60 Jahre Mopedbau in Suhl

Die Quatschecke
Antworten
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

60 Jahre Mopedbau in Suhl

Beitrag von Steppke »

Ich hatte zunächst vor, zu diesem Thema etwas auf unserem Forentreffen nächsten Monat zu sagen (Anmeldung nicht vergessen :-) ).
Ich bin aber nicht sicher, ob das zu machen ist, weil unser Programm schon sehr hochkarätig besetzt ist und wenig Freiräume bleiben werden.
Daher habe ich mich zu dem Beitrag hier im Forum entschlossen. Er wurde nach einigen Tagen von der Startseite genommen und wird demnächst im Forenarchiv zu finden sein.
Grüße Ronny
Zuletzt geändert von Steppke am Mi 27. Mai 2015, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: 60 Jahre Mopedbau in Suhl

Beitrag von Weimaraner »

Sehr schöner und interessanter Artikel und ich freue mich sehr, daß unser Forum auch davon profitiert.
Danke Ronny!
Grüße Andreas
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: 60 Jahre Mopedbau in Suhl

Beitrag von XL4723 »

Hallo Ronny,

ein sehr interessanter Artikel! Die Entwicklung neuer Sachen in der DDR war wohl wirklich eine verzwickte Sache, wie man auch hier wieder deutlich sieht. Da soll ein Büromaschinen-Hersteller plötzlich Motoren für die Mopeds entwickeln und bauen, nur weil es so von Oben beschlossen wird. Von der Schreibmaschine zum Verbrennungsmotor, da besteht ja auch kaum ein Unterschied :-kr Aus heutiger Sicht kann man über solche Entscheidungen wirklich nur mit den Kopf schütteln.
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: 60 Jahre Mopedbau in Suhl

Beitrag von Steppke »

Entwickelt haben den Motor schon die Zweitakt-Profis von MZ. Sie gaben auch entscheidende Anschubhilfe in Sömmerda.
Aber es ist schon richtig, Büromaschinen sind keine Verbrennungsmotoren. Das wusste man damals auch. Aber alle Fahrzeughersteller waren völlig mit ihrer Produktion ausgelastet. Da fielen dann eben die Büromaschinenwerke ins Auge: hier gab es große wirtschaftliche Schwierigkeiten. Die Gründe dafür sind wieder ein anderes Thema. Also schaute man nach den Kapazitäten von Arbeitern, Maschinen, Kapazitäten von Guß usw.. So völlig daneben, wie das auf den ersten Blick wirkt, war das gar nicht. Die Produktion lief später relativ stabil, die Qualität stimmte auch. ABER: die Abstimmung der verschiedenen Werke innerhalb des Plansystems war oft das Problem. Die Lösung "alles in einem" funktionierte besser.
Und wie schon im Artikel angedeutet, das einzelne Werk hatte nur einen ganz kleinen Gestaltungsspielraum. So wurde das Produktionsprogramm eines Werkes eben nicht vom Werk selbst entschieden, sondern kam oft von "oben". Man muss sich nur das "oben" etwas genauer ansehen.
So kam übrigends auch die IFA-F9 Fertigung nach Eisenach. Ein Dreizylinder Zweitakter mit 2 Türen. :? Das Werk in Eisenach hatte bis zu diesem Zeitpunkt eher 6-Zylinder Viertakt Viertürer usw. gebaut. Der Gegenwind aus Eisenach war dazu heftig, genützt hat es nichts. Der Zweitakter blieb bis zum Wartburg 1.3
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: 60 Jahre Mopedbau in Suhl

Beitrag von Schollega »

Ronny, wo ist der Zeitungsartikel geblieben? Kannst Du ihn hier nochmal einstellen?! Der Bericht war interessant.
Grüße!
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: 60 Jahre Mopedbau in Suhl

Beitrag von Steppke »

Ich überarbeite den Bericht gerade zur Foren-Archiversion.
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: 60 Jahre Mopedbau in Suhl

Beitrag von fruity »

dhs2
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Antworten