Seite 1 von 13

Mein Trabant

Verfasst: Do 25. Apr 2013, 10:56
von Raphael
Soweit bin ich noch nicht , als dass ich ihn "mein Eigen" nennen kann . :)

Hintergrund : Mein Schrauber-Sammel-Kollege will mir einen 601 S in Champagnerbeige schenken , wenn ich ihn denn ins Leben zurückrufen kann .

Damit bin ich nun beschäftigt , der Wagen hat seit etwa 20 Jahre (gut) gestanden , in einer luftigen Wellblechgarage mit leicht geöffneten Fenstern.

Er scheint mir von guter Konsistenz zu sein , Rostlöcher oder ähnliches konnte ich bisher nicht entdecken .

Ich habe jetzt den Benzintank und den Benzinhahn gereinigt .

Hauptdüse des Vergasers ist frei . Bremsen sind frei , weil der Kollege die nicht angezogen hatte .

Zündkerzen (Tschechische PAL, waren schon drin) habe ich gereinigt und auf 0,55mm Elektrodenabstand eingestellt , laut Handbuch sollen es 0,5-0,6mm sein.

Jetzt warten wir auf die bestellte Batterie , damit wir mal einen Startversuch machen können .

Grüsse vom
Raffi

P.S.: Gunnar , kannst du diesen Beitrag vielleicht in die Rubrik "Autos" verschieben ?
Habe ich erledigt. Wenn noch irgendetwas anders werden soll, meld Dich!

Re: Mein Trabant

Verfasst: Do 25. Apr 2013, 14:51
von Raphael
An dem Trabi wo ich gerade dran schraube, sind oben an der Windschutzscheibe zwei Federstahlklammern hinter dem Innenspiegel angebracht .

Sind die zum Hinterklemmen der Parkscheibe gedacht ?


Ist sicher eine Anfängerfrage , aber genau das bin ich ja auch . ;)


Gruss,
Raffi

Re: Mein Trabant

Verfasst: Fr 26. Apr 2013, 19:36
von Raphael
Alles in Ordnung , Gunnar , bist ein Schatz ! :-t

Re: Mein Trabant

Verfasst: Fr 26. Apr 2013, 20:31
von Siebenson
Sehr gut! Und? Rattert er schon?

S-U

Re: Mein Trabant

Verfasst: Fr 26. Apr 2013, 21:48
von Raphael
Habe heute eine neue Benzinleitung fertiggemacht , morgen wird sie eingebaut . Sprit habe ich 5Liter reingekippt , 1:33 .

Wenn der Motor mal läuft gibts dann 1:50 .

Für einen Startversuch fehlt mir derzeit die Batterie , da muss ich erst eine bestellen . :roll:

Grüsse vom
Raffi

Re: Mein Trabant

Verfasst: Fr 26. Apr 2013, 21:56
von Jauernig
Hallo,
schönes Autowagenlein, habe ich es überlesen? Welches Baujahr ist er (oder sie)?

Grüße
F.

Re: Mein Trabant

Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 07:52
von Raphael
Hallo Fidel , das ist ein 82er , noch auf 6Volt .

Ich stelle fest , dass ich da keine Batterie bekomme unter 115€ , ganz schön happig , oder ?

Gruss,
Raffi

Re: Mein Trabant

Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 13:50
von Schollega
Raphael hat geschrieben:Alles in Ordnung , Gunnar , bist ein Schatz ! :-t
Ui ! :oops: ;)

Re: Mein Trabant

Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 14:24
von Siebenson

Re: Mein Trabant

Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 15:39
von Cloyd
Mensch Raffi, da haste aber einen echt hübschen 601er!
Glückwunsch!

Die Kosten für Batterien sind allgemein ziemlich stark gestiegen.Da wirste wohl nicht drum herum kommen.
Aber lieber einmal was Vernünftiges Gekauft, als zwei mal billig.
Dafür kommst Du ja beim Trabi sehr günstig weg.

Ich weiß selbst wie viel Spaß es macht, an einem Trabant zu schrauben.In meiner Vor-Führerschein-Zeit hatte ich selbst drei Stück.
Als die Anderen an Mopeds geschraubt haben, hab ich schon an Autos gewerkelt.Heute ist es andersrum. :)

Viel Erfolg weiterhin!!


mfg Toni

Re: Mein Trabant

Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 17:36
von Raphael
Danke dir , Toni ! :-t
Ebenso an S-U für den Link !

Habe vorhin mit einem Trabantfahrer hier aus der Stadt gesprochen , er will mir für morgen leihweise eine Batterie überlassen . :-apl

Komme gerade wieder vom Trabant-Basteln , meine neue Benzinleitung ist dicht. Der Vergaser läuft bei geöffnetem Benzinhahn nicht über , das Schwimmernadelventil scheint also zu funktionieren .

