Blattfedern Umschmieden

alles was mehr als zwei Räder hat
Zottel

Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Zottel »

habe gestern eine trabant feder umgeschmiedet zwecks negativen sturzes an der Vorderachse:

die feder ist jetzt 3-4 cm kürzer... muss ich noch genau messen die durchbiegung ist momentan noch anders als vorher daher ist das maß von 90 cm nicht vergleich bahr mit dem voherigen wert...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Siebenson »

Wozu willst Du den Sturz verändern? Immerhin ruinierst Du damit Originalteile und ein negativer Sturz wird garantiert auch negative Folgen haben!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Raphael »

Dazu hätte ich mal eine Frage : Ich sehe in der Trabant-Tuningszene immer wieder die "Sturzkorrektur" hinten . Das Wort "korrigieren" heisst ja sinngemäss , etwas zu richten , was vorher nicht in Ordnung war .
Nachher stehen dann aber die Räder völlig schief auf dem Pflaster .

Wozu soll das gut sein , denn die Reifen fahren sich doch schnell einseitig ab ??? :-kr
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Zottel »

dazu zwei sachen: sturzkorrektur heißt in meinen augen statt positiv leicht negativ 1-2 grad (fast nicht zu sehen) die meisten verstehen darunter dieses achsbruch aussehen was für mich zu viel ist... ist wie mit dem teieferlegen 5cm machen bei den meisten alten autos sinn (erhöte fahrstabilität usw) auch da übertreiben die meisten !

folgender gedankengang war für mich wichtig:

mein ntrabant steht vorne zu hoch da er hinten vermutlich noch die originale feder von 66 hat die mittlerweile etwas hängt( sich gesetzt hat... die räder steh hinten fast gerade....

da ich ihn hinten nicht höher haben möchte sondern lieber vorne tiefer damit er in der wage ist habe ich diesen weg gewählt denn: durch das etwas tiefere fahrwerk fährt er sich deutlich besser... diesem steht der ab werk leicht positive sturz (bei meinem war es vorne so viel dass er auf den außenkanten der räder fuhr) im weg... da durch das tieferlegen der sturz noch positiver wird dient das einrollen dazu, den durch das tieferlegen enstandenden zusätzlichen positibven sturz auszugleichen !

der ideal fall ich nachher das die räder vorne wie hinten 1-2 grad negativ stehen damit hat man mit einer person im wagen ein deutlich !!!! besseresfahrehalten als mit dem serienfahrwerk !

ein serienfahrwerk geht besser durch die kurve wenn 100kg beladung im auto sind... diese möchte ich aber nicht immer mit rumschleppen...

auch bei den serienmäßigen werksrennwagen wurde dieser weg gegangen, und allen anderenn die zur ddr zeit reennen mit trabant fuhren, es ist ein historisch korrektes mittel zu r steigerung der kurvebgeschwindigkeit, natürlich leidet die zuladung etwas aber in die llimo passt eh nicht so viel und für große sachen habe ich einen anhänger...

ich habe extra eine feder genommen wo die lagen sich schon stark eingearbeitet haben , trotz allem gibnt es die serienfedern immer noch wie sand am meer ich selber habe noch 25 stück liegen so wie bei den meisten anderen trabnt schraubern, da diese aus schlacht fahrzeugen immer aufgehoben wurden da sie leicht auszubauen sind ruinieren ist das sicherlich nicht... wer vor zeittypischen umbauten die augen verschließt kann das tun aber es ist dagewesen und daher historisch korrekt...

um noch mal konkret auf raffis frage zu antworten... man hat damals den sturz so püositiv gemacht um viel laden zu können, hat man das nicht mehr vor lohnt sich die leichte( nicnht die übetriebene quatschscheiße der tunerfritzen) sturzkorrektur, da der trabant sich um welten besser fährt un das heck nicht mehr so komisch mittlenkt, auch die gefahr eines überschlags bei schnellem ausweichen wird stark reduziert, füh ungeübte fahrer lauuert hier nämlich der trabanttod !

