Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Eska ist für Essies deutlich zu neu. Die Herstellerbezeichnung hat nichts mit der Härte zu tun. Die lumpigen Schrauben würden die Aluseitenblechchen schon halten.
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
ich hätte noch neue ohne jegliche Kennung ... Glatter Kopf M6 und M( in sämtlichen Längen....
Bei Bedarf, möge er sich melden... patinieren kannst die zur Not ja mit Batterie Säure
Bei Bedarf, möge er sich melden... patinieren kannst die zur Not ja mit Batterie Säure
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Wie sind die Schrauben vergütet?
Heute war wieder ein schöner Fummeltag. Ich habe heute mal den 2-Taktrasenmäher ohne Auspuff Probelauf lassen und eine Zeitlupe aufnahmen gemacht. Im Leerlauf entsteht tatsächlich nur alle 4-5 Umdrehungen ein zündfähiges Gemisch!
https://youtu.be/eMst_O4hUP8
Heute war wieder ein schöner Fummeltag. Ich habe heute mal den 2-Taktrasenmäher ohne Auspuff Probelauf lassen und eine Zeitlupe aufnahmen gemacht. Im Leerlauf entsteht tatsächlich nur alle 4-5 Umdrehungen ein zündfähiges Gemisch!
https://youtu.be/eMst_O4hUP8
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Hallo,Siebenson hat geschrieben:Eska ist für Essies deutlich zu neu. Die Herstellerbezeichnung hat nichts mit der Härte zu tun. Die lumpigen Schrauben würden die Aluseitenblechchen schon halten.
was sind an SR1 und SR2 für Schrauben verbaut? Ich kenne mich da nicht aus. M8 mit 14er Kopf? So eine mit ESKA Logo habe ich bei W. am SR2 mal gesehen- keine Ahnung ob das Original ist.
ESKA gibts schon sehr lange als Firma, siehe Homepage.
Die "F" Schrauben die ich kenne sind stets weich. Also festziehen bei den M6 ist mit Vorsicht zu genießen. Mir hat ein Oldtimerfreund mal erzählt, dass die so gekennzeichneten Schrauben nicht über 5,6 hinaus kommen.
Weiß jemand was?
Fidel
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
F und FIN Schrauben waren wohl auch als "Finsterwalder Gummischrauben" bekannt.
Bei den ESKA gab es verschiedenste Kopfformen.
Ich müsste fast alle da haben
mfg Toni
Bei den ESKA gab es verschiedenste Kopfformen.
Ich müsste fast alle da haben
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Das wäre ne schöne Schrauben-Doku! Macht doch mal ein eigenes Thema dafür auf.
Grüße
Grüße
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Da hat einer aber ganzschön was auf dem Schraubholz!
Die unten links schaut interessant aus? Wo wurden diese verbaut?
Gruß, Martin
Die unten links schaut interessant aus? Wo wurden diese verbaut?
Gruß, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Ladejeeräte verpacken ....
Die meisten Adressen sollte ich haben.
Die meisten Adressen sollte ich haben.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Meine Beschäftigung derzeit...
Mein Radiotraum wandelt sich zusehens in einen Radioalbtraum...länger habe ich ein günstiges Exemplar gesucht.... äußerlich macht es viel her und zum Glück sind Skalenglas etc. noch intakt. Aber elektisch ist hier doch einiges im Argen...
Mein Radiotraum wandelt sich zusehens in einen Radioalbtraum...länger habe ich ein günstiges Exemplar gesucht.... äußerlich macht es viel her und zum Glück sind Skalenglas etc. noch intakt. Aber elektisch ist hier doch einiges im Argen...
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Brauchst Du Hilfe?
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
M53 hat geschrieben:Meine Beschäftigung derzeit...
Mein Radiotraum wandelt sich zusehens in einen Radioalbtraum...länger habe ich ein günstiges Exemplar gesucht.... äußerlich macht es viel her und zum Glück sind Skalenglas etc. noch intakt. Aber elektisch ist hier doch einiges im Argen...
Nun ich denke als erstes solltest Du mal die Heizspannung bzw Gitterspannung der Röhrenprüfen und ggf. sämtlichen Folienkondensatoren gegen neue Produkte tauschen.
