Besuch aus Rumänien
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Besuch aus Rumänien
Nun wie es sich mit Zufällen so verhält, wollte dieser das ein paar Carpati Motoren den Weg von Rumänien in meinen Keller fanden.
Ein Triebwerk hatte letztes Jahr schon in Berlin einen neuen Besitzer gefunden und jetzt will ich nach und nach mal alle Unterschiede dokumentieren.
Augenscheinlich gleich aber grundlegend anders.....
Der Motor hat einen Stehbolzen Abstand wie beim S50 und auch ein größeres Kurbelhaus.Der Kolben Ø ist 46mm . Die Kurbelwelle ist anders gewuchtet, so das die Löcher auch wesentlich größer ausfallen als beim RH 50. 21mm statt 18mm ...
Die Überstömer sind anders ausgeformt, das Getriebe ist anders und auch die Kickstarter Funktion hat nichts mit dem KR 50 / Spatz zu tun
Man kann Anhand vieler Basteleien erkennen, dass die Motoren provisorisch am Leben erhalten wurden.
Ein Triebwerk hatte letztes Jahr schon in Berlin einen neuen Besitzer gefunden und jetzt will ich nach und nach mal alle Unterschiede dokumentieren.
Augenscheinlich gleich aber grundlegend anders.....
Der Motor hat einen Stehbolzen Abstand wie beim S50 und auch ein größeres Kurbelhaus.Der Kolben Ø ist 46mm . Die Kurbelwelle ist anders gewuchtet, so das die Löcher auch wesentlich größer ausfallen als beim RH 50. 21mm statt 18mm ...
Die Überstömer sind anders ausgeformt, das Getriebe ist anders und auch die Kickstarter Funktion hat nichts mit dem KR 50 / Spatz zu tun
Man kann Anhand vieler Basteleien erkennen, dass die Motoren provisorisch am Leben erhalten wurden.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Besuch aus Rumänien
Interessantes Thema!
Was hast Du mit den Motoren vor, wenn Du alle Unterschiede aufgelistet hast? Sind Probefahrten geplant? Kann man die Motoren in ein Simson-Fahrzeug versuchsweise einbauen?
Grüße!
P.S. Ich habe das Thema mal verschoben - bei den Betriebsanleitungen war es falsch. Irgendwie hatten sich da schon etliche andrer Themen eingeschlichen. Egal und erledigt.
Was hast Du mit den Motoren vor, wenn Du alle Unterschiede aufgelistet hast? Sind Probefahrten geplant? Kann man die Motoren in ein Simson-Fahrzeug versuchsweise einbauen?
Grüße!
P.S. Ich habe das Thema mal verschoben - bei den Betriebsanleitungen war es falsch. Irgendwie hatten sich da schon etliche andrer Themen eingeschlichen. Egal und erledigt.
Re: Besuch aus Rumänien
Darf man das in ein Simson Fahrzeug einbauen, oder ist das schon "Tuning"?
Ich würde die Vorüge ja gern in einem Spatz haben.
Drehmoment pur. Somit wäre Anhängerbetrieb + zwei Kästen Wicki kein Problem.
mfg Toni
Ich würde die Vorüge ja gern in einem Spatz haben.
Drehmoment pur. Somit wäre Anhängerbetrieb + zwei Kästen Wicki kein Problem.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Besuch aus Rumänien
Hai Toni,
nimm doch den M52, der hat Drehmoment ohne Ende im Vergleich zum Rh50.
Gruß Swenni
nimm doch den M52, der hat Drehmoment ohne Ende im Vergleich zum Rh50.
Gruß Swenni
Re: Besuch aus Rumänien
Es wäre doch sinnig einen RH und einen Carpati in identischen Fahrzeugen zu testen. So hätte man die beste Vergleichbarkeit.
Grüße!
Grüße!
