Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Die Quatschecke
Zottel

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Zottel »

Ich war heute im Elektrra Beckum Sonnenstudio, zusammmen mit meinem Steib :mrgreen:
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Raphael »

Zottel , du sprichst in Rätseln ... :-kr
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Siebenson »

Er meint scheinbar, er hat seinen Steib-Seitenwagen auf die Nachbarliege im Sonnenstudio gelegt... :-kr
dhs2
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Raphael »

Ich habs kapiert : In den Seitenwagen wird ein Holzspalter intregiert ! :-ü

Klasse Idee , Zottel ! dhs2
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Zottel »

JA genau, wegen dem Holzgaser Umbau... da kann mir der Spritpreis egal sein ! ! !

oder der Atomsupergau :shock:
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Doc Holliday »

Schollega hat geschrieben:Steffen? :-kr Steffen was machst Du da? Dann bist Du ja gerade mit zwei Maschinen am werkeln? :-kr
Ich freue mich auf unsere Tour 2011! dhs2
ick will och mit nache tour .... bitte schickt mir details per pm ....

würde och mittem spatz jetten ....... müßte es nur rechtzeitig wissen wegen dem uraluab und dem arbeit geber.

mit zweitaktgruß matze

Der Moderator übersetzt diese Kauderwelsch mal:
"Ich möchte auch mit auf die Tour...bitte schickt mir Details per PM. Ich würde auch mit einem Spatz fahren, müsste nur rechtzeitig die Daten eurer Fahrt wissen wegen des Urlaubs und des Arbeitgebers."

;)
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Siebenson »

An Steffs Langstreckenspatz fummeln... Eigentlich machte der Motor einen recht guten Eindruck... Es sollten nur die Wellendichtringe erneuert werden. Allerdings stolperten wir üner eine lichtmaschinenseitig verbogene Kurbelwelle. Er muss aber noch eine Weile gefahren sein, es hat noch gereicht, um das rechte Kurbelwellenlager zu ruinieren :lol: :lol: :lol: Die Kickstarterverzahnung lässt auf einen grobmotorischen Vorbesitzer schließen, sollte aber nich gehen ;) Jetzt ist eine S50 1:50-Welle im Spatz!

Gruß

S-U
Dateianhänge
1:50 Welle in original neu
1:50 Welle in original neu
es lässt alles auf eine relativ geringe Laufleistung schließen
es lässt alles auf eine relativ geringe Laufleistung schließen
Innen ist soweit alles super!
Innen ist soweit alles super!
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Siebenson »

Steff fummelt wieder. Ich glaube, er meint es ernst! Es geht richtig vorwärts! Gunnar gibt gute Ratschläge. Der SR1 steht ihm wirklich sehr gut!
Dateianhänge
Probesitzen!
Probesitzen!
Gunnar
Gunnar
Steff beim Fummeln
Steff beim Fummeln
dhs2
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Siebenson »

Gunnar fummelt auch ordentlich ;)
Dateianhänge
Wer so richtig auf Rauschen steht ;)
Wer so richtig auf Rauschen steht ;)
Fummelgunnar
Fummelgunnar
dhs2
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Cloyd »

Ich mach grad was ganz anderes, aber irgendwie auch wieder nicht...
Man könnte sagen ich gehe fremd!

Auf dem Siziertisch liegt ein Fichtel&Sachs 50/2 von 1955.
Der Motor stammt aus einem Rabeneick Moped.
Ich mach das für einen sehr guten Freund.Er will damit keine großen Touren fahren, deshalb soll er nur laufen.Der linke Kurbelwellensimmerring fiel von alleine raus und innen ist er völlig verkeimt.Das Moped stand 20 Jahre bei einem Bekannten im Keller in Niedersachsen.
Letztes Jahr haben wir den Motor nur kurz zum laufen gebracht, danach ging nichts mehr.
Ich seh das als Fortbildung bzw. Erweiterung meines Horizonts.Interessant ist es auf jeden Fall!

mfg Toni
Dateianhänge
F&S 50/2
F&S 50/2
Rabeneick
Rabeneick
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Raphael »

Ist doch klasse , man will sich doch weiterbilden !

Der Motor ist aber nicht viel gelaufen , oder ? Die Zahnräder sehen ebenso wie die Kette nicht danach aus ...

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Cloyd »

Das täuscht glaub ich.Die Teile sind zwar in einem guten Zustand, aber es ist schon alles etwas klapprig.
Das Pleuel ist übrigens aus Alu und Die Kurbelwellenlager sind sog. Schulterkugellager.
Diese werden mit Distanzscheiben eingestellt, die unter den Lagern an der Hubscheibe liegen.Da muss wohl mal eine Scheibe raus, weil die KW sehr schwer und ratterig ging.Als die Spannung aus dem Gehäuse war ging sie wieder leicht.Kann natürlich auch sein, dass die Lager hinüber sind.
Der Primärtrieb ist auch über eine sehr labbrige Kette geführt.
Die Kupplung versuch ich erst garnicht zu zerlegen.Man braucht für diese Motoren so viel Spezialwerkzeug.Das ist wahnsinnig aufwändig konstruiert alles.Das weiß man Simson Motoren noch mehr schätzen, da sie so simpel sind.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Siebenson »

Ich habe mich heute mal in fremde Gefilde begeben. Festgestellt habe ich, daß dort auch nur mit Wasser gekocht wurde, allerdings hat es uns der Vorbesitzer mit der Diagnose nicht einfach gemacht. Er selbst zog es vor, das Fahrzeug "wegen Elektrikproblemen" abzustoßen.

