Ärgerlich
Ärgerlich
Hallo Freunde,
in dieses Thema könnt Ihr mal bitte Eure negativen Erfahrungen schreiben, die Ihr gemacht habt um damit andere davor eventuell zu bewahren.
Ich fange gleich mal damit an.
Ich bin gerade dabei für einen Freund einen Zweier wieder ordentlich zum laufen zu bringen.
Dafür habe ich auf der letzten Oldtema in Halle einen Satz Bowdenzüge für den SR2 bei einem Händler gekauft.
Er fragte mich ob ich deutsche oder ausländiche Herstellung möchte. Da mir die ausländiche Qualität bekannt ist, verlangte ich deutsche Produktion.
Alle vier Bowdenzüge waren einzeln verpackt, soweit alles gut.
Als ich nun die Bowdenzüge verbauen wollte musste ich leider feststellen, das der Gasbowdenzuf zu lang und der Schaltungsbowdenzug zu kurz ist.
Das ist echt Ärgerlich.
Also ich werde jetzt wahrscheinlich, wenn ich auf Teilemärkten Bowdenzüge kaufe, diese gleich an Ort und Stelle nachmessen.
MfG
Waldi
in dieses Thema könnt Ihr mal bitte Eure negativen Erfahrungen schreiben, die Ihr gemacht habt um damit andere davor eventuell zu bewahren.
Ich fange gleich mal damit an.
Ich bin gerade dabei für einen Freund einen Zweier wieder ordentlich zum laufen zu bringen.
Dafür habe ich auf der letzten Oldtema in Halle einen Satz Bowdenzüge für den SR2 bei einem Händler gekauft.
Er fragte mich ob ich deutsche oder ausländiche Herstellung möchte. Da mir die ausländiche Qualität bekannt ist, verlangte ich deutsche Produktion.
Alle vier Bowdenzüge waren einzeln verpackt, soweit alles gut.
Als ich nun die Bowdenzüge verbauen wollte musste ich leider feststellen, das der Gasbowdenzuf zu lang und der Schaltungsbowdenzug zu kurz ist.
Das ist echt Ärgerlich.
Also ich werde jetzt wahrscheinlich, wenn ich auf Teilemärkten Bowdenzüge kaufe, diese gleich an Ort und Stelle nachmessen.
MfG
Waldi
Re: Ärgerlich
Hallo,
das Problem mit den Bowdenzügen kenne ich.
Ich habe einmal einen kompletten Satz und dann nochmal einen einzelnen Gasbowdenzug für die MZ RT 125/3 bei einem renomierten Leipziger Händler gekauft. Wie das so ist, man kauft das manchmal nicht weil man es unmittelbar braucht sondern weil man weiß das es irgendwann sowieso gewechselt werden muss. Soll heißen irgendwann stellte ich mal fest, Mist die Gasbowdenzüge passen nicht. Nun ist es nunmal so das man nach 1 bis 1,5 Jahren nach Kauf nicht zum Händler gehen kann und sagen: ey das passt nicht. Die beiden Züge liegen nun schon seit Ewigkeiten rum und ich brauche sie nicht, geschweige denn ich weiß wo man sie benutzen könnte. Die Ratten RT ist ohnehin auf TS Gasgriff umgebaut, was eine längere Hülle voraussetzt, benutzen werde ich die wahrscheinlich nie - jemanden schenken wäre auch fies.
Grüße
F.
das Problem mit den Bowdenzügen kenne ich.
Ich habe einmal einen kompletten Satz und dann nochmal einen einzelnen Gasbowdenzug für die MZ RT 125/3 bei einem renomierten Leipziger Händler gekauft. Wie das so ist, man kauft das manchmal nicht weil man es unmittelbar braucht sondern weil man weiß das es irgendwann sowieso gewechselt werden muss. Soll heißen irgendwann stellte ich mal fest, Mist die Gasbowdenzüge passen nicht. Nun ist es nunmal so das man nach 1 bis 1,5 Jahren nach Kauf nicht zum Händler gehen kann und sagen: ey das passt nicht. Die beiden Züge liegen nun schon seit Ewigkeiten rum und ich brauche sie nicht, geschweige denn ich weiß wo man sie benutzen könnte. Die Ratten RT ist ohnehin auf TS Gasgriff umgebaut, was eine längere Hülle voraussetzt, benutzen werde ich die wahrscheinlich nie - jemanden schenken wäre auch fies.
Grüße
F.
Re: Ärgerlich
Am besten selbst anfertigen.
Re: Ärgerlich
Hallo Fidel,
genau wie Dir ist es mir dabei halt ergangen. Den Satz Bowdenzüge habe ich gekauft da ich wußte das er später benötigt wird.
@ Swenni
das mit den Bowdenzügen selber herstellen ist eine gute Idee, bisher hatte ich mich wegen dem Löten noch nicht richtig drangetraut.
Gibt es denn die benötigten Einzelteile neu zu kaufen?
Darüber müssen wir nochmal genau sprechen. Oder vieleicht kann ja mal jemand eine Doku darüber erstellen?
MfG
Waldi
genau wie Dir ist es mir dabei halt ergangen. Den Satz Bowdenzüge habe ich gekauft da ich wußte das er später benötigt wird.
