IFA H6-Zugmaschine mit Busauflieger

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

IFA H6-Zugmaschine mit Busauflieger

Beitrag von Siebenson »

Hallo Leute, Busse finde ich ja sehr interessant. Busanhänger finde ich auch super, nur meist darf darin heutzutage keiner mehr mit genommen werden. Aber den IFA H6 als Bus mit Auflieger ist eine besonders interessante Sache! In Berlin sollen seinerzeit 2 Stück unterwegs gewesen sein. Von einem dieser beiden Fahrzeuge ist mir ein Foto zu gespielt worden. Dieser Jemand hat Anfang der 70er Jahre in Treptow in der Businstandsetzung gelernt und auch gearbeitet. Das Foto hat sein Vater gemacht. Mein Onkel hat dort auch Zeit seines Lebens gearbeitet, nur hat er leider keine Fotos mehr.

Gruß

Swen-Uwe
Dateianhänge
H6zmitAuflieger.jpg
H6zmitAuflieger.jpg (266.8 KiB) 5527 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: IFA H6-Zugmaschine mit Busauflieger

Beitrag von Schollega »

Viele Busfahrer wäre heute wohl froh, wenn sie den Luxus einer "eigenen Kabine" hätten und so vor den Fahrgästen geschützt wären (allerdings wäre man häufig auch als Fahrgast froh vor dem Fahrer und seinen Launen sicher zu sein :lol: ).

Bis wann sind die Auflieger denn in Berlin gefahren?
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: IFA H6-Zugmaschine mit Busauflieger

Beitrag von domdey »

Mit 120 PS war der allerdings völlig untermotorisiert . So hat man diese Variante bald wieder fallenlassen . :-D
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: IFA H6-Zugmaschine mit Busauflieger

Beitrag von Siebenson »

120PS klingen für so eine Fuhre erst einmal reativ wenig, aber entscheiden ist nich die Leistung, sondern das Drehmoment.
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: IFA H6-Zugmaschine mit Busauflieger

Beitrag von domdey »

Ist völlig richtig . Aber der alte EM 6 war nicht das Durchzugswunder . Zudem mit Wirbelkammer-Verfahren auch nicht gerade der wirtschaftlichste . Später rüsteten viele Spediteure auf den Direkteinspritz-Motor aus Schönebeck um . Der ging um Welten besser ! Letzteren Motor hatten dann ja auch die "Fleischer"-Busse .
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: IFA H6-Zugmaschine mit Busauflieger

Beitrag von Siebenson »

...und Mähdrescher und Schubboote und Baumaschinen...
Benutzeravatar
domdey
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 23:11
Wohnort: 03099 Kolkwitz

Re: IFA H6-Zugmaschine mit Busauflieger

Beitrag von domdey »

... und so weiter und sofort . ;)
Alexander der Grosse grüsst aus Kolkwitz
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: IFA H6-Zugmaschine mit Busauflieger

Beitrag von Weimaraner »

Tolles Foto! Busse sind schon faszinierend. In Weimar fuhren ja bis zur Wende Obuse. Bis Ende der Siebziger auch welche vom Typ Skoda. Soweit ich weiß, gab es die auch mit Anhänger.
Grüße Andreas
Antworten