Die Probleme gab es durch eine Überlagerung mehrerer Ursachen. Am Ende hat er sich selbst die Karten dadurch gelegt, daß er die Verbindungsklemme einer ETZ, ansteller der von der TS eingebaut hat. Ich hätte das jetzt am Anfang auch nicht gedacht, aber das Teil von der TZ verbindet einfach jeweils die gegenüberliegenden Kabel, wärend bei der ETZ die ersten beiden Klemmen und auch die letzten beiden miteinander verbunden sind. Der Vorbesitzer hat damit die Probleme nun noch verschlimmert, in dem garnichts mehr lief.

Es kamen nämlich noch 4 weitere Probleme dazu. Die erste Sache war die mit dem Kerzenstecker... Alter Hut ;) Als nächstes gab es was mit dem Kondensator, bei dem die Verschraubung schon lose war. Er hatte mal Schluss und mal nicht, wenn man an der Verschraubung fummelte... Das habe ich so auch noch nicht erlebt. Eigenartig ist auch die Zündeinstellung gewesen, aber das war jetzt nicht Ursächlich für das Nichtlaufen, allerdings konnte ich feststellen, daß der Unterbrecher zunächst normal abhebt, um dann ein Stück später noch weiter abzuheben... Was ist das? Dann war da noch der Unterbrecher selbst, der total verölt und verkrustet war, der leitete ab und zu einfach nicht! Das war schon für Fortgeschrittene, das alles unter einen Hut zu bringen.

Die Kumpels saßen schon von gestern morgen um 9 bis Abends um 10 an dem Ding und waren schon total verzweifelt :lol: :lol: :lol: Sie hatten es ja wenigstens geschafft, die Sache mit dem permanent leuchtenden Bremslicht zu richten... Kurz nach 10 war ich dann da und konnte den Rest auch noch richten. Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht!!!

Die meisten MZler hätten an dieser Stelle sicher eine Vape eingebaut, :roll:

aber genau da, wo Laien aufhören und resignieren fängt es bei mir an zu kribbeln! Die Oldimerei ist das schönste Hobby der Welt! Der undichte Vergaserflansch, den ich durch mein geschultes Ohr diagnostizierte war da noch eher was für Anfänger...Es war wieder ein erfolgreicher Tag und eine verkaufte Vape weniger und MZ ist eigentlich garnicht mein Gebiet :lol: :lol: :lol:

S-U
Dateianhänge
Nun ist wieder alles gut! ;)
Nun ist wieder alles gut! ;)
Augenscheinlich beide gleich, aber Pustekuchen... Schwarz=ETZ; Rot=TS
Augenscheinlich beide gleich, aber Pustekuchen... Schwarz=ETZ; Rot=TS
Total verfrickelte Elektrik... Wahrscheinlich eine Verzweiflungstat wegen Unkenntnis... Bat- war direkt am Rahmen...
Total verfrickelte Elektrik... Wahrscheinlich eine Verzweiflungstat wegen Unkenntnis... Bat- war direkt am Rahmen...
dhs2
Zottel

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Zottel »

ein wares wort mit dem Zündungs(nicht)umbau dhs2
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Raphael »

Das ist wirklich ein spannendes Hobby ...

Gestern verreckte mir mein REX-Hilfsmotor während der Fahrt , schuld war eine losgerüttelte Lötverbindung auf dem Kondensator ...

Fehler erkannt --repariert-- läuft ! :-)
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Schollega »

Welche Kumpels haben sich denn mit sooooo viel Elan in die Sache gestürzt? Nenne er Namen!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Siebenson »

Majo und Dirk Turbo...
dhs2
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Wladi »

Ich hab mich Heute mal um die Naben und Bremsschilder von den SR2 teilen gekümmert,
die ich netterweise vom Raffi bekommen habe.
Dateianhänge
Unterschied ist schon zu sehen
Unterschied ist schon zu sehen
Bearbeiten mit Perlonbürste
Bearbeiten mit Perlonbürste
Ausgangslage
Ausgangslage
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Was macht Ihr gerade? Werkstattbericht und Bilder...

Beitrag von Wladi »

Hier noch die restlichen Bilder von der Aktion
Dateianhänge
100_5051 [800x600].jpg
100_5048 [800x600].jpg
100_5046 [800x600].jpg
Antworten