Zu Besuch beim Doctor

Die Quatschecke
Antworten
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Zu Besuch beim Doctor

Beitrag von Wladi »

Kinder, wie die Zeit doch vergeht.
Vor nun schon wieder mehr als einer Woche war ich zu einem Kurzbesuch beim Matze in Bornum.
Ich habe mir doch noch einen Zweier eingetreten, mit dem ich nach Berlin kommen möchte.
Natürlich soll doch bei einem Besuch in der Hauptstaddt nix schief gehen. Also muss der Esser komplett überholt bzw. durchgesehen werden.
Soweit kann ich alles selber machen, nur den Motor zu regenerieren ist für mich Neuland. Bei solchen unterfangen ist es immer besser sich Rat von einem zu holen der sowas schon mehrmals gemacht hat.
Also der netten Einladung von Matze gefolgt und mit dem Motor im Auto nach Bornum gefahren.
Nach ner kurzen Pause ging es auch gleich zur Sache.
Dateianhänge
Der Doctor in Action
Der Doctor in Action
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Zu Besuch beim Doctor

Beitrag von Wladi »

Ich möchte Euch hier nicht mit den ganzen Detailbildern langweilen. Einen Motor von innen haben die Meisten ja schon gesehen.
Auf jeden Fall wurde hintereinander gearbeitet und wenn ich mich richtig Erinnere haben wir den Motor in ca. 3 Stunden komplett zerlegt, Lager, Dichtringe, Kurbelwell und Zylinder getauscht und wieder zusammengebaut.
War für mich ein Super Interessanter Abend.
Matze vielen Dank dafür. :-8 :-3
In Berlin trinken wir mindestens dafür ein Bier auf meine Rechnung... :-)
Dateianhänge
Der Doc war so schnell, da kam ich mit dem Fotografieren gar nicht nach
Der Doc war so schnell, da kam ich mit dem Fotografieren gar nicht nach
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Zu Besuch beim Doctor

Beitrag von Wladi »

Interessant für uns war die Kurbelwelle, besonders das Pleul.
Laut Aussage des Verkäufers ist er mit dem Esser vor 2 Jahren im Dorf etwas gefahren, danach abgestellt und nicht wieder gefahren, sollte also noch Fahrtüchtig sein.
Schaut Euch mal das folgende Bild, der Kurbelwelle an, die wir aus dem Motor ausgebaut haben.

MfG
Waldi
Dateianhänge
Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen
Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen
BlueKR50
Beiträge: 282
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 16:18

Re: Zu Besuch beim Doctor

Beitrag von BlueKR50 »

Hallo Waldi....

auch ich war diese Woche auf einen Kurzbesuch bei Matze und bin jetzt um eine SR1 reicher.... :-)

Wann ich das schaffen soll ist mir ein Rätsel... :o

Habe es mit der Tour verbunden als ich die Blechbanane geholt habe... war nur 30 Km von Matze entfernt...

Hat schon schöne Sachen bei sich stehen der Matze ;-))

Was ich zu dem Pleul sagen kann, ich selber habe schon einige Motoren neu aufgebaut die ein verbogenes Pleul hatten und wirklich bis zum schluß gelaufen haben...

Kommt sehr oft durch den Benzinschlag...

Gruß

Matze
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Zu Besuch beim Doctor

Beitrag von Siebenson »

Auch der Motor mit dieser Kurbelwelle lief, wenn auch etwas schwächer, als normal...

Ursache: Benzinschlag !

Das Pleuel verkürzte sich dabei um satte 2,5mm!
Dateianhänge
DSC00009.JPG
DSC00009.JPG (609.94 KiB) 4254 mal betrachtet
Die welle ist zuvor nich viel gelaufen.
Die welle ist zuvor nich viel gelaufen.
DSC00011.JPG (375.7 KiB) 4254 mal betrachtet
DSC00008.JPG
DSC00008.JPG (592.35 KiB) 4254 mal betrachtet
dhs2
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Zu Besuch beim Doctor

Beitrag von Raphael »

Bekommt man sowas wieder hin ?

Ich denke wenn man vorischtig mit Wärme und Gefühl arbeitet ...?

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Zu Besuch beim Doctor

Beitrag von Siebenson »

Nein, das Material ist bis kurz vorm Ausknicken gestaucht. Da kann man nichts Sinnvolles mehr machen. Beim Regenerieren der Welle wir das Pleuel zwar getauscht, aber die Wangen und Stümpfe können auch was abbekommen haben. Ich werf sowas weg...

s-u
dhs2
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Zu Besuch beim Doctor

Beitrag von Weimaraner »

Siebenson hat geschrieben:...Da kann man nichts Sinnvolles mehr machen. (...) Ich werf sowas weg...

s-u
Doch, man kann es für ein Schnitt-/Anschauungsmodell noch verwenden. --;) Bei unserem (was leider schon viel zu lange in der Garage vor sich hin schlummert) haben wir genauso eine Benzinschlag-KW.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Zu Besuch beim Doctor

Beitrag von Wladi »

Die Zeit vergeht wie im Fluge mittlerweile war ich wieder mal beim Doktor und auch er war am Samstag bei mir zu Hause für eine lange Bastelstunde. :-)
Matze vielen dank dafür.
Dateianhänge
Wenn man genau hinschaut sieht man wie kalt die Kurbelwelle ist
Wenn man genau hinschaut sieht man wie kalt die Kurbelwelle ist
100_0136 [800x600].JPG (303.63 KiB) 4212 mal betrachtet
Mit der rechten Kupplung hatten wir viel Spaß - die linke wurde dann verbaut
Mit der rechten Kupplung hatten wir viel Spaß - die linke wurde dann verbaut
100_0138 [800x600].JPG (254.28 KiB) 4212 mal betrachtet
Der Doctor an seiner Werkbank
Der Doctor an seiner Werkbank
100_0143 [800x600].JPG (228.1 KiB) 4212 mal betrachtet
Hier bei mir in der Garage
Hier bei mir in der Garage
100_0155 [800x600].JPG (281.15 KiB) 4212 mal betrachtet
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Zu Besuch beim Doctor

Beitrag von Siebenson »

Matze, lass Dich nicht ausnutzen ;)

:lol: :lol: :lol:

Was hat es denn mit dem Kupplungsmitnehmer auf sich?

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Zu Besuch beim Doctor

Beitrag von Wladi »

Swenni,
bei den nicht angepunkteten Kupplungsmitnehmer rutschten die Stifte (bzw. ein Stift ) runter, dadurch war es nicht möglich den kleinen Haltestift rein zu bekommen.

MfG
Waldi
Matze, lass Dich nicht ausnutzen
Er hat alles freiwillig gemacht :mrgreen:
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Zu Besuch beim Doctor

Beitrag von Siebenson »

Danke! Habt Ihr sie festgeschweißt?

s-u
dhs2
Benutzeravatar
Wladi
Beiträge: 2036
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:32

Re: Zu Besuch beim Doctor

Beitrag von Wladi »

Nein, das hatte schon irgend Jemand vor uns gemacht.
Antworten