Die gefühlten Tausend Aufkleber (im Innenraum verteilt) habe ich entfernt , mit viel Waschbenzin und Geduld ... :cry:


Grüsse vom
Raffi

P.S.: Wofür sind denn jetzt die beiden Klammern an der Windschutzscheibe ??? :-kr

Re: Mein Trabant

Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 19:09
von Jauernig
Wirklich 82er? :-d Sehr fein! Willste nicht umrüsten auf 12 V? Ist da schon Boschtechnik drin?
Viel Spaß wünscht :-8
F.

Re: Mein Trabant

Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 20:19
von Raphael
Ganz sicher ein 82er , ich habe heute nochmal aufs Typenschild geschaut .

Nee, ich lass den so wie er ist , ich mags original . ;)

Zu der Boschtechnik kann ich dir nichts sagen , ich habe das erste mal mit so einem Autowagen zu tun, und kenn mich da so garnicht aus . :-)

Grüsse vom
Raffi

Re: Mein Trabant

Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 20:23
von fruity
Schöner Wagen. Er macht ja optisch noch einen ziemlich manierlichen Eindruck. Wie siehts denn mit dem Blech aus? Die Klammern sind für ne Parkscheibe.

Re: Mein Trabant

Verfasst: Sa 27. Apr 2013, 20:26
von Schollega
Ich bin gespannt auf Deine Fortschritte, Raffi! Zeig uns weiter Bilder. :-)
Grüße!

Re: Mein Trabant

Verfasst: So 28. Apr 2013, 07:33
von Raphael
Bisher konnte ich ausser ein paar Rostpickeln auf den Stosstangen keinen Rost finden . Die Radkästen sind allerdings stark verdreckt .

Unterboden sieht bisher gut aus , Habe im Kofferraum und Innenraum mal die Teppiche beiseite geschlagen , auch da keinerlei Rost , dafür überall Elaskon in den Ecken .
An den Einstiegen sind zwei kleinere Roststellen , aber nicht durch .

Kilometerstand Tacho : 47.000

Der damalige Fahrer des Wagens muss ihn wohl sehr gerne gehabt haben , da ist eine Tankanzeige nachgerüstet , ein Amperemeter und eine Motor-Temperaturanzeige .
Dann hat er schön säuberlich die Schaltpläne davon abgezeichnet und ins Handbuch geklammert.

Im Aschenbecher lagen noch jede Menge F6-Zigarettenstummel . :)


Erstmal will ich jetzt den Motor zum laufen bringen , dann können wir ihn mal auf die Bühne fahren .

Fotos kommen noch dazu , aber meine Frau hat heute unsere Kamera mit in Hamburg ... :roll:

Na , die Erde ist ja auch nicht an einem Tag erschaffen worden ! :-)

@Steff , danke dir !

Re: Mein Trabant

Verfasst: So 28. Apr 2013, 09:31
von Siebenson
Wo sitzt denn der Sensor für die Motortemperatur?

Re: Mein Trabant

Verfasst: So 28. Apr 2013, 10:36
von Raphael
Keine Ahnung , da muss ich erst noch genauer nachsehen ... :oops:

Mit der Leihbatterie gibt es leider nix , ich muss also erst eine bestellen . Schade . :-o

Re: Mein Trabant

Verfasst: Mo 29. Apr 2013, 18:52
von Raphael
Frage :
Wenn die Batterie eingebaut ist , sollte ich den Motor erstmal mit abgezogenen Kerzenstecker durchorgeln lassen , zwecks einer gewissen Schmierung ?

Ich habe die ersten 5 Liter 1:33 reingekippt , auch einfach deshalb , um auf den ersten Umdrehungen etwas mehr Schmierung reinzubringen.


Gruss,
Raffi

Re: Mein Trabant

Verfasst: Mo 29. Apr 2013, 20:16
von Cloyd
Raffi, das halte ich für unnötig.
Du könntest eventuell durchs offene Kerzenloch etwas WD40 oder irgendein Öl einbringen, wenn Du Dich dann besser fühlst.
Sobald der Motor läuft, setzt ja auch die Schmierung ein und bei 1:33 dürfte die ausreichend sein.
So schnell passiert da nichts.

Ich hab schonmal einen 601er zum laufen gebracht, indem ich etwas Sprit durch die Kerzenlöcher in die Brennräume gespritz hab.
Das kann man als ne Art Starhilfe bezeichnen.Es schont vorallem den Anlasser, weil man nicht so viel orgeln muss.

Am 1.Mai läuft er, oder was? ;)


mfg Toni