zündung war defekt. Da ich so schnell keinen neuen zur Hand hatte, aber noch ein Vape Paket (was eigentlich für das S 83 OR Projekt gedacht war) hab ich eben die Vape eingebaut. Ergebnis: springt sofort an, schön helles Licht, dreht auch gut hoch.
Dann ging es der Klapperei an den Kragen. Das Flankenspiel zwischen Primärzahnrad und Kupplungszahnrad kann man ja leider nicht verstellen (ist eine neue Garnitur), aber das Axialspiel vom Kupplungszahnrad hab ich nochmal neu ausgeglichen und ein anderes Kupplungspaket montiert. Dann hab ich noch etwas Gummi in die Kühlrippen gestopft, damit das Rippenschwirren etwas weniger wird. Den Zündzeitpunkt auf ein bischen später gestellt. Etwas ruhiger ist sie geworden. Aber der Primärtrieb ist immer noch ziemlich laut.
Die nächste Aktion betrifft den Vergaser. Mit dem Bing ist da kein Staat zu machen, bei 65 ist Schluss. Also einen 19er Amal montiert (die Bing 21/20 Serie aus der 80er Kreidler passt ja leider nicht) und nach einiger Abstimmungsarbeit mit diversen Düsen läuft sie jetzt ganz manierlich.
Und zu guter Letzt hab ich beim Aufräumen noch die Enduro - Fußrastenstreben gefunden. Ich wusste doch, das die damals dabeilagen ...
Nächste Aktion: weiter einfahren und nach Pfingsten gehen die Streben und ein paar andere Teile zum Beschichten. Und Inbusschrauben für die Motordeckel organisieren, das ist sogar zeitgerechtes Tuning. Haben wir damals (1980 ff.) schon bei jedem Motor umgebaut
Gruss von Frank
Kleiner Zwischenbericht:
Zu Anfang konnte man immer nur so 3-5 Minuten fahren, dann ging sie aus. Der Geber von der Elektronik-Zündung war defekt. Da ich so schnell keinen neuen zur Hand hatte, aber noch ein Vape Paket (was eigentlich für das S 83 OR Projekt gedacht war) hab ich eben die Vape eingebaut. Ergebnis: springt sofort an, schön helles Licht, dreht auch gut hoch.
Dann ging es der Klapperei an den Kragen. Das Flankenspiel zwischen Primärzahnrad und Kupplungszahnrad kann man ja leider nicht verstellen (ist eine neue Garnitur), aber das Axialspiel vom Kupplungszahnrad hab ich nochmal neu ausgeglichen und ein anderes Kupplungspaket montiert. Dann hab ich noch etwas Gummi in die Kühlrippen gestopft, damit das Rippenschwirren etwas weniger wird. Den Zündzeitpunkt auf ein bischen später gestellt. Etwas ruhiger ist sie geworden. Aber der Primärtrieb ist immer noch ziemlich laut.
Die nächste Aktion betrifft den Vergaser. Mit dem Bing ist da kein Staat zu machen, bei 65 ist Schluss. Also einen 19er Amal montiert (die Bing 21/20 Serie aus der 80er Kreidler passt ja leider nicht) und nach einiger Abstimmungsarbeit mit diversen Düsen läuft sie jetzt ganz manierlich.
Und zu guter Letzt hab ich beim Aufräumen noch die Enduro - Fußrastenstreben gefunden. Ich wusste doch, das die damals dabeilagen ...
Nächste Aktion: weiter einfahren und nach Pfingsten gehen die Streben und ein paar andere Teile zum Beschichten. Und Inbusschrauben für die Motordeckel organisieren, das ist sogar zeitgerechtes Tuning. Haben wir damals (1980 ff.) schon bei jedem Motor umgebaut
Gruss von Frank
- Dateianhänge
-
- simson-s80-2013-05-05-02.jpg (256.79 KiB) 11921 mal betrachtet
Re: Simson Super 80 / 1982
Grüß dich!
Ein feines Motorraped hast du restauriert!
Gefällt mir!
Ein paar Dinge hätte ich anders gemacht aber das ist ja reine Geschmackssache.
Zum Thema Vergaser.:
Die Amal Dinger sind totaler Rotz!
Damit gehen die Motoren zwar einigermaßen, aber richtig zufrieden wirst du damit nicht sein!
Zudem sind sie vorn am Flansch genietet, also kamn es mal sein dass dir beim fahren einfach mal der Vergaser abfällt und der Flansch verschraubt am Einlass hängt.