nachteile der sturzkorrektur hinten: weniger zuladung
vorne höhe kräfte wirken bei kurvenfahrt, am meisten durch die höhere mögliche kurvengeschwinditkeit

ist alles richtig und sinnvoll umgesetzt kann der reifenverschleiß soagr weniger werden, da die ganze laufffläche sich abnutzt und nicht wie bei vielen trabis gertade hinten wo die außenkante blank wird un der reifen innen noch mehr al 10mm profil hat !

sinnvolle sturzkorrektur: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:P_800_RS_Trabant.jpg

nicht sinnvolle sturzkorrektur ( ist halt eine trabitunig mode erscheinung): http://www.stahlpappe.com/bilder/galerie/user/udo/udo-sein-roter_0005.jpg
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Siebenson »

Moment! Der Trabant hat mit einem Serienfahrwerk nachdem er schon nicht mehr der Jüngste war, den Elchtest bestanden! Da muss schon mehr passieren. Auf der Straße legt man ihn nicht um, dazu bedarf es schon einer Mittelinsel, oder eines Bordsteines.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Raphael »

Alles klar , ich glaube ich habs verstanden . :-d

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Zottel »

Siebenson hat geschrieben:Moment! Der Trabant hat mit einem Serienfahrwerk nachdem er schon nicht mehr der Jüngste war, den Elchtest bestanden! Da muss schon mehr passieren. Auf der Straße legt man ihn nicht um, dazu bedarf es schon einer Mittelinsel, oder eines Bordsteines.
mit den originalen 5.20 diagonalreifen stimmt das und auch mit nicht so griffigen 135/80 wenn man aber richtig gute 145er hat gejht das schon schnell... das der trabant den elchtest bestanden hat liegt vor allem daran das ein geübter fahrer gefahren hat otto normalverbraucher hätte da je nach reifen schnell auf dem dach gelegen !

hätte irgendwer es so darstellen wollen hätte es geklappt mit dem umkippen...davon ab der trabant geht eigentlich ab werk schon gut keine frage aber es geht immer noch besser... denn jedes fahrwerk ist ein kompromiss aus verschleiß komfort zuladung straßenlage !
Doc Holliday
Beiträge: 1535
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46

Re: Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Doc Holliday »

Wie hast Du die Federn umeschmiedet ??? Hast Du eine Esse oder hast Du die Federblätter mit der Flamme geglüht ?
Wie schreckst Du ab ? In Wasser ? Soweit ich das weiß, werden Federn immer in Öl abgeschreckt bei 200°C .

Ich denke beim Schmieden von Federstahl ist Vorsicht geboten.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Zottel

Re: Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Zottel »

ich habe eine esse, ich weiß wie es geht... das mit dem öl und dem absachrecken lässt sich nicht so verallgemeinern.... auch macht es einen unterschied ob die feder ganz oder nur die enden warm gemacht werden

bei dieser art des umschmiedens werden nur die enden warm gemacht, 800 grad ... sieht man an der farbe... es ist kein abschrecken nötig... das abschgrecken in öl dient dem korrosionschutz denn öl brennt sich bei der temperatur gut ein zu dem ist es eine mittlere abschreck geschwindigkeit an wasser geht es schneller an der luft langsamer... macht man nicht nur bei federn ist aber kein muss...es kommt halt daruf an wie hart zäh flexibel der sthal werden soll und ist sehr verschieden...

da ich mich bis dato nicht so genau auskannte was blattfedern anging bin ich zu einem ortsansässigen betrieb gefahren, dort wurde mir mitgeteilt dass die federlagen die dort neu hergestellt werden (aus federstahl) im temperofen auf 800 grad geheizt werden und danach an der luft abkühlen !

sie werden weder noch mal angelassen noch anderweitig termisch nach dem umschmieden behandelt... das deckt sich mit der literatur die ich bis jetzt darüber gelesen habe...

also habe ich es genauso gemacht !
Zottel

Re: Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Zottel »

hier mal das selbe mit skoda wie man sieht muss man nicht schnell sein dafür !!!

hatte ich selber schon mit dem trabant... allerdings lag ich nur auf der seite !

http://youtu.be/fd-WWpRdV8c
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Raphael »

Nicht meine Welt ... :-n
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Zottel »

was meinst du damit ?
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Siebenson »

Muss man Dir das wirklich erklären???
Zottel

Re: Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Zottel »

frag nicht so doof...

