Super Carpați
Super Carpați
Hallo zusammen,
schönsten dank für die Aufnahme in Forum.
Ich stelle mich mal kurz vor:
Ich bin der Helmut, 46 Jahre, wohnhaft in Baden-Württemberg nahe Stuttgart.
Und gleich nach der kurze Vorstellung, mein Problem.Sorry
Ich habe mir aus Rumänien einen Simson Nachbau gekauft, und der möchte ich angemeldet bekommen.
Das teil heißt Carpați Super, und ist Baujahr 1964.
Mein Problem ist ich bekomme es nicht zugelassen mit kleinen Kennzeichen, weil er 68 ccm hat.
Ich hatte mal gehört, das es bei den früheren, was mit 70 ccm waren auch eine Sondere Regelung gab.
Habt ihr irgend eine Ahnung wie ich vorgehen kann?
Schönen Gruß
schönsten dank für die Aufnahme in Forum.
Ich stelle mich mal kurz vor:
Ich bin der Helmut, 46 Jahre, wohnhaft in Baden-Württemberg nahe Stuttgart.
Und gleich nach der kurze Vorstellung, mein Problem.Sorry
Ich habe mir aus Rumänien einen Simson Nachbau gekauft, und der möchte ich angemeldet bekommen.
Das teil heißt Carpați Super, und ist Baujahr 1964.
Mein Problem ist ich bekomme es nicht zugelassen mit kleinen Kennzeichen, weil er 68 ccm hat.
Ich hatte mal gehört, das es bei den früheren, was mit 70 ccm waren auch eine Sondere Regelung gab.
Habt ihr irgend eine Ahnung wie ich vorgehen kann?
Schönen Gruß
Re: Super Carpați
Willkommen im Forum!
Eine Sonderregelung für 70 ccm ist mir nicht bekannt. Jede Simson, die mehr als 50ccm hat oder schneller als 60 km/h läuft ist ein Kleinkraftrad. Siehe Sperber, S 70 usw.
Eine Sonderregelung für 70 ccm ist mir nicht bekannt. Jede Simson, die mehr als 50ccm hat oder schneller als 60 km/h läuft ist ein Kleinkraftrad. Siehe Sperber, S 70 usw.
Re: Super Carpați
Aber das fährt nur 55/h, das wundert mich.
- Weimaraner
- Beiträge: 2252
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: Super Carpați
Wie Ronny schon schrieb. 50ccm oder max. 60 km/h
Re: Super Carpați
Das sieht aber nicht gut aus,
da war ich ein wenig voreilig, mit dem kauf.
da war ich ein wenig voreilig, mit dem kauf.
Re: Super Carpați
Denke ich nicht!Carpati hat geschrieben: da war ich ein wenig voreilig, mit dem kauf.
Ich halte das für ein sehr interessantes Fahrzeug. Unabhängig von der Zulassungsart.
Ganz nebenbei bemerkt. Die Ausnahmegenehmigung für Mopeds bis 60 km/h wurde im Einigungsvertrag geregelt und betrifft eher nicht rumänische Importware.
Re: Super Carpați
Hallo Helmut,
herzlich willkommen bei uns! Ich kenne jemanden, den ich mal zu Deinem Problem befragen kann und werde. Wenn möglich zeig doch mal Bilder von Deinem Carpati.
Grüße und herzlich willkommen!
herzlich willkommen bei uns! Ich kenne jemanden, den ich mal zu Deinem Problem befragen kann und werde. Wenn möglich zeig doch mal Bilder von Deinem Carpati.
Grüße und herzlich willkommen!
Re: Super Carpați
Ich probiers mal mit bilder
- Dateianhänge
-
- 10681884_905148226182024_809373895_n - Kopie.jpg (459.6 KiB) 18134 mal betrachtet
-
- 10705027_905146816182165_1653866366_n.jpg (395.5 KiB) 18134 mal betrachtet
-
- 10704993_905146272848886_38048351_n.jpg (426.93 KiB) 18134 mal betrachtet
-
- 10668784_905146329515547_2083970352_n.jpg (466.44 KiB) 18134 mal betrachtet
Re: Super Carpați
Schönes Gerät!
Ich habe noch andere Themen und Beiträge zu dem Bereich Carpati gefunden. Möglicherweise ist da ja etwas dabei, was Dich weiterbringt oder Du stellst einen Kontakt her. Ich werde heute Nachmittag mal mit einem Fachmann über das Thema Zulassung reden - möglicherweise meldet er sich auch selber hier zu Wort.
Hier die Links:
KLICK
Weit unten auf der Seite. Man beachte:Mit kleinem Schild
Grüße!
