Kennzeichenhalterung von Possi.
Kennzeichenhalterung von Possi.
Wer kennt das nicht: An das Moped muss ein blödes und hässliches Blechschild angebracht werden. Aber wohin? Löcher in die Haube einer Schwalbe oder eines KR50 bohren, bei Star oder Spatz den Kotflügel zum Schweizer Käse machen? Und erst beim SR1! Soll man da wirklich einen merkwürdigen Winkel auf der rechten oder linken Seite anschrauben?
Unser Possi kam auf eine gute Idee.
Er fand im Baumarkt seines Vertrauens (in der Sanitärabteilung) Rohrclips aus Plaste, die es in verschiedenen Durchmessern gibt. Für den Gepäckträger der Vogelserie eignen sich diese Clips für 12 mm im Durchmesser messende Rohre.
Die Rückseite der Clips enthält eine Schraubenmutter, sodass das Kennzeichen ohne Probleme durch die beiden bereits vorhandenen Löcher mit den Plasteklammern verbunden werden kann. Die Clips für 12 mm Rohre sitzen so straff, dass sich das Kennzeichen während der Fahrt weder verdreht noch wackelt. Durch die weichen Oberflächen des Plastiks verkratzt kein Chrom. Einzig beim Gepäckträger des SR1 sollte man wohl auf einen größeren Durchmesser von 14 mm zurückgreifen um Lackschäden zu vermeiden.
Um das Kennzeichen vor Verbiegen zu schützen empfiehlt es sich (gerade wenn es sich um ein rotes Kennzeichen handelt und man das Ding häufiger mal abnimmt) eine Verstärkungsplatte aus geeignetem Material zwischen Nummernschild und Klammern einzubauen (bei mir Übergangsweise mit alten Schildern der Vorsaison erledigt).
Die Klammern gibt es wahrscheinlich in allen Baumärkten, bestimmt aber bei einer Kette mit zwei "oo" in der Mitte des Namens. Kosten: Um die 60 Cent/Klammer.
Viel Spaß damit und danke an den Erfinder (siehe oben!)
Unser Possi kam auf eine gute Idee.
Er fand im Baumarkt seines Vertrauens (in der Sanitärabteilung) Rohrclips aus Plaste, die es in verschiedenen Durchmessern gibt. Für den Gepäckträger der Vogelserie eignen sich diese Clips für 12 mm im Durchmesser messende Rohre.
Die Rückseite der Clips enthält eine Schraubenmutter, sodass das Kennzeichen ohne Probleme durch die beiden bereits vorhandenen Löcher mit den Plasteklammern verbunden werden kann. Die Clips für 12 mm Rohre sitzen so straff, dass sich das Kennzeichen während der Fahrt weder verdreht noch wackelt. Durch die weichen Oberflächen des Plastiks verkratzt kein Chrom. Einzig beim Gepäckträger des SR1 sollte man wohl auf einen größeren Durchmesser von 14 mm zurückgreifen um Lackschäden zu vermeiden.
Um das Kennzeichen vor Verbiegen zu schützen empfiehlt es sich (gerade wenn es sich um ein rotes Kennzeichen handelt und man das Ding häufiger mal abnimmt) eine Verstärkungsplatte aus geeignetem Material zwischen Nummernschild und Klammern einzubauen (bei mir Übergangsweise mit alten Schildern der Vorsaison erledigt).
Die Klammern gibt es wahrscheinlich in allen Baumärkten, bestimmt aber bei einer Kette mit zwei "oo" in der Mitte des Namens. Kosten: Um die 60 Cent/Klammer.
Viel Spaß damit und danke an den Erfinder (siehe oben!)
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Re: Kennzeichenhalterung von Possi.
Schöne Idee, das werde ich mal auch mal ausprobieren.
Danke für die Vorstellung.
MfG
Waldi
Danke für die Vorstellung.
MfG
Waldi
Re: Kennzeichenhalterung von Possi.
Die rechtliche Frage bezüglich der Patente oä habe ich bereits mit dem Patent und Markenamt in Jena abgeklärt. Der Herr am Telefon, der Name war irgendetwas "K" - Kübel, Kühl, Kobold ( ) ... egal, hat mir versichert, dass der Erfinder keine Rechte an dieser Sache hat, da es sich um einen Gegenstand des täglichen Lebens handelt.
