Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Die Quatschecke
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Siebenson »

Eska ist für Essies deutlich zu neu. Die Herstellerbezeichnung hat nichts mit der Härte zu tun. Die lumpigen Schrauben würden die Aluseitenblechchen schon halten.
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Doc Holliday »

ich hätte noch neue ohne jegliche Kennung ... Glatter Kopf M6 und M( in sämtlichen Längen....
Bei Bedarf, möge er sich melden... patinieren kannst die zur Not ja mit Batterie Säure :-r
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Siebenson »

Wie sind die Schrauben vergütet?

Heute war wieder ein schöner Fummeltag. Ich habe heute mal den 2-Taktrasenmäher ohne Auspuff Probelauf lassen und eine Zeitlupe aufnahmen gemacht. Im Leerlauf entsteht tatsächlich nur alle 4-5 Umdrehungen ein zündfähiges Gemisch!

https://youtu.be/eMst_O4hUP8
Dateianhänge
20170109_183214.jpg
20170109_184357.jpg
20170109_183825.jpg
20170109_184847.jpg
20170109_184853.jpg
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Jauernig »

Siebenson hat geschrieben:Eska ist für Essies deutlich zu neu. Die Herstellerbezeichnung hat nichts mit der Härte zu tun. Die lumpigen Schrauben würden die Aluseitenblechchen schon halten.
Hallo,
was sind an SR1 und SR2 für Schrauben verbaut? Ich kenne mich da nicht aus. M8 mit 14er Kopf? So eine mit ESKA Logo habe ich bei W. am SR2 mal gesehen- keine Ahnung ob das Original ist.

ESKA gibts schon sehr lange als Firma, siehe Homepage.

Die "F" Schrauben die ich kenne sind stets weich. Also festziehen bei den M6 ist mit Vorsicht zu genießen. Mir hat ein Oldtimerfreund mal erzählt, dass die so gekennzeichneten Schrauben nicht über 5,6 hinaus kommen.

Weiß jemand was?
Fidel
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Cloyd »

F und FIN Schrauben waren wohl auch als "Finsterwalder Gummischrauben" bekannt.

Bei den ESKA gab es verschiedenste Kopfformen.
Ich müsste fast alle da haben :-m


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
andy78
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Aug 2015, 07:47

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von andy78 »

:!:
Dateianhänge
20170110_193235.jpg
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Schollega »

Das wäre ne schöne Schrauben-Doku! Macht doch mal ein eigenes Thema dafür auf. :-)
Grüße
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von M53 »

Da hat einer aber ganzschön was auf dem Schraubholz!

Die unten links schaut interessant aus? Wo wurden diese verbaut?

Gruß, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Doc Holliday »

Ladejeeräte verpacken ....

Die meisten Adressen sollte ich haben.
Dateianhänge
20170115_165729_resized.jpg
20170115_165722_resized.jpg
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von M53 »

Meine Beschäftigung derzeit...
Mein Radiotraum wandelt sich zusehens in einen Radioalbtraum...länger habe ich ein günstiges Exemplar gesucht.... äußerlich macht es viel her und zum Glück sind Skalenglas etc. noch intakt. Aber elektisch ist hier doch einiges im Argen...
Dateianhänge
IMG_4441.jpg
IMG_4444.jpg
IMG_4759.jpg
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Siebenson »

Brauchst Du Hilfe?
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Doc Holliday »

M53 hat geschrieben:Meine Beschäftigung derzeit...
Mein Radiotraum wandelt sich zusehens in einen Radioalbtraum...länger habe ich ein günstiges Exemplar gesucht.... äußerlich macht es viel her und zum Glück sind Skalenglas etc. noch intakt. Aber elektisch ist hier doch einiges im Argen...

Nun ich denke als erstes solltest Du mal die Heizspannung bzw Gitterspannung der Röhrenprüfen und ggf. sämtlichen Folienkondensatoren gegen neue Produkte tauschen.
Falls Du keinen Wert auf Originalität setzt kannst Du auch ELKOS nehmen, ansonsten habe ich noch eine Adresse von einem Versand der Folienkondensatoren herstellt bzw. Vertreibt
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von M53 »

Ich bin erstmal dabei die gesamte Elektrik zu reinigen. Mit Bürsten und Bürstchen dringe ich in alle Ritzen vor und zerlege was geht....

Die Teerkondensatoren werden natürlich ersetzt. Entsprechende Elkos habe ich bereits geordert. Die eine Sofitte ist durch, die Klemmen der Sofitten sehen sehr heiß geworden aus...
Der Netztrafo, bzw die Wicklungen des Heizkreises scheinen durchgebrannt zu sein. (Er ist sehr dunkel). Das schlimmste ist jedoch... an dem Radio wurde schon gefummelt. Zudem hat eine Maus bereits darin gewohnt..

