Wie lange hält ein Auto

alles was mehr als zwei Räder hat
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Raphael »

Das Wort "Patina" hat m.E. da nichts mehr mit zu tun .
Wäre ich Ordnungshüter , würde ich den Mann dazu verdonnern , die Scheiben zu putzen. Das hat was mit Verkehrssicherheit zu tun ... ;)

Offensichtlich sind ja nun Reparaturversuche unternommen worden , z.B. die Scheibenrahmen abgedichtet worden mit irgendeinem Baumarktsilikon. Das ist doch keine natürliche Patina , das ist einfach nur gepfuscht. Einfach nur Dreck am Auto hat für mich nichts mit Patina zu tun.


Ich habe bei meinem Trabant auch genau überlegt , was machst du dran , was lässt du so . Die Felgen und Stoßstangen haben leichten Rostbefall , den ich mit Öl behandelt habe , nächstes Jahr kommt da Owatrol dran .
Die Aludachkante kann man polieren , ich habe mich aber bewusst dagegen entschieden .
Ansonsten ist das Auto grundgereinigt worden , die Scheiben von Aufklebern befreit.

Auch der Lack wurde nur gewaschen mit Autoshampoo . Politur für den Lack möchte ich nicht benutzen , allein schon , weil das ein abrasives Verfahren ist . Ich habe aber auch kein Problem mit Sven-Uwes Opel-polieren , denn auch das ist ja eine interessante Sache , mal auszuprobieren, was bei altem Lack noch so alles gehen kann.
Den Fernscheinwerfer will ich nur tauschen , weil er durch Steinschlag einen Einschuss hat , das Glas ist also kaputt ------> genau deshalb wirds getauscht.

Meine Welt ist das oben gezeigte nicht , auch diese ganze Rattengeschichte , zumal die Aufmachung sich oft ähnelt : Dachgarten, Sonnenschute, Lederkoffer oben drauf , rote Felgen mit Weisswandreifen, Sturzkorrektur ,schwarz-weisse Karo-Rallystreifen.
Ich habs irgendwo schonmal geschrieben , das erinnert mich an unser Verlangen in den 70ern und frühen 80ern , "betont individuell" zu erscheinen und dem Establishment einen Gegenpol zu setzen . Hat nicht geklappt , weil wir in unseren Flanellhemden mit Budeswehr-Parka , Jeans-Hosen, Turnschuhen und langen Haaren letzendlich eine Art selbstgemachte Uniform trugen ... :roll:

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Schollega »

Diese selbstgemachte Uniform wird heute mehr denn je getragen - sie wurde nur mal wieder im Erscheinungsbild verändert. Außerdem wurde ein wichtiges Utensil hinzugefügt. Das Smartphone. So lässt sich die Masse noch besser kontrollieren, überwachen, erfassen. Das tolle daran ist wirklich, dass die Menschen mit z.B. Obst auf dem Funkgerät meinen, sie seien ihre eigene Erfindung. :-D :-)
Zottel

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Zottel »

Bei dem Thema seid ihr bei mir an der Richtigen Adresse, ich bin ein rattenfreund durch und durch, aber erstens nicht das was die meisten unter ratten verstehen.... ich hatte schon ratten da gab es den Begriff noch gar nicht !!!

Außerdem lebe ich komplett rattig, mein Autos ist rattig, meine kleidung, meine Wohnung, mein Haus, mein Garten, Ich selbst und mein Leben sowieso.... über diese ganzen von raffi erwähnten " Rotefelgen, weißwandreifen sonnenschuten sturzkorrektor trabantratten " kann ich nur schmunzeln...

Der Opelwagen ist einfach die älteste bewusste Ratte ( im eigentlichen sinne), die es gibt, und sie ist obwohl schon viles nicht mehr dem Werkszustand enspricht schon partiell nah dran, denn viele Verschleißteile sind wohl noch vom werk... auch kabel stecker dichtungen usw...
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Raphael »

Zottel hat geschrieben:Bei dem Thema seid ihr bei mir an der Richtigen Adresse...