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Besuch aus Rumänien
Das klingt nach einem Plan....Schollega hat geschrieben:Es wäre doch sinnig einen RH und einen Carpati in identischen Fahrzeugen zu testen. So hätte man die beste Vergleichbarkeit.
Grüße!
Also fangen wir mal an mit den ersten Details. Zur Wuchtung der Kurbelwelle hatte ich schon ein paar Details geschrieben. Die Welle ansich ist schwerer als die vom RH50. 15 Gramm ist nicht viel, aber wenn man(n) berücksichtigt dass die Bohrungen auch schon größer sind.
Der zweite Motor ist vom Kurbeltrieb besser. Der wäre noch zu verwenden.
Die Kupplung hat eine Scheibe mehr und der Korb ist auch etwas höher. Aber auch aus Blech wie beim SR1 jedoch mit 12 Aussparungen und nicht nur mit 6.
Serienmäßig hat er auch einen 12er Vergaser und ganz zame Steuerzeiten. Auf Grund der großen Buchse sind die Überströmer mehr als verkümmert.
Hier sehe ich deutliches Optimierungspotential.
DIe Pedalwelle vom SR2 passt nicht rein. Das Gehäuse muss ich erst ausspindeln.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Besuch aus Rumänien
Siebenson hat geschrieben:Hai Toni,
nimm doch den M52, der hat Drehmoment ohne Ende im Vergleich zum Rh50.
Gruß Swenni
Da Mag sein, aber ich finde den RH50 von seiner Charakteristik einfach besser zu fahren
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Besuch aus Rumänien
Äh, wie bitte???Doc Holliday hat geschrieben:Siebenson hat geschrieben:Hai Toni,
nimm doch den M52, der hat Drehmoment ohne Ende im Vergleich zum Rh50.
Gruß Swenni
Da Mag sein, aber ich finde den RH50 von seiner Charakteristik einfach besser zu fahren
Okay, naja...
Was anderes: Kann es eventuell sein, dass die Rumänen Anlagen aus Sömmerda erhalten haben?
Gruß Swenni
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Besuch aus Rumänien
hier noch ein paar Bilder zu den Details
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Besuch aus Rumänien
Da Mag sein, aber ich finde den RH50 von seiner Charakteristik einfach besser zu fahren[/quote]
Äh, wie bitte???
Okay, naja...
Was anderes: Kann es eventuell sein, dass die Rumänen Anlagen aus Sömmerda erhalten haben?
Gruß Swenni[/quote]
Nun, Swenni das ist meine persönliche Meinung !!! ( ich finde ) .
Das komische ist, dass dit Gehäuse mehr dem SR1 ähnelt als dem späteren Modellen.
Die Zündung kam auf jeden Falls aus Rumänien, die schaut anders aus.
Äh, wie bitte???
Okay, naja...
Was anderes: Kann es eventuell sein, dass die Rumänen Anlagen aus Sömmerda erhalten haben?
Gruß Swenni[/quote]
Nun, Swenni das ist meine persönliche Meinung !!! ( ich finde ) .
Das komische ist, dass dit Gehäuse mehr dem SR1 ähnelt als dem späteren Modellen.
Die Zündung kam auf jeden Falls aus Rumänien, die schaut anders aus.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Besuch aus Rumänien
Objektiv hat der M52 deutlich mehr Drehmoment. In den Alpen ist der RH50 eher ungeeignet.
Re: Besuch aus Rumänien
Dafür war er sicher auch nicht gedacht. In der Sahara ist ein U-Boot auch eher ungeeignet. Merke: Einsatzziel beachten!Siebenson hat geschrieben:Objektiv hat der M52 deutlich mehr Drehmoment. In den Alpen ist der RH50 eher ungeeignet.
Grüße
Re: Besuch aus Rumänien
Gunnar, die schrecklichsten Steigungen gibt es wohl im Vogtland
Re: Besuch aus Rumänien
Ja, kann mich gut daran erinnern. Au weia - fast wären die Ding gestorben.