ich kann es mir denken.... aber wissen tut man es erst wenn der andere es sagt...vorher ist es nur eine vermutung !!!

solltest du doch wissen ...suhler wappen und so :shock:-
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Siebenson »

Du bist echt ein Kunde!
Für das Kraftfahrzeugtechnische Kulturgut bist Du einfach nicht geeignet. Du bist wie ein Kind, das immer so doll wie möglich macht und alles geht dabei kaputt. Du kannst originale Fahrzeuge nicht wertschätzen, nur, weil sie verhältnismäßig billig sind... Bei Dir sind irgendwie immer iregendwelche brachialen Unfälle an der Tagesordnung. Das ist auch nicht meins. Ich fahre seit 20 Jahren alte Autos und Mopeds, aber solche Schäden gab es bei mir nie! Ich bin auch keiner, der nur rumschleicht... aber sowas?

Das musste mal raus...
Zottel

Re: Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Zottel »

habe ich etwa den skoda in dem video aufs dach gelegt??? oder von was gehst du aus??

ich habe bis jetzt nur sachen kaputgefahren die jeder !!! andere geschlachtet oder auf den schrott geschmissen hätte... wo ist das problem mit einem völlig durchgerosteten schlachttrabant auf dem eigenen platz mal die sau raus zu lassen, wenn man alle wertvollen teile vor abgebaut hat?

immer noch stehen im osten gute aufbaubare trabis beim verwerter , weil die leute ja einen noch besseren gefunden haben und den alten dann wegschmeißen....

von den ganzen spinnern, die nach der wende alle guten 1.hand renter trabis massenweisee auf äcker zu schrott gefahren habe bin ich meilenweit entfernt !

und der vergleich mit dem kind hinkt gewaltig, kinder bekommen von ihren eltern ein neues spielzeug ich repariere alles wieder selber !

genau aus diesem grund gibt es auch diese klare trennung bei mir: im alltag ratten und schrott fahren, die guten sachen nur trocken hinstellen und am besten gar nicht fahren und auch der versuchung wiederstehn nur wegen der rostpickel alles neu zu verchromen... in 50 jahren stehen bei mir noch genug originallack scheunenfunde rum die es ohne mich vermutlich gar nicht mehr gäbe !

ich benutze im alltag nur die wirklich schlechten teile... 3 mal habe ich den auspufftopf vom trabant geschweißt bevor ich den nächsten am schlechtesten erhaltenen aus meiner sammlung dran geschraubt habe... diesen umgang mit originalsubstanz hat hier keiner von euch... ihr wollt eure kisten immer so best möglich aussehend geputz und vom zustand her haben das statt originalem patinerten lack im zweifel lieber alle neu lackiert wird , das hat nichts mit kulturgut zu tun !

du kannst mir alle mögliche an den kopfwerfen aber ich lebe so resourcensparsam wie keiner von euch , ökologischer wie kultureller sicht...

erst letzte woche habe ich eine 20er jahre perzellonbrotkasten vom sperrmüll gerettet... es war etwas draufgefallen und die oberseite zerbrochen habe dann alle teile zusammengeklebt und nun steht er in meiner küche...und wieder lebt ein stück zeitgeschichte weiter...

du kannst mir alle mögliche an den kopf werfen ... das ich ein arschloch sei das ich nicht umgänglich wäre usw... aber das was du schreibst stimmt sicher nicht....

das einzige was mich persönlich ärgert: der heckschaden an meinem 66er trabi ein moment unachtsam und schon war der lkw reingefahren... aber auch hier... die meisten anderen hätte wohl nach einer tauschkarosse gesucht... ich werde ihn wider mit blechteilen aus schlachttrabis fertig schweißen...

auch aus diesem grund nehme ich für umbauten und experimente immer die sachen die andere leute wegwerfen...

nur irgendwo hört das dann auch mal auf... irgendwann ist mir auch mal mein leben wichtiger als irgenein altes ding... was man benutzt geht letztlich irgendwann kaput... und aus diesem grund versuche ich immer die schlechtesteten sachen zu benutzen un die besseren zu verwahren !
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Weimaraner »

Zottel hat geschrieben: ... diesen umgang mit originalsubstanz hat hier keiner von euch... ihr wollt eure kisten immer so best möglich aussehend geputz und vom zustand her haben das statt originalem patinerten lack im zweifel lieber alle neu lackiert wird , das hat nichts mit kulturgut zu tun !

du kannst mir alle mögliche an den kopfwerfen aber ich lebe so resourcensparsam wie keiner von euch , ökologischer wie kultureller sicht...

