Berlin – Fichtelberg und zurück.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen...
Antworten
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Berlin – Fichtelberg und zurück.

Beitrag von Schollega »

Ausgerüstet mit zwei Schwalben (Sebastian mit seiner Orangenen Baujahr `65 und ich mit meiner Tundragrauen Baujahr `68) sind wir am Montag (02.07.12) Richtung Reichenbach Vogtland aufgebrochen.

Bei der Abfahrt war das Wetter noch schön, bewölkte sich aber im Laufe des Nachmittags und begann am frühen Abend so stark zu regnen, dass wir in Döbeln übernachten mussten. Am nächsten Tag (Dienstag) fuhren wir das restliche Stück bis nach Reichenbach im Vogtland.

Am Mittwoch haben wir dann unsere Tour Richtung Fichtelberg unternommen. Wir fuhren durch die erzgebirgische Landschaft und erreichten im besten Nebel die Spitze des Fichtelbergs. Oben angekommen stellten wir fest, dass die Auffahrt mit Schwalben doch nicht soooo einfach und leicht war, wie wir es uns zuvor gedacht hatten. Gefühlt war die Fahrt mit dem Spatz auf diesen 1214 Meter hohen Berg einfacher als mit der brutalen Gewalt eines Schwalbe-Motors (vom Spatz erwartet man nicht so viel und ist über die Leistung der Maschine überrascht – bei der Schwalbe war es, zumindest bei mir, genau umgekehrt). Ich hatte erwartet, dass ein „Zurückschalten“ fast überflüssig ist – dem war nicht so.
Wir setzten dann unsere Fahrt durch die schöne und sehr bergige Landschaft fort und erreichten Abends, nach ca.200 Kilometern, Reichenbach.

Der Donnerstag begann mit grauem Wetter, dass sich nach einem kurzen Abschnitt zu einem echten Unwetter auswuchs. Gewitter, Regengüsse und starke Windböen ließen uns dann lieber im Haus bleiben. Am Nachmittag besichtigten wir das sehr empfehlenswerte August Horch Museum Zwickau.

An unserem Rückreisetag, dem Freitag, schien morgens die Sonne. Darum packten wir mit guter Laune unsere Sachen und verstauten alles auf die Schwalben. Kurz vor der Abfahrt, gegen halb drei, war uns aber klar, dass wir nicht lange im trockenen fahren würden. Wir riskierten es trotzdem – und wurden nach 15 Kilometern mit einer dreiviertelstündigen Zwangspause bestraft. Zum Glück waren wir gerade noch rechtzeitig unter das Dach einer Tankstelle geflüchtet.
Mit kleineren Zwischenstopps (wieder mal Regenpausen) erreichten wir am Abend das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig und verabredeten uns zu einem Kurzbesuch mit Waldi. Danach fuhren wir auf der B2 Richtung Berlin. Auf dieser Strecke wurden wir nur 1x nass. Die gesamte Strecke waren ungefähr 900 Kilometer, die ohne unlösbare Pannen entspannt gefahren wurden.

Es hat viel Spaß gemacht und ich bedanke mich sehr bei Possi für diesen Ausflug zum Fichtelberg!
Auch Sebastians Vater sei an dieser Stelle noch einmal herzlich für Dach und Speisen gedankt. Insgesamt war es aber die nasseste Fahrt, die ich erlebt habe.

