Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Verfasst: Do 7. Jan 2021, 17:27
Ich hab mich in letzter Zeit mit einem lange nicht genutztem Fahrzeug beschäftigt. Eigentlich wollte ich es sogar verkaufen, aber irgendwie bringe Ich das nicht so wirklich über's Herz
Es geht um meinen Kr50.
Auf der Reise nach Usti und beim anschliessenden Treffen hatten sich einige Probleme ergeben. Dadurch hatte ich zwar die Möglichkeit Beifahrer in einem fantastischen Framo sein zu dürfen, aber mit eigenem Moped ists schon geiler.
Ein paar von den Baustellen wurde in den letzten Jahren schon behoben. Vergaser und Primärtrieb z.b..
Er fuhr dann auch hin und wieder mal ein paar Kilometer.
Beim letzten Mal allerdings schon etwas gequälter und auch rasselnde Kolbenringe stellten sich ein.
Nun hab ich ja gerade etwas Zeit, da dachte ich mir, setzte dich mal ran...
Zuerst den Zylinder runter....Der Kolben war ziemlich schwarz. Stoßmaß 0.6.... kein Wunder. Die Garnitur ist zwar schon gelaufen aber war nochmal verwendbar. Sie ist noch im Grundmaß. Elko Kolben. Also neue 2mm Ringe, Kanten noch etwas gebrochen, alles gereinigt und wieder zusammen mit neuer Fußdichtung..
Er lief sofort, klingt sehr sauber und zieht gut hoch.
Dann ging es weiter.
Der Lenkerbolzen fühlte sich merkwürdig an beim festziehen. Den Lenker raus und festgestellt das der Bolzen verbogen ist....erwärmt und gerade geklopft, Gewinde nachgedreht alles gereinigt und gefettet und wieder zusammen das Ganze.
Dann stellte ich fest das das Licht nicht zuverlässig geht.
Beim Kr brennt ja dann schnell das Rüli gleich mit durch, was wohl auch passiert ist.
Es lag natürlich am Schalter...dem Schmalen.
Es hatte sich in diesem eine Spinne eingenistet die auch fleissig Eier legte und mit ihrem Bau die Stromversorgung unterbrach...
Ich hab se raus geschmissen und ihre Hütte restlos beseitigt. Jetzt gehts wieder anstandslos.
Dann noch Achsspiel eingestellt, Kette geschmiert und den Zündlichtschalter entklappert.
Und nun kommen noch ein paar Fragen.
Ich durfte mal Andreas Kr fahren. Ein 60er(?)mit Schraubenfedern. Das Gerät hatte ein sehr weiches Fahrwerk das sehr angenehm auf und ab schaukelte. Meiner hingegen ist hinten Knüppelhart. Es liegt nicht an der Schwinge...schon probiert. Gab es unterschiedliche Federn für den Kr50 hinten? Ich meine die Schraubenfedern mit Gummipuffer.
Gibt es eine Bezugsquelle für die Kabeldurchführungsgummis in orginal Optik? Müssten die gleichen wie an der SR2 Lampe sein, oder?
Man hört vermutlich schon das der Roller nicht verkauft wird, sondern diese Saison regelmässig bewegt werden soll...
Es geht um meinen Kr50.
Auf der Reise nach Usti und beim anschliessenden Treffen hatten sich einige Probleme ergeben. Dadurch hatte ich zwar die Möglichkeit Beifahrer in einem fantastischen Framo sein zu dürfen, aber mit eigenem Moped ists schon geiler.
Ein paar von den Baustellen wurde in den letzten Jahren schon behoben. Vergaser und Primärtrieb z.b..
Er fuhr dann auch hin und wieder mal ein paar Kilometer.
Beim letzten Mal allerdings schon etwas gequälter und auch rasselnde Kolbenringe stellten sich ein.
Nun hab ich ja gerade etwas Zeit, da dachte ich mir, setzte dich mal ran...
Zuerst den Zylinder runter....Der Kolben war ziemlich schwarz. Stoßmaß 0.6.... kein Wunder. Die Garnitur ist zwar schon gelaufen aber war nochmal verwendbar. Sie ist noch im Grundmaß. Elko Kolben. Also neue 2mm Ringe, Kanten noch etwas gebrochen, alles gereinigt und wieder zusammen mit neuer Fußdichtung..
Er lief sofort, klingt sehr sauber und zieht gut hoch.
Dann ging es weiter.
Der Lenkerbolzen fühlte sich merkwürdig an beim festziehen. Den Lenker raus und festgestellt das der Bolzen verbogen ist....erwärmt und gerade geklopft, Gewinde nachgedreht alles gereinigt und gefettet und wieder zusammen das Ganze.
Dann stellte ich fest das das Licht nicht zuverlässig geht.
Beim Kr brennt ja dann schnell das Rüli gleich mit durch, was wohl auch passiert ist.
Es lag natürlich am Schalter...dem Schmalen.
Es hatte sich in diesem eine Spinne eingenistet die auch fleissig Eier legte und mit ihrem Bau die Stromversorgung unterbrach...
Ich hab se raus geschmissen und ihre Hütte restlos beseitigt. Jetzt gehts wieder anstandslos.
Dann noch Achsspiel eingestellt, Kette geschmiert und den Zündlichtschalter entklappert.
Und nun kommen noch ein paar Fragen.
Ich durfte mal Andreas Kr fahren. Ein 60er(?)mit Schraubenfedern. Das Gerät hatte ein sehr weiches Fahrwerk das sehr angenehm auf und ab schaukelte. Meiner hingegen ist hinten Knüppelhart. Es liegt nicht an der Schwinge...schon probiert. Gab es unterschiedliche Federn für den Kr50 hinten? Ich meine die Schraubenfedern mit Gummipuffer.
Gibt es eine Bezugsquelle für die Kabeldurchführungsgummis in orginal Optik? Müssten die gleichen wie an der SR2 Lampe sein, oder?
Man hört vermutlich schon das der Roller nicht verkauft wird, sondern diese Saison regelmässig bewegt werden soll...