Fachmann für Drehen gesucht!

Die Quatschecke
Antworten
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Fachmann für Drehen gesucht!

Beitrag von M53 »

Hallo,

ich bräuchte die Hilfe von jemandem, welcher mit einer Drehbank umgehen kann bzw. die Möglichkeit hat etwas damit herzustellen.

Es handelt sich um 3 Teile, welche ich bräuchte. Zeichungen dazu erstelle ich natürlich und auch 3D Entwürfe gibt es dazu.

Durchmesser 50 mm, Material Aluminium. Keine große Sache.

Ich entlohne das vernünftig. :-)

Freue mich auf eure Hilfe. Einfach hier Antworten, oder per PM. Kann auch die Zeichnungen hier hochladen damit ihr vorher wisst um was es geht.

Gruß vom Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fachmann für Drehen gesucht!

Beitrag von M53 »

So. Hier mal eine Zeichung des "kompliziertesten" Bauteils.


Martin
Dateianhänge
schieber-1.jpg
schieber-1.jpg (244.92 KiB) 5576 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fachmann für Drehen gesucht!

Beitrag von M53 »

Teil 2
Dateianhänge
Gehäuse.jpg
Gehäuse.jpg (235.11 KiB) 5564 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fachmann für Drehen gesucht!

Beitrag von M53 »

Teil 3
Dateianhänge
deckel.jpg
deckel.jpg (247.7 KiB) 5564 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fachmann für Drehen gesucht!

Beitrag von M53 »

Zusammenbau. Mit Passungsangaben. (Und einfacher Erklärung)

-Schieber sollte nicht klappern.., sondern leichtgängig verschiebbar sein.
Dateianhänge
zusammenbau.jpg
zusammenbau.jpg (254.01 KiB) 5564 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Fachmann für Drehen gesucht!

Beitrag von Raphael »

Und das ganze ergibt dann ein Schwungrad für ne Mausefalle ? :lol:
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fachmann für Drehen gesucht!

Beitrag von M53 »

Nein. Ein Thermostat ;-)

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Fachmann für Drehen gesucht!

Beitrag von Doc Holliday »

Nun mit den Maßangaben kommt man nicht richtig klar.

DIe Passung wird so in Alu nicht funktionieren.Kettenmaße ...... ????

Definiere liechtgängig und nicht klappern, denn auf Grund der Passung die Du angegben hast kann von alle, was dabei sein.
Du hast geschrieben es soll ein Thermostat werden, unter welchen Temperaturen arbeiten dieses, was ist die Nenn Temp. Wie sieht es mit den Ausdehnungsfaktoren der unterschiedlichen Materialien aus Martin ???

Ich will Dich nicht belehren aber unter der angegben Faktoren kann es klappen oder auch gar nicht. Seiner Zeit habe ich einen Übermaßschieber
für meinen AWO Vergaser gedreht, bzw mehrere und als vielen Materialien. Wärme und unterschiedliche Werkstoffe sowie gleichbleibende Passungen sind ein Thema für sich.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fachmann für Drehen gesucht!

Beitrag von M53 »

Gruß,

Es ist auch keine fertigungsgerechte Bemaßung. Die Folgt natürlich noch. Es dient erstmal nur dazu, die Abmaße und Konturen der Bauteile zu zeigen.

Der Schieber ist bewusst als Stahl/Messing gewählt, da diese einen niedrigeren Ausdehnungskoeffizienten haben.

Das Thermostat arbeitet von -4° bis 120-130°C Öltemperatur.

Passungen sind auch nicht gerade meine Paradedisziplin. Tendeziell wird aber das Spiel größer, wenn das Öl heiß ist (durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten).

Aber cool, die Diskussion kommt ins Rollen :-)

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Fachmann für Drehen gesucht!

Beitrag von Doc Holliday »

Also wenn Alu dann tendiere ich zu 7072 da ist die Dehnung verschwindend gering, da Du mit Deiner Passung 25 H7 / f7 ein Bereich von 0,02-0,06 abdeckst, je nach
einzelner Toleranzen... 0,06 mm ist ja die Toleranz von M53 Kolben zur Buchse :) ( im kalten Zustand ).


Das andere mit 46 mm ist ja eher ne Weitwurf Passung mit 0,13-0,05 ...aber wenn das ausreicht is es ok. Wichtiger wäre für den Dreher die Oberflächengüte.
Ich kann das gerne weiterleiten und fragen.... dann muss das aber fertigungsgerecht sein sonst haut der mir das um die Ohren.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fachmann für Drehen gesucht!

Beitrag von M53 »

Die Weitwurfpassung ist bewusst so gewählt, da es wirklich nur der Deckel ist. Der Schieber hat im Deckel ausreichend Platz und der Bund soll ihn nur etwas zentrieren.
Die Oberfächengüte ist des Schiebers ist ebenfall nicht von enormer Bedeutung, da hier keine 100% Abdichtung gewährleistet werden muss.

Das Thermostat wird im Ölkreislauf für einen Nenndurchmesser 8mm zum Einsatz kommen. Es ist in der Tankrückführung im quasi-drucklosen Bereich. Dabei wird je nach Temperatur der Weg über den Kühler oder nicht gegangen. (Beides ist auch möglich, der Übergang ist fließend..)

Leider gibt es auf dem Markt keine kleinen Dreiwege Thermostate, darum muss dieser Weg gegangen werden. Abgänge können frei gewählt werden (Über den kompletten Umfang). Das Dehnelement ist die Standartgröße von Mahle/Behr.. welches in fast allen Opel, Audi, VW,.. Tralala im Kühlwasser zum Einsatz kommt.

Anbei noch ein paar Bilder. Zeichnungen werde ich die Tage mal vernünftig machen :)

Martin
Dateianhänge
Unbenannt_2.JPG
Unbenannt_2.JPG (161.46 KiB) 5526 mal betrachtet
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (150.82 KiB) 5526 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 766
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Fachmann für Drehen gesucht!

Beitrag von M53 »

Ich wollte nochmals zu den Drehteilen informieren. Ich hatte über EbayKleinanzeigen jemanden gefunden, der mir auf der CNC die Teile gedreht hat. Alles funktioniert wunderbar.
Meine Honda hat nun ein schnukeliges und sehr gut regelndes 3-Weh-Thermostat fürs Öl.

Gruß, Martin
Dateianhänge
Frisch vom Dreher, mit Anschlüssen versehen
Frisch vom Dreher, mit Anschlüssen versehen
IMG_0941.jpg (375.94 KiB) 5291 mal betrachtet
Da ich nun des Alu-Lötens mächtig bin, habe ich es noch alles Verlötet und das Gehäuse hier und da etwas kleiner gefeilt.
Da ich nun des Alu-Lötens mächtig bin, habe ich es noch alles Verlötet und das Gehäuse hier und da etwas kleiner gefeilt.
IMG_9104.jpg (378.34 KiB) 5291 mal betrachtet
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Antworten