Grüße!
Dateianhänge
Unsere ungefähre Route.
Unsere ungefähre Route.
karte.JPG (362.63 KiB) 8856 mal betrachtet
Abfahrbereit am Montag
Abfahrbereit am Montag
DSC00837.JPG (589.61 KiB) 8856 mal betrachtet
Los gehts
Los gehts
DSC00838.JPG (519.47 KiB) 8856 mal betrachtet
Ein Andenken an den Spreewald - ein Gürkchen.
Ein Andenken an den Spreewald - ein Gürkchen.
DSC00840.JPG (757.24 KiB) 8856 mal betrachtet
Wo geht es denn lang? Zum Glück ist Possi der beste Navigator der Welt!
Wo geht es denn lang? Zum Glück ist Possi der beste Navigator der Welt!
DSC00841.JPG (502.25 KiB) 8856 mal betrachtet
Wir machen Meter!
Wir machen Meter!
DSC00843.JPG (580.92 KiB) 8856 mal betrachtet
Und stellen unsere Fahrzeuge...
Und stellen unsere Fahrzeuge...
DSC00844.JPG (568.27 KiB) 8856 mal betrachtet
...und...
...und...
DSC00845.JPG (548.81 KiB) 8856 mal betrachtet
...uns immer öfter unter.
...uns immer öfter unter.
DSC00846.JPG (986.41 KiB) 8856 mal betrachtet
Zweiter Tag: Abfahrt nach Übernachtung in Döbeln.
Zweiter Tag: Abfahrt nach Übernachtung in Döbeln.
DSC00847.JPG (555.86 KiB) 8856 mal betrachtet
Angekommen in Zwickau - jeah!
Angekommen in Zwickau - jeah!
DSC00848.JPG (489.69 KiB) 8856 mal betrachtet
Kleine Pflege für den "Aufstieg" am nächsten Tag.
Kleine Pflege für den "Aufstieg" am nächsten Tag.
DSC00850.JPG (529.97 KiB) 8856 mal betrachtet
DSC00851.JPG
DSC00851.JPG (987 KiB) 8856 mal betrachtet
Grüße an Herrn Werner! Die Spätschicht hatte es eilig in den Feierabend zu kommen - da wurde nichts entlackt!!!
Grüße an Herrn Werner! Die Spätschicht hatte es eilig in den Feierabend zu kommen - da wurde nichts entlackt!!!
DSC00852.JPG (503.78 KiB) 8856 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Berlin – Fichtelberg und zurück.

Beitrag von Schollega »

Weiter gehts!
Dateianhänge
Rundgang durch Zwickau. Man kann die Plakette schwer lesen - naja. Sie ist Teil des Denkmals für den Trabant
Rundgang durch Zwickau. Man kann die Plakette schwer lesen - naja. Sie ist Teil des Denkmals für den Trabant
DSC00857.JPG (847.98 KiB) 8853 mal betrachtet
...
...
DSC00858.JPG (496.16 KiB) 8853 mal betrachtet
...
...
DSC00859.JPG (833.11 KiB) 8853 mal betrachtet
Schöne, alte Häuser!
Schöne, alte Häuser!
DSC00860.JPG (653.03 KiB) 8853 mal betrachtet
Das Schild befindet sich an dem Haus auf dem vorigen Bild neben der Laterne. Alter Kasten, wie es scheint.
Das Schild befindet sich an dem Haus auf dem vorigen Bild neben der Laterne. Alter Kasten, wie es scheint.
DSC00861.JPG (492.33 KiB) 8853 mal betrachtet
Aufstieg gelungen. Leider ist die Sicht mies!
Aufstieg gelungen. Leider ist die Sicht mies!
DSC00862.JPG (396.94 KiB) 8853 mal betrachtet
...
...
DSC00864.JPG (569.96 KiB) 8853 mal betrachtet
Schwalben in den Wolken ;-)
Schwalben in den Wolken ;-)
DSC00867.JPG (406.74 KiB) 8853 mal betrachtet
...
...
DSC00868.JPG (352.6 KiB) 8853 mal betrachtet
Am Abend sind wir dann noch durch Reichenbach gelaufen. Es war kein Mensch zu sehen - dafür gibt es dort merwürdig steile Straßen, die nichtmal eine Asphaltdecke besitzen - einfach Schotter.
Am Abend sind wir dann noch durch Reichenbach gelaufen. Es war kein Mensch zu sehen - dafür gibt es dort merwürdig steile Straßen, die nichtmal eine Asphaltdecke besitzen - einfach Schotter.
DSC00870.JPG (553.69 KiB) 8853 mal betrachtet
Keiner zu sehen!?!
Keiner zu sehen!?!
DSC00872.JPG (503.3 KiB) 8853 mal betrachtet
Schotter-Piste!
Schotter-Piste!
DSC00874.JPG (437.98 KiB) 8853 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Berlin – Fichtelberg und zurück.