Mist, wieder ne Million flöten.
Mist, wieder ne Million flöten.
Re: Kennzeichenhalterung von Possi.
Hält das auch beim Fahren oder dreht sich das Kennzeichen aufgrund der Vibrationen nach unten weg ?
Die Idee ist ansonsten gut , finde ich.
Gruss,
Raffi
Die Idee ist ansonsten gut , finde ich.
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Kennzeichenhalterung von Possi.
Also OBI wird bei uns mit einem O geschrieben.Die Klammern gibt es wahrscheinlich in allen Baumärkten, bestimmt aber bei einer Kette mit zwei "oo" in der Mitte des Namens. Kosten: Um die 60 Cent/Klammer.
Raffi das waren auch meine Bedenken, aber der Gunnar schrieb :Hält das auch beim Fahren oder dreht sich das Kennzeichen aufgrund der Vibrationen nach unten weg ?
Ich werde es auch mal ausprobieren.Die Clips für 12 mm Rohre sitzen so straff, dass sich das Kennzeichen während der Fahrt weder verdreht noch wackelt.
MfG
Waldi
Re: Kennzeichenhalterung von Possi.
Ich habe es beim Orangeschwalbegeschwader Ostsachsen gesehen und daher mir diese Idee angeeignet.
Re: Kennzeichenhalterung von Possi.
Raffi das waren auch meine Bedenken, aber der Gunnar schrieb :Hält das auch beim Fahren oder dreht sich das Kennzeichen aufgrund der Vibrationen nach unten weg ?
Die Clips für 12 mm Rohre sitzen so straff, dass sich das Kennzeichen während der Fahrt weder verdreht noch wackelt.
MfG
Waldi[/quote]
Ups , das ist mir durch die Lappen gegangen .
Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Kennzeichenhalterung von Possi.
Hi Raffi,
das sollte auch nur ein netter Hinweis sein.
Ich hatte ja die selben Gedanken wie Du.
MfG
Waldi
das sollte auch nur ein netter Hinweis sein.
Ich hatte ja die selben Gedanken wie Du.
MfG
Waldi
Re: Kennzeichenhalterung von Possi.
Es verdreht sich nicht. Sitzt alles bombenfest.
Funktionieren tut dieser Halter, ohne weiter Änderungen, bei SR1 mit Aufbock-Griff am Gepäckträger (also leider nicht bei 55ern), Schwalbe, Habicht, KR50.
Mit leichter Veränderung kann man den Halter auch beim Spatzen benutzen, muss aber einen Aufbock-Griff z.B. von der Schwalbe an den Gepäckträger schrauben. Die Variante ist immer noch schöner als die "seitliche Winkelvariante" und schnell Rückbaubar. Am unteren Ende des Gepäckträgers ist es beim Spatz schlecht, da sonst das Bremslicht teilweise überdeckt wird.
Schwieriger wird es beim SR2 / E. Die Lösung wird nachgeliefert.
Über solche "Dinge" wie SL1 kann ich nichts sagen. Dafür gibt es aber bekannte Fachleute.
Grüße!
Funktionieren tut dieser Halter, ohne weiter Änderungen, bei SR1 mit Aufbock-Griff am Gepäckträger (also leider nicht bei 55ern), Schwalbe, Habicht, KR50.
Mit leichter Veränderung kann man den Halter auch beim Spatzen benutzen, muss aber einen Aufbock-Griff z.B. von der Schwalbe an den Gepäckträger schrauben. Die Variante ist immer noch schöner als die "seitliche Winkelvariante" und schnell Rückbaubar. Am unteren Ende des Gepäckträgers ist es beim Spatz schlecht, da sonst das Bremslicht teilweise überdeckt wird.
Schwieriger wird es beim SR2 / E. Die Lösung wird nachgeliefert.
Über solche "Dinge" wie SL1 kann ich nichts sagen. Dafür gibt es aber bekannte Fachleute.
Grüße!
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- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Kennzeichenhalterung von Possi.
Sebastian hat geschrieben:Ich habe es beim Orangeschwalbegeschwader Ostsachsen gesehen und daher mir diese Idee angeeignet.
Yep, wollte ich grade anmerken. Mopedtobias und Concorde machen das schon seit geraumer Zeit mit Ihren Vögeln so.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung