trabant 2014

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
fruity
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

trabant 2014

Beitrag von fruity »

Hallo Forum,
ich denke darüber nach meinen Wagen im nächsten Jahr gegen was anderes auszutauschen.
Ich liebäugle mit dem Trabant Universal.

Meine Vorgaben sind folgende:
ca. 6000km/Jahr.
Einfache Wartung, näher am Moped,
geringe Unterhaltskosten.
Ich fahre selten schneller als 90.
Höchstens 2 mal im Jahr Autobahn.
Keine Kurzstrecken.
Ich brauch eher was für Land und Nebenstrassen...auch mal für´n Feldweg.
Bin nicht täglich aufs Auto angewiesen.

Kann man bei diesen Parametern mit ´nem Trabanten glücklich werden?
Wo sind die Schwächen, wo die Stärken?
Motor ca. 60000?!
Getriebe?
Fahrwerk?(Abschmieren, wie oft?)
Ich bin durch Dyane 6 und Ape 50 nicht unbedingt verwöhnt was die Heizung angeht, wie ist´s beim Trabant?
Kann man auch mit 6V leben?
Welche Jahrgänge sind zu empfehlen?( Ich hatte mal gehört das durch die verminderte Blechstärke die späteren spürbar schlechter sein sollen)
Unterbrecher oder Elektronik?
Ersatzteilpreise/Beschaffung?
Typische Schwachstellen?
Spezielles Werkzeug?
Trabant und Winter?
Rost? (Geweih, Viertelschalen u.sw.)
Was muss man mitlerweile anlegen um ein geflegtes Fahrzeug zu bekommen?

Ist da überhaupt was für mich??? Mich reizt die überschaubare Technik beim Trabant, allerdings nutzt die nur wenig, wenn alles überschaubare in kurzer Abfolge den Arsch hoch reisst...

Wie sind eure Meinungen dazu???

Kennt jemand diese Bude?:

http://www.osttimer.de/Trabant_601_S_Kombi_2.htm
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: trabant 2014

Beitrag von Raphael »

Hallo Steff , ich fahre ja nun erst seit Juni Trabant , aber was deine Vorgaben angeht denke ich , bist du mit dem Trabant gut bedient.

Ich habe die 6Volt-Auführung mit Unterbrecherzündung . Ist dasselbe wie beim Moped , nur eben 2 Unterbrecher , die nachgeschaut werden wollen.
Intervall ist dort meine ich mit 5000 Kilometern angegeben.Bisher hatte ich das alles einmal durchgesehen , eingestellt/gewartet und seitdem läuft die Fuhre, springt auch bei jedem Wetter gut an.

Schwachstellen : Rost . Wie du selber schreibst , Viertelschalen , Geweih , Unterboden. Alles gut anschauen , auch innen , im Kofferraum usw..

Zylinderlaufzeit liegt bei 60.000 , Motorrevision statistisch bei 80.000 Kilometern.
Revidierter Motor liegt bei etwa 800€ .
Ist natürlich relativ , du kannst Glück haben und den Motor 100.000 Kilometer fahren , oder eben auch nicht...

Heizung dauert halt etwas länger , bis sie läuft , dann aber zufriedenstellend.

Spezielles Werkzeug : Abzieher für die Bremstrommeln , je nach Baujahr gibt es da verschiedene Ausführungen, eventuell Abzieher für Spurstangenköpfe.

Das ist so etwa das , was ich bisher weiss.
Zu den anderen Dingen müssen dir mangels eigener Erfahrung die anderen Kollegen weiterhelfen.

Gruss vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: trabant 2014

Beitrag von Zottel »

also da was du vor hast schafft der trabant locker !

Ich habe meinen alle 5000 km abgeschmiert obwohl man es nur alle 10000 machen soll außer im winter da sind die 5000 vorgegeben, naja die 5 minuten Arbeit man kann auch einmal im Monat nach 1000 km machen, abschmieren schadet nicht !

gan ehrlich für den alltag würde ich 12 volt e-zündung und sparvergaser empfehlen, Vollgas auf der Autobahn braucht e nur ca, 8 Liter in der Stadt 8,5, wenn man man immer alle gänge ausdreht, bei sparsamer fahrweise sind 6,5 liter kein Problem....

unter 5 Grad ist die heizung im stadtvehrkehr mager, auf landstraßen wird es warm genug, auf der autobahn kann man im winter im unterhemd fahren !

