Das Thema fehlt mir hier im Forum noch ganz. Deshalb meine Frage an Euch, hat jemand belastbare Fakten, die es ermöglichen, die Frage zu beantworten:
Kann ich mit den DDR - Zweitaktern ohne Angst vor Schäden E10 tanken?
Wie verhalten sich die alten und die derzeit angebotenen Simmerringe von Viton oder Lieschen Müller, wie reagieren die Legierungen des Vergasers/Kurbelgehäuses, und und und.
In meiner Yamaha kann ich (ist E10 - freigegeben) nichts feststellen, nicht mal im Verbrauch.
Bei meiner ES habe ich einen Verdacht, weiß aber nicht, welche Simmerringe verbaut sind und ob die nicht beim Einbau mechanisch beschädigt waren.
Hendrik
E 10 für DDR - Zweitakter?
E 10 für DDR - Zweitakter?
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Et kütt wie et kütt
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Re: E 10 für DDR - Zweitakter?
Die Frage ist pauschal garnicht so einfach zu beantworten. Eigentlich betrift es ja "nur" Dichtungsteile. Kunststoff kann auf Alkohol reagieren. Die Sache ist doch die: Alkohol hat einen geringeren Brennwert. Der Motor läuft somit in allen Bereichen magerer. E10 ist kaum günstiger. Ich würde allein deshalb schon davon abraten. Es gibt keinen wirtschaftlichen Grund für das tanken von E10. Bei den Ostfahrzeugen wird das nicht mal durch eine Lambdaregelung ausgeglichen. Finger also weg davon Nachbaudichtungen vertragen zum Teil nicht mal den normalen (E5) Sprit
S-U
S-U
Re: E 10 für DDR - Zweitakter?
Hendrik , das kann dir wohl keiner wirklich beantworten , wenn sich selbst die grossen Autohersteller nicht auskennen ...
Ich tanke das Zeug schon aus grundsätzlichen Erwägungen nicht , auch wenn ich sicher wüsste dass meine Fahrzeuge es vertragen .
Es kann doch nicht sein dass wir von der Politik gezwungen werden irgendeinen Unfug zu kaufen , den keiner haben will . Das hat mit freier Marktwirtschaft nichts zu tun .
Ackerflächen missbrauchen damit Sprit hergestellt wird ? Moralisch nicht zu vertreten !
Wenn selbst Militär und Polizei die Brühe nicht tanken , soll ich mir die Suppe in den Tank kippen und beten ?
Grüsse vom
Raffi , der jetzt fertig hat .
Ich tanke das Zeug schon aus grundsätzlichen Erwägungen nicht , auch wenn ich sicher wüsste dass meine Fahrzeuge es vertragen .
Es kann doch nicht sein dass wir von der Politik gezwungen werden irgendeinen Unfug zu kaufen , den keiner haben will . Das hat mit freier Marktwirtschaft nichts zu tun .
Ackerflächen missbrauchen damit Sprit hergestellt wird ? Moralisch nicht zu vertreten !
Wenn selbst Militär und Polizei die Brühe nicht tanken , soll ich mir die Suppe in den Tank kippen und beten ?
Grüsse vom
Raffi , der jetzt fertig hat .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
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Re: E 10 für DDR - Zweitakter?
Also belastbare Fakten kann ich dazu leider auch nicht liefern.
Ich machs aus dem Bauch heraus. Meine Mopeds bekommen keinen E10.
So wie der Swenni schon schrieb, es gibt ja Heute schon nachbauzeugs welches nicht mal den E5 verträgt.
MfG
Waldi
Ich machs aus dem Bauch heraus. Meine Mopeds bekommen keinen E10.
So wie der Swenni schon schrieb, es gibt ja Heute schon nachbauzeugs welches nicht mal den E5 verträgt.
MfG
Waldi
Re: E 10 für DDR - Zweitakter?
Wenn ich aus dem Kessel von Stalingrad zurück müsste, würde ich E10 Tanken, ansonsten nicht
Re: E 10 für DDR - Zweitakter?
Ich werde eine Prüfserie machen.
Eingelegte Simmerringe.
Ansonsten: Wer braucht etwa 15 Liter Gemisch 1:40 mit E 10?
Witzig ist nur, wir meckern über E10, in Brasilien gibt es seit Jahren E85...
Hendrik
Eingelegte Simmerringe.
Ansonsten: Wer braucht etwa 15 Liter Gemisch 1:40 mit E 10?
Witzig ist nur, wir meckern über E10, in Brasilien gibt es seit Jahren E85...
Hendrik
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Et kütt wie et kütt
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Re: E 10 für DDR - Zweitakter?
E10 hat einen weitern Nachteil ..... erstmal mehr Bio Alkohol... dann unverbleit .... de facto kann der Kraftstoff sich selbst mit Blei anreichern....
hört sich kontrovers an, ist aber so....Bleiben wir beim Schwimmer stehen.... der ist gelötet mit Zinn. Wer in der Schule aufgepasst hat, weiß das im Zinn auch Blei drin ist.... so wenn sich nun derunverbleite E10 das Blei aus dem Zinn aufssaugt... dann wird der Schwimmer undicht.
Den Angriff auf das Gummi sehe ich anders. Aber warten wir mal die Testreihe von Henning ab....
hört sich kontrovers an, ist aber so....Bleiben wir beim Schwimmer stehen.... der ist gelötet mit Zinn. Wer in der Schule aufgepasst hat, weiß das im Zinn auch Blei drin ist.... so wenn sich nun derunverbleite E10 das Blei aus dem Zinn aufssaugt... dann wird der Schwimmer undicht.
Den Angriff auf das Gummi sehe ich anders. Aber warten wir mal die Testreihe von Henning ab....
Re: E 10 für DDR - Zweitakter?
Wieso sollte sich der Sprit mit Blei anreichern?
Die Tatsache, dass er unverbleit ist, heißt doch noch lange nicht, dass er damit quasi Blei herholt, wo immer er es kriegen kann. Dann würde ja auch normaler unverbleiter Sprit die Schwimmer angreifen. Oder verstehe ich da was nicht richtig?
Hier im MX5-Forum steht m.E. sehr gut erklärt, wie gefährlicjh oder eben nicht gefährlich die Sache ist.
Genau wissen tu ich zwar immer noch nix, bin aber doch etwas beruhigter.
Hendrik
Die Tatsache, dass er unverbleit ist, heißt doch noch lange nicht, dass er damit quasi Blei herholt, wo immer er es kriegen kann. Dann würde ja auch normaler unverbleiter Sprit die Schwimmer angreifen. Oder verstehe ich da was nicht richtig?
Hier im MX5-Forum steht m.E. sehr gut erklärt, wie gefährlicjh oder eben nicht gefährlich die Sache ist.
Genau wissen tu ich zwar immer noch nix, bin aber doch etwas beruhigter.
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