Seite 1 von 1

DKW 4=8 Sonderklasse Schwebeklasse

Verfasst: So 18. Sep 2022, 16:12
von Siebenson
Heute widme ich mich mal eines für mich besonders interessanten Themas, den DKW Typen mit 4-Zylinder-V-Zeitakt-Ladepumpen Motoren.
Vor vielen Jahren begegnete mir eine Sonderklasse in Paaren-Glien. Ich wollte natürlich gleich den Motor sehen, allerdings war ein f9 drin, was bei mir und beim Eigentümer nicht gut ankam.
Kürzlich begegnete ein guter Freund einem sehr frühen Vertreter dieser Gattung auf einem Treffen und schickte mir Videos. Zufällig geriet ich an eine Betriebsanleitung einer späteren Variante mit 2-Vergaser-Motor. Die spätere Variante galt übrigens im Gegensatz zu den frühen Modellen als standfest.
Weiterhin habe ich einen DKW-Tacho, den ich nun endlich zuordnen konnte.
Interessant an der Bedienungsanleitung ist der Ölverbrauch, die Schmierung der Ladepumpenkolben und den Zündverteiler mit 2 Unterbrecherkontakten und der Zündfolge 1 2 3 4.
Bitte macht Euch selbst ein Bild dieser fantastischen Wagen!
Gruß Swen-Uwe

http://youtube.com/shorts/_a6JmkbRKA4?feature=share

https://youtube.com/shorts/lcbih6RpzUk?feature=share