Kennzeichenhalterung von Possi.
Verfasst: Do 31. Mai 2012, 09:53
Wer kennt das nicht: An das Moped muss ein blödes und hässliches Blechschild angebracht werden. Aber wohin? Löcher in die Haube einer Schwalbe oder eines KR50 bohren, bei Star oder Spatz den Kotflügel zum Schweizer Käse machen? Und erst beim SR1! Soll man da wirklich einen merkwürdigen Winkel auf der rechten oder linken Seite anschrauben?
Unser Possi kam auf eine gute Idee.
Er fand im Baumarkt seines Vertrauens (in der Sanitärabteilung) Rohrclips aus Plaste, die es in verschiedenen Durchmessern gibt. Für den Gepäckträger der Vogelserie eignen sich diese Clips für 12 mm im Durchmesser messende Rohre.
Die Rückseite der Clips enthält eine Schraubenmutter, sodass das Kennzeichen ohne Probleme durch die beiden bereits vorhandenen Löcher mit den Plasteklammern verbunden werden kann. Die Clips für 12 mm Rohre sitzen so straff, dass sich das Kennzeichen während der Fahrt weder verdreht noch wackelt. Durch die weichen Oberflächen des Plastiks verkratzt kein Chrom. Einzig beim Gepäckträger des SR1 sollte man wohl auf einen größeren Durchmesser von 14 mm zurückgreifen um Lackschäden zu vermeiden.
Um das Kennzeichen vor Verbiegen zu schützen empfiehlt es sich (gerade wenn es sich um ein rotes Kennzeichen handelt und man das Ding häufiger mal abnimmt) eine Verstärkungsplatte aus geeignetem Material zwischen Nummernschild und Klammern einzubauen (bei mir Übergangsweise mit alten Schildern der Vorsaison erledigt).
Die Klammern gibt es wahrscheinlich in allen Baumärkten, bestimmt aber bei einer Kette mit zwei "oo" in der Mitte des Namens. Kosten: Um die 60 Cent/Klammer.
Viel Spaß damit und danke an den Erfinder (siehe oben!)
Unser Possi kam auf eine gute Idee.
Er fand im Baumarkt seines Vertrauens (in der Sanitärabteilung) Rohrclips aus Plaste, die es in verschiedenen Durchmessern gibt. Für den Gepäckträger der Vogelserie eignen sich diese Clips für 12 mm im Durchmesser messende Rohre.
Die Rückseite der Clips enthält eine Schraubenmutter, sodass das Kennzeichen ohne Probleme durch die beiden bereits vorhandenen Löcher mit den Plasteklammern verbunden werden kann. Die Clips für 12 mm Rohre sitzen so straff, dass sich das Kennzeichen während der Fahrt weder verdreht noch wackelt. Durch die weichen Oberflächen des Plastiks verkratzt kein Chrom. Einzig beim Gepäckträger des SR1 sollte man wohl auf einen größeren Durchmesser von 14 mm zurückgreifen um Lackschäden zu vermeiden.
Um das Kennzeichen vor Verbiegen zu schützen empfiehlt es sich (gerade wenn es sich um ein rotes Kennzeichen handelt und man das Ding häufiger mal abnimmt) eine Verstärkungsplatte aus geeignetem Material zwischen Nummernschild und Klammern einzubauen (bei mir Übergangsweise mit alten Schildern der Vorsaison erledigt).
Die Klammern gibt es wahrscheinlich in allen Baumärkten, bestimmt aber bei einer Kette mit zwei "oo" in der Mitte des Namens. Kosten: Um die 60 Cent/Klammer.
Viel Spaß damit und danke an den Erfinder (siehe oben!)