Ich habe kürzlich in meinen S50 einen elektronischen Blinkgeber verbaut. Viele kennen vielleicht das Problem, welches man mit den mechanischen Glühfaden-Blinkgeber hat. Die Blinker blinken nicht gleichmäßig und die Frequenz erhöht sich mit steigender Motordrehzahl, bis die Glühlampen eigentlich nur noch glimmen. Ich erhoffte mir, diesem Zustand endlich mal ein Ende zu bereiten. Ich hatte einen Original unbenutzten mechanischen Blinkgeber eingebaut und war etwas enttäuscht. Der Blinkgeber, welchen ich erwarb, ist noch breit verfügbar und ist ein DDR-Teil. Eigentlich ist es ein elektronisch geregelter Blinkkontakt und kein voll elektronisches Bauteil.
S-U
Elektronischer Blinkgeber
Elektronischer Blinkgeber
- Dateianhänge
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- Der Blinkgeber
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- Das ausgepakte Ersatzteil. Es lässt sich einfach anstelle des alten Blinkgebers montieren.
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- So sieht es in seinem Inneren aus.
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- Gleich an der vorderen Ecke sind 2 Potentiometer vorhanden. Mit dem Linken wird die Schließzeit und mit dem Rechten die Öffnungszeit eingestellt. Um das Gerät in Betrieb zu nehmen, damit die Zeiten eingestellt werden können muss aber Masse angelegt werden.
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- An der vorderen Ecke ist die Kontaktfläche zu sehen, an welcher Masse anliegen muss.
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- Normalerweise wird sie über das Gehäuse her gestellt.
- IMAG1873.jpg (304.96 KiB) 2482 mal betrachtet
Re: Elektronischer Blinkgeber
Wie ist die Funktion von dem Ding? Kannst Du den Einbau empfehlen?
Grüße!
Grüße!
Re: Elektronischer Blinkgeber
Bei dem originalen Blinkgeber ist die Blinkfreuquenz von vielen Randbedingungen abhängig. Insbesondere spielt die Spannung eine große Rolle. Diese ist bei Magnetzündanlagen ganz und gar nicht konstant. Das führt dazu, dass diese elektromechanische Regelung nicht vernünftig arbeitet. Ein Draht, der sich je nach Temeratur in seiner Länge verändert steuert den Kontakt. Diese Sache arbeitet fast nie richtig vernünftig, auch, wenn der Motor aus und die Batterie voll ist. In dem elektronischen Gerät wird die Schließ- und Öffnungzeit elektronisch geregelt. Spannungsschwankungen spielen dort keine so große Rolle. Es gibt eine saubere Blinkfrequenz, welche ich auch justieren kann. Es gibt ein sauberes Klacken aus dem Gerät, es ist herrlich!
Ich kann den Einbau dringend empfehlen!
Im Garantieschein steht, dass ich das Ding auch bei mir um die Ecke in 1125 Berlin Hohenschönhausen reparieren lassen kann.
S-U
Ich kann den Einbau dringend empfehlen!
Im Garantieschein steht, dass ich das Ding auch bei mir um die Ecke in 1125 Berlin Hohenschönhausen reparieren lassen kann.
S-U
Re: Elektronischer Blinkgeber
Ich habe mal 2 Videos gemacht. Im ersten Video ist zu sehen, was für ein Blinklicht der originale Hitzdrahtblinkgeber erzeugt. Dieser Blinkgeber ist relativ neuwertig und macht das noch relativ gut. Mit steigender Motordrehzahl steigt die Blinkfrequenz an, bis es dann nur noch ein glimmen ist...
Das kennt man ja.
http://www.youtube.com/watch?v=NCOWWi9Paoc
Im zweiten Video ist das Blinklicht mit dem elektronischen Blinkgeber zu sehen. Die Frequenz bleibt auch bei steigender Drehzahl konstant!
http://www.youtube.com/watch?v=Nvu7t9MoFaM
Gruß
S-U
Das kennt man ja.
http://www.youtube.com/watch?v=NCOWWi9Paoc
Im zweiten Video ist das Blinklicht mit dem elektronischen Blinkgeber zu sehen. Die Frequenz bleibt auch bei steigender Drehzahl konstant!
http://www.youtube.com/watch?v=Nvu7t9MoFaM
Gruß
S-U