@ Swenni
das mit den Bowdenzügen selber herstellen ist eine gute Idee, bisher hatte ich mich wegen dem Löten noch nicht richtig drangetraut.
Gibt es denn die benötigten Einzelteile neu zu kaufen?
Darüber müssen wir nochmal genau sprechen. Oder vieleicht kann ja mal jemand eine Doku darüber erstellen?
MfG
Waldi
Re: Ärgerlich
Au weia - das ist ein endloses Thema!
Neulig habe ich eine nervige (ärgerliche) Entdeckung gemacht, die ich vorher auch nicht für wahrscheinlich gehalten habe. An der Blinkanlage einer Maschine aus der Vogelserie (6V, 18W) war die Frequenz des einen Blinkers wesentlich schneller als bei dem auf der anderen Seite. Alles Reinigen der Kontaktstellen, tauschen des Blinkgebers, Überprüfen der Batterie-Spannung half nichts.
Ich habe beide Birnen ausgebaut und kontrolliert ob die richten Leuchten in den Blinkern waren - alles top. Nach dem Einbauen war auf einmal die bis dahin richtig funktionierende Seite in der Frequenz stark erhöht, während die andere Seite nun richtig funktionierte.
Nachdem ich die Birnen nochmals in den Händen hatte, fiel mir auf, dass die Birne, die sich in dem jeweils zu schnellen Blinker befand, eine Lampe aus aktueller Produktion war, während die richtig funktionierende eine "Made in GDR" - Birne ist. Ich habe diese Birnen wild durch die Fahrzeuge getauscht - überall das Selbe. Die Zonen-Birne macht ihre Aufgabe hervorragend, die "Nachbau-Birne" zuckt wie ein Lämmerschwanz.
Die Moral von der Geschichte: Nichtmal modernen Birnen ist mehr zu trauen.
Neulig habe ich eine nervige (ärgerliche) Entdeckung gemacht, die ich vorher auch nicht für wahrscheinlich gehalten habe. An der Blinkanlage einer Maschine aus der Vogelserie (6V, 18W) war die Frequenz des einen Blinkers wesentlich schneller als bei dem auf der anderen Seite. Alles Reinigen der Kontaktstellen, tauschen des Blinkgebers, Überprüfen der Batterie-Spannung half nichts.
Ich habe beide Birnen ausgebaut und kontrolliert ob die richten Leuchten in den Blinkern waren - alles top. Nach dem Einbauen war auf einmal die bis dahin richtig funktionierende Seite in der Frequenz stark erhöht, während die andere Seite nun richtig funktionierte.
Nachdem ich die Birnen nochmals in den Händen hatte, fiel mir auf, dass die Birne, die sich in dem jeweils zu schnellen Blinker befand, eine Lampe aus aktueller Produktion war, während die richtig funktionierende eine "Made in GDR" - Birne ist. Ich habe diese Birnen wild durch die Fahrzeuge getauscht - überall das Selbe. Die Zonen-Birne macht ihre Aufgabe hervorragend, die "Nachbau-Birne" zuckt wie ein Lämmerschwanz.
Die Moral von der Geschichte: Nichtmal modernen Birnen ist mehr zu trauen.
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- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Ärgerlich
Zum Thema Bowden Zügen kann ich nur folgende Seite empfehlen ... : Kabel Schmidt
dort gibt es alles was wir für die kleinen Bowdenzüge brauchen.
dort gibt es alles was wir für die kleinen Bowdenzüge brauchen.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Ärgerlich
Gunnar, es gibt heutzutage alles zu kaufen, aber nichts funktioniert richtig...
Re: Ärgerlich
Und ihr wundert euch noch über mich...
...warum ich keinen bock auf den Sch**ß habe...
...warum ich keinen bock auf den Sch**ß habe...
Re: Ärgerlich
Darüber wundere ich mich nicht und die meisten anderen sicher auch nicht...
Re: Ärgerlich
Dein Aussage ist so nicht richtig! Es handelt sich um eine viel zu pauschale Aussage = Phrase!Siebenson hat geschrieben:Gunnar, es gibt heutzutage alles zu kaufen, aber nichts funktioniert richtig...
Grüße
Re: Ärgerlich
Probiere es einfach aus...
Re: Ärgerlich
Oft genug getan.
Vieles funktioniert, anderes halt nicht. Wenn, wie Du schreibst, ALLES nicht funktionieren würde, wäre das was ganz anderes. Darum ist Deine Aussage nicht zutreffen - weil ungenau und zu pauschal.
Grüße!
Vieles funktioniert, anderes halt nicht. Wenn, wie Du schreibst, ALLES nicht funktionieren würde, wäre das was ganz anderes. Darum ist Deine Aussage nicht zutreffen - weil ungenau und zu pauschal.
Grüße!
Re: Ärgerlich
Gunnar, kennst Du das Mittel der Übertreibung?
Ich hatte in der Schule Deutschunterricht. Die Übertreibung ist ein legitimes Mittel in einer Diskussion.
S-U
Ich hatte in der Schule Deutschunterricht. Die Übertreibung ist ein legitimes Mittel in einer Diskussion.
S-U
Re: Ärgerlich
Ja, ja! Ist schon gut.
Re: Ärgerlich
Siehste!