Mein Fuhrpark
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Mein Fuhrpark
Hab mir nun ein Moped für den Alltag geholt damit ich zügiger unterwegs bin und nun auch mal weitere Strecken fahren kann.
Eine Schwalbe KR51/1 in dunkelblau.
War schon ne Tour...nochmal hol ich keine in nem Kleinwagen ab.
Dann wurde sie wieder zusammengesteckt.
Eine Schwalbe KR51/1 in dunkelblau.
War schon ne Tour...nochmal hol ich keine in nem Kleinwagen ab.
Dann wurde sie wieder zusammengesteckt.
Zuletzt geändert von SimsonFahrradSammler am Do 15. Dez 2011, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972
Im Keller dann konnte sie Bekanntschaft mit dem 1er machen.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972
Und nun zu den Details, sie ist im orginallack, aber ein parr Stellen sind nach einem "Hinleger" mal nachgestrichen worden, sind nur zwei Stellen, ist Patina, damit kann ich leben zumal die restlichen 95% orginal sind.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972
Hier noch ein parr Bilder.
Von der Auspuffseite Rückansicht mit schönem Zigarrenauspuff Tachostand andere Seite Ein Blick auf die Lampenmaske,leider fehlen:
-Keder für Lampenmaske
-Kederbefestigungsklemmen
-Schlitzschrauben (groß) für die Lampenmaske
-Rändelmutter für den Motortunnel
-Zündschlüssel
-Lenkerblinker
Von der Auspuffseite Rückansicht mit schönem Zigarrenauspuff Tachostand andere Seite Ein Blick auf die Lampenmaske,leider fehlen:
-Keder für Lampenmaske
-Kederbefestigungsklemmen
-Schlitzschrauben (groß) für die Lampenmaske
-Rändelmutter für den Motortunnel
-Zündschlüssel
-Lenkerblinker
Zuletzt geändert von SimsonFahrradSammler am Mo 5. Dez 2011, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972
Schöne Schwalbe! Welches Baujahr ist sie denn? Dein Peugeot scheint Schluckbeschwerden zu haben, wenn Du ihn mit diesem Geflügel fütterst.
Grüße!
Edit: Gerade gesehen: Bj 1972 - sorry!
Grüße!
Edit: Gerade gesehen: Bj 1972 - sorry!
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972
Mit dazu gab es auch eine Betriebsanleitung, ein Markenheft und die Papiere, auf denen man aber fast nichts erkennt.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972
Schöner Vogel! Da machste doch was draus...
Ich hab auch mal ´ne Schwalbe im Renault 5 transportiert. Das ging eigentlich ganz gut und die Klappe ging noch zu.
Frontsitz ganz nach vorn und dann anklappen. Die Schwalbe ging vorwärts rein. Das Rad musste auch raus...
Das Ding wieder raus zu bekommen war allerdings ziemlich anstrengend.
Ich hab auch mal ´ne Schwalbe im Renault 5 transportiert. Das ging eigentlich ganz gut und die Klappe ging noch zu.
Frontsitz ganz nach vorn und dann anklappen. Die Schwalbe ging vorwärts rein. Das Rad musste auch raus...
Das Ding wieder raus zu bekommen war allerdings ziemlich anstrengend.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972
Glückwunsch! Die sieht doch super aus. Die hat nicht viel draußen gestanden, so, wie sie aus sieht. da wirst Du sicher Freude dran haben...
S-U
S-U
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972
Ja, sie stand 20 Jahre lang in einer Garage, hab heut mal die überstrichenen Stellen entfert und alles poliert ...wie neu.
Jetzt gibt es zwar sichtbare Lackabplatzer/Roststellen, aber lieber patinierter Orginallack, als überstrichener Orginallack.
Jetzt gibt es zwar sichtbare Lackabplatzer/Roststellen, aber lieber patinierter Orginallack, als überstrichener Orginallack.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972
Endlich, nach 20 Jahren Standzeit sprang der Motor an und läuft nun richtig, qualmt zwar stark, bis der alte Dreck raus ist, aber ich hab schonmal eine gute Basis und die erste Hürde geschafft.
hier ein Video
http://www.myvideo.de/watch/8376303/Sch ... _20_Jahren
hier ein Video
http://www.myvideo.de/watch/8376303/Sch ... _20_Jahren
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972
Sie hört sich ja wirklich sehr gut an! Möglicherweise wirst Du noch die Kurbelwellendichtringe erneuern müssen. Was ist denn das für ein Aufkleber am Knieblech???
S-U
S-U
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972
Vieleicht lass ich den Motor auch machen, dann kann er die nächsten Jahre halten und ich hab viel Freude dran.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972
Vielleicht kann dir das hier weiterhelfen :
http://www.lecwec.de/
Ich würde aber auch erstmal das Frühjahr abwarten , dann frisches Öl ins Getriebe und ein paar ordentliche Touren machen .
Wenn dann das Öl nach Benzin stinkt oder der Motor Getriebeöl verbrennt kannst du immer noch an die Simmerringe . Ich habe meinen Motor nach S-Uwes Anleitung selber gemacht .