Falls Du keinen Wert auf Originalität setzt kannst Du auch ELKOS nehmen, ansonsten habe ich noch eine Adresse von einem Versand der Folienkondensatoren herstellt bzw. Vertreibt
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Ich bin erstmal dabei die gesamte Elektrik zu reinigen. Mit Bürsten und Bürstchen dringe ich in alle Ritzen vor und zerlege was geht....
Die Teerkondensatoren werden natürlich ersetzt. Entsprechende Elkos habe ich bereits geordert. Die eine Sofitte ist durch, die Klemmen der Sofitten sehen sehr heiß geworden aus...
Der Netztrafo, bzw die Wicklungen des Heizkreises scheinen durchgebrannt zu sein. (Er ist sehr dunkel). Das schlimmste ist jedoch... an dem Radio wurde schon gefummelt. Zudem hat eine Maus bereits darin gewohnt..
Aber da das Radio scheinbar euer Interesse weckt, kann ich gerne ein Thema dazu mit mehr Bildern erstellen!
Grundsätzlich ist das Teil schon ein Hammer! Stereo anno 1960 (Leider nur NF). Langfristig soll auch der UKW auf Stereo laufen können. Aber dazu muss ich erstmal alles "verstehen". Im Dampfradioforum konnte mir auch keiner so genau sagen ob ich nun einfach mit einem Stereo Signal über den Tonband, oder Schallplattenanschluss auch Stereo über die Endstufen und Lautsprecher erhalte... (HF?).
Hilfe nehme ich jederzeit gerne an!
Aber tut erstmal kund, ob ein eigenständiges Thema dazu für euch lesenwert wäre
Gruß, Martin
Die Teerkondensatoren werden natürlich ersetzt. Entsprechende Elkos habe ich bereits geordert. Die eine Sofitte ist durch, die Klemmen der Sofitten sehen sehr heiß geworden aus...
Der Netztrafo, bzw die Wicklungen des Heizkreises scheinen durchgebrannt zu sein. (Er ist sehr dunkel). Das schlimmste ist jedoch... an dem Radio wurde schon gefummelt. Zudem hat eine Maus bereits darin gewohnt..
Aber da das Radio scheinbar euer Interesse weckt, kann ich gerne ein Thema dazu mit mehr Bildern erstellen!
Grundsätzlich ist das Teil schon ein Hammer! Stereo anno 1960 (Leider nur NF). Langfristig soll auch der UKW auf Stereo laufen können. Aber dazu muss ich erstmal alles "verstehen". Im Dampfradioforum konnte mir auch keiner so genau sagen ob ich nun einfach mit einem Stereo Signal über den Tonband, oder Schallplattenanschluss auch Stereo über die Endstufen und Lautsprecher erhalte... (HF?).
Hilfe nehme ich jederzeit gerne an!
Aber tut erstmal kund, ob ein eigenständiges Thema dazu für euch lesenwert wäre
Gruß, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Aber sicher doch!
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Zwischenzeitlich abparken. Die Bernburger Kennzeichen kann ich nicht übernehmen. Dann gibt's halt meine Damaligen.
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
[
Der Netztrafo, bzw die Wicklungen des Heizkreises scheinen durchgebrannt zu sein. (Er ist sehr dunkel). Das schlimmste ist jedoch... an dem Radio wurde schon gefummelt.
Ja bitte Martin.
Nun mein Radio " Grundig Zauberklang" läuft seit dem Funde und der Instandsertzung 1998 ... qusi jeden Tag.
Mittlerweile musste ich schon ein paar Teile ordern unter anderem auch den Netztrafo. Es gibt in der Bucht viele Anbieter die alte Radios schlachten und die ET Teile verkaufen.
Über das Dampfradio Forum solltest Du Schaltpläne bekommen für den Kasten. Das ist ein Anfang und die Grundlage allen Übels.
Denke dran, Plus auf Masse das knallt klasse ...
Der Netztrafo, bzw die Wicklungen des Heizkreises scheinen durchgebrannt zu sein. (Er ist sehr dunkel). Das schlimmste ist jedoch... an dem Radio wurde schon gefummelt.
Ja bitte Martin.
Nun mein Radio " Grundig Zauberklang" läuft seit dem Funde und der Instandsertzung 1998 ... qusi jeden Tag.
Mittlerweile musste ich schon ein paar Teile ordern unter anderem auch den Netztrafo. Es gibt in der Bucht viele Anbieter die alte Radios schlachten und die ET Teile verkaufen.