Ich habe noch andere Themen und Beiträge zu dem Bereich Carpati gefunden. Möglicherweise ist da ja etwas dabei, was Dich weiterbringt oder Du stellst einen Kontakt her. Ich werde heute Nachmittag mal mit einem Fachmann über das Thema Zulassung reden - möglicherweise meldet er sich auch selber hier zu Wort.
Hier die Links:
KLICK
Weit unten auf der Seite. Man beachte:Mit kleinem Schild
Grüße!
Re: Super Carpați
Also es funktioniert anscheinend doch, als Kleinkraftrad es zu versichern.Schollega hat geschrieben:Schönes Gerät!
Ich habe noch andere Themen und Beiträge zu dem Bereich Carpati gefunden. Möglicherweise ist da ja etwas dabei, was Dich weiterbringt oder Du stellst einen Kontakt her. Ich werde heute Nachmittag mal mit einem Fachmann über das Thema Zulassung reden - möglicherweise meldet er sich auch selber hier zu Wort.
Hier die Links:
KLICK
Weit unten auf der Seite. Man beachte:Mit kleinem Schild
Grüße!
Mir würde einfach reichen, eine Kopie von ein Zullasungsschein von irgend eine was schon zugelassen ist.
Gruß an alle
Re: Super Carpați
Habe mich heute erkundigt.
Da es das Carpati-Gefährt nie zu einer ABE in der DDR gebracht hat, wirst Du es schwer haben eine ABE zu bekommen. Der mögliche Weg wäre dann über die bekannten Prüforganisationen und einer Einzelbetriebserlaubnis. Dazu müsste Dein Zweirad alle damals (dem Baujahr entsprechenden) geltenden Bestimmungen erfüllen. Wenn Du diese Hürde genommen hast, würdest Du allerdings in die Klasse der Leichtkrafträder fallen, damit ein "normales Nummernschild" bekommen und müsstest alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung. Ein Versicherungskennzeichen kannst Du auf legalem Weg nicht bekommen!
Ich hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe und bitte um Korrektur, wenn das nicht so sein sollte.
Grüße!
Da es das Carpati-Gefährt nie zu einer ABE in der DDR gebracht hat, wirst Du es schwer haben eine ABE zu bekommen. Der mögliche Weg wäre dann über die bekannten Prüforganisationen und einer Einzelbetriebserlaubnis. Dazu müsste Dein Zweirad alle damals (dem Baujahr entsprechenden) geltenden Bestimmungen erfüllen. Wenn Du diese Hürde genommen hast, würdest Du allerdings in die Klasse der Leichtkrafträder fallen, damit ein "normales Nummernschild" bekommen und müsstest alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung. Ein Versicherungskennzeichen kannst Du auf legalem Weg nicht bekommen!
Ich hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe und bitte um Korrektur, wenn das nicht so sein sollte.
Grüße!
Re: Super Carpați
Besten Dank erstmal für die mühe.Schollega hat geschrieben:Habe mich heute erkundigt.
Da es das Carpati-Gefährt nie zu einer ABE in der DDR gebracht hat, wirst Du es schwer haben eine ABE zu bekommen. Der mögliche Weg wäre dann über die bekannten Prüforganisationen und einer Einzelbetriebserlaubnis. Dazu müsste Dein Zweirad alle damals (dem Baujahr entsprechenden) geltenden Bestimmungen erfüllen. Wenn Du diese Hürde genommen hast, würdest Du allerdings in die Klasse der Leichtkrafträder fallen, damit ein "normales Nummernschild" bekommen und müsstest alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung. Ein Versicherungskennzeichen kannst Du auf legalem Weg nicht bekommen!
Ich hoffe, dass ich alles richtig wiedergegeben habe und bitte um Korrektur, wenn das nicht so sein sollte.
Grüße!
ich werde mal Frank anschreiben ob ich von ihm sein AGB kopiert bekomme, weil der TÜV Mensch sagte, wen irgend jemand es schon gemacht hat, dann sei es kein Problem.
Mit Freundlichen Grüßen
Re: Super Carpați
Eine Allgemeine Betriebserlaubnis nach § 20 StVZO wird dem Hersteller nach der Typprüfung für serienmäßig hergestellte Fahrzeuge erteilt. Das dürfte hier entfallen. Ich glaube nicht, dass das Fahrzeug damals in Deutschland (in der EG) homologiert wurde. Damit brauchst du eine Einzelbetriebserlaubnis nach § 21 StVZO. Die wird für ein einzelnes Fahrzeug aufgrund des Gutachtens eines amtlich anerkannten Sachverständigen (aaS) erteilt und gilt auch nur für dieses. In den alten Bundesländern macht das der TÜV und in den neuen Bundesländern die DEKRA.
Das alles ändert aber nichts daran, dass ein Zweirad mit mehr als 50 ccm Hubraum als Leichtkraftrad zählt und damit zulassungspflichtig ist.
