Wie viel Sonnenenergie steckt in einem Liter Rohöl?

Die Quatschecke
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Wie viel Sonnenenergie steckt in einem Liter Rohöl?

Beitrag von Siebenson »

Wie es die Überschrift schon aussagt, ich möchte gern folgendes wissen: Wie viel Sonnenenergie steckt in einem Liter Rohöl? Die Energie wird ja in einem Gewissen Zeitraum durch Photosynthese in den Pflanzen auf einer gewissen Fläche chemisch gespeichert und als Kohlenstoff im Erdreich und Sauerstoff in der Luft "abgelegt".
Ich brauche diese Größenangabe für eine Hochrechnung. Bitte helft mir dabei!

S-U
dhs2
Odysseus
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:01

Re: Wie viel Sonnenenergie steckt in einem Liter Rohöl?

Beitrag von Odysseus »

Hallo Swen-Uwe,
hier ist ein interessanter Link.
klick
Deine Frage wird nicht beantwortet, ist aber trotzdem sehr interessant!

;)
Tom
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Sonnenenergie steckt in einem Liter Rohöl?

Beitrag von fahrfisch »

Hallo,
hab grade Deine Frage gelesen. Leider weiß ich auch keine Antwort.
Die Frage ist, ob überhaupt... Sonnenenergie in der Form drin steckt.
Eine andere Theorie besagt nämlich, dass "leer gesaugte" Ölfelder (in der SU) nach etwa 30 Jahren wieder voll waren.
Die Theorie meint platt ausgedrückt, dass hohe Hitze und hoher Druck, etwa wie an Kontinentalplattenrändern, in der Tiefe Prozesse lostreten, die Öl entstehen lassen. Dieses steigt dann durch poröse Gesteinsschichten auf und landet als Ölfeld bei Esso und BP.
Ich weiß es nicht, da ich in der Schule auch was anderes gelernt habe. Witzigerweise lassen sich mit der Theorie mehr Ölfelder erklären, als mit der fossilen Brennstoff-Theorie. Man hat auch in Granitschichten nach Öl gesucht und selbiges gefunden. Dabei ging es in erster Linie darum, die Theorie zu überprüfen.
Es soll eine sowjetische Theorie sein.
Natürlich dürfte so etwas nicht bekannt werden, da ja dann die Rohstoffverknappung kein Argument für die Preisentwicklung mehr ist.

Quelle Zeitschrift: Raum und Zeit. Ausgabe müsste ich suchen.
Man hat auch schon Sprit aus Silikaten (Sand) hergestellt und diese Treibstoffe mittels Stickstoff zur Energiefreisetzung gebracht. Selbe Quelle.
Wie viel Sonnenenergie steckt in einem Kilo Sand? Und was verkaufen sie uns dann als Klimakiller? Etwa das Gas, was eh schon zu 70 % in der Luft enthalten ist? Wahrscheinlich finden sich auch dafür Wissenschaftler, die darüber Theorien aufstellen.

Interessant ist aber, lieber Swen, dass es offensichtlich keine Erkenntnisse darüber gibt, wie viel Sonne im Öl steckt. Willst Du den Wirkungsgrad von fossilem Brennstoff gegenüber aktuellen Photovoltaik - Elementen bezogen auf die Sonneneinstrahlung ermitteln?

Ratlos
Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wie viel Sonnenenergie steckt in einem Liter Rohöl?

Beitrag von Siebenson »

Mich interessiert, ob der Energiebedarf, den die Menschheit derzeit aus fossilen Brennstoffen deckt mit Sonnenenergie gedeckt werden kann...

s-u
dhs2
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Sonnenenergie steckt in einem Liter Rohöl?

Beitrag von fahrfisch »

Und wie viel Energie setzt die Menschheit derzeit aus fossilen Quellen um?

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wie viel Sonnenenergie steckt in einem Liter Rohöl?

Beitrag von Siebenson »

Es werden jedes Jahr 4 Kubikkilometer Rohöl gefördert, wieviel davon verbrannt wird, weiß ich nicht, aber es wird wohl der Großteil sein...
dhs2
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Sonnenenergie steckt in einem Liter Rohöl?

Beitrag von fahrfisch »

Fehlt noch die Kohle, das Gas...
--------------------
Et kütt wie et kütt
Antworten