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Lichtausbeute

Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 10:27
von MeisterO
Hallo Forum,

da ich meinen SR50 jeden Tag für den Arbeitsweg benötige brauche ich nun, bei der Jahreszeit, vernünftiges Licht!
Der SR ist mit 12 Volt ausgerüstet und das Lämpchen 35/35 Watt. Leider "glimmt" es nur im Standgas und bei Vollgasfahrten ist die Lichtausbeute auch nicht so toll! Stimmt da was an der Ladeanlage nicht? Bringt es, in diesen Zustand, auf H1 umzurüsten?
Ich will keine Landebahn damit ausleuchten, aber immer noch gesehen werden und ein kleinwenig was erkennen.
Für Tips bin ich sehr dankbar!

Re: Lichtausbeute

Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 11:48
von Schollega
Hast Du alle Kontakte usw mal auf Oxidation überprüft? Manchmal ist es eine kaum sichtbare Schicht, die die Lampe nur funzeln lässt. Die Frage nach dem Zustand der Beschichtung des Reflektors spare ich mir - das ist natürlich auch sehr entscheidend. ;)
Grüße

Re: Lichtausbeute

Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 12:25
von MeisterO
Danke,
die Kontakte werde ich mir mal vornehmen! Die an der Birne sind gereinigt, es fehlen die an der Verteilerschiene und welche noch?
Der Reflektor ist nicht mehr der beste! Die Lichtleistung ist extrem drehzahlabhängig! Das verwundert mich so. :-m

Re: Lichtausbeute

Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 21:49
von Schollega
Prinzipiell würde ich alle Kontaktstellen überprüfen. Wie sieht es denn in dem Kombischalter aus?
Wenn der Reflektor nicht mehr der Beste ist, wäre das auch eine Stelle, an der Helligkeit verloren gehen kann.
Grüße!

Re: Lichtausbeute

Verfasst: Di 18. Okt 2016, 07:04
von MeisterO
Kontakte sind alle gereinigt, im Kombischalter ist, meines erachtens, alle gut.
Wie gesagt, im Standgas ist so gut wie keine Lichtausbeute und je mehr Drehzahl der Motor liefert um so heller wird es. Das hat zur Folge, innerorts sehe ich fast nichts und in 30iger Zonen auch nichts. Könnte die Ursache in/an der Lichtspule liegen? Ich vermute, dass auch an der Elekrik gepfuscht wurde. Das Bremslicht geht nicht, wie es soll, über die Batterie, sondern auch über die Lima.

Re: Lichtausbeute

Verfasst: Di 18. Okt 2016, 16:22
von Weimaraner
Bei "gepfuscht" kann man von Ferne nur orakeln. Prinzipiell sollte bei 12Volt eine anständige Lichtausbeute da sein. Bevor du nun ewig suchst, wo der Fehler liegt, würde ich gleich klar Schiff machen und alles nach Schaltplan verdrahten. Geh Anschluß für Anschluß durch und schau, ob es auf den richtigen Klemmen liegt.
Der Reflektor spielt natürlich eine sehr große Rolle. Ist der angelaufen, bleibt es dunkel... :| Da hilft der beste Strom nichts. Wenn Du keinen Ersatz hast, kannst du den auch neu beschichten lassen.
Grüße Andreas

Re: Lichtausbeute

Verfasst: Di 18. Okt 2016, 17:11
von MeisterO
Danke Andreas,
wie bekomme ich denn das Glas ab und vor allem wieder dran an den Reflektor?
Den Kabelbaum habe ich überprüft und das Verpfuschte in Ordnung gebracht.
Jetzt kam es doch nur noch an der Spüle oder an dem Gleichrichter liegen?!? Ach so, das Rüli weißt die selben Symptome auf wie das Vorderlicht. Bei Standgas ist eine Art Teelicht Effekt und bei steigender Drehzahl wird es heller.

Re: Lichtausbeute

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 07:53
von MeisterO
Guten Morgen,
ich habe mal noch eine Frage. Gab es verschiedene Grundplatten, mit unterschiedlicher Leistung, die aber trotzdem den SR so halbwegs am laufen halten?
Bei der Sichtung ist mir aufgefallen, dass zwei Kabel, von der Grundplatte kommend, verlängert wurden! Auch muß ich die Batterei alle zwei Wochen nachladen! So kam ich zu dem Entschluß, dass es möglich wäre, dass der Vorbesitzer eine andere Grundplatte, mit Spulen kleinerer Leistung, verbaut haben könnte?!? :-m
Ich tausche jetzt mal den Gleichrichter. Wenn das nichts bringt, kann es doch nur noch an den Spulen liegen, oder?

