Petition für neue K4-Reifen

Tipps & Tricks aus der Werkstatt
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Petition für neue K4-Reifen

Beitrag von Siebenson »

Einen ungefahrenen K4 aufziehen, hat das schon mal einer von Euch gemacht? Es war ein Genuss!

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Cloyd »

Hab ich schonmal gemacht!
Es ging schön stramm.

Ich hätte auch gern noch zwei für meinen zukünftigen Spatz. :-ü


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Siebenson »

Neue??? Es wird Zeit, daß die mal wieder aus Heidenau kommen...

Gefahrene hätte ich noch...

s-u
dhs2
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Cloyd »

Die von meiner Schwalbe waren ja eigentlich neu.Gut, ich hatte sie runtergezogen und wieder drauf, aber sie hatten auf dem Profil, außermittig noch das "Jungfernhäutchen" von der Herstellung.Das ist einfach der Überstand der durch die Trennstelle der Form entstand.

Neue wirds aus Heidenau nicht geben.Es lohnt sich nicht für die.Wenn sie wenigstens die alten Formen an einen anderen Hersteller verkaufen würden (VeeRubber z.B.), dann hätten wir wieder genug zum verheizen.

Ich hoffe doch, dass Du dieses besondere Neuteil an ein adäquates Fahrzeug verbaut hast.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Siebenson »

Meinst Du, die Formen gibt es noch?
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Schollega »

Ich hatte Heidenau schon mal angeschrieben. Die Information war kurz und knapp: Im Moment ist die Wiederaufnahme dieses Profils nicht geplant.
Villeicht bringt es was, wenn wir alle mal an den Verein schreiben um unser Interesse anzumelden. Jeder schreibt mal ein oder zwei Zeilen. Je mehr Leute sich beteiligen, desto besser!

Grüße!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Unterschriften für neue K4s !

Beitrag von Siebenson »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin Sammler alter Simson Mopeds aus DDR-Produktion. Mein Bemühen geht dahin, diese Mopeds im Originalzustand zu erhalten. Für ein originales Erscheinungsbild ist das Reifenprofil von außerordentlicher Bedeutung. Ich habe mich seinerzeit sehr über die Wiederauflage des K30-Reifens, zunächst in der 50km/h-Variante, aktuell auch zulässig bis 100 km/h gefreut und auch mehrere dieser Reifen erworben. Dieser Reifen ist ja in seiner Erscheinung sinnbildlich für die DDR-Simson-Mopeds. Ich habe auch mehrere Mopeds aus der Vogelserie ab 1964. Für diese Mopeds ist das Reifenprofil K4 in der Größe 2 3/4x16 charakteristisch. Es gab ja bereits eine Auflage in entsprechender Größe für die IWL-Roller aus ihrem Hause. Ich selbst versuche nun schon seit Jahren, brauchbare gebrauchte Reifen zu finden, was, wie sie sich sicherlich vorstellen können, nicht einfacher wird. Ich möchte die Fahrzeuge auch benutzen, daher würde es mich sehr freuen, wenn dieser Reifen nocheinmal aufgelegt werden könnte. Ich selbst würde 10 dieser Reifen abnehmen wollen. Auch könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sich dieser Reifen bei Besitzern alter Simson-Mopeds großer Beliebtheit erfreuen würde. Das Thema K4 war schon desöfteren Gesprächsthema in diversen Internetforen und auch innerhalb unserer "i.G. Ostdeutsche Fahrzeuge.de" . Daher ist es mir bekannt, dass es noch mehrere Interessenten für diese Reifen gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Swen-Uwe Berger
dhs2
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Petition für neue K4-Reifen

Beitrag von Cloyd »

Sehr schön geschrieben.

Es gab auch im Mutterforum mehrere Versuche.
Es wurde einmal sogar begründet, weshalb diese Reifen nicht mehr ins Programm kommen sollen.
Heidenau wies auf einen technischen Mangel der Reifen hin.Die Lamellen, die links und rechts zweireihig verlaufen, könnten bei Kurvenfahrten wegknicken und ein versetzen der Räder bewirken, oder sogar zum Sturz führen.

Ich weiß nicht, wie heftig man da in die Kurve brettern muss, aber es scheint als hätten die Herrschaften sich damit schon in gewissem Maße befasst.

Ich nehm auch 10, außer die kosten auch an 50€ das Stück, wie die K3 für die IWL Roller, dann nur 6.

Es ist ja eigentlich nicht zu viel verlangt die K4 neu aufzulegen, weil der K3 ja auch sehr speziell für wenige Fahrzeuge gedacht ist. :-kr


K4, jetze!


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Petition für neue K4-Reifen

Beitrag von Schollega »

Wir sollten alle einen Vers an Heidenau schreiben! Das, was Swen jetzt geschrieben hat, ist sehr gut formuliert. Wenn solche Texte jetzt von vielen Seiten an den Hersteller herangetragen werden (und wir ein glaubhaftes Interesse vermitteln können), haben wir evtl. eine Chance.
Grüße von Gunnar :)

P.S.
An alle Mitleser und Beobachter: Es wäre nicht verkehrt, wenn ihr ähnliche Aktionen startet - so stünden wir auf einer breiteren Basis und hätten größere Aussichten auf Erfolg. Wenn ihr wollt, könnt ihr es auch als eure Idee ausgeben. ;)
Das Entscheidende ist, dass wir die Reifen bekommen!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Petition für neue K4-Reifen

Beitrag von Siebenson »

Es gibt den K4 doch aber auch für IWL-Roller... knicken da keine Lamellen weg?

