Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Nun bin ich in Chemnitz so richtig angekommen und nutze nun die Zeit um mal wieder etwas im Forum tätig zu werden. Dieses Forum behagt mir mittlerweile besser als das Mutterforum. Hier wird nicht so viel Quatsch gefragt der schon x-Fach durchgekaut wurde (sowas wie: Mein Hupe, das Blinker un der Lampe auf das Lenkrad geht nix, was machen? Bin danke für alle Radschlege!(ist kein Spass..) Die Qualität hier überzeugt.
Nun zu mir:
Im Herbst 2008 habe ich das Moped an der Grümpentalbrücke in Grümpen erstanden. Knapp 40km von ihrer Geburtsstätte entfernt verbrachte sie dort ihre Jugend. Im Jahre 70 erhielt sie ein neues Herz. Der M53/1 verrichtete aber nur kurz seinen Dienst und fuhr in 10 Jahren nur 7000km. Von 82 an stand das Moped trocken.
Trotzdem war der Heckpanzer durchgerostet sodaß der Gepäckträger komplett nach innen gebrochen war. Alles im allem war sie aber komplett. Blinker, Stoßdämpfer und andere Fehlteile waren in Kisten dazu smile.gif Registrierschein, Versicherungsschein(mit Klebemarken) und Schein von der Freiwilligen Technischen Überprüfung waren auch dabei. Die FTÜ wurde ab 66 bis 82 jährlich durchgeführt.
Ich hatte vorher schon eine Alltagsschwalbe (BJ 66) und habe damals so hier und da mal etwas über Besonderheiten gehört, aber damals noch nicht so drauf Acht gegeben.
Hier mal ein Paar Bilder vom Ausgangszustand:
Nun zu mir:
Im Herbst 2008 habe ich das Moped an der Grümpentalbrücke in Grümpen erstanden. Knapp 40km von ihrer Geburtsstätte entfernt verbrachte sie dort ihre Jugend. Im Jahre 70 erhielt sie ein neues Herz. Der M53/1 verrichtete aber nur kurz seinen Dienst und fuhr in 10 Jahren nur 7000km. Von 82 an stand das Moped trocken.
Trotzdem war der Heckpanzer durchgerostet sodaß der Gepäckträger komplett nach innen gebrochen war. Alles im allem war sie aber komplett. Blinker, Stoßdämpfer und andere Fehlteile waren in Kisten dazu smile.gif Registrierschein, Versicherungsschein(mit Klebemarken) und Schein von der Freiwilligen Technischen Überprüfung waren auch dabei. Die FTÜ wurde ab 66 bis 82 jährlich durchgeführt.
Ich hatte vorher schon eine Alltagsschwalbe (BJ 66) und habe damals so hier und da mal etwas über Besonderheiten gehört, aber damals noch nicht so drauf Acht gegeben.
