Roller vor den Iwl´s???

die Roller aus Ludwigsfelde
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Schollega »

Ich verstehe!
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von fruity »

Ach ja, die Hilde.
Nochmal zurück zum Mego. Auf dem Typenschild steht etwas von einer Genossenschaft des Mechanikerhandwerks, Leipzig c1. Auch hatte ich mal
auf einer Himo Seite gelesen, das man die Roller wohl bei einem traditionsreichen Fahrradhaus erwerben konnte. Preisser in....Leipzig c1.
Die Frage stellt sich mir in wie weit Preisser etwas mit dem Roller zu tun hatte. War das nur Vertrieb oder war man da genossenschaftlich mehr verbunden?
Ich stelle die Frage mal einfach in den Raum.
Es gibt wohl ein umfangreiches Archiv der Leipziger Handwerkskammer, auch über die 50er Jahre. Hier sollten dann aber Leute recherchieren die sich im Archivwesen auskennen.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Maluch
Beiträge: 84
Registriert: Di 12. Jun 2018, 09:37

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Maluch »

Hat jemand schon einmal was vom IFA Rico Roller gehört:
Ist ein 125ccm DDR Roller, 19 Zoll Räder, 3 gang Fußschaltung- sieht aus wie eine RT 125 mit Verkleidung...

i8wox8GyDjujk46N92Sb.jpg
Grüße aus Drittepersonsingularmaskulinfurt!
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von fruity »

Das hab ich noch nie gesehen. Aber kurze netz suche ergab das im deutschen strassenverkehr 6/54 über den Rico berichtet wurde.
Ich könnte mir aber eher vorstellen das dieses Gebilde auf Rt Fahrgestellen in der Schweiz karosseriert wurde....aber man weis ja nie.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Schollega »

fruity hat geschrieben:...
Ich könnte mir aber eher vorstellen das dieses Gebilde auf Rt Fahrgestellen in der Schweiz karosseriert wurde....aber man weis ja nie.
Steff, ich glaube, dass ich das so schon im zweiten Buch von Manfred Blumenthal gelesen habe. Buch habe ich leider im Moment nicht zur Hand.
Grüße
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von rollerguido »

Das teil ist mir schon bekannt aber weder hab ich eine in echt gesehen oder jemals irgendwelche Teile davon ob das so gebaut wurde oder nur ein entwurf darstellt kann man sich streiten.
MfG
Guido
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Schollega »

Schollega hat geschrieben: Steff, ich glaube, dass ich das so schon im zweiten Buch von Manfred Blumenthal gelesen habe.
...
Ich habe nachgesehen. Es steht in dem Buch drin.
Grüße!
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von fruity »

rollerguido hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 20:09 Das teil ist mir schon bekannt aber weder hab ich eine in echt gesehen oder jemals irgendwelche Teile davon ob das so gebaut wurde oder nur ein entwurf darstellt kann man sich streiten.
MfG
Guido
Es scheint ihn wirklich gegeben zu haben...
20240212_182215.jpg
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von rollerguido »

Das hät ich nicht gedacht das es doch gebaut wurde !! Gibt es noch mehr bilder von dem (Rollermotorrad)?
MfG
Guido
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Siebenson »

Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Jauernig »

Screenshot 2024-02-18 220420.png
Hallo,
ihr könnt euch so eine Rico RT auf der Augustusburg anschauen, noch bis Anfang diesen Jahres, die Rico RT gehört jemanden aus der Region.
F.
Dateianhänge
Rico1.jpg
Rico2.jpg
Rico3.jpg
Rico4.jpg
Zuletzt geändert von Jauernig am So 18. Feb 2024, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jauernig
Beiträge: 787
Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:44

Re: Roller vor den Iwl´s???

Beitrag von Jauernig »

Im Buch RT 125 - das kleine Wunder aus Zschopau: Geschichte und Technik der RT-Motorräder von Claus Uhlmann steht ein bißchen was drin.

F.

(Bild aus Auflage 2017)

Leider fehlt bei beiden erhaltenen Rico RTs die Seitenverkleidung wie sie auf dem Bild im RT Buch zu erkennen ist. Das wäre also mal ein spannendes Rätsel das es zu löse gäbe.
rollerguido hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 20:09 Das teil ist mir schon bekannt aber weder hab ich eine in echt gesehen oder jemals irgendwelche Teile davon ob das so gebaut wurde oder nur ein entwurf darstellt kann man sich streiten.
MfG
Guido
Dateianhänge
rico.jpg
Antworten