S-U

P.S. Nein, er heißt K3...
dhs2
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Petition für neue K4-Reifen

Beitrag von Cloyd »

Tja Swenni, das weiß ich nicht.Vielleicht wurden die geringfügig verbessert.Da kann man nur spekulieren.

In erster Linie muss man Heidenau überzeugen, warum die solch einen Aufwand betreiben sollen, nur wegen eines Profildesigns, in einer Reifengröße, die es in anderen Profilen gibt.Die bieten ja den K30 bekanntermaßen an und dieser gilt als Nachfolger des K4.

Die sind wohl auch grad dabei für den P70 einen Reifen zu fertigen, so wie er früher war.
Da kann es doch auch nicht so die enorme Abnahmemenge geben.

Wenn also das einzige Gegenargument von Heidenau diese, angeblich, wegknickenden Lamellen sind, dann ist das schon genug um diese nicht neu aufzulegen.Die halten doch nicht ihren Kopf für sowas hin.

Es bleibt also schwierig.Im Mutterforum hab ich einen Beitrag vom Ostbiker von 2008 gefunden, dass er auf einer Messe die Vertreter der Firma direkt drauf angesprochen hat.

Ich fromulier da auch mal einen Apell


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
DKW SB 200
Beiträge: 71
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 20:03

Re: Petition für neue K4-Reifen

Beitrag von DKW SB 200 »

Ok spannen wir mal das Pferd von hinten auf..... wir fragen ab wieviel Reifen HEIDENAU wieder den K4 bauen würde....

ich würde auch 6 Stück nehmen .... also wir kommen insgesamt mit anderen auf mehr wie 200 Reifen ..... stellt sich die Frage, wenn wir sage nwir nehmen 200 oder 250 Stück ob Sie dafür die Maschinen anwerfen....
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Petition für neue K4-Reifen

Beitrag von Raphael »

Wenn die alten Formen überhaupt noch vorhanden sind ...

Nachdem unsere Bude zertifiziert wurde fehlte hinterher die Hälfte angeblich "überflüssiges" Zeugs ...


Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Petition für neue K4-Reifen

Beitrag von Schollega »

Meine erneute Anfrage ist auch raus!

Die Anfrage, von der Matze gesprochen hat (für welche Menge die Maschine flott machen), wäre auch eine sehr gute Idee. Was haltet ihr von der Überlegung das ANDERE Forum mit einzubeziehen? Je mehr Reifen Heidenau absetzen kann, desto größer müsste doch der Anreiz für die sein sich damit zu beschäftigen.

Grüße von Gunnar!
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Petition für neue K4-Reifen

Beitrag von Cloyd »

Gute Idee Gunnar!
Ich könnte auch noch das Schwalbennest einbeziehen.Ich mach es einfach!

Edit: So, fertig!Es liegt nun an den Leuten.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Petition für neue K4-Reifen

Beitrag von Siebenson »

Gute Sache Toni,

das artet zwar wieder etwas aus, aber ich hoffe, es schreiben ein paar Leute. Die Nachfrage nach K4-Reifen sollte doch höher sein, als die nach K3, oder?

s-u
dhs2
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Petition für neue K4-Reifen

Beitrag von Cloyd »

Ich war ja gestern in Perleberg und dort ist auf einer Wiese auch immer ein kleines Oldtimertreffen.
Da standen auch Berlin Roller.
Einer hatte diese neuen K3 drauf und einer noch ein DDR K3 als Ersatzrad.Ich konnte am Profil keinerlei Unterschiede erkennen.
Also rein äußerlich wurde nichts verändert.Auf den Schriftzug hab ich leider garnicht geachtet.Kann sein, dass der auch anders ist.
Es sind außen keine Lamellen wie beim K4.Es ist vielmehr ein breiter Streifen, der aber nicht so tief ist wie beim K4.

Tja, mal sehen was daraus wird.Auf jeden Fall werden die Montag nicht schlecht staunen, wenn die ihre Rechner in den Heidenauer Büros anschalten.
Ich vermute aber, dass nicht mehr als 20 Leute bisher geschrieben haben.

Nicht aufgeben!


Edit: Pneumant K3&Heidenau K3
Man sieht, es wurde der Markenschriftzug geändert und diverse E-Zeichen und die DOT Nummer wurden hinzugefügt.
Das aber nur nebenbei.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Petition für neue K4-Reifen

Beitrag von Cloyd »

Ich hab heute eine Felge mit K4 bekommen.
An dem Reifen ist mir gleich aufgefallen, dass die Lamellen pro Seite neun mal verbunden sind.Das haben die Reifen meiner 64er nicht.
Es muss also mal seitens Heidenau/Pneumant eine Verbesserung vorgenommen worden sein... :-m


mfg Toni
Dateianhänge
K4 ohne und mit Verbindungssteg
K4 ohne und mit Verbindungssteg
Foto0499.jpg (203.06 KiB) 11804 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Petition für neue K4-Reifen

Beitrag von Schollega »

Tony, falls da von den Reifen... also nur falls... dann denk bitte an mich ! :-)

Hast Du Heidenau irgendwann nochmal kontaktiert ?

Grüße!
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Petition für neue K4-Reifen

Beitrag von Cloyd »

Ich denk an Dich!
Zu gegebener Zeit mach ich mal Bilder und Du entscheidest dann.So prickelnd sind die aber nicht.

Ich habe Heidenau schon zwei mal angeschrieben und weiß auch, dass es Leute aus dem Schwalbennest getan haben.
Scheinbar verfolgen die eine Ignorierpolitik, weil es keine Antworten mehr zu diesem Thema gibt. :-m


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Antworten