Aber da das Radio scheinbar euer Interesse weckt, kann ich gerne ein Thema dazu mit mehr Bildern erstellen!

Grundsätzlich ist das Teil schon ein Hammer! Stereo anno 1960 (Leider nur NF). Langfristig soll auch der UKW auf Stereo laufen können. Aber dazu muss ich erstmal alles "verstehen". Im Dampfradioforum konnte mir auch keiner so genau sagen ob ich nun einfach mit einem Stereo Signal über den Tonband, oder Schallplattenanschluss auch Stereo über die Endstufen und Lautsprecher erhalte... (HF?).

Hilfe nehme ich jederzeit gerne an!

Aber tut erstmal kund, ob ein eigenständiges Thema dazu für euch lesenwert wäre :-)


Gruß, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Schollega »

Aber sicher doch! :-)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Siebenson »

Zwischenzeitlich abparken. Die Bernburger Kennzeichen kann ich nicht übernehmen. Dann gibt's halt meine Damaligen.
Dateianhänge
20170117_122747.jpg
FB_IMG_1484654609234.jpg
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Doc Holliday »

[
Der Netztrafo, bzw die Wicklungen des Heizkreises scheinen durchgebrannt zu sein. (Er ist sehr dunkel). Das schlimmste ist jedoch... an dem Radio wurde schon gefummelt.

Ja bitte Martin.
Nun mein Radio " Grundig Zauberklang" läuft seit dem Funde und der Instandsertzung 1998 ... qusi jeden Tag.
Mittlerweile musste ich schon ein paar Teile ordern unter anderem auch den Netztrafo. Es gibt in der Bucht viele Anbieter die alte Radios schlachten und die ET Teile verkaufen.
Über das Dampfradio Forum solltest Du Schaltpläne bekommen für den Kasten. Das ist ein Anfang und die Grundlage allen Übels.
Denke dran, Plus auf Masse das knallt klasse ...
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Doc Holliday »

Ich sehe gerade das Ding hat ja noch ein SELEN bzw Plattenrichter....
Willst DU es original lassen oder steht die Funktion im Vordergrund ?
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von M53 »

Der Gleichrichter ist tot, da hat schon jemand zwei Dioden druntergelötet...

Es gibt aber auch viele Bauteile welche wirklich schlimm aussehen, wie wahllos drinrumgefuhrwerkt. Am ärgerlichsten ist, das von dem ganzen Skalenhandling (1000) Seilzüge nix mehr an Ort und Stelle ist. Seilstücken (vermutlich hat die Maus sie zernagt) fande ich unten im Radio.

Zudem ist die Verschmutzung echt stark und haftet an, wie als wenn der Dreck feucht geworden wäre. Aber das spricht wiederum gegen den guten äußeren Zustand. Oder das Innenleben wurde getauscht.

Schaltplan habe ich aus dem Netz

Gruß, Martin
Dateianhänge
Rossini6001-2-01.jpg
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Simsonmatze
Beiträge: 17
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:37

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Simsonmatze »

Ich scheuere gerade mit Fitwasser, ein paar Krümeln Elsterglanz Kunststoffpflege und der kratzigen Seite eines Spülschwamms die Sitzbank meiner TS, weil da vor vielen Jahren mal einer Lack drübergesaut hat. Die ganze Bank ist übersäht mit winzigen unregelmäßigen Spritzern...

Ist ne etwas mühsame Arbeit, aber es scheint zu funktionieren.




MfG

Matze
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von M53 »

Leute. Es ist viel passiert! Ich habe mit sehr viel Glück ein äußerlich demoliertes Radio erstanden. Das Innenleben jedoch....ist Wahnsinn! Sauber, Intakt und überholt wurde es auch schon.
Nachdem ich alles umgebaut und ausgetauscht habe und meine letzte Nacht nur 3 Stunden hatte sitze ich nun davor und gebe über den Tonabnehmer-Eingang Stereo vom Laptop drauf und erfreue mich am satt-weichen Stereo-Klang eines 60er Jahre- Radios. Klanglich ist es nicht in Worte zu fassen!

Anbei noch ein paar Bilder. Optisch werde ich es nächste Woche weiter aufarbeiten und noch ein paar Kondensatoren tauschen. Gekauft habe ich das Radio nur aus einem Grunde... der leuchtende Stereo Schriftzug, wenn man Stereo einschaltet :-D.

So denn..

Ein Thema zum Radio folgt noch. Nun will ich erstmal Schlaf nachholen gehen.

Martin
Dateianhänge
IMG_4783.jpg
IMG_4784.jpg
IMG_4791-Bearbeitet.jpg
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Antworten