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Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 08:16
von Raphael
Natürlich freue ich mich mit dir , das er läuft .

Aber da muss ich auch mal ein bisschen mosern : Du bist ein intelligenter junger Mann , der mit einem bisschen gutem Willen ganz sicher versteht , wie man Zündungen einstellt . Ich habe das schliesslich auch kapiert... :) ;)

Das gehört zum Grundwissen dazu , da musst du dich mit befassen . Denk mal nur an einen Pannenfall.
Einmal im Jahr danach sehen und ggf. einstellen , dann kannst du mit einem viel besseren Fahrgefühl durchstarten .
Denk mal darüber nach .

Nichts für ungut ,
Gruss vom Raffi ;)

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 08:31
von XL4723
Raffi, Deine Kritik ist berechtigt!
Als ich gestern so vor dem Problem gesessen habe, dachte ich mir auch, dass es wohl an der Zeit ist, sich mit dem Thema "Zündung selbst richtig einstellen" in naher Zukunft zu befassen.

Gibt es dazu bei uns im Bereich "Nützliches" eigentlich schon einen entsprechenden Ratgeber? Vielleicht kann ja mal jemand, der sich gut damit auskennt, einen Ratgeber für Neulinge zum Thema "Zündung einstellen" verfassen?

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 08:49
von Raphael
Hier steht das eigentlich gut beschrieben :

http://www.iwl-stadtroller-berlin.de/se ... /zuend.htm

Eine Prüflampe braucht man aber nicht wirklich , ich klemme immer ein Stückchen von einem Zigarettenblättchen zwischen die Unterbrecherkontakte . Das hält man dann unter leichtem Zug , und wenn der Kontakt öffnet durch das drehen an der Kurbelwelle , kannst du genau merken , wann das Papier frei wird .
Das funktioniert an meinem STAR ebenso gut wie an meinem Trabant.

Gruss,
Raffi

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 12:40
von fruity
Raffi dhs2
Zündung ist nun wirklich kein Hexenwerk und für einen optimalen Motorlauf essentiell. Ronald, du solltes da wirklich deine Kenntnisse erweitern, nur Mut.
Am Ende laufen KR un Berlin vielleicht NOCH BESSER.

Aber das der Bus schon mal läuft ist sehr erfreulich.

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Verfasst: Mi 20. Mai 2015, 19:45
von Weimaraner
Alles da in unserem Forum.
Zündung

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 19:45
von XL4723
Gestern habe ich noch ein schönes Accessoire für den Berlin beim Trödler gefunden:

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Verfasst: Mi 27. Mai 2015, 19:57
von Raphael
Schöner Fang ! Mit so einem Köfferchen kam mein Vater 1960 nach Deutschland .Mit etwa 5 Stück davon fährt man heute ins verlängerte Wochenende ... :)

Re: Mein "Berlin".....er fährt!!!!

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 19:24
von XL4723
So, es gibt Neuigkeiten zu meinem Berlin!

Dazu muss ich aber etwas ausholen......und ich bekomme bestimmt auch ein paar negative Reaktionen.