Da wichtigste, suche dir einen Blechmäßig guten, die technik ist schneller und einfacher gemacht als das schweißen und neuankleben der Pappen...

lieber eine Gute karosse mit festem Motor als andersherum.... Baujahre: 64-70 sind zum empfehlen, alles bis 83 auch ( ende 6 volt zeit) alle bis 89 ist mit vorsicht zu genießen, wenn man einen guten hat sollte man ihn sofort konservieren, im winter rosten die einem sonst weg...

Getriebe ist so ziemlich das am längsten haltbahre am trabant... Motor ist egal, baut man ebend einen neu zusammen, die alten gleichlaufgelenke ( bis anfang achtziger sind richtig geschmiert kein problem, allerdings ruckeln die meistens auf grund des verschleißes mitlerweile ( bei eingeschlagener lenkung und zügigem beschleunigen zu merken)

für einen guten unter 30 jahre 1000 euro, für einen über 30 Jahre 1500 euro ( reinsetzen fahren)

Rost hast du die stellen schon selber genannt, hinzukommt bei alten noch die Dachkante !

Einen Trabant mit neuer Technick kann man problemlos 20.000Km im Jahr fahren....

willst du auch im Winter fahren würde ich nichts mit 6 volt nehmen...(alltagsfahrzeug)

ansonsten geht der Trabant im Winter wirklich gut berge Hoch, für den Winter empfehle ich dir vorne 155/70 hinten 145/80 !

gerade der Kombi ist ein toller Alttagswagen denn normalgroße kühlschränhe und waschmaschinen passen hinein... Zuladung 430 KG !!

Auf der Autobahn fährt ein Gut eingestellter wagen echte 110 km/h ohne Mucken durch Sommer wie Winter !
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: trabant 2014

Beitrag von Raphael »

Zottel , du meinst die Scharniergelenke .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Zottel

Re: trabant 2014

Beitrag von Zottel »

jo... war durcheinander im kopf: alt schaniergelenk mit gleitstein am getriebe, neu gleichlaufgelenk mit tripod am getriebe !
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: trabant 2014

Beitrag von Schollega »

Behalt den jetzigen Boliden. Der ist Top und sehr bequem. Danke fürs Mitnehmen. ;)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: trabant 2014

Beitrag von Siebenson »

Steffen, ich habe heute beim Spazierengehen gute Omen gesehen!
Dateianhänge
IMAG8491.jpg
IMAG8491.jpg (360.67 KiB) 10435 mal betrachtet
IMAG8493.jpg
IMAG8493.jpg (828.33 KiB) 10435 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: trabant 2014

Beitrag von Schollega »

Lass mal Steff schön im Twingo. Der steht ihm besser. :-D
Grüße!
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: trabant 2014

Beitrag von Raphael »

Hm , da sollte er sich selber besser zu äussern ... :-d
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: trabant 2014

Beitrag von Siebenson »

Ein R4 stünde ihm sehr gut!
Dateianhänge
IMAG8471.jpg
IMAG8471.jpg (387.99 KiB) 10407 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: trabant 2014

Beitrag von Schollega »

Raphael hat geschrieben:Hm , da sollte er sich selber besser zu äussern ... :-d
Raffi, das entscheidet nicht Steff, sondern wir für ihn. Das ist hier halt so.
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: trabant 2014

Beitrag von Cloyd »

Dann muss ein Zweitakt SAAB für ihn her!


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: trabant 2014

Beitrag von Siebenson »

Alter Schwede!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: trabant 2014

Beitrag von Siebenson »

Steffen! Ich habe heute 2 Omen gesehen.
Dateianhänge
IMAG8748.jpg
IMAG8748.jpg (404.31 KiB) 10360 mal betrachtet
Benutzeravatar
Este
Beiträge: 76
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Re: trabant 2014

Beitrag von Este »

Schöne und seltene Farbkombination. :-3
Aber die schönste ist diese..... :-ü :-ü :-ü :-ü :-ü (Also der vordere Wagen ;) )
20130703_201151-1.jpg
20130703_201151-1.jpg (335.49 KiB) 10356 mal betrachtet
Vom Niederrhein grüßt der Stefan :)



1964-2015.... Die Vögel werden 51!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: trabant 2014

Beitrag von Siebenson »