Ich weiss . ;) :lol:
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Steppke »

Man kann es mögen oder nicht.
Vernichtung von Kulturgut sehe ich hier nicht, da die Basis ganz einfach fehlt. Im Normalfall wäre das Auto schon lange verschrottet worden, so ist es eben noch einmal für etwas gut.
Eine ganz andere Sache sind solche Dinge hier:
http://diepatinatoren.blogspot.de/2013/ ... t-das.html


Bei alten Häusern gibt es den Denkmalschutz (man kann von ihm halten was man will, aber ganz schlimme Sachen lassen sich so schon verhindern), Fahrzeuge sind dagegen eigentlich Freiwild. Ich wollte damit keine Patina-Diskussion entfachen, nur auf den Unterschied aufmerksam machen.
Grüße Ronny
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Schollega »

Eigentlich ist die Patina-Diskussion ganz aber ganz interessant. Bitte weiter damit!
Die Filme in Deinem Link taten schon weh. :o

Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Raphael »

Ich denke auch , das sollte man weiterführen.

Solange sich das alles in ruhigen Bahnen ohne Krach bewegt , ist doch die Welt in Ordnung !

Grüsse an alle
vom Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Siebenson »

98% der "Restaurierungen" sind gar keine, sondern es sind "Renovierungen" Eine Restaurierung muss sehr behutsam und wissenschaftlich korrekt ab laufen. Am besten ist es, den Zustand so gut wie möglich zu erhalten. Lieber einen teils abgenutzten Originallack, als Neulack. Die meisten Leute wissen nicht, was kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut ist. Eine "individuelle Note" sollte immer aussen vor bleiben! Den Werkszustand kann kaum jemand wieder her stellen, man sollte das Fahrzeug lieber so belassen und einzelkomponenten zurück rüsten.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Schollega »

Bleibt immer die Frage, bis zu welchem Grad man Teile an einem Fahrzeug tauschen darf.
Diese Vergammelungsgeschichte von dem Prof finde ich sehr merkwürdig. Wäre das Auto weniger original gewesen, wenn man Moos und Grind vom Lack ferngehalten hätte?

Grüße!
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Cloyd »

Der Herr Professor war vor einigen Wochen sogar in der RTL2 Sendung GRIP.
Da hat der Det Müller drei Grotten gesucht und Herr Prof bekam den 1.Preis. :-kr
Naja, auf jeden Fall ist das ne einmalige Sache und es betrifft ja nur die Optik, sonst wäre schon längst keine Plakette mehr dran.

Moos und Dreck sind keine Patina.Das ist einfach nur keine Pflege.
Es ist aber nun mal sein Ding.Soll er machen.

Ich sehe es so: Ein Oldtimer im Originalzustand soll ruhig seine Jahre zeigen, aber nicht aussehen, als hätte er jahrelang unter nem Baum gestanden.
Es gibt eben eine Grenze zwischen Patina-Oldie und Ratte.Womöglich ist die Ratte ein äußerlich ungepflegtes Fahrzeug.
S-Us Spatz ist da ein gutes Beispiel, denke ich, wobei sich da jeder ein anderes Urteil bildet.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Schollega »

Cloyd hat geschrieben: ...
Es gibt eben eine Grenze zwischen Patina-Oldie und Ratte.Womöglich ist die Ratte ein äußerlich ungepflegtes Fahrzeug.
S-Us Spatz ist da ein gutes Beispiel, denke ich, wobei sich da jeder ein anderes Urteil bildet.
...
Der Spatz wurde nach allen Regeln der Kunst gereinigt - und DU warst auch dabei. :-D :lol:
Zottel

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Zottel »

letzlich ist es bei fahrzeugen so, will man den fundzustand konservieren müsste man dann meistens auf das fahren verzichten...

verschleißteile sind manchmal das problem, oder verschraubungen die man nur noch einmal lösen kann, da es nur mit de rsäge geht... aus diesem grund wird mein 65er spatz nie fahren...
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Steppke »

