Mein erster Beitrag

Hier stellen Sich die neuen Mitglieder vor
Antworten
wolly

Mein erster Beitrag

Beitrag von wolly »

Hallo , ich bin der Wolfram und im Osten der DDR geboren. Bin 60 Jahre alt und war nach der Lehre bis 1998 im Kohletagebau Berzdorf beschäftigt. Jetzt ist dies ein schöner 'Berzdorfer See' :-)
Nach meinem S50 1980 kaufte ich mir 1982 eine TS 250 gebraucht. Sie begleitete mich bis 1989, wo ich dann die Kohle für mein erstes Auto zusammen hatte.
Die TS wurde gleich nach Kauf schwarz umlackiert. Die Lackiererei im Bergbau machte das für ein Taschengeld.
Nach der Wende erfüllte ich mir einige, viele, Jugendträume. Alle schön nacheinander, wg. Platzproblemen im Schuppen. :: Noch ein S50, Star. Habicht, Schwalbe, ETZ 150. Am meisten trauere ich der ES 250 , Bj. 66 nach. Ich kaufte diese 1995 von einem Rentner in Ostritz aus der Garage. Sie war taschentuchgepflegt, hatte aber Standschäden. >> So schob ich sie zu MZ /Kawasaki _Jergler in Ostritz , und er machte sie mir wieder flott.
Diese MZ war schon schön (oder Sondermodell?) Leider habe ich nach dem Tod vom Vater keine Bilder mehr von den Fahrzeugen damals.
Die ES 250 hatte eine runde Lampe, blaue Lackierung mit goldener Linierung. Kniebleche, und Chrom am Tank an der Seite. Einen grauen Kunstledertankrucksack hatte sie auch. Mehr so 'ne Tasche auf dem Tank.
Weil ich aber 1997 ein zuverlässiges Krad für den Weg zur Arbeit suchte, tauschte ich sie gegen eine fast neue ETZ 150 ein. Die ES verlor Getriebeöl und der Tank war von innen verrostet :(
2000 musste ich berufsbedingt nach Dresden ziehen und dieses Hobby hatte sich erstmal erledigt.
Jetzt 2025 hat sich vorige Woche ein Kindheitstraum erfüllt : Mein Nachbar schenkte mir sein Diamant -Sportrad.
>> Ich suche mal einen Thread und werde es hier vorstellen.
Schollega

Re: Mein erster Beitrag

Beitrag von Schollega »

Eine echt gelungene Vorstellung. Herzlich willkommen und viel Spaß mit und bei uns!!!
Ich habe gesehen, dass du schon andere Themen für deine Fahrräder eröffnet hast. Die Fahrradfraktion wird sich sehr freuen!
Gruß Gunnar
Siebenson

Beitrag von Siebenson »

Hallo und herzlich willkommen!
Gruß Swen-Uwe
Weimaraner

Beitrag von Weimaraner »

Wirklich eine sehr ausführliche und persönliche Vorstellung. Vielen Dank!
Grüße aus Weimar
Andreas
wolly

Beitrag von wolly »

Ich danke euch :-)
Viele Grüße aus Dresden ,Wolfram
Pfefferjo

Beitrag von Pfefferjo »

Guten Morgen 🤠bin der Marcus aus dem schönen Frankenland. Bin 51 Jahre jung und schraube gerne. Momentan fahre ich eine DKW RT 125w Trapezgabel. Habe einige Bastlerobjekte die ich von Zeit zu Zeit bearbeite. Viele Grüße Marcus
Antworten