Jawa 50 Mustang

von Ardie bis Zündapp
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Jawa 50 Mustang

Beitrag von Siebenson »

Der Deutsche Straßenverkehr 10/73
Dateianhänge
1410208008427.jpg
1410208008427.jpg (1021.78 KiB) 10149 mal betrachtet
1410208047475.jpg
1410208047475.jpg (1.09 MiB) 10149 mal betrachtet
1410208081845.jpg
1410208081845.jpg (1.12 MiB) 10149 mal betrachtet
Benutzeravatar
Eisenbahner1983
Beiträge: 38
Registriert: So 23. Nov 2014, 12:30
Wohnort: Seehafenstadt Emden Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Jawa 50 Mustang

Beitrag von Eisenbahner1983 »

Moin,

sehr interessant ! Besitzt du selbst eine ?


Gruß Björn
Guten Flug wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) - Schwalbe KR51/1S Baujahr 74', S51 B2-4 Baujahr 81' (DDR Deutsche Post), Puch SR 150 Baujahr 58' - "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND" Bild
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Jawa 50 Mustang

Beitrag von Siebenson »

Nein, ich besitze nur Simson - Kleinkrafträder.
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Jawa 50 Mustang

Beitrag von fruity »

Die kommen ja vergleichsweise nicht so gut weg. Ich hatte mal den Mustang und es ist in der Tat ein eher rauhes Gerät. Es machte aber auch viel Spaß damit zu fahren. Das mit dem ausdrehen der Gänge kann ich voll bestätigen, erst in höheren Drehzahlen fühlte sich der Motor wohl. Bei Simson wirkt zwar alles etwas robuster...ich fand die Jawa damals aber auch recht interssant. Mit 14 hatte ich mal kurz das Modell 555, diese war zudem noch recht hübsch und im Vergleich zu SR 2 und KR 50 gar nicht mal so weit weg. Ab der Vogelserie hatte Simson aber dann die Nase vorn.
Jawas sind ja eigendlich recht günstig... :-m
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Jawa 50 Mustang

Beitrag von Siebenson »

Ich habe da mal was gefunden, was mein Weltbild erschüttert! Das ist eine italienische Tarbo im optischen Vergleich mit einer Mustang.
Bitte den Motor etwas genauer betrachten!

Gruß S-U
Dateianhänge
Tarbo
Tarbo
Jawa
Jawa
Tarbo
Tarbo
Jawa
Jawa
Benutzeravatar
rollerguido
Beiträge: 452
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 14:28
Wohnort: Niederreissen

Re: Jawa 50 Mustang

Beitrag von rollerguido »

Was war da zuerst da JAWA oder Tarbo? Sehr interessant .Obwohl ich als kleiner Guido immer Angst hatte vor diesen JAWAS, dass ich verhauen werde, wenn ich damit rumfahren hätte müssen. Ein Glück ich fuhr Berliner o. Schwalbe /2 (leider 1990 gestohlen ).
MfG
"Blinker sind doof"außer am Robur
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2244
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Jawa 50 Mustang

Beitrag von Weimaraner »

Wirklich verrückt! Was sagt unser Moped-Enzyklope Steffen?
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Jawa 50 Mustang

Beitrag von Schollega »

Au ja, Steffen macht wieder ne Vorlesung!
Gespannte Grüße
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Jawa 50 Mustang

Beitrag von fruity »

Italienische Konfektionsware von TARtarini BOlogna. Es gab wohl eine Kooperation mit Jawa/Cz. Die haben auch 125 und 250 Motoren zu gekauft und in entsprechenden Fahrgestellen verbaut. Die 50er Maschine ist sehr elegant...
Es gibt ne kurze Vorstellung in der französischen Zeitschrift "scooter et cyclomoto" im netz....kann man wirklich alles googeln. Mein Französisch ist allerdings etwas limitiert...
Die Zeitschrift ist allerdings von 67...insofern denke ich das die Basis eher die Jawa 05/20 ist. Mustang kam später, oder ?! Es gab wohl auch einen Prototyp von Italjet mit dem Aggregat. Da gibts Verbindungen zu Tatarini.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Jawa 50 Mustang

Beitrag von Siebenson »

:-3
Sperling
Beiträge: 4
Registriert: Do 10. Mai 2018, 07:26

Re: Jawa 50 Mustang

Beitrag von Sperling »

Italjet hat etliche Motorräder und Mopeds mit Jawa-Motoren verbaut, man google nur mal nach Italjet jawa
Leopoldo Tartarini war Gründer von Italjet, heute noch geleitet von Massimo Tartarini
Antworten