!
Zottel gegen den Rest der Welt!

Kannst Du einfach mal aufhören ständig alle über einen Kamm zu scheren. Was bildest Du Dir eigentlich ein, wer Du bist!? Du forderst für Dich ein hohes Maß an Individualität. Räum das auch anderen ein.
Andreas
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Raphael »

Seufz ...

Was ich mit meinem Beitrag "Nicht meine Welt" meinte , ist ganz einfach zu erklären:

Ich fahre meine Untersätze einfach vorsichtiger !
In den Bereich , ein Auto aufs Dach zu werfen bin ich noch nie gekommen .

Und eine Blattfeder umschmieden , damit das Fahrwerk besser wird ? Tut mir leid , Zottel , du schreibst doch immer von dem Erhalt der Sachen , aber dein Trabi ist kein Ralley-Fahrzeug gewesen , deshalb ist es nicht original.
Wozu soll das ganze gut sein ?----> Damit du schneller um die Kurven bist ! Und genau hier trennen sich unsere Vorstellungen , denn das ist ein Oldtimer , und das muss man ihm nicht wirklich antun .

Und diese verbalen Rundumschläge unterlasse bitte in Zukunft , das kotzt mich so langsam an , ausserdem stimmt es auch nicht , meine Fahrzeuge z.B. befinden sich alle im originalen Lack !

Und was ich bisher auch unseren Treffen gesehen habe stand bis auf weniges auch im originalen Lack.
Es ist also nicht wahr was du da schreibst . Du hast eine ganz schön verzerrte Sicht in manchen Dingen , das habe ich bisher selten bei jemandem erlebt , muss ich sagen .
Schade , ich hatte dich anders eingeschätzt , nicht so verbissen und intolerant.

:cry:
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Zottel »

Weimaraner hat geschrieben:
Zottel hat geschrieben: ... diesen umgang mit originalsubstanz hat hier keiner von euch... ihr wollt eure kisten immer so best möglich aussehend geputz und vom zustand her haben das statt originalem patinerten lack im zweifel lieber alle neu lackiert wird , das hat nichts mit kulturgut zu tun !

du kannst mir alle mögliche an den kopfwerfen aber ich lebe so resourcensparsam wie keiner von euch , ökologischer wie kultureller sicht...

!
Zottel gegen den Rest der Welt!

Kannst Du einfach mal aufhören ständig alle über einen Kamm zu scheren. Was bildest Du Dir eigentlich ein, wer Du bist!? Du forderst für Dich ein hohes Maß an Individualität. Räum das auch anderen ein.
Andreas
und @ raffi

mir ist es langsam echt zu blöd.... wenn ihr mich nicht verstehen wollt...

ein letzter versuch: es geht mir nicht darum das ich alles richtig oder falsch mache... es geht nur um folgendes:

wenn mir jemand vorwirft das ich nicht sparsam mit originalsunstanz umgehe dann stimmt es einfach nicht...wer mir etwas derartiges an den an den kopf wirft zeige ich nur auf wie viel mühe ich mir im gegensatz zu ganz vielen anderen mache origianle sachen zu erhalten...ich erhalte das was andere wegschmeißen weil es ihnen zu verbeult verrostest oder sonstwas ist und leute die so etwas wegwerfen dürfen mir auch nichts vorerzählen...

vielleicht sollte ich nach jedem satz einen ensprechenden smilie machen ... denn weder ironie übetreibung noch sonstige stilmittel werden hier erkannt oder verstanden...

so original wie ihr alle tut sind eure fahrzeuge teilweise nicht.... was mir im übrigen UM ES NOCHMAL GANZ AUSDRÜCKLICH zu sagen mir auch letzlich völlig egal ist.... !!!!

