IWL SR59 Berlin Bj 1960

die Roller aus Ludwigsfelde
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von rollerguido »

Alle keder ausser Lenkerduchführung ,Kabelduchfürung in Lampe ,Schalt und Bremshebelduchführungsgummis waren eigentlich Grau/Olive aber an der Haube kann ichs nicht genau sagen ob sie so waren habe ich nur in schwarz gesehen.Allerdings habe ich ein orginales Gummi für die Haube in beige.Die ersatzteile zu DDR Zeiten waren aber auch alle schwarz.Die beigen nachfertigungen entschprechen aber nicht dem org. Farbton!!!
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Merci :-d
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Guido, vielen Dank!!! :-)
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Dank Guidos Hilfe (Teilespende= 1000 Dank!) sitzt der Kettenkasten nun und die Bremse ist bremsbereit. Außerdem habe ich noch einen wirklich sehr schönen BLEWA-Spiegel für einen lustigen Preis bekommen. Es geht also weiter.
Grüße!
Dateianhänge
P1020843.JPG
P1020844.JPG
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von XL4723 »

Ich bin sehr gespannt, Gunnar! Auf jeden Fall scheint es ja gut voran zu gehen :-)
Der Spiegel schaut gut aus. Ich habe damals auch etwas länger nach einem guten Exemplar suchen müssen.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Siebenson »

Gunnar ist und bleibt ein Glückspilz!
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Doc Holliday »

Hallo Gunnar,

hier die Bilder von der Schaltung...

ich hoffe das hilft weiter bei der Problematik.
Dateianhänge
WIN_20170301_18_52_01_Pro.jpg
WIN_20170301_18_51_48_Pro.jpg
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Bestens, danke! Jetzt muss ich nur den Schalteumel überreden wieder von der Welle zu springen. Meine Kickstarterbetätigung sitzt leider nicht richtig auf der Welle. Das "U" zeigt nach 2 Uhr (wenn ihr wisst was ich meine). :-)

Kennt jemand einen Gepäckträger, bei dem das abschließbare Kästchen in der Mitte des Trägers fest verschweißt ist und quasi den Mittel- und Haltepunkt des Trägers bildet? Wenn ja wann wurde es verbaut? War es Zubehör? Es sieht nicht nach Eigenkreation aus. Über Infos würde ich mich freuen.

Grüße!
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Doc Holliday »

Hast Du ein Bild von dem Teil?

Hier als Info für Dich.. der kleine Hebel hat einen Hohlspannstift. Diesen musst Du entfernen. Erst die 3 Schrauben vom Gehäuse lösen, dann den Stift raus.
Dateianhänge
WIN_20170329_20_33_34_Pro.jpg
WIN_20170329_20_33_39_Pro.jpg
WIN_20170329_20_34_03_Pro.jpg
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Bestens, werde mal versuchen an den Stift im eingebauten Zustand (Motor) ranzukommen.

Von dem Gepäckträger kommt später noch ein Bild.
Grüße!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Spiegel wurde fast nur abgewischt und an seinen Platz gesteckt. Schönes Ding! :-)
P1020846.JPG

Bilder vom Gepäckträger lade ich gleich in das Gepäckträger-Thema.
Grüße
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Die Arbeiten neigen sich dramatisch dem Ende entgegen. Eigentlich habe ich alles soweit erledigt. Das Bremslicht will zwar noch nicht so ganz zuverlässig leuchten und erlöschen - aber das wird noch angegangen.
Um die Bremsen und das Fahrverhalten mal VOR dem strengen Auge des Prüfers testen zu können, muss ich den Berlin mal irgendwann am Wochenende auf eine ruhige Straße irgendwo im Nirgendwo zerren. Mal sehen, was dann noch zu Tage tritt. Bilder kommen demnächst mal wieder. Der Roller hat seine würdige Patina behalten und wurde sehr behutsam aufgehübscht. :-)

Danke schon mal an die Helfer, deren Namen ich aus Datenschutzgründen nicht nennen darf. Guido z.B. danke ich für den Kettenkasten, das Ersatzrad und die Achse - ach ja und fürs Anschleppen des ganzen Gefährts. An Matze und Swen geht der Dank für viele sehr gute Ratschläge. Ihr wart alle wieder super! :-3 (Naja, jetzt stehen die Namen halt doch hier :lol: ).

Grüße!
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Guido, diese Schraube (die hier nicht zu sehen ist weil sie fehlt) meinte ich am Telefon. :-)
Grüße!

P.S. Hat jemand schon mal gesehen ob als Ausbesserungslack für die Farbe der RAL-Farbton 6001 ungefähr hinkommt? :-kr
Dateianhänge
P1020841.JPG
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Ich denke er ist "erstmal" fertig. Die Linierung sollte eigentlich wieder dezent verdeutlicht werden - das ist aber im Moment verschoben.
Heute gab es nur ein Indoor shooting. Auf Außenaufnahemen und die ersten zaghaften Gehversuche nach seinem langen Schlaf bin ich schon gespannt. In der Garage war er jedenfalls schon recht ruppig unterwegs - er muss dringend raus! :-)
Dateianhänge
Nebeln ohne Haube!
Nebeln ohne Haube!
P1020874.JPG
P1020875.JPG
Hoffentlich dunkeln die neuen Sitzbezüge bald noch nach.
Hoffentlich dunkeln die neuen Sitzbezüge bald noch nach.
P1020882.JPG
Behelfs-Fangband. Über Bilder von einem originalen Band würde ich mich freuen.
Behelfs-Fangband. Über Bilder von einem originalen Band würde ich mich freuen.
Deko dran!
Deko dran!
P1020892.JPG
P1020896.JPG
P1020897.JPG
P1020899.JPG
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Siebenson »

Das erste Bild sieht stark nach Probelauf aus.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

Ja, so wars. Motten und anderes Ungezifer gibt es in der Garage jetzt nicht mehr. ;)
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von XL4723 »

Hallo Gunnar,
na dann viel Erfolg für die erste Fahrt, es wird dir ein Erlebnis sein!

Wegen dem Fangband....reicht dir dieses Bild?
Das Band ist bei mir aus Leder.
Dateianhänge
IMG_1132.JPG
Gruß
Ronald




www.KR51.com
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von fruity »

Ein tolles Geschoß :-) Ich bin beinahe etwas neidisch...
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von Schollega »

XL4723 hat geschrieben: ...
Wegen dem Fangband....reicht dir dieses Bild?
Das Band ist bei mir aus Leder.
Danke fürs Bild! Der nächste unnütze Lederriemen wird zum Fangband umgeschmiedet.
Grüße
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: IWL SR59 Berlin Bj 1960

Beitrag von rollerguido »

Der Roller ist sehr schön geworden.Da freu ich mich schon auf die erste gemeinsame Runde :-) :-) :-) .Zum Fangband kann ich nur sagen das es orig. ein Schwarzes band ca 1,5 cm Breit war welches oben und unten zusammengenietet wurde,Der Grund für die breite Aufnahme an der Haube ist das das noch vom Wiesel übernommen wurde da dieser einen breiteren Lederriemen hatte.

MfG
Guido
"Blinker sind doof"außer am Robur
Antworten