Patina ist eigentlich die Schicht, die bei der Alterung von Oberflächen entsteht. Im Rahmen einer Restaurierung wird diese Schicht im Idealfall erhalten, sie ist Teil der Geschichte des Fahrzeugs. Allerdings gehört zur Restaurierung auch eine zwingende Reinigung der Oberfläche, um die eigentliche Patina auch zur Geltung zu bringen.
An dieser Stelle dürfte deutlich werden, dass der Begriff "Patina" im Film eigentlich irrtümlich verwendet wird. Das Moos ist keine Patina (nach Definition), sondern einfach nur Dreck.

Interessant ist der Ansatz oben, bei dem mit falsch verwendeten Begriffen aufgeräumt wurde. Neben dem Begriff Patina, der bei jeder Dorfteich-Bergungsaktion auftaucht, ist das vor allem der Begriff "Restaurierung" (manche schreiben sogar Restauration, was wiederum ganz was anderes ist). In dem meisten Fällen handelt es sich wirklich um eine Renovierung. Eine Renovierung bewahrt keine Patina, sie schafft wieder völlg neue Oberflächen.

Wenn wir schon bei Definitionen sind, würde ich -- in einer getrennten Diskussion -- gern mal auf verschiedene Ansätze bei einer Restaurierung eingehen.
Es heißt ja immer so schön, "die Originalos". Meiner Meinung nach gibt es in dieser Fraktion aber eine große Bandbreite der der Herangehensweisen und Zielsetzungen. -- Darf ich?
Grüße Ronny
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Schollega »

Steppke hat geschrieben: ...
Wenn wir schon bei Definitionen sind, würde ich -- in einer getrennten Diskussion -- gern mal auf verschiedene Ansätze bei einer Restaurierung eingehen.
Es heißt ja immer so schön, "die Originalos". Meiner Meinung nach gibt es in dieser Fraktion aber eine große Bandbreite der der Herangehensweisen und Zielsetzungen. -- Darf ich?
Grüße Ronny
Ich würde mich freuen!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Siebenson »

Klar! Immer los!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Raphael »

Aber bitte !
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Zottel »

habe ich schon mal lang und breit was drüber geschrieben, bin gespannt was du so schreibst !
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Schollega »

Ich bin gespannt auf eine solche Diskussion. Jeder sollte sich vornehmen andere Meinungen stehen zu lassen und nicht auf die persönliche Ebene abdrifteten. Dann könnte es eine interessante und "Gesprächsrunde" werden.
Grüße!
Benutzeravatar
Steppke
Beiträge: 885
Registriert: Di 12. Nov 2013, 12:15

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Steppke »

Eigentlich interessierte mich gerade die Meinung der anderen, ich wollte niemanden auf einer persönlichen Ebene treffen.
Wie dem auch sei, ich hatte gestern schon einen Text geschrieben, dann war der Akku am Klapprechner leer und danach der Text weg... . Dann hatte ich auch keine Lust mehr :-) .
Mal sehen, ev. setzte ich mich nachher noch einmal ran, diesmal mit Ladekabel.
Ist auch keine große Sache, mir sind im Sommer nur ein paar Dinge aufgefallen, da wollte ich mal was dazu schreiben. Wenn nicht hier, wo dann? Und den Text von Zottel kenne ich gar nicht, müsste ich mal suchen.
Grüße Ronny
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Wie lange hält ein Auto

Beitrag von Schollega »

Natürlich ist die Meinung der Anderen das Interessante an dem Austausch - die Eigene kennt man ja schließlich schon. Ich wollte mit dem Satz nur anregen, dass man andere Meinungen in diesem Zusammenhang bitte akzeptieren sollte (es gab bereits "Auseinandersetzungen" , bei denen das nicht so richtig funktioniert hat.
Hoffe, dass es jetzt verständlich war, was ich meinte. ;)
Grüße!
Antworten