ABER von jemandem der etwas neu zum verchromen gibt oder etwas wegen der Optik neu macht höre ich mir nicht an das ich nicht sparsam mit originaler substanz umgehe...


wie viele hier nicht merken geht es bei vielen sachen hier um eine philosophie nicht um das endprodukt....


wie gesagt am meistens substanz erhält man wenn man den scheunenfund einfach nicht fahrbereit beheizt hinstellt... aber man will auch mal fahren... also macht man auch mal was zum fahren fertig worunter einfach zwangsläufig originalität leidet.... bewahren und fahren gejht halt beides nicht richtig bzw nur teilweise unter einen Hut
....

"Damit du schneller um die Kurven bist ! Und genau hier trennen sich unsere Vorstellungen , denn das ist ein Oldtimer , und das muss man ihm nicht wirklich antun ."

genau das ist doch der quatsch den man immer wieder hört autos sind und waren fortbewegungmittel der menschnheit... und sich sein alltagsauto so zurecht zu machen war immer schon gang und gebe.... nur tue ich es im gensatz der meisten anderen ohne neumodischen schnickschnack...

ich fahre imm alltag authentischefahrzeuge mit viel originalsubstanz und zeitgenössigen umbauten... wenn ich meinen trabant der weder sonderlich original( vom bj her)
noch so gut erhlaten ist das er für das museum von bedeutemdem wert wäre... kann ich ihn gut als alltagswagen benutzen....

ich räume jedem menschen ein mit seinen fahrzeugen zu machen was er will !!!! (ich glaube das hat hier keiner bis jetzt verstanden)

NUR höre ich mir von leuten die neulackierte oder nicht wirklich originale fahrzeuge als " tip top alles original ausgeben" nicht an, dass mein zeitgenössischer umbau nicht original/ authentisch sei...

meine orange 64er ist bis auf jede unterlegscheibe aus dddr teilen...leider ist nun das 6000er lager kaput ich kann nicht mehr richtig kuppen... unter dem willen möglicht viel vom originalen zustand zu erhalten darf ich sie nicht reparieren, denn der motor war noch nie offen... da ich aber noch damit fahren möchte werde ich wohl nicht drum herum kommen...

wegen dieser zwickmühle steht sie seit einem jahr...

was ich damit sagen will es gibt viele wege und jeder darf seinen gehen... aber das was ich mir von swen anhören muss geht gar nicht, denn ich bin derjenige der wirklich auch die letzte verrostete originale unterlegscheibe wieder mit der drahtbürste säubert...

aber ihr wollt/ könnt das alles nicht verstehen sonst würdet ihr nicht solche anrworten schreiben um mich zu verstehen muss man mich gut kennen und das ist scheibahr bei keinem von euch der fall bzw keiner will es... solll mir auch egal sein...aber hier ist wieder der punkt: ohne mich richtig zu verstehen dürft ihr nicht über mich urteilen...
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Blattfedern Umschmieden

Beitrag von Raphael »

Zitat Zottel aus einem anderen Forum :
"mein tatra 603 steht auch draußen und vergammelt genauso wied der F8 ... !"

Beisst sich ein bisschen mit dem oben geschriebenen . ;)

Und genau das ist es , mit dem hier keiner mehr klar kommt und klarkommen will : Da beisst sich bei dir ein bisschen zu viel , denn derjenige , der hier permanent seinen Weg als den einzig wahren darstellt , das bist du .

Die Arroganz , mit der du z.B. meine oben geäusserte Meinung als "Quatsch" abtust , das findest du so in Ordnung ???


Nochmal Zitat Zottel: "meine orange 64er ist bis auf jede unterlegscheibe aus dddr teilen...leider ist nun das 6000er lager kaput ich kann nicht mehr richtig kuppen... unter dem willen möglicht viel vom originalen zustand zu erhalten darf ich sie nicht reparieren, denn der motor war noch nie offen..."

Das wiederum halte ich für "Quatsch" , ist das ein Stehzeug oder ein Fahrzeug ?

Und nochmal Zottel :"aber hier ist wieder der punkt: ohne mich richtig zu verstehen dürft ihr nicht über mich urteilen..."

Du aber über alle anderen hier ?

Lächerlich ...
Ende meiner Durchsage .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Antworten