Hier mal ein Paar Bilder vom Ausgangszustand:
- Dateianhänge
-
- comp_03.jpg (505.07 KiB) 17997 mal betrachtet
-
- comp_09.jpg (493.97 KiB) 17997 mal betrachtet
-
- comp_13.jpg (437.03 KiB) 17997 mal betrachtet
-
- comp_15.jpg (379.75 KiB) 17997 mal betrachtet
-
- comp_17.jpg (498.09 KiB) 17997 mal betrachtet
-
- comp_21.jpg (426.34 KiB) 17997 mal betrachtet
Zuletzt geändert von M53 am Fr 10. Feb 2012, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Da ich sie "schön" haben wollte entschied ich mich sie komplett neu aufzubauen damit ich die im Sommer fahren kann. So nutzte ich die 3 Monate bis Juni intensiv um sie Fit zu machen. Hier mal ein paar Impressionen:
- Dateianhänge
-
- comp_DSC02512.jpg (346.04 KiB) 17996 mal betrachtet
-
- comp_DSC02972.jpg (458.12 KiB) 17996 mal betrachtet
-
- comp_DSC03033.jpg (368.71 KiB) 17996 mal betrachtet
-
- comp_DSC03036.jpg (374.28 KiB) 17996 mal betrachtet
-
- comp_DSC03054.jpg (374.27 KiB) 17996 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Und so sah es dann im Juni aus:
- Dateianhänge
-
- comp_02.jpg (459.97 KiB) 17996 mal betrachtet
-
- comp_DSC03118.jpg (394.55 KiB) 17996 mal betrachtet
-
- 06.JPG (500.17 KiB) 17996 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Nach dem schönen Sommer und vielen km fing ich an wieder zu grübeln und endeckte viele Baustellen wie: Motor verkehrt, Andere Griffe, Gepäckspannband, Trittbretter samt Gummierung, Sitzbankbezug... Nach und Nach wurden diese bis 2011 beseitigt. Sitztbankbezug aus dem Mutterforum, Griffe von Magura aber die Schrift runtergeschnitten.. Ein Glücksgriff war der Motor mit nur 4000 km und allem PiPaPo dazu. Nur die Kickerverzahnung im Motor war hin... aber die elegante Lösung seht ihr in den Bildern..
Motor ist Viton gedichtet und mit FAG Lagern ausgerüstet. Schliff war wie neu!
Motor ist Viton gedichtet und mit FAG Lagern ausgerüstet. Schliff war wie neu!
- Dateianhänge
-
- comp_DSC05752.jpg (430.03 KiB) 17995 mal betrachtet
-
- comp_DSC05981.jpg (385.75 KiB) 17995 mal betrachtet
-
- comp_DSC06001.jpg (382.16 KiB) 17995 mal betrachtet
-
- comp_DSC06088.jpg (330.13 KiB) 17995 mal betrachtet
-
- comp_DSC06099.jpg (354.43 KiB) 17995 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Mit der nun für mich fertigen Schwalbe ging ich mal ein Paar Schnappschüsse machen und schaffe in 2011 ganz 3000 km im Thüringer Bergland... so viel Spaß macht sie mir XD. Derzeit ist der Tacho beim Tachodienst, da er hin war... er kannte nur noch Min und Max oder hing auf der Stelle... Der Gepäckträger und der Kicker sind beim Chromen derzeit..
Der Helm ist von Opa ein damals teurer Wilde-Helm
Die letzten Bilder für heute:
Der Martin, der sich auf Kommentare freut
Der Helm ist von Opa ein damals teurer Wilde-Helm
Die letzten Bilder für heute:
Der Martin, der sich auf Kommentare freut
- Dateianhänge
-
- comp_DSC05764.jpg (392.21 KiB) 17994 mal betrachtet
-
- comp_DSC06103.jpg (438.28 KiB) 17994 mal betrachtet
-
- comp_DSC06342.jpg (450.13 KiB) 17994 mal betrachtet
-
- comp_DSC07071.jpg (470.44 KiB) 17994 mal betrachtet
-
- comp_DSC07078.jpg (421.38 KiB) 17994 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Hallo Martin,
wirklich sehr schön, ich bin zwar nicht der größte Schwalbe-Freund
aber nein wirklich sehr schön.
Viel Arbeit und Liebe zum Detail.
Die Bilder sind sehr schön anzuschauen.
Wenn Du möchtest, könntest Du auch für unseren Kalender 2013 davon Bilder einsenden.
Allerdings funktioniert leider Momentan die Adresse dafür noch nicht, wird aber noch geändert und hier Bekannt gegeben.
Bis dahin macht alle schöne Bilder im Winter mit viiieeeeell Schnee.
MfG
Waldi
wirklich sehr schön, ich bin zwar nicht der größte Schwalbe-Freund
aber nein wirklich sehr schön.
Viel Arbeit und Liebe zum Detail.
Die Bilder sind sehr schön anzuschauen.