Alles schon vermehrt vorgekommen.
Wenn du richtig glücklich sein willst, baue nen ddr bvf n1-11 ran der auf 19mm ausgedreht ist!
Richtig bedüsen, einstellen und der Gerät wird vernünftig funktionieren.
Gruß Nick
Ein feines Motorraped hast du restauriert!
Gefällt mir!
Ein paar Dinge hätte ich anders gemacht aber das ist ja reine Geschmackssache.
Zum Thema Vergaser.:
Die Amal Dinger sind totaler Rotz!
Damit gehen die Motoren zwar einigermaßen, aber richtig zufrieden wirst du damit nicht sein!
Zudem sind sie vorn am Flansch genietet, also kamn es mal sein dass dir beim fahren einfach mal der Vergaser abfällt und der Flansch verschraubt am Einlass hängt.
Alles schon vermehrt vorgekommen.
Wenn du richtig glücklich sein willst, baue nen ddr bvf n1-11 ran der auf 19mm ausgedreht ist!
Richtig bedüsen, einstellen und der Gerät wird vernünftig funktionieren.
Gruß Nick
- hallostege
- Beiträge: 99
- Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
- Wohnort: Satrup/Angeln
- Kontaktdaten:
Re: Simson Super 80 / 1982
Hallo Nick,
der Amal Vergaser läuft eigentlich ganz gut, ist aber im Moment nicht montiert. Auf unserem Rennsperber läuft er sogar völlig problemlos. Beim BVF 19 ist das Problem, das er zu wenig "Düsenwirkung" hat (kaum Venturi-Effekt) und deswegen irgendwie überhaupt nicht läuft. Am besten würde wohl der 21/20er Bing passen, die sind sehr schön abstimmbar und ich hab davon noch einige im Regal liegen
Nachdem ich im Juli mit der Maschine einen kleinen Unfall hatte (Rahmen ist zum Glück heile geblieben) und einiges ersetzt werden musste, habe ich die Gelegenheit ergriffen und noch ein paar Dinge geändert bzw. werde sie noch ändern, sobald ich die entsprechenden Teile bekomme. Inzwischen hab ich Edelstahlräder eingebaut (sieht sehr hübsch aus), die Fußrastenanlage wird auf jeden Fall ersetzt, beide möglichen BVF Vergaser liegen auch bereit. Mal sehen, ob sich irgendwo noch ein frisch geschliffener Originalzylinder findet.
Gruss von Frank
der Amal Vergaser läuft eigentlich ganz gut, ist aber im Moment nicht montiert. Auf unserem Rennsperber läuft er sogar völlig problemlos. Beim BVF 19 ist das Problem, das er zu wenig "Düsenwirkung" hat (kaum Venturi-Effekt) und deswegen irgendwie überhaupt nicht läuft. Am besten würde wohl der 21/20er Bing passen, die sind sehr schön abstimmbar und ich hab davon noch einige im Regal liegen
Nachdem ich im Juli mit der Maschine einen kleinen Unfall hatte (Rahmen ist zum Glück heile geblieben) und einiges ersetzt werden musste, habe ich die Gelegenheit ergriffen und noch ein paar Dinge geändert bzw. werde sie noch ändern, sobald ich die entsprechenden Teile bekomme. Inzwischen hab ich Edelstahlräder eingebaut (sieht sehr hübsch aus), die Fußrastenanlage wird auf jeden Fall ersetzt, beide möglichen BVF Vergaser liegen auch bereit. Mal sehen, ob sich irgendwo noch ein frisch geschliffener Originalzylinder findet.
Gruss von Frank
Re: Simson Super 80 / 1982
Hoffentlich bist DU auch heil geblieben!?!
- hallostege
- Beiträge: 99
- Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
- Wohnort: Satrup/Angeln
- Kontaktdaten:
Re: Simson Super 80 / 1982
Na, das war Ende Juli etwa 100 m vorm Amt. Resultat: 10 Tage die rechte Hand in Gips und so richtig Moped fahren geht eigentlich erst seit Mitte September wieder ... ist schon ziemlich ärgerlich, das hat meine Zeitplanung für dieses Jahr schon reichlich durcheinandergeworfen.
Gruss von Frank
Gruss von Frank
Re: Simson Super 80 / 1982
Also hattest Du Glück mit viel Pech oder Pech mit viel Glück. Egal, Hauptsache es ist noch alles dran.
