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Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: Mo 6. Feb 2012, 21:45
von Siebenson
Ich habe mich nun gefragt: Woran liegt es?

Es ist auf den Folgenden Bildern zu sehen, daß jede 1/4 Umdrehung 2Ventile ganz kurz aufeinander geöffnet werden.

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: Mo 6. Feb 2012, 21:52
von Siebenson
Wenn man nun die Öffnungszeiten am alten Rad anbringt, sieht man sofort, woher die Abnutzungsbereiche kommen. Das Problem ist, daß diese punktuellen Abnutzungen zu geänderten Winkelgeschwindigkeiten der Nockenwelle führen. Die Belastung der Zähne erhöht sich und führt in Verbindung mit der Abnutzung zum Bruch.

S-U

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: Di 7. Feb 2012, 08:24
von Doc Holliday
S-U ,


ich muss Dir da teilweise wiedersprechen .....

die Änderung der Winkelgeschwindigkeiten ( auch Polygon Effekt genannt ) trifft dort nur marginal auf....
man(n) sagt um diesen Effekt zu vermeiden... sollten bei der Auslegung von Kettentrieben ein Zähnezahl von mehr als 17 Zähne genommen werden ....

ab einer Anzahl von 25 Zähnen (abhängig vom Durchmesser) ist dieser Effekt zu vernachlässigen.
Des Weiteren hast Du durch die Zahnräder keinen Last und Leertrum wie bei Kettentrieben .... es geht an dieser Stelle rein um die punktuelle Belastung .... und vielleicht auch Material abhänging.

Matze

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: Di 7. Feb 2012, 11:28
von Siebenson
Ja, Matze, das trifft sicher für Neuteile zu, aber bei fortgeschrittenem Verschleiß an einzelnen Punkten muss das zwangsläufig zu Änderungen der Winkelgeschwindigkeiten führen.

s-u

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 21:30
von Siebenson
Wie dem auch sei, seit heute läuft er wieder! Zuerst sprang er nicht an. Die Nagelneue, original, rarrarrar, DDR-Zündspule kam leider ihrer Funkion nicht nach... Westspule wieder ran und schon ging es los, und wie!

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 21:42
von Siebenson

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 22:52
von Zottel
Sehr schön dhs2

ab jetzt heißt es wieder " Opel, der Zuverlässige" :mrgreen:

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 23:04
von Siebenson
Die Motorhaube wurde montiert und die Fahrtauglichkeit durch eine 48km-Fahrt durch Berlin nachgewiesen!

S-U

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: Do 23. Feb 2012, 12:02
von Raphael
Na das ist doch was !

dhs2 :-t

Kannst du mal ein paar Bilder von den Armaturen und vom sonstigen Interieur machen ?

Ein "Danke" und nen Gruss vom
Raffi


Edit : Ups , Entschuldigung , irgendwie waren mir ein paar Bilder durch die Lappen gegangen ...

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: Di 28. Feb 2012, 19:24
von Siebenson
So schön!

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: Di 28. Feb 2012, 20:01
von Schollega
Das war noch in der alten Garage, oder? :-kr

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: Di 28. Feb 2012, 20:34
von Siebenson
Ja. Korrekt... Sie hatte auch gewisse Vorteile... :-b

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: Sa 3. Mär 2012, 21:55
von Siebenson
Noch ein paar Sachen zum Opel:

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: Sa 3. Mär 2012, 22:16
von Zottel
fährste jetzt 534km und setzt den wagen bei eb.. unter "NEUWAGEN TOPTOP RARARARARARAR SELTEN WIENEU ...." rein :mrgreen: :mrgreen:

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: So 4. Mär 2012, 10:08
von Siebenson
Ich warte noch 40.000 ;)

:-ü

S-U

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: So 4. Mär 2012, 13:28
von Doc Holliday
Vorm Ventileinstellen:

http://www.youtube.com/watch?v=2Dqop0N1xts

Nach dem Ventileeinstellen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZTYxOErzYnA

Sehr gut!

S-U[/quote]



Ich höre da groß kein Unterschied ..... kommt das vielleicht bei you tube nicht so rüber ....

wieviel Luft haben die Auslassventile ??? 0,25 oder 0,30 mm .

Matze

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: So 4. Mär 2012, 15:23
von Siebenson
0,3 und die Einlassventile 0,2. Es ist etwas schwierig, die genau ein zu stellen, weil die Kipphebel sich in die Ventilschäfte etwas einarbeiten. Bei damaligen Motoren rotierten die Ventile noch nicht. Man muss sie Fühlblattlehre deshalb genau von der Krümmerseite aus einschieben, damit sie quasi durch das Tal fährt ;)

Das sind Umstände, die auch zu etwas vergrößerdem Ventilspiel führen können, was aber unproblematisch ist. Zu klein wäre ganz schlecht!

s-u

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: Do 15. Mär 2012, 21:59
von Siebenson
Heute habe ich mal wieder den Rollka III (3), vom VEB KEMA Görlitz herausgeholt. Ich habe dann gleich mal ein paar Fotos von diesem sehr gelungenen Moped-Anhängefahrzeug gemacht. Ich stellte fest, ich sollte wieder mehr mit dem Anhänger unterwegs sein. Dazu muss ich mich allerdings erst um die Zugmaschine Simson SR2 kümmern. Er zieht etwas Nebenluft. Wahrscheinlich kommt das durch eine defekte Zylinderfussdichtung...

Ich mag das Gespann wirklich sehr!

S-U

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 01:01
von Sebastian
Swen-Uwe, du besitzt einen sehr schönen Anhänger.
Ich verwarne dich aber und weise drauf hin, dass die Reifenmindestprofiltiefe unterschritten wurde. Wechseln!

Re: Meine Fahrzeuge (Swen-Uwe)

Verfasst: Mi 21. Mär 2012, 07:09
von Siebenson
Der Anhänger steht in einem abgschlossenen Bereich. Es kann nichts passieren ;) Die neuen Reifen sind schon seit einem Jahr anwesend!

s-u