Dkw rt 100 Baujahr 1939 mit 3 ps

Moderator: Jauernig

Antworten
Dkwfreund1988
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jun 2024, 09:25

Dkw rt 100 Baujahr 1939 mit 3 ps

Beitrag von Dkwfreund1988 »

Hallo ich habe vor kurzem eine DKW RT 100 bekommen und ich suche jemanden der mir bei der grundplatte für die 6 volt lichtmaschine helfen kann

Ausgangslage ist due das die Lichtmaschine und die grundplatte fehlt

Die lichtmaschine könnte ich gegebenenfalls demnächst kaufen dahingehend würde mir nur noch due grundplatte fehlen

Mein Gedanke wäre der das ich mir die Platte von einer Firma in meiner nähe neu bauen lasse

Diesbezüglich benötige ich aber entweder eine grundplatte oder wenigstens einen abguss oder 3d druck sls vorlage beziehungsweise würde auch eine technische Zeichnung reichen wo mann alle Details und Maße drauf hat

Ein weiteres Problem sind die papiere da diese fehlen das einzigste was ich habe ist der Kaufvertrag von dem Händler von dem ich die maschine erworben habe. Falls möglich würde ich mir gerne neue Papiere ausstellen lassen das ist aber nicht so einfach ich weiß das es da verschiedene Optionen gibt aber allein wird das für mich schwer werden
Benutzeravatar
RTClaus
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Nov 2021, 17:04

Re: Dkw rt 100 Baujahr 1939 mit 3 ps

Beitrag von RTClaus »

Hallo Pierre,
willkommen hier im Forum.
Ich bin nur sporadisch hier aktiv, deshalb erst jetzt die Antwort.
Wir haben hier in Dorfchemnitz kommende Woche unser RT 125 Treffen.
Da treffe ich einen Freund, der sich auch mit der RT 100 beschäftigt.
Ich werde ihn mal nach Elektrikteilen fragen. Eine Nachfertigung ist doch sehr aufwendig.....

Zur Zulassung, ja das ist ohne Brief mittlerweile fast unmöglich.
Es gibt aber noch Zulassungsstellen/Landkreise, die das mit Kaufvertrag und einer eidesstattlichen Erklärung über den Verlust des Kfz-Briefes möglich ist.
Da brauchst Du "nur" einen Strohmann, der in dem jeweiligen Landkreis wohnt.
Dkwfreund1988
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jun 2024, 09:25

Re: Dkw rt 100 Baujahr 1939 mit 3 ps

Beitrag von Dkwfreund1988 »

Heute ist meine lichtmaschine und die teile für die kupplung angekommen. Dahingehend habe ich due teile gleich angebracht bei der lichtmaschine muss ich nur noch die grundplatte am Motorblock anschrauben. Damit fehlen am Motor nur noch die Kolbenringe und die Dichtungen dann sollte er eigentlich komplett sein. Mein Ziel ist es das ich den Motor noch in diesem Jahr zum laufen bringe damit ich zumindest in der Theorie die Möglichkeit habe das dass motorrad im nächsten Jahr fahrbereit ist fals jemand eine gute Werkstatt im Dresdener Raum kennt kann mir das gerne mitteilen da ich dem motor trotzdem gerne mal in einer fachwerkstatt überholen lassen kann


[
20240903_121941.jpg
20240903_122016.jpg
20240903_113613.jpg
IMG_20240903_124212_937.jpg
Dkwfreund1988
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jun 2024, 09:25

Re: Dkw rt 100 Baujahr 1939 mit 3 ps

Beitrag von Dkwfreund1988 »

Volgende fehlteile muss ich mir noch kaufen.

Die Vorderradbremse
der vordere kotflügel
das hintere Nummernschild
die baudenzüge für die Vorderradbremse und für die kupplung

Achso eine frage noch wenn ich die elektrik fürs Licht mache läuft diese nur über die Batterien oder läuft die auch über die lichtmaschine und wenn ja wie kann man es sinnvoll verkabeln
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 789
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Dkw rt 100 Baujahr 1939 mit 3 ps

Beitrag von Jauernig »

Hallo und willkommen hier!
Viel Spaß mit dem Gerät und auf gutes Gelingen!
Grüße
Fidel
Dkwfreund1988
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Jun 2024, 09:25

Re: Dkw rt 100 Baujahr 1939 mit 3 ps

Beitrag von Dkwfreund1988 »

So gestern hab ich mal einen probestart versucht leider ust da nichts passiert. Dafür habe ich heute vormittag mal den Versuch unternommen den Kraftstoff direkt beim zylinder zu injizieren mit dem Ergebnis das das motorrad einmal gekommen ist allerdings erst nach mehrmaligen kicken

Aufgrund der Erfahrungen würde ich volgendes vermuten

Punkt eins: aktuell befinden sich noch die alten Dichtungen und die angegammelten kolbenringe drinnen dadurch vermute ich das der zylinder zu wenig Druck aufbauen kann

Punkt zwei: da ich als Laie keine Ahnung von den Einstellungen im Bezug auf den luftfilter habe gehe ich mal davon aus das dieser noch eingestellt werden

Punkt drei: dürfte an der lichtmaschine liegen das diese auch noch eingestellt werden muss damit der funken im richtigen Moment kommt zudem könnte auch die zündkerze nicht mehr exakt funktionieren da an dem fühler schon mal rumgebogen wurde was ja logischerweise den zündfunken beeinflusst

Als laue merkt man das man ohne entsprechende Kontakte relativ aufgeschmissen ist und ich finde es sehr schwer das man da leute oder auch Werkstätten findet die mir da weiter helfen können falls jemand diesbezüglich Kontakte hat bitte mir bescheid geben
Antworten