MMM - Neuerer-Aufruf -technische Lösung gesucht
Verfasst: Di 26. Jan 2021, 16:06
Liebe Diplom-Ingenieure, Fahrzeugkonstrukteure, Meister, Erfinder, Bastler, Schrauber, Daniel Düsentriebs,
heute wende ich mich quasi mit einem Ideenwettbewerb an Euch. Ich suche eine Lösung, die technisch raffiniert, aber dennoch einfach umzusetzen sein soll.
Die Ausgangslage und das Problem stellen sich wie folgt dar:
Meine Moepds werden aus dem Keller mittels einer Seilwinde über eine Rampe mnach oben gezogen. Die Rampe ist 5 m lang und steigt in einem Winkel von 30°. Am oberen Ende ist die Winde befestigt.
Soweit so gut. Problem ist der obere Bereich der Rampe. Dort setzen die Mopeds jeweils mit dem Krümmer auf. Bisher war das zumindest bei SR1 und SR2 nur ein geringes Problem, da ich durch Anheben des Hinterrades um 15 bis 20 cm der Krümmer hoch genug war, um drüber zu kommen.
Schwierig wird es nun beim SR50 und der RT125. Hier kann ich nur mit fremder Hilfe die Fahrzeuge hoch bzw. runterbringen.
Ich habe nun schon einige mehr oder weniger komplizierte Lösungen angedacht, die ich Euch kurz vorstellen möchte, würde mich aber freuen, wenn Ihr mir auch ein bißchen Input gebt und Eure Ideen sprudeln laßt.
Variante 1: Schlitten mit angehobenem Po
Da ich ja durch Anheben des Fahrzeughinterteils über die Kante komme, ist die Überlegung das Fahrzeug auf einer Art gezogenem Schlitten, welcher hinten ca. 20 hoch ist die Rampe hochzuziehen. Der Schlitten müßte allerdings in einer Art Schiene geführt werden. Diese könnte ich an der vorhandenen Rampe befestigen.
Nachteil hier ist die etwas umständlich Einfädelei des Fahrzeugs am unteren Ende der Treppe, der Aufwand der Konstruktion.
Variante 2: Die Wippe
Die Wippe wird am oberen Ende der Treppe befestigt und senkt sich beim Überfahrend es Fahrzeugs ab.
Nachteil: Die Wippe müßte auf jeder Seite knapp 1,5 m überstehen. Dies sieht zum einen nicht besonders schön aus, zum anderen kann es auch eine Stolperfalle sein.
Variante 3: Erhöhung in der Rampe
Hier würde ich eine Art kleine Rampe auf der Rampe aufbringen, um den Steigungswinkel künstlich zu verringern. Ich hebe das Hinerteil des Fahrzeugs quasi über die neue Rampe an.
Variante 4: Fahrbare Plattform an der Treppenwand
Eine Plattform der Größe 200x50cm auf dem das fahrzeug steht wird an der massiven Kellerwand geführt.
Nachteil: Konstruktiv sehr aufwendig und teuer.
Jetzt seid Ihr gefragt. Habt Ihr Ideen, Vorschläge, Veränderungen der vorgestellten Varianten oder etwas völlig neues? Ich würde mich riesig über eine rege Diskussion freuen.
Zum Schluß noch ein paar Maße meiner Sorgenkinder:
SR50
Radstand 130 cm
Radius eines Rades mit Reifen 23 cm
Abstand Radmitte bis Beginn Krümmer 45 cm
Krümmerhöhe über Boden 20 cm
RT 125
Radstand 133 cm
Radius eines Rades mit Reifen 35 cm
Abstand Radmitte bis Beginn Krümmer 59 cm
Krümmerhöhe über Boden 17 cm
So, laßt die Köpfchen rauchen! Ich bin gespannt.
Grüße Andreas
heute wende ich mich quasi mit einem Ideenwettbewerb an Euch. Ich suche eine Lösung, die technisch raffiniert, aber dennoch einfach umzusetzen sein soll.
Die Ausgangslage und das Problem stellen sich wie folgt dar:
Meine Moepds werden aus dem Keller mittels einer Seilwinde über eine Rampe mnach oben gezogen. Die Rampe ist 5 m lang und steigt in einem Winkel von 30°. Am oberen Ende ist die Winde befestigt.
Soweit so gut. Problem ist der obere Bereich der Rampe. Dort setzen die Mopeds jeweils mit dem Krümmer auf. Bisher war das zumindest bei SR1 und SR2 nur ein geringes Problem, da ich durch Anheben des Hinterrades um 15 bis 20 cm der Krümmer hoch genug war, um drüber zu kommen.
Schwierig wird es nun beim SR50 und der RT125. Hier kann ich nur mit fremder Hilfe die Fahrzeuge hoch bzw. runterbringen.
Ich habe nun schon einige mehr oder weniger komplizierte Lösungen angedacht, die ich Euch kurz vorstellen möchte, würde mich aber freuen, wenn Ihr mir auch ein bißchen Input gebt und Eure Ideen sprudeln laßt.
Variante 1: Schlitten mit angehobenem Po
Da ich ja durch Anheben des Fahrzeughinterteils über die Kante komme, ist die Überlegung das Fahrzeug auf einer Art gezogenem Schlitten, welcher hinten ca. 20 hoch ist die Rampe hochzuziehen. Der Schlitten müßte allerdings in einer Art Schiene geführt werden. Diese könnte ich an der vorhandenen Rampe befestigen.
Nachteil hier ist die etwas umständlich Einfädelei des Fahrzeugs am unteren Ende der Treppe, der Aufwand der Konstruktion.
Variante 2: Die Wippe
Die Wippe wird am oberen Ende der Treppe befestigt und senkt sich beim Überfahrend es Fahrzeugs ab.
Nachteil: Die Wippe müßte auf jeder Seite knapp 1,5 m überstehen. Dies sieht zum einen nicht besonders schön aus, zum anderen kann es auch eine Stolperfalle sein.
Variante 3: Erhöhung in der Rampe
Hier würde ich eine Art kleine Rampe auf der Rampe aufbringen, um den Steigungswinkel künstlich zu verringern. Ich hebe das Hinerteil des Fahrzeugs quasi über die neue Rampe an.
Variante 4: Fahrbare Plattform an der Treppenwand
Eine Plattform der Größe 200x50cm auf dem das fahrzeug steht wird an der massiven Kellerwand geführt.
Nachteil: Konstruktiv sehr aufwendig und teuer.
Jetzt seid Ihr gefragt. Habt Ihr Ideen, Vorschläge, Veränderungen der vorgestellten Varianten oder etwas völlig neues? Ich würde mich riesig über eine rege Diskussion freuen.
Zum Schluß noch ein paar Maße meiner Sorgenkinder:
SR50
Radstand 130 cm
Radius eines Rades mit Reifen 23 cm
Abstand Radmitte bis Beginn Krümmer 45 cm
Krümmerhöhe über Boden 20 cm
RT 125
Radstand 133 cm
Radius eines Rades mit Reifen 35 cm
Abstand Radmitte bis Beginn Krümmer 59 cm
Krümmerhöhe über Boden 17 cm
So, laßt die Köpfchen rauchen! Ich bin gespannt.
Grüße Andreas