Ein Volvo für die DDR - Volvo 244 DLS

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Ein Volvo für die DDR - Volvo 244 DLS

Beitrag von Siebenson »

Hallo Leute,

neulich ist mir ein Volvo 244 DLS über den Weg gelaufen. Vielmehr ich ihm, denn Fahren kann er nicht. Er wurde aus einer Garage geborgen. Letztmalig war er mit DDR-Kennzeichen zugelassen. Es gab 1000 Stück für die DDR. Wie soll es anders sein, sie waren ALLE für Berlin. Das erste Kennzeichen begann immer mit IBM. Warum? Weiß ich nicht. Wie ich finde, ist das ein sehr ansehnlicher Kraftwagen, der mir auch sicher gut stehen würde. Bisher sind die Preisvorstellungen so exorbitant, dass ich mir für die Hälfte lieber ein 6-Zylinder-Modell 264 DL kaufte. Na mal sehen...
Dateianhänge
IMAG7922.jpg
IMAG7922.jpg (417.49 KiB) 8245 mal betrachtet
IMAG7925.jpg
IMAG7925.jpg (386.66 KiB) 8245 mal betrachtet
Kennt jemand diesen Windabweiser? ;)
Kennt jemand diesen Windabweiser? ;)
IMAG7930.jpg (415.54 KiB) 8245 mal betrachtet
IMAG7934.jpg
IMAG7934.jpg (398.62 KiB) 8245 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: En Volvo für die DDR - Volvo 244 DLS

Beitrag von Schollega »

Was soll so ein Auto denn kosten und was soll mit ihm geschehen? Wartet es auf seine Wiederbelebung?
Grüße!
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: En Volvo für die DDR - Volvo 244 DLS

Beitrag von Cloyd »

Ich liebe diese Backsteine!

Gab es für die DDR bestimmte Ausstattungsmerkmale?


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Ein Volvo für die DDR - Volvo 244 DLS

Beitrag von Siebenson »

Meiner Ansicht nach ist es der Sechszylinderwagen 264 DL mit einigem an Ausstattung mit dem 2L-Vierzylinder. Fakt ist, den 244 DLS gab es NUR für die DDR.
Dieses, bisher ungestartete und etwas muffig riechende Fahrzeug, an dem ich auch einige Rostbläschen entdecken konnte, soll 7000 Euro kosten.
Der Wagen wurde von einem Autohaus in Zahlung genommen und eingeschleppt.
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Ein Volvo für die DDR - Volvo 244 DLS

Beitrag von Cloyd »

Ein so seltenes Fahrzeug, das kaum jemand kennt ist schon sehr interessant.
Wenn ich Du wäre und über die finanziellen Mittel verfügen würde, täte ich mich wohl über Kurz oder Lang von einem anderen Fahrzeug trennen, um für diesen Klotz Platz zu schaffen.

Man will immer so viel, aber irgendwann muss man mal los lassen.

So meine Meinung. :-m

Aber Swenni, bei mobile.de gibts auch welche.Preislich...naja.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Ein Volvo für die DDR - Volvo 244 DLS

Beitrag von Siebenson »

Wie viele wird es davon wohl noch geben? Von was soll ich mich denn trennen?
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Ein Volvo für die DDR - Volvo 244 DLS

Beitrag von Weimaraner »

Das wäre ein wirklich schicker Familien-Wagen.
Von liebgewordenen Fahrzeugen kann man sich immer schwer trennen...
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: Ein Volvo für die DDR - Volvo 244 DLS

Beitrag von Cloyd »

Swenni, das weiß ich nicht.
Du hast ja mehrere Fahrzeuge, deshalb war mein Gedankengang so.

Aber Andreas hat vollkommen recht.
Das musst Du entscheiden.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Ein Volvo für die DDR - Volvo 244 DLS

Beitrag von Siebenson »

Hier noch ein paar Informationen von Wikipedia:

Volvo 240

Interessant ist der Satz:

DLS = De Luxe Special = Auf ca. 1000 Stück limitiertes Modell für die DDR; basierend auf dem 244 DL des Modelljahres 1978, jedoch mit der Front (Motorhaube, Scheinwerfer, Grill) des Volvo 264 versehen. Die für 42.800 Mark der DDR angebotenen Fahrzeuge gehörten zu den wenigen Wagen aus westlicher Produktion, die in der DDR erhältlich waren, und sollen innerhalb weniger Tage ausverkauft gewesen sein.

Dann gibt es hier noch eine nette Seite.
Benutzeravatar
Raphael
Beiträge: 2476
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 21:57
Wohnort: Attendorn / Westfalen

Re: Ein Volvo für die DDR - Volvo 244 DLS

Beitrag von Raphael »

Mir geht bei diesen (für die DDR) Exoten immer eine Frage durch den Kopf :

Was machte man denn , wenn einem auch nur das kleinste Ersatzteil fehlte ? Irgendwas zusammenfrickeln ?
Was aber sagte dann der DDR-TÜV dazu ?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Benutzeravatar
XL4723
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 09:17

Re: Ein Volvo für die DDR - Volvo 244 DLS

Beitrag von XL4723 »

Sehr interessantes Fahrzeug, aber der Preis von 7000€ ist dann doch etwas überzogen, bei dem von Dir beschriebenen Zustand.

Die Geschichte zum 244DLS ist aber auch wieder mal so typisch für die DDR. Anmelden konnte man sich nur, wenn man die richtigen Beziehungen hatte und nur wenn man in Ostberlin wohnte, vom Geld ganz zu schweigen....aber erstaunlich viele Leute hätten die Summe gehabt, auch außerhalb Berlins. (Ich weiß, was man z.Bsp. damals bei der Wismut im Uranbergbau verdient hat, da hätte man das Geld locker zusammenbekommen.) Andererseits zeigt dieses Vorgehen mal wieder das allgemeine Problem der 2-Klassengesellschaft der DDR, es gab die Berliner und dann die DDR Bürger im Rest der Republik. Die Berliner hatten immer alles und lebten wirklich gut, im Rest der Republik schaute man meist in die Röhre. Die Geschäfte in Berlin wurden vorrangig beliefert und das was übrig blieb, wurde dann an die Untertanen im Rest der DDR gnädig verteilt. In Berliner Geschäften sah man oft auch Waren, die man so nie im heimischen Laden sah oder wo man ewig drauf warten musste. Und wenn mal wieder ne Kundgebung oder sonst was in Berlin los war, fehlten im Rest der Republik die Busse, um von A nach B zu kommen. Das war dann schon oft sehr ärgerlich, wenn man dann als Jugendlicher eingeklemmt zwischen 50 oder mehr stinkenden Wismutkumpeln in uralten (Not)Bussen aus den 50ern zum Training fuhr. Und mit den Autos war es eben auch so. Wo außer in Berlin konnte man so viel Westautos (Citröen, VW, Mercedes, Volvo, Mazda, ...) mit DDR Kennzeichen auf einem Haufen sehen? In der Provinz kam von den Kontingenten kaum was an....

Aber soviel nur dazu etwas OT aus der Sicht eines sich damals im jugendlichen Alter befindenden Ronalds :-)
Gruß
Ronald




www.KR51.com
Antworten