Mein Trabant
Re: Mein Trabant
Gute Nachrichten : Der Wagen läuft , und zwar gut . Rund und sauber , Standgas auch gut , fahren tut er ordentlich , soweit ich das auf einer 300-Meter Teststrecke sagen kann .
Was er nicht wirklich tut , ist bremsen ...
Ich habe die Unterbrecher-Kontaktflächen gereinigt ,ausserdem ist da ein grünes Kabel von der Zündspule in Richtung Fahrgastzelle. Das hat der Vorbesitzer mal unterbrochen und mit einer Lüsterklemme wieder geflickt , das habe ich etwas kürzer geschnitten , weil das Kabel total oxidiert war.
Danach hatte ich dann auch meine Zündfunken .
Anspringen wollte er aber partout nicht , deshalb habe ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt.
Das war aber auch nicht von Erfolg gekrönt .
Was mir noch einfiel : Kommt Sprit im Vergaser an ?
Und genau das tat er nicht .
Vierloch-Korkdichtung im Benzinhahn zugequollen. Das ganze Spektakel hatte ich schon überarbeitet , deshalb bin ich auf die Möglichkeit erst zueltzt gekommen .
Aber nachdem ich die Reserve-Stellung wieder freigepopelt hatte , sprang er sofort ohne zu murren an . Dann den Choke halb reingedrückt , etwas später dann ganz rein .
Wie gesagt , er läuft ruhig und ordentlich.
Blinkerschalter auseinandergenommen , Kontakte gereinigt ----> geht jetzt alles !
Anschlüsse der Hupe mit einer Prüflampe getestet ---> Strom ist da .
Hupe auseinandergebaut , Kontakte waren totoal oxidiert .
Gereinigt , neu vernietet ----> Hupe hupt toll .
Und da bin ich als Italo ja nun Experte !
Kurzum : Ein erfolgreicher Tag !!!
Was er nicht wirklich tut , ist bremsen ...
Ich habe die Unterbrecher-Kontaktflächen gereinigt ,ausserdem ist da ein grünes Kabel von der Zündspule in Richtung Fahrgastzelle. Das hat der Vorbesitzer mal unterbrochen und mit einer Lüsterklemme wieder geflickt , das habe ich etwas kürzer geschnitten , weil das Kabel total oxidiert war.
Danach hatte ich dann auch meine Zündfunken .
Anspringen wollte er aber partout nicht , deshalb habe ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt.
Das war aber auch nicht von Erfolg gekrönt .
Was mir noch einfiel : Kommt Sprit im Vergaser an ?
Und genau das tat er nicht .
Vierloch-Korkdichtung im Benzinhahn zugequollen. Das ganze Spektakel hatte ich schon überarbeitet , deshalb bin ich auf die Möglichkeit erst zueltzt gekommen .
Aber nachdem ich die Reserve-Stellung wieder freigepopelt hatte , sprang er sofort ohne zu murren an . Dann den Choke halb reingedrückt , etwas später dann ganz rein .
Wie gesagt , er läuft ruhig und ordentlich.
Blinkerschalter auseinandergenommen , Kontakte gereinigt ----> geht jetzt alles !
Anschlüsse der Hupe mit einer Prüflampe getestet ---> Strom ist da .
Hupe auseinandergebaut , Kontakte waren totoal oxidiert .
Gereinigt , neu vernietet ----> Hupe hupt toll .
Und da bin ich als Italo ja nun Experte !
Kurzum : Ein erfolgreicher Tag !!!
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Mein Trabant
Glückwunsch zu der Hupe! (und zum Rest des Autos). Wann kommen bunte Bilder?
Grüße!
Grüße!
Re: Mein Trabant
Ich hoffe ich kome am Wochenende dazu , dann mache ich mal ein paar Detailbilder .
Ich freu mich wie ein Kleinkind , muss ich sagen !
Ich freu mich wie ein Kleinkind , muss ich sagen !
Zuletzt geändert von Raphael am Fr 10. Mai 2013, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Mein Trabant
So soll es sein!
Re: Mein Trabant
Jungs , erklärt mir mal was : Ziehe ich den Blinkerhebel zu mir , schalte ich ja auf Fernlicht . Blaues Lämpchen im Tacho leuchtet dann auf .
Ich habe aber am Armaturenbrett noch einen Zugschalter verbaut (links neben dem Tacho), direkt darüber ist eine blaue Kontrolleuchte . Beides ist aber ohne Funktion.
Wofür ist diese Geschichte wohl ? Kann das irgendwas mit der Anhängerkupplung zu tun haben , bzw mit dem Strom für den Anhänger ?
Grüsse vom
Raffi
Ich habe aber am Armaturenbrett noch einen Zugschalter verbaut (links neben dem Tacho), direkt darüber ist eine blaue Kontrolleuchte . Beides ist aber ohne Funktion.
Wofür ist diese Geschichte wohl ? Kann das irgendwas mit der Anhängerkupplung zu tun haben , bzw mit dem Strom für den Anhänger ?
Grüsse vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Mein Trabant
Niemand mit ner Idee ?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Mein Trabant
Kenn ich nich. Mach doch mal ein Foto!
Re: Mein Trabant
Jungs , entschuldigt bitte , dass ich noch keine Bilder geliefert habe , ich habe zur zeit ziemlich viel um die Ohren .
Seit vorhin bin ich der Besitzer des Trabants , habe den DDR-Fahrzeugbrief samt Versicherungskärtchen und Serviceheft hier liegen . Ausserdem die Betriebsanleitung des Transverters für das Radio.
Der Wagen ist seit 1990 stillgelegt .
Jetzt müssen als nächster Schritt die Bremsen gemacht werden , damit ich den Wagen hier nach Hause holen kann . Dann muss noch die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden , Ölwechsel , Endschalldämpfer schweissen .
Und dann denke ich , kann ich mal beim TÜV vorstellig werden.
@S-U , Frage an den Fachmann : Wie ist da das Prozedere ? Was muss ich da an Papierkram mitbringen ?
Grüsse an alle vom
Raffi
P.S.: Ich habe hier einen Aufkleber Landeskennzeichen DDR liegen , darf man den noch legal am Auto anbringen ?
Seit vorhin bin ich der Besitzer des Trabants , habe den DDR-Fahrzeugbrief samt Versicherungskärtchen und Serviceheft hier liegen . Ausserdem die Betriebsanleitung des Transverters für das Radio.
Der Wagen ist seit 1990 stillgelegt .
Jetzt müssen als nächster Schritt die Bremsen gemacht werden , damit ich den Wagen hier nach Hause holen kann . Dann muss noch die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden , Ölwechsel , Endschalldämpfer schweissen .
Und dann denke ich , kann ich mal beim TÜV vorstellig werden.
@S-U , Frage an den Fachmann : Wie ist da das Prozedere ? Was muss ich da an Papierkram mitbringen ?
Grüsse an alle vom
Raffi
P.S.: Ich habe hier einen Aufkleber Landeskennzeichen DDR liegen , darf man den noch legal am Auto anbringen ?
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Mein Trabant
Theoretisch brauchst Du nur den Brief und natürlich den Wagen. Für die Anmeldung reicht eine Hauptuntersuchung und ein Datenblatt (Damit die Zulassungsstelle weiß, wie sie den Schein ausfüllen soll) Die HU und das Datenblatt erstellt der Prüfer. Dann brauchst Du von der Versicherung eine Versicherungsnummer und schon wird angemeldet.
S-U
S-U
Re: Mein Trabant
Das dann wieder bei der Zulassungsstelle ?Siebenson hat geschrieben:... schon wird angemeldet.
S-U
Entschuldige bitte diese Fragen , aber ich habe das noch nie gemacht .
Grüsse und ein schönes Pfingstfest wünscht
der Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Mein Trabant
Erst Tüv, dann Versicherung, dann Zulassunsstelle...
Re: Mein Trabant
@S-U , Danke dir !
Heute habe ich meiner Schwiegermutter (wohnt 15 Kilometer weiter) den KFZ-Brief gezeigt .
Sie : Den Namen kenne ich , der wohnt bei uns nebenan .
Ich: Heidi , das kann wohl kaum sein , die Adresse ist in Bernburg.
Sie : Na der kam doch auch aus Bernburg !
Also habe ich den Herrn mal angerufen , man solls kaum glauben , er ist der Erstbesitzer meines Trabis !!! Dann habe ich ihm den Namen des Zweiten Besitzers vorgelesen , das war sein Schwager .
Hammer Geschichte ! Natürlich werde ich ihn auf der ersten Ausfahrt besuchen .
Heute habe ich meiner Schwiegermutter (wohnt 15 Kilometer weiter) den KFZ-Brief gezeigt .
Sie : Den Namen kenne ich , der wohnt bei uns nebenan .
Ich: Heidi , das kann wohl kaum sein , die Adresse ist in Bernburg.
Sie : Na der kam doch auch aus Bernburg !
Also habe ich den Herrn mal angerufen , man solls kaum glauben , er ist der Erstbesitzer meines Trabis !!! Dann habe ich ihm den Namen des Zweiten Besitzers vorgelesen , das war sein Schwager .
Hammer Geschichte ! Natürlich werde ich ihn auf der ersten Ausfahrt besuchen .
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Mein Trabant
noch ein tip : kopiere den originalbrief und nehme nuur die kopie mit zur zulassungsstelle ( dort erzählst du der originalbrief sei verloren gegangen und du hättest nur noch die kopie...)
sonst wird nämlich der originale brief eingeschnipselt !
sonst wird nämlich der originale brief eingeschnipselt !
Re: Mein Trabant
@Zottel , das wäre zu schade !
Komme gerade von weiteren Instandsetzungsarbeiten zurück :
Beide Batteriekabel gegen Kupferkabel getauscht , Batterie frisch geladen eingebaut , springt klasse an !
Anlasser dreht jetzt viel besser .
Zylinderkopfdichtung gewechselt , ein schon dem Vorbesitzer bekannter Schaden .
Der Grund der Undichtigkeit : Der letzte Besitzer , der den Trabi noch auf der Strasse hatte , hat eine selbstgebastelte Kupferblechdichtung da reingepfuscht. Aludichtung rein , mit Drehmomentschlüssel angezogen ---> dicht !
Auspuffendtopf gewechselt , der alte war völlig hinüber . DDR-Ware von "Trabantwelt" verbaut , jetzt hört sich der Wagen wieder wie ein Trabant an .
Jetzt muss Zottel mir noch bei den Bremsen helfen .
@ Zottel :Bremsleitung Fahrerseite hinten ziemlich verrostet . Hast du noch was für den Ernstfall liegen ?
Grüsse vom
Raffi
Komme gerade von weiteren Instandsetzungsarbeiten zurück :
Beide Batteriekabel gegen Kupferkabel getauscht , Batterie frisch geladen eingebaut , springt klasse an !
Anlasser dreht jetzt viel besser .
Zylinderkopfdichtung gewechselt , ein schon dem Vorbesitzer bekannter Schaden .