Re: Lichtausbeute

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 11:54
von Doc Holliday
Also Frank,

fangen wir mal ganz vorn an... Die Lampe macht 35 Watt bei 12 Volt

P=U x I also 35W = 12V x 2,9 A
Ich würde erst einmal am Scheinwerfer / Glühlampe die Spannung messen . Diese sollte bei etwas über 12 V liegen.
Du hast des Weiteren geschrieben Du musst in großer Regelmäßigkeit die Batterie nachladen. Miss bitte auch die Spannung der Batterie ( Zündung aus ) Diese sollte auch bei 12 V liegen. Dann denn Motor starten etwas Gas geben und erneut messen. Jetzt sollte die Spannung deutlich über 13 Volt liegen... zwischen 13,5-13,8 ist ideal.
Ein Multimeter ist bei solchen Fehlern unabdingbar. Dann kannst Du die Kabel auf etwaigen Durchgangs Wiederstände zu prüfen, hier sollte der Wert nicht über 1-2 Ohm liegen.

Ich weiß, das es hin und wieder zu Fehler bei der ELBA ( ich hoffe das Teil heißt so kam ) die Spulen auf der Grundplatte würde ich erst danach betrachten. Die Licht Spulen machen 35 Watt... die Empfindlichkeit bei Kontaktstellen ist zwar gegeben aber nicht so eklatant wie bei 6 V Anlagen. R= U / I .

Re: Lichtausbeute

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 11:57
von Doc Holliday
Falls Du fragen zum Messen hast dann teile uns das kurz mit. Ggf kannst Du auch einen Schaltplan hochladen da könnte ich Dir dann sagen wo Du was messen musst.
Ein Tip zum Schaltplan, kuck mal hier ...

http://www.moser-bs.de/Simson/sr50.html


jetzt müssten wir nur wissen, was Du für ein Roller hast

Re: Lichtausbeute

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 12:34
von MeisterO
Hallo Matze,

das wüste ich auch genau! Nee, im Ernst, auf dem Typenschild steht SR50/1, Bj. 1990 drauf!
Das sollte der Schaltplan vom SR50C sein. Denn 12V, eine elektr. Zündung mit dem Gleichrichter und Bilux 35/35 sind gegeben.

Re: Lichtausbeute

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 06:49
von MeisterO
Ich glaube ich habe die Ursache gefunden!
Der SR wurde 1990 in Suhl als SR50/1B gebaut. So stehte es auch in den KBA Papieren. Später wurde die U-Zündanlage gegen eine E-Zündanlage getauscht! Dieses bezog sich aber nur auf die komplette Grundplatte, der Zündspule und dem Steuerteil. Alles andere wurde so gelassen. Es ist auch kein EWR verbaut sondern ein Siliziumgleichrichter. So bin ich der Meinung kommt die schlechte Ladeleistung der batterei und die drehzahlabhängige Lichtleistung zu stande.
Diesen Murks fertig zu stellen, oder zurück zu rüsten kostet ca. 100,-€. Da kann ich noch einen Schein drauf legen und auf Powerdynamo oder Vape umbauen. So wirds wohl, in absehbarer Zeit, kommen!
Danke für eure Tips!

Re: Lichtausbeute

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 10:04
von Schollega
Spar Dir die zusätzlichen 100 Euro und erledige, was zu erledigen ist mit originalen Mitteln. :-)
Grüße

Re: Lichtausbeute

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 10:11
von MeisterO
Da bin ich, glaube ich, nicht unbedingt der Fachmann, da muß am Kabelbaum verändert werden, ein EWR eingebaut, usw.
Was spricht gegen Vape oder Powerdynamo?

Re: Lichtausbeute

Verfasst: Do 20. Okt 2016, 19:49
von Siebenson
Der Preis und der herbe Eingriff in die Fahrzeugelektrik und Signalanlage

Re: Lichtausbeute

Verfasst: Di 25. Okt 2016, 06:51
von MeisterO
Überzeugt!
Da wäre der nächste Schritt das messen der Lichtspule Wie wird es richtig gemacht? Das rot-weisse Kabel vom Klemme 59 gegen Masse gemessen? Welcher Wert sollte dabei raus kommen? Oder ganz anders?
Danke schon mal!

Re: Lichtausbeute

Verfasst: Fr 28. Okt 2016, 20:04
von Doc Holliday
siehe meine Beschreibung oben ... kuck erst mal ob 12 Volt ankommen. Wenn die Spulen zu geringe Leistung haben ( Angabe immer in Watt ) bricht die Spannung ein P= U x I

Re: Lichtausbeute

Verfasst: Sa 29. Okt 2016, 13:08
von MeisterO
Ich habe gerade mal die Spule gegen Masse gemessen. Im Standgas waren es 0,6V und bei steigender Drehzahl bis 20V, Wechselstrom.

Re: Lichtausbeute

Verfasst: Sa 29. Okt 2016, 20:00
von Siebenson
Ohne Last ist das viel zu wenig.

Re: Lichtausbeute

Verfasst: So 30. Okt 2016, 08:54
von MeisterO
Ich hatte Zündschlossstellung 2, also mit Last gemessen.
Da ist wohl die Lichtspule hinüber?