Wenn Du möchtest, könntest Du auch für unseren Kalender 2013 davon Bilder einsenden.
Allerdings funktioniert leider Momentan die Adresse dafür noch nicht, wird aber noch geändert und hier Bekannt gegeben.
Bis dahin macht alle schöne Bilder im Winter mit viiieeeeell Schnee.
MfG
Waldi
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Ein schöner Bericht , Martin .
Und weil ich ein neugieriges Kerlchen bin : Kannst du mal einen guten Scan von dem FTÜ-Heftchen machen ? Ich würde mir das gerne ausdrucken , weil ich sowas gerne mal auf unserem örtlichen Oldtimertreffen zeige .
Und solche Dinge sind hier tief im Westen so gut wie unbekannt .
Auch Bilder von dem Helm würden mein Auge erfreuen ... :-ü
Gruss und Allzeit Gute Fahrt
wünscht
der Raffi
Und weil ich ein neugieriges Kerlchen bin : Kannst du mal einen guten Scan von dem FTÜ-Heftchen machen ? Ich würde mir das gerne ausdrucken , weil ich sowas gerne mal auf unserem örtlichen Oldtimertreffen zeige .
Und solche Dinge sind hier tief im Westen so gut wie unbekannt .
Auch Bilder von dem Helm würden mein Auge erfreuen ... :-ü
Gruss und Allzeit Gute Fahrt
wünscht
der Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Große Klasse!Kann ich nur immerwieder betonen!
Woher ist eigentlich der Tachoring?Der sieht sehr original aus und besser als der (gute) Nachbau.
mfg Toni
Woher ist eigentlich der Tachoring?Der sieht sehr original aus und besser als der (gute) Nachbau.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Ich habe 3 von diesen Tachos. Und musste aus diesen 3en einen Halbwegs guten bauen. Von einem war der Ring noch Super erhalten . Hier mal ein Detailbild:
- Dateianhänge
-
- Tachometer 1964.JPG (428.05 KiB) 17986 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
So Raffi,
Ein Heftchen ist das FTÜ Dingens nicht. Ehr eine Karte. Einen Scan schick ich dir und hier poste ich mal das Ding samt Versicherungsschein dazu.
Der Helm ist von wie gesagt von WILDE. War damals die teurere Helmmarke. Bei Ebay und Co findest du immer mal wieder einen. Ich habe meinem geschliffen, gespachtelt und neu gelackt und ein Suhler Wappen angeklebt. Dann habe ich ihn mit einem neuem Inlet versehen und mit beim einnähen die Hände eine Woche lang blutig gestochen. Auch neue Ohren und Kinnpolster habe ich eingebracht, da der Moosgummi schon lebte. Ich suche nun verzweifelt nach Bildern, aber habe irgendwie keine mehr oder so.. Nur noch eines vom Nähen^^. Und das Logo des Helmes habe ich vorher abgelichtet und mit dem Photoshop solang betüdelt bis man es als Wasserabziehbild drucken könnte... (Das Logo war nur noch in Fragmenten erhalten... )
Ein Heftchen ist das FTÜ Dingens nicht. Ehr eine Karte. Einen Scan schick ich dir und hier poste ich mal das Ding samt Versicherungsschein dazu.
Der Helm ist von wie gesagt von WILDE. War damals die teurere Helmmarke. Bei Ebay und Co findest du immer mal wieder einen. Ich habe meinem geschliffen, gespachtelt und neu gelackt und ein Suhler Wappen angeklebt. Dann habe ich ihn mit einem neuem Inlet versehen und mit beim einnähen die Hände eine Woche lang blutig gestochen. Auch neue Ohren und Kinnpolster habe ich eingebracht, da der Moosgummi schon lebte. Ich suche nun verzweifelt nach Bildern, aber habe irgendwie keine mehr oder so.. Nur noch eines vom Nähen^^. Und das Logo des Helmes habe ich vorher abgelichtet und mit dem Photoshop solang betüdelt bis man es als Wasserabziehbild drucken könnte... (Das Logo war nur noch in Fragmenten erhalten... )
- Dateianhänge
-
- dsc00328.jpg (485.62 KiB) 17982 mal betrachtet
-
- DDRVers.jpg (894.17 KiB) 17982 mal betrachtet
-
- DSC0001jj5.JPG (207.33 KiB) 17982 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Herrlicher Bericht! Macht Lust auf meeeeehhr !!!