- hallostege
- Beiträge: 99
- Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
- Wohnort: Satrup/Angeln
- Kontaktdaten:
Re: Simson Super 80 / 1982
Dieses hübsche Pressefoto hab ich grad beim Aufräumen gefunden. Ist eine Super 80 von Anfang 1983.
Gruss von Frank
Gruss von Frank
- Dateianhänge
-
- simson-super-pressebild.jpg (131 KiB) 11827 mal betrachtet
Re: Simson Super 80 / 1982
Diese Fahrzeuge waren mir bisher völlig unbekannt.
Wieviele mag es wohl gegeben haben?
mfg Toni
Wieviele mag es wohl gegeben haben?
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
- hallostege
- Beiträge: 99
- Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
- Wohnort: Satrup/Angeln
- Kontaktdaten:
Re: Simson Super 80 / 1982
@Toni, schwer zu sagen, 1000 Stück Super 80 waren wohl ursprünglich geplant (siehe Motorrad 15/1983), die dürften aber niemals realisiert worden sein. 1982 wurden 100 Stück gebaut (5x20er Los), bis zum 29.06.1983 nochmal 60 Stück (das wären 3x20er Los). Die ABE wurde im April 1983 erteilt, Fahrzeuge davor wurden per Einzelabnahme/Mustergutachten in den Verkehr gebracht.
Das 1983er Los für die Firma Lange ging von Fahrgestellnummer 5136800-etwas über 5136900 (wahrscheinlich 513920 bei einer 20er Losgrösse). Das 1982er Los kann ich nicht genau identifizieren. Wahrscheinlich waren es einige Versuchsträger aus dem Fahrgestellnummern-Sperrbereich und ein Los um 50852xx.
1986 standen davon noch etliche Maschinen auf Halde.
Fa. Lange hat leider keinerlei Unterlagen mehr, das wurde vor ~ 15 Jahren alles vernichtet.
Es wäre schön, wenn mal einer seine Kontakte zu alten Simson Recken spielen lassen würde um weiteres herauszufinden. Bei der Losgrössse tippe ich im Moment auf 20 Stück in der Simson Produktion.
Gruss von Frank
Das 1983er Los für die Firma Lange ging von Fahrgestellnummer 5136800-etwas über 5136900 (wahrscheinlich 513920 bei einer 20er Losgrösse). Das 1982er Los kann ich nicht genau identifizieren. Wahrscheinlich waren es einige Versuchsträger aus dem Fahrgestellnummern-Sperrbereich und ein Los um 50852xx.
1986 standen davon noch etliche Maschinen auf Halde.
Fa. Lange hat leider keinerlei Unterlagen mehr, das wurde vor ~ 15 Jahren alles vernichtet.
Es wäre schön, wenn mal einer seine Kontakte zu alten Simson Recken spielen lassen würde um weiteres herauszufinden. Bei der Losgrössse tippe ich im Moment auf 20 Stück in der Simson Produktion.
Gruss von Frank
Re: Simson Super 80 / 1982
Ich will ungern dein schönes Thema vollspamen, aber hast du ein Baujahr für mich?
Mit freundlichen Grüßen Pauli
Re: Simson Super 80 / 1982
Es wäre sehr Interessant, ob das wirklich so ist, denn nach meinem Kenntnisstand brauchten Fahrzeuge, die in der DDR liefen ab einer Gesamtmenge von 3 Stück eine Allgemeine Betriebserlaubnis.hallostege hat geschrieben:...Die ABE wurde im April 1983 erteilt, Fahrzeuge davor wurden per Einzelabnahme/Mustergutachten in den Verkehr gebracht.
...
Gruss von Frank
Gruß
S-U
- hallostege
- Beiträge: 99
- Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
- Wohnort: Satrup/Angeln
- Kontaktdaten:
Re: Simson Super 80 / 1982
Ist das eine S70 ? Nach meiner Liste eher eine S 51 E.Paulisch hat geschrieben:Ich will ungern dein schönes Thema vollspamen, aber hast du ein Baujahr für mich?
Fertigung 2. Quartal 1984.
Gruss von Frank
- hallostege
- Beiträge: 99
- Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:50
- Wohnort: Satrup/Angeln
- Kontaktdaten:
Re: Simson Super 80 / 1982
In der DDR ja, in der BRD konnte man beliebieg viel auf Einzelabnahme laufen lassen ...Siebenson hat geschrieben: Es wäre sehr Interessant, ob das wirklich so ist, denn nach meinem Kenntnisstand brauchten Fahrzeuge, die in der DDR liefen ab einer Gesamtmenge von 3 Stück eine Allgemeine Betriebserlaubnis.