Beitrag von Schollega »

Mehr Bilder!
Dateianhänge
Am Donnerstag ging fast die Welt unter - wir konnten das noch verhindern;-)
Am Donnerstag ging fast die Welt unter - wir konnten das noch verhindern;-)
DSC00883.JPG (928.88 KiB) 8852 mal betrachtet
...
...
DSC00885.JPG (483.94 KiB) 8852 mal betrachtet
...
...
DSC00886.JPG (482.62 KiB) 8852 mal betrachtet
...
...
DSC00887.JPG (430.22 KiB) 8852 mal betrachtet
Wekseinfahrt Sachsenring
Wekseinfahrt Sachsenring
DSC00892.JPG (456.87 KiB) 8852 mal betrachtet
Dann noch ins August Horch Museum !
Dann noch ins August Horch Museum !
DSC00893.JPG (443.28 KiB) 8852 mal betrachtet
Am nächsten Tag sieht wieder alles freundlich aus!
Am nächsten Tag sieht wieder alles freundlich aus!
DSC00904.JPG (501.58 KiB) 8852 mal betrachtet
Darum heißt es Abschiedsworte stammeln.
Darum heißt es Abschiedsworte stammeln.
DSC00906.JPG (571.34 KiB) 8852 mal betrachtet
Na bitte, geht doch!
Na bitte, geht doch!
DSC00907.JPG (718.01 KiB) 8852 mal betrachtet
Denkste !
Denkste !
DSC00908.JPG (447.04 KiB) 8852 mal betrachtet
Also warten wir ne ganze Weile. Wir wollen ja nur nach Berlin und sind schon in Zwickau ;-)
Also warten wir ne ganze Weile. Wir wollen ja nur nach Berlin und sind schon in Zwickau ;-)
DSC00909.JPG (762.39 KiB) 8852 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Berlin – Fichtelberg und zurück.

Beitrag von Schollega »

Die Regenfestspiele gehen weiter!
Dateianhänge
Sehr zügig waren wir in Leipzig.
Sehr zügig waren wir in Leipzig.
DSC00915.JPG (461.22 KiB) 8852 mal betrachtet
Seht mal auf die Wasserfläche;-)
Seht mal auf die Wasserfläche;-)
DSC00917.JPG (592.13 KiB) 8852 mal betrachtet
DSC00919.JPG
DSC00919.JPG (419.37 KiB) 8852 mal betrachtet
Also nochmal unterstellen...
Also nochmal unterstellen...
DSC00923.JPG (965.83 KiB) 8852 mal betrachtet
...bevor wir uns mit Waldi treffen und danach nach Hause Fahren.<br />Es war sehr schön - aber auch genauso nass!
...bevor wir uns mit Waldi treffen und danach nach Hause Fahren.
Es war sehr schön - aber auch genauso nass!
DSC00926.JPG (560.99 KiB) 8852 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Berlin – Fichtelberg und zurück.

Beitrag von Schollega »

Possi ? Hattest Du nicht auch Bilder ? :( :) Los ! Zeigen !!!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Berlin – Fichtelberg und zurück.

Beitrag von Siebenson »

Der hat doch kein Interesse!
dhs2
Sebastian

Re: Berlin – Fichtelberg und zurück.

Beitrag von Sebastian »

Ich präsentiere sie euch im privaten Kreise..
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Berlin – Fichtelberg und zurück.

Beitrag von Schollega »

Aha.
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Berlin – Fichtelberg und zurück.

Beitrag von Weimaraner »

Fein gemacht, Sebastian... :-apl
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: Berlin – Fichtelberg und zurück.

Beitrag von fahrfisch »

Coole Tour. Respekt an die Herren.
Und das nach 1000+ km mit dem Spatzen, ihr müsst wirklich Fahrriemen haben ohne Ende...

Hendrik
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Berlin – Fichtelberg und zurück.

Beitrag von Schollega »

Danke für das Lob! Aber was sind Fahrriemen? :-kr

Grüße!

P.S. Soll es etwa DAS bedeuten? :shock:- Sinnlos? Hendrik, ich bin entsetzt! :-)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Berlin – Fichtelberg und zurück.

Beitrag von Siebenson »

Das wäre übrigens eine Ordnungswidrigkeit! Das ist mit Buße belegt. Kein Witz!
dhs2
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Berlin – Fichtelberg und zurück.

Beitrag von Schollega »

Diese Fahrt hatte ein ganz klares Ziel! Die Erprobung und der Beweis der Leistungsfähigkeit von kraftfahrttechnischem Kulturgut war Anlass für diese Fahrt. :-)
Grüße!
Odysseus
Beiträge: 30
Registriert: Do 17. Feb 2011, 14:01

Re: Berlin – Fichtelberg und zurück.

Beitrag von Odysseus »

@siebenson

Meinst Du diesen Paragraphen? StVO §30.
Tom
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Berlin – Fichtelberg und zurück.

Beitrag von Siebenson »

Ja, aber es gibt noch einen...
dhs2
Antworten