Grüße!
Grüße!
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Einige Sachen fallen mir da ein. Eine schöne sache war, als ich beim Auseinandernehmen extra die Trittbrettbefestigung an einen sicheren Ort gebracht habe damit nichts verloren ging. Und danach habe ich 2 Jahre lang die Dinger gesucht. Als dann im Sommer meine Pinnwand in der Garage runterfiel habe ich die Alunäpfchen gefunden :-ü :-ü nämlich aufgereiht auf einer Schnur Nur dann begann die Suche nach den Schrauben fürs Trittbrett... aber glücklicherweise habe ich einen Händler im Netz gefunden der diese Schraube in Form und Länge führt...
Für dich, Raffi, habe ich noch ein Helmbild vom Simsontreffen in Waffenrod.. wo ich den ersten Preis geholt habe samt Pokal
Der Star ist "Dave" aus dem Mutterforum... vllt ist er auch hier?... weiss ich nciht. Anbei habe ich noch Bild vom Sitzbankschild. Das Indiez schlechthin für die frühen 64er..
Tony's (Cloyd) Zweit 64er könnte auch noch so eines haben...
Für dich, Raffi, habe ich noch ein Helmbild vom Simsontreffen in Waffenrod.. wo ich den ersten Preis geholt habe samt Pokal
Der Star ist "Dave" aus dem Mutterforum... vllt ist er auch hier?... weiss ich nciht. Anbei habe ich noch Bild vom Sitzbankschild. Das Indiez schlechthin für die frühen 64er..
Tony's (Cloyd) Zweit 64er könnte auch noch so eines haben...
- Dateianhänge
-
- DSC06344.JPG (479.96 KiB) 17974 mal betrachtet
-
- DSC06746.JPG (574.52 KiB) 17974 mal betrachtet
-
- DSC05974.JPG (114.67 KiB) 17974 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Klasse ! Danke schonmal im voraus !
Gruss,
Raffi
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Sehr schöne Schwalbe. Das schrittweise orginalisieren hat sich echt gelohnt, der Aufbau ist echt Sahne.
HUT AB!
Hattest du nicht noch ´ne 65er...mir war so...
Du hattest die damals im Mutterforum vorgestellt.
Bei der 64er kam dann wohl der Perfektionist durch...Respekt
HUT AB!
Hattest du nicht noch ´ne 65er...mir war so...
Du hattest die damals im Mutterforum vorgestellt.
Bei der 64er kam dann wohl der Perfektionist durch...Respekt
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Meine Zweite 64er hatte dieses schöne Möve Schild leider nicht mehr.
Ob da schon das Simson Schild richtig ist?Keine Ahnung.Davon hab ich jedenfalls genug...
mfg Toni
Ob da schon das Simson Schild richtig ist?Keine Ahnung.Davon hab ich jedenfalls genug...
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Jah.. Im Mutterforum hatte ich es am Anfang als 65er drin. Aber es stellte sich dann letztes Jahr heraus, das es sich um das BJ 66 handelt. Vorher war es Schwierig, da: Schein war weg. Rahmen getauscht. Motor getauscht. Dann iwann mal eine RAL Lackierung usw..
Mein Opa sagte er hat sie 65 gekauft, aber auf dem Lampenreflektor, dem Rüli, Der Ladeanlage stehen die Daten von Jan / Feb 66 drauf...