Gruss von Frank
Re: Simson Super 80 / 1982
Ach so.
- Rockerschwalbe
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 13. Nov 2017, 20:07
Re: Simson Super 80 / 1982
Guten Morgen,
ich hätte da nochmal eine Frage zu deinem tollen Super 80 Aufbau.
Was ist denn nun Stand der Technik was man als vordere Bremse für eine Anmeldung als S70 oder S80 braucht?
Meisten sagen, dass Endurostreben, Enduroklemmgabelbrücke und Scheibenbremse nötig ist.
Du hast die aber anscheinend mit originaler Vorderbremse zugelassen. Ging das ohne Probleme?
Ich will demnächst nämlich eine S83 aufbauen, von der ich einen Rahmen bekommen habe.
Und weil ich für Trommelbremsen alles an Teilen da habe, würde ich gern auch eine originale Trommelbremse verwenden.
Geht das?
Danke und Gruß Marko
ich hätte da nochmal eine Frage zu deinem tollen Super 80 Aufbau.
Was ist denn nun Stand der Technik was man als vordere Bremse für eine Anmeldung als S70 oder S80 braucht?
Meisten sagen, dass Endurostreben, Enduroklemmgabelbrücke und Scheibenbremse nötig ist.
Du hast die aber anscheinend mit originaler Vorderbremse zugelassen. Ging das ohne Probleme?
Ich will demnächst nämlich eine S83 aufbauen, von der ich einen Rahmen bekommen habe.
Und weil ich für Trommelbremsen alles an Teilen da habe, würde ich gern auch eine originale Trommelbremse verwenden.
Geht das?
Danke und Gruß Marko
Re: Simson Super 80 / 1982
Hallo Marko,
die S83 wurde doch serienmäßig mit einer Scheibenbremse vorn verkauft. Ich hatte damals eine S83 OR und zumindest die kam frisch aus Suhl mit Scheibenbremse.
Heute ärgere ich mich übrigens sehr, dass ich die S83 damals weggegeben habe.....
die S83 wurde doch serienmäßig mit einer Scheibenbremse vorn verkauft. Ich hatte damals eine S83 OR und zumindest die kam frisch aus Suhl mit Scheibenbremse.
Heute ärgere ich mich übrigens sehr, dass ich die S83 damals weggegeben habe.....
- Rockerschwalbe
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 13. Nov 2017, 20:07
Re: Simson Super 80 / 1982
Ahoi,
das ist mir eben letztens voll Schrecken eingefallen, dass evtl. alle S83 eine Scheibenbremse hatten.
Dann habe ich aber nochmal recherchiert und bin darüber gestolpert, dass es die S83 in einfacher,
normaler und verbesserter Ausstattung gab.
Und erst die verbesserte Ausstattung hatte Scheibenbremsen. Also könnte ich meine S83 ja auch in normaler
Ausstattung aufbauen, wenn ich das richtig kombiniere.
Gruß Marko
das ist mir eben letztens voll Schrecken eingefallen, dass evtl. alle S83 eine Scheibenbremse hatten.
Dann habe ich aber nochmal recherchiert und bin darüber gestolpert, dass es die S83 in einfacher,
normaler und verbesserter Ausstattung gab.
Und erst die verbesserte Ausstattung hatte Scheibenbremsen. Also könnte ich meine S83 ja auch in normaler
Ausstattung aufbauen, wenn ich das richtig kombiniere.
Gruß Marko
Re: Simson Super 80 / 1982
Ich habe zu dem Thema noch einige Infos und schaue spätestens morgen mal nach. Nich alle Modellvarianten hatten ab Werk Scheibenbremsen. Gib mir Zeit bis morgen.
Grüße
Grüße
- Rockerschwalbe
- Beiträge: 11
- Registriert: Mo 13. Nov 2017, 20:07
Re: Simson Super 80 / 1982
Guten Morgen,
Mach dir bitte keinen Stress! Das hat Zeit.
Aber vielen dank fürs nachsehen, ist sicher sehr hilfreich so eine Übersicht bzw Info!
Danke und Gruß Marko
Mach dir bitte keinen Stress! Das hat Zeit.
Aber vielen dank fürs nachsehen, ist sicher sehr hilfreich so eine Übersicht bzw Info!
Danke und Gruß Marko