IFA F9 (IFA DKW F9)

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

IFA F9 (IFA DKW F9)

Beitrag von Siebenson »

Am Samstag wurde ich nach langer Zeit einmal wieder meines Traumkraftwagens angesichtig, eines IFA f9s.

Ich halte diesen Wagen für sehr gelungen!
Dateianhänge
IFAF91.jpg
IFAF91.jpg (406.16 KiB) 7298 mal betrachtet
IFAF92.jpg
IFAF92.jpg (385.18 KiB) 7298 mal betrachtet
IFAF93.jpg
IFAF93.jpg (399.37 KiB) 7298 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IFA F9 (IFA DKW F9)

Beitrag von Schollega »

Nicht weit von der Garage steht ein solches Produkt zum Verkauf - ist aber verdammt viel dran zu tun. Wo hast Du den denn "getroffen"?
Grüße ;)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: IFA F9 (IFA DKW F9)

Beitrag von Siebenson »

Ich traf ihn bei einem Firmenjubiläum in der Siegfriedstr., wo er neben Wolga m21 und m24, Wartburg 311 Bj. 60 und Trabant aus den Spätachtzigern mit Schraubenfedern hinten, aber auf ganz alt gemacht ,stand. Wollen wir uns den f9 von Dir mal ansehen?
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: IFA F9 (IFA DKW F9)

Beitrag von Cloyd »

Mal nebenbei bemerkt: Ist Euch eigentlich bekannt, dass die erste Serie des IFA F9 geteilte Front- und Heckscheiben hatte?
Das hab ich gerade zufällig rausgefunden und finde das optisch noch etwas schöner, weil es irgendwie uriger rüber kommt.

einmal
zweimal


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: IFA F9 (IFA DKW F9)

Beitrag von Siebenson »

Die Zwickauer Modelle waren alle mit geteilten Scheiben. Erst in Eisenach betrieb man Modellpflege. Der Wagen auf dem zweiten Bild ist übrigens ein Prototyp aus dem Jahr 1939, der heute im August-Horch-Museum in Zwickau steht. Optisch ist der F9 einfach fantastisch, da kommt nicht mal der 311er ran...

S-U
Antworten