Also hat er sie wahrscheinlich 65 bestellt und bezahlt???.. und 66 bekommen. Ich habe hier und da versucht sie optisch an ihr Baujahr anzugleichen. Aber eine Original 66er solls nciht sein und nicht werden... immerhin brauchts was solides für den Alltag womit man auch mal durch den Regen und Pfützen fahren kann, ohne hinterher alles bis in den kleinsten Winkel zu putzen. Die Hydraulischen Dämpfer fallen trotzdem nicht auf den ersten blick auf .
Hier mal ein Schwestern oder Brüderbild (Je nach dem ob DIE Schwalben oder DIE Kleinroller). Die 64er hat da aber noch den Falschen Sitz
Mein Opa sagte er hat sie 65 gekauft, aber auf dem Lampenreflektor, dem Rüli, Der Ladeanlage stehen die Daten von Jan / Feb 66 drauf...
Also hat er sie wahrscheinlich 65 bestellt und bezahlt???.. und 66 bekommen. Ich habe hier und da versucht sie optisch an ihr Baujahr anzugleichen. Aber eine Original 66er solls nciht sein und nicht werden... immerhin brauchts was solides für den Alltag womit man auch mal durch den Regen und Pfützen fahren kann, ohne hinterher alles bis in den kleinsten Winkel zu putzen. Die Hydraulischen Dämpfer fallen trotzdem nicht auf den ersten blick auf .
Hier mal ein Schwestern oder Brüderbild (Je nach dem ob DIE Schwalben oder DIE Kleinroller). Die 64er hat da aber noch den Falschen Sitz
- Dateianhänge
-
- DSC02128.JPG (458.68 KiB) 17967 mal betrachtet
-
- DSC02131.JPG (483.94 KiB) 17967 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
- Weimaraner
- Beiträge: 2255
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Das erste Winterbild ist echt der Hammer! Das will ich im Kalender 2013 sehen.
Wo hast Du denn die Schrauben für die Trittbretter im Netz bestellt? Ich brauche für meinen KR50 noch welche. Das dürften doch die selben sein...?
Grüße Andreas
Wo hast Du denn die Schrauben für die Trittbretter im Netz bestellt? Ich brauche für meinen KR50 noch welche. Das dürften doch die selben sein...?
Grüße Andreas
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Naja. Die Schrauben hießen im Teilekatalog TGL 85... M6 *16.
Heute findet man diesen Typ in der DIN 85A (obwohl das iwie auch nicht mehr so hinhaut)
Genaue Bezeichnung ist: "Flachkopfschraube mit Schlitz nach DIN 85a ; M6 x 16 ; V2A"
Ich habe gleich die Rostfreie Variante gewählt...
Aber die Suchfunktion spuckt einige Anbieter heraus. 100 Stück sollte man nehmen... aber die meisten akzeptieren ein Couvert mit 10Euro und Schicken einem dann 10 Stück...
Dieser zum Beispiel, da habe ich bestellt.
http://online-schraubenhandel.de/price.php?group_id=134
Martin
Heute findet man diesen Typ in der DIN 85A (obwohl das iwie auch nicht mehr so hinhaut)
Genaue Bezeichnung ist: "Flachkopfschraube mit Schlitz nach DIN 85a ; M6 x 16 ; V2A"
Ich habe gleich die Rostfreie Variante gewählt...
Aber die Suchfunktion spuckt einige Anbieter heraus. 100 Stück sollte man nehmen... aber die meisten akzeptieren ein Couvert mit 10Euro und Schicken einem dann 10 Stück...
Dieser zum Beispiel, da habe ich bestellt.
http://online-schraubenhandel.de/price.php?group_id=134
Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Fahrzeugvorstellung meiner KR 51 , BJ 3/64
Das ist eine tolle Geschichte! Vielen Dank dafür, ich habe alles verschlungen!
S-U
S-U