Über das Dampfradio Forum solltest Du Schaltpläne bekommen für den Kasten. Das ist ein Anfang und die Grundlage allen Übels.
Denke dran, Plus auf Masse das knallt klasse ...
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Ich sehe gerade das Ding hat ja noch ein SELEN bzw Plattenrichter....
Willst DU es original lassen oder steht die Funktion im Vordergrund ?
Willst DU es original lassen oder steht die Funktion im Vordergrund ?
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Der Gleichrichter ist tot, da hat schon jemand zwei Dioden druntergelötet...
Es gibt aber auch viele Bauteile welche wirklich schlimm aussehen, wie wahllos drinrumgefuhrwerkt. Am ärgerlichsten ist, das von dem ganzen Skalenhandling (1000) Seilzüge nix mehr an Ort und Stelle ist. Seilstücken (vermutlich hat die Maus sie zernagt) fande ich unten im Radio.
Zudem ist die Verschmutzung echt stark und haftet an, wie als wenn der Dreck feucht geworden wäre. Aber das spricht wiederum gegen den guten äußeren Zustand. Oder das Innenleben wurde getauscht.
Schaltplan habe ich aus dem Netz
Gruß, Martin
Es gibt aber auch viele Bauteile welche wirklich schlimm aussehen, wie wahllos drinrumgefuhrwerkt. Am ärgerlichsten ist, das von dem ganzen Skalenhandling (1000) Seilzüge nix mehr an Ort und Stelle ist. Seilstücken (vermutlich hat die Maus sie zernagt) fande ich unten im Radio.
Zudem ist die Verschmutzung echt stark und haftet an, wie als wenn der Dreck feucht geworden wäre. Aber das spricht wiederum gegen den guten äußeren Zustand. Oder das Innenleben wurde getauscht.
Schaltplan habe ich aus dem Netz
Gruß, Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
- Simsonmatze
- Beiträge: 17
- Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:37
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Ich scheuere gerade mit Fitwasser, ein paar Krümeln Elsterglanz Kunststoffpflege und der kratzigen Seite eines Spülschwamms die Sitzbank meiner TS, weil da vor vielen Jahren mal einer Lack drübergesaut hat. Die ganze Bank ist übersäht mit winzigen unregelmäßigen Spritzern...
Ist ne etwas mühsame Arbeit, aber es scheint zu funktionieren.
MfG
Matze
Ist ne etwas mühsame Arbeit, aber es scheint zu funktionieren.
MfG
Matze
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!
Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...
Leute. Es ist viel passiert! Ich habe mit sehr viel Glück ein äußerlich demoliertes Radio erstanden. Das Innenleben jedoch....ist Wahnsinn! Sauber, Intakt und überholt wurde es auch schon.
Nachdem ich alles umgebaut und ausgetauscht habe und meine letzte Nacht nur 3 Stunden hatte sitze ich nun davor und gebe über den Tonabnehmer-Eingang Stereo vom Laptop drauf und erfreue mich am satt-weichen Stereo-Klang eines 60er Jahre- Radios. Klanglich ist es nicht in Worte zu fassen!
Anbei noch ein paar Bilder. Optisch werde ich es nächste Woche weiter aufarbeiten und noch ein paar Kondensatoren tauschen. Gekauft habe ich das Radio nur aus einem Grunde... der leuchtende Stereo Schriftzug, wenn man Stereo einschaltet .
So denn..
Ein Thema zum Radio folgt noch. Nun will ich erstmal Schlaf nachholen gehen.
Martin
Nachdem ich alles umgebaut und ausgetauscht habe und meine letzte Nacht nur 3 Stunden hatte sitze ich nun davor und gebe über den Tonabnehmer-Eingang Stereo vom Laptop drauf und erfreue mich am satt-weichen Stereo-Klang eines 60er Jahre- Radios. Klanglich ist es nicht in Worte zu fassen!
Anbei noch ein paar Bilder. Optisch werde ich es nächste Woche weiter aufarbeiten und noch ein paar Kondensatoren tauschen. Gekauft habe ich das Radio nur aus einem Grunde... der leuchtende Stereo Schriftzug, wenn man Stereo einschaltet .
So denn..
Ein Thema zum Radio folgt noch. Nun will ich erstmal Schlaf nachholen gehen.
Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++