Gruss,
Raffi
http://www.lecwec.de/
Ich würde aber auch erstmal das Frühjahr abwarten , dann frisches Öl ins Getriebe und ein paar ordentliche Touren machen .
Wenn dann das Öl nach Benzin stinkt oder der Motor Getriebeöl verbrennt kannst du immer noch an die Simmerringe . Ich habe meinen Motor nach S-Uwes Anleitung selber gemacht .
Gruss,
Raffi
Zuletzt geändert von Raphael am Mi 14. Dez 2011, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972
Das würde ich gerne für dich machen wenn du möchtest, ich mache es wirklich ordentlich und günstig, frag mal den DuonovizenSimsonFahrradSammler hat geschrieben:Vieleicht lass ich den Motor auch machen, dann kann er die nächsten Jahre halten und ich hab viel Freude dran.
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972
Motoröl ist mittlerweile neu, ich werde mal etwas länger fahren, ich denke das er so qualmt ist weil vorher das KWG voller Öl war und ich zusätzlich viel zu fetten Spritt genommen hatte, war fast 1/10. Mittlerweile ist 1/50 drin und ich denke das wird sich legen.
Ich werde dann mal nach längerem Fahren auf das Kerzenbild achten ob die rußig ist, vorhin war sich noch verölt.
@Zottel, da ich nicht so der Schrauber bin (hab zwei linke Hände) greife ich evtl. drauf zurück.
Aber erstmal warte ich ab.
Ich werde dann mal nach längerem Fahren auf das Kerzenbild achten ob die rußig ist, vorhin war sich noch verölt.
@Zottel, da ich nicht so der Schrauber bin (hab zwei linke Hände) greife ich evtl. drauf zurück.
Aber erstmal warte ich ab.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972
Aufkleber ist ne recht verpixelte Pommesgabel, dürfte man von EMP kennen, ich musste den einfach da ran pappen.
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.JPG (142.36 KiB) 17675 mal betrachtet
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972
Lass Deine Schwalbe einfach mal eine große Runde rennen. Möglicherweise steht ja auch alter Schmodder im Gehäuse - wenn der dann "verdunstet" ist, klärt sich die Sicht hoffentlich hinter Dir.
Vergiss aber nicht nach den ersten großen Runden (ich meine jetzt nicht 5 Kilometer-Fahrten) Deinen Ölstand zu überprüfen. Nicht dass der Motor doch böse viel Öl nimmt und Du irgendwann trocken fährst.
Grüße von Gunnar!
Vergiss aber nicht nach den ersten großen Runden (ich meine jetzt nicht 5 Kilometer-Fahrten) Deinen Ölstand zu überprüfen. Nicht dass der Motor doch böse viel Öl nimmt und Du irgendwann trocken fährst.
Grüße von Gunnar!
- SimsonFahrradSammler
- Beiträge: 381
- Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07
Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972
Danke für den Tipp, das klingt recht gut. Ich werd dann mal zu Ebener Erde den Stand messen und dann von Schönwalde bis Schmachtenhagen hin und zurück bis Marienwerder dann über Ruhlsdorf Zerpenschleuse wieder nach Schönwalde, das sind mehr als 100km, das müsste reichen. Ist meine Standart Testrunde.
Grüße Maik
simson-fahrrad-sammler.de
simson-fahrrad-sammler.de
Re: Hab nun auch eine Schwalbe Baujahr 1972
also wenn sie gut läuft würde ich ich nichts machen ! ich habe genug 60er Jahre simson mit werkssimmeringen gefahren, die werden zwar hart aber nicht wirklich undicht...
wenn du 500ml öl ins Getriebe füllst und nach 1000Km noch 450 drin sind würde ich den Motor nicht aufmachen...selbst 100ml verlust auf Tausend würde ich bei meinem Moped noch verschmerzen...wenn sie ansonsten gut läuft !
Ps zu dem was Gunnar gesagt hat... wenn du das ganze öl ablässt kannst du ohne Probleme mindestens noch 100Km fahren ohne das was passiert...da in den ganzen Ecken immer noch öl hängt was weder durch die simmeringe rauskann...auch wenn sie undicht wären ... und auch nicht durch die ablassöffnung rausgekommen ist...also ist das alles nicht so Problematisch...ruhig mal ne ordentliche strecke fahren als erstes..bzw den auspuff sauber machen !
wenn du 500ml öl ins Getriebe füllst und nach 1000Km noch 450 drin sind würde ich den Motor nicht aufmachen...selbst 100ml verlust auf Tausend würde ich bei meinem Moped noch verschmerzen...wenn sie ansonsten gut läuft !
Ps zu dem was Gunnar gesagt hat... wenn du das ganze öl ablässt kannst du ohne Probleme mindestens noch 100Km fahren ohne das was passiert...da in den ganzen Ecken immer noch öl hängt was weder durch die simmeringe rauskann...auch wenn sie undicht wären ... und auch nicht durch die ablassöffnung rausgekommen ist...also ist das alles nicht so Problematisch...ruhig mal ne ordentliche strecke fahren als erstes..bzw den auspuff sauber machen !