Nachdem ich ja im Frühjahr eigentlich fertig war mit dem Roller, stellten sich leider diverse Probleme ein. Die Zündung wollte einfach nicht so wie ich, ständig war die Batterie leer und wurde nicht wieder geladen, der Roller ging einfach unterwegs aus und so weiter und so fort. Ich habe mich sogar extra für den Berlin mit dem leidigen Thema "Zündung richtig einstellen" auseinander gesetzt, aber es wurde einfach nicht besser! Es stellte sich bei mir einfach nicht dieses Gefühl ein, welches ich bei meinem 64er KR51 habe.....Beim KR setze ich mich drauf und weiß, dass er mich nicht im Stich lässt. Bisher bin ich immer angekommen und Probleme ließen sich schnell und einfach lösen. Beim Berlin war das anders. Immer wenn ich damit eine Proberunde gedreht habe, fuhr die Angst liegen zu bleiben mit, was mir dann ja auch mehrmals passierte! Im Gegensatz zum KR51 schiebt sich so ein Berlin aber wirklich besch..... und bergauf machts noch weniger Spaß. Zum Glück bewegte ich mich immer im 2km Radius um meine Garage.
Da ich aber mit dem Berlin fahren will, ohne mir immer Gedanken zu machen und ich die Arbeiten am Roller wirklich auf das Geringste reduzieren will, habe ich mich dazu entschlossen auf 12V Powerdynamo umzubauen. Ich weiß.....das wird nicht gern gesehen und eine ordentlich gewartete 6V Unterbrecherzündung läuft auch problemlos....aber für mich war dieser Schritt einfach die logische Konsequenz aus den Problemen in den vergangenen Monaten.
So habe ich vor dem Urlaub noch den Powerdynamo eingebaut und alle Birnen auf 12V gewechselt. Nun, was soll ich sagen.....jetzt macht mir der Roller echt Spaß! Er springt sofort an, das Licht ist wirklich zu gebrauchen und ich kann mich endlich aufs Fahren konzentrieren. Ein paar Sachen fallen einem ja immer wieder mal auf, aber endlich kann ich sagen, dass mein IWL "Berlin" SR59 fertig ist und fährt!!!! Ende letzter Woche habe ich dann eine erste 30km Probetour ohne große Probleme gedreht! Das Grinsen wollte mir gar nicht mehr aus dem Gesicht weichen :-ü
Heute habe ich noch das kleine Röhrchen vom Benzinhahn um die Hälfte gekürzt, da ich viel zu früh auf Reserve gehen musste. Laut Datenblatt sind ca. 1,5 Liter für Reserve gedacht, bei mir musste ich aber schon bei noch ca. 4 Litern von Normal auf Reserve stellen. Nun muss ich nur noch die neue Reichweite testen. Einen Kolbenklemmer hatte ich auf meiner Probefahrt, was aber nicht weiter tragisch ist. Das werde ich nun weiter beobachten.

Am Donnerstag habe ich einen Termin beim TÜV, da dieser im Juli abgelaufen ist. Ich habe allerdings keinerlei Bedenken, mit meinem Berlin dort vorzufahren :-D

In diesem Sinne wird es jetzt hoffentlich von mir in diesem Thread nur noch Bilder von Ausflügen geben, bis auf normale Wartungsarbeiten. Die Bilder vom Umbau auf den Powerdynamo werde ich aber noch nachreichen!

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 22:38
von Raphael
Ist doch schön wenn er endlich läuft ! Ich wünsche dir Allzeit eine Gute Fahrt mit dem Gerät . dhs2

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Verfasst: Di 11. Aug 2015, 13:23
von Weimaraner
Allzeit gute Fahrt, Ronald!!! :-3

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Verfasst: Di 11. Aug 2015, 21:49
von Schollega
Er soll Dir Freude machen - alles andere ist sekundär! :-)

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Verfasst: Mi 12. Aug 2015, 21:44
von Doc Holliday
ich habe seit langem mal wieder am Wiesel rumgefummelt .... ich bin ja letztes Jahr liegen gelieben.....
Nun viel probiert, mit anschieben ging er irgendwann an. Dann mal Kompression gemessen. 3 Bar .... und Späne in der Kerze. RIP

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Verfasst: Do 13. Aug 2015, 06:54
von XL4723
Oje, das tut mir echt Leid! Vielleicht kannst Du den Wiesel ja wieder zurück ins Leben holen :-t

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Verfasst: Do 13. Aug 2015, 12:56
von Steppke
Das ist nicht gut!
Aber wenn nur der Zylinder neu geschliffen werden muss, ist es ja nicht ganz so schlimm. Die Kurbelwelle ist beim Wiesel so eine Sache.