Wie das gezeigte Fahrzeug zu einem Versicherungskennzeichen kommt, keine Ahnung. Fakt ist aber auch; ist der Prüfer bei der Erstellung des Gutachtens zur Erteilung der Betriebserlaubnis über den Hubraum getäuscht worden, führt das zum Erlöschen dieser Betriebserlaubnis. Im Falle eines Unfalls (und nicht nur da) kann das unangenehm werden.
Gruß Carsten
Das alles ändert aber nichts daran, dass ein Zweirad mit mehr als 50 ccm Hubraum als Leichtkraftrad zählt und damit zulassungspflichtig ist.
Wie das gezeigte Fahrzeug zu einem Versicherungskennzeichen kommt, keine Ahnung. Fakt ist aber auch; ist der Prüfer bei der Erstellung des Gutachtens zur Erteilung der Betriebserlaubnis über den Hubraum getäuscht worden, führt das zum Erlöschen dieser Betriebserlaubnis. Im Falle eines Unfalls (und nicht nur da) kann das unangenehm werden.
Gruß Carsten
Re: Super Carpați
Bisher war alles gut und richtig beschrieben. Nur Fahrzeuge mit mehr als 50ccm bis 125ccm sind (je nach Leistungsgewicht im Allgemeinen ) nicht zulassungs-, aber kennzeichenpflichtig (die Ausnahme von der Ausnahme).
Re: Super Carpați
Da war der Finger schneller als der Kopp. Du hast natürlich Recht!
Gruß Carsten
Gruß Carsten
Re: Super Carpați
Hallo, aber mal ne ganz dumme frage,
Nach dem ich die Bilder im link gesehen habe, habe den Frank übers Forum eine Nachricht geschrieben
und auch per Mail, ob er mir eine Kopie von sein wisch mit dem er sein Carpati angemeldet hat.
Aber bis heute keine Antwort.
Jetzt meine frage, wie hat er für das Carpati einen Versicherung Kennzeichen bekommen können, wenn das überhaut nicht möglich ist.
Oder kann man es drosseln, oder ccm. weg schneiden?
Gruß an alle
Nach dem ich die Bilder im link gesehen habe, habe den Frank übers Forum eine Nachricht geschrieben
und auch per Mail, ob er mir eine Kopie von sein wisch mit dem er sein Carpati angemeldet hat.
Aber bis heute keine Antwort.
Jetzt meine frage, wie hat er für das Carpati einen Versicherung Kennzeichen bekommen können, wenn das überhaut nicht möglich ist.
Oder kann man es drosseln, oder ccm. weg schneiden?
Gruß an alle
- Weimaraner
- Beiträge: 2252
- Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
- Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands
Re: Super Carpați
Ob das so okay mit dem kleinen Kennzeichen ist, wage ich zu bezweifeln. Ich kenne Versicherungsfritzen, da gibst du nur die Fin an und musst nichts vorlegen. Kein Registrierschein, kein KBA Blättchen, nichts.
Da ist natürlich alles möglich.
Machen würde ich es aber an deiner Stelle nicht. ..
Grüße Andreas
Da ist natürlich alles möglich.
Machen würde ich es aber an deiner Stelle nicht. ..
Grüße Andreas
Re: Super Carpați
Ein Kennzeichen bekommst Du ohne Probleme. Es gibt genügend Versicherer, die keine ABE sehen wollen. Ich würde es Dir nicht empfehlen mit dem kleinen Schild zu fahren - im Fall der Fälle wird die Sache heiß, wenn die Versicherung über den Schwindel stolpert. Lass es und geh auf legalen Wegen - auch wenn diese länger sind.
Grüße!
EDIT: Andreas, manchmal habe ich vor Dir Angst.
Grüße!
EDIT: Andreas, manchmal habe ich vor Dir Angst.
Re: Super Carpați
Danke für die schnelle Antwort.Schollega hat geschrieben:Ein Kennzeichen bekommst Du ohne Probleme. Es gibt genügend Versicherer, die keine ABE sehen wollen. Ich würde es Dir nicht empfehlen mit dem kleinen Schild zu fahren - im Fall der Fälle wird die Sache heiß, wenn die Versicherung über den Schwindel stolpert. Lass es und geh auf legalen Wegen - auch wenn diese länger sind.
Grüße!
EDIT: Andreas, manchmal habe ich vor Dir Angst.
Welch weg meinst du?
Re: Super Carpați
Vollgutachten gem. § 21 StVZO. Dann erhältst du eine Betriebserlaubnis als Leichtkraftrad und ein amtliches Kennzeichen. Steuerfrei, aber alle 2 Jahre TÜV. Alles andere ist keine Option, sondern illegal.