Noch 3 Omen!!!
Dateianhänge
IMAG8761.jpg
IMAG8761.jpg (499.99 KiB) 10337 mal betrachtet
IMAG8656.jpg
IMAG8656.jpg (402.57 KiB) 10336 mal betrachtet
Benutzeravatar
fahrfisch
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 21:36
Kontaktdaten:

Re: trabant 2014

Beitrag von fahrfisch »

Steff, ein wenig muss ich ja lächeln, die Frage, ob man mit einem Trabant im Alltag fahren kann.
Die Antwort geben dir gern Millionen zufriedene Sachsenring - Kunden. Ich weiß, dass die das nicht immer freiwillig gemacht haben, aber sie haben es gemacht. Sommer wie Winter, nach Ungarn und um die Ecke und und und.
Die Einzige Unsicherheit ist und bleibt, was für eine Karre (im Sinne Behandlung durch Vorbesitzer) du erwischst. So lange nach Produktionsende kann es schon mal sein, dass so ein Trabant unzuverlässig ist.
Ich persönlich empfehle die Gleichlaufgelenkwellen und 12 Volt, nach meinen Erfahrungen in Gera (liegen geblieben mit S51 ELEKTRONIK) wäre ich Fan vom Unterbrecher, weiß aber nicht, ob es serienmäßig Unterbrecherzündung und 12 V gab. Aber selbst wenn nicht, sollte das doch gehen, oder? Ansonsten hast du ja genug Sachverstand um Dich drumrum.
Zur Not kannst du ja mal mit den Trabi - Freunden reden, vielleicht will ja von denen gerade was los werden bzw. weiß von einem...
--------------------
Et kütt wie et kütt
Benutzeravatar
Este
Beiträge: 76
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 12:37
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Re: trabant 2014

Beitrag von Este »

Aaaaaaaalso....

Die Frage, ob ein Trabant im (heutigen!!!) Alltag zu empfehlen ist ist aus meiner Sicht einfach zu beantworten.
Vorausgesetzt das Fahrzeug ist technisch einwandfrei, ist es im heutigen Straßenverkehr eher schwierig mit einem Trabant alltäglich zu fahren. Dabei ist es nicht die eigene "Fahrkunst" sondern die die übrigen Verkehrsteilnehmer. :-o
Wie oft habe ich endweder Leute im Kofferraum hängen, weil ich in der Stadt mit 55 fahre und man mich nur aus der Tatsache heraus das ich einen Trabant fahre, auf recht abenteuerliche Weise noch überholen muss um mir dann vor die Nase zu ziehen und sogleich rechts anzubiegen sodass ich Mühe habe, mit den Trommelbremsen zum stehen zu kommen oder...
....man den LKW Fahrern mit 90 auf der Autobahn zu langsam!! fährt und die Kollegen einem derart im Kofferraum hängen, das einem Angst und Bange wird oder...
... man mir auf der Landstraße bei voller Fahrt aus einer Nebenstraße vor die Nase ziehen muss das ich wieder in die völlig unzureichende Trommelbremsen latschen muss um zum stehen zu kommen...

Man wird endweder Über oder Unterschätzt. :-h

Was ich damit sagen möchte, "früher" waren die Leute a.anständiger und nicht so gestresst wie heute und b. die Fahrzeuge annähernd gleichstark (oder schwach ;) ) motorisiert und auf technischen Gleichstand. (DDR)

Ich fahre oft mit meinem Trabant im Alltag und ich kenne einige die dies tun müssen, ich bin nach jeder Fahrt, war sie auch noch so schön froh, wenn der Gute wieder heile in der Garage steht und ich wieder in meinem modernen und zeitgemäßen Auto Sitze. :-ü
Vom Niederrhein grüßt der Stefan :)



1964-2015.... Die Vögel werden 51!
Zottel

Re: trabant 2014

Beitrag von Zottel »

kann ich nur halb unterstreichen... die bremsen, die bei den meistens trabant nicht richtig funktionieren, funktionieren ordentlich instandgesetzt sehr gut, vergleich bahr mit heutigen kleinwagen, außer bei nässe wegen abs und ebc und mfg uns sonstigem krams :mrgreen:

wer auf der autobahn 90 fährt ist doch selber schuld, der trabant kann auf dauer mehr, echte 100 durchfahren ist kein problem, höchstens die tschechischen lkws drängeln dann noch :roll:
Antworten