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Verfasst: Fr 14. Aug 2015, 14:27
von XL4723
Sooooo, heute war ich mit 24 Stunden Verzögerung beim TÜV und habe bis August 2017 den Stempel bekommen :-ü

Damit ist die Instandsetzung nun offiziell beendet und alles was nun noch gemacht wird, ist schmückendes Beiwerk :-)
Bilder der ersten längeren Ausfahrt, die ich demnächst unternehmen werde, folgen.

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Verfasst: Fr 14. Aug 2015, 22:47
von Raphael
Mensch , das ist klasse !

Meinen Glückwunsch !!! :-apl

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Verfasst: Fr 21. Aug 2015, 17:23
von XL4723
Heute habe ich das endlich wieder schöne Wetter zu einer kleinen Ausfahrt von 70 km genutzt, muss allerdings irgendwo eine Ausfahrt falsch genommen haben (siehe Schild) ;)

Bis auf 2 Kolbenklemmer (einer nach 50 km, einer ca 10 km später), lief der Berlin einwandfrei. Ich kann die Umstände, unter denen ein Klemmer passiert inzwischen eingrenzen. Dafür fahre ich ohne große Änderungen am Gasgriff im 4. Gang eine lange Gerade entlang, bevorzugt im 4. Gang und passiert früher oder später kommt ein Klemmer. Ein Klemmer heißt ja, der Motor läuft zu mager, oder? Kann ich das Problem vielleicht lösen, indem ich die Vergasernadel eine Raster höher hänge? Ansonsten bliebe ja nur noch eine größer Düse als Lösung.
Leider ist es beim Berlin ja nicht so einfach, an den Vergaser zu kommen. Ich wollte unterwegs nicht alles zerlegen. Das werde ich dann am Wochenende oder Anfang nächster Woche machen.

Edit: Ich habe gerade noch mal im IWL Forum gestöbert und dort habe ich es so verstanden, dass vereinzelte Klemmer beim Einfahren normal sind. Mein Motor hat ja jetzt gerade mal etwas über 100 km runter. Auch soll man wohl in der Einfahrphase die Nadel in die 4. Kerbe hängen und es vermeiden, untertourig zu fahren. Auf langen Geraden soll man gleichbleibende Drehzahlen vermeiden und immer mal wieder den Hahn etwas mehr öffnen oder schließen. Ich werde mal diese Tipps umsetzen und das Verhalten weiter beobachten. Wenn sich trotzdem nichts ändert, muss ich wohl noch mal den Zylinder und Kolben prüfen lassen bzw. auf 7/100 schleifen lassen, falls das nicht stimmt.

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Verfasst: Sa 22. Aug 2015, 09:04
von Raphael
Die Nadel wirkt aber doch eher im Teillastbereich ?

Da würde ich eher zu einer grösseren Hauptdüse tendieren , denn die bringt doch mehr Sprit (und damit Schmierung) im Vollgasbereich .

Gruss,
Raffi

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Verfasst: Sa 22. Aug 2015, 09:51
von Schollega
Das man bei so häufigen "Klemmern" so entspannt ist, ist toll. Ich hätte da doch etwas mehr Bedenken. Das soll normal sein? IWLs sind doch was seltsames. :-D

Was ist denn mit dem Schwimmerstand?

Grüße!

Re: Mein "Berlin".....wann wird er wieder fahren?

Verfasst: Sa 22. Aug 2015, 21:49
von XL4723
Schollega hat geschrieben:Das man bei so häufigen "Klemmern" so entspannt ist, ist toll. Ich hätte da doch etwas mehr Bedenken. Das soll normal sein? IWLs sind doch was seltsames. :-D
Ja, die IWL sind da wohl sehr speziell. Hätte auch nicht gedacht, dass sowas normal sein kann. Nur wenn sich die Klemmer häufen, sollte man das nicht zu lange ungeprüft lassen.


Ich habe jetzt mal die Nadel in die 3. Kerbe gehängt, wo sie eigentlich schon längst hätte sein müssen. Warum sie in der 2. hing.....keine Ahnung.
Eventuell mache ich morgen mit meiner Frau einen Sonntagsausflug, da werde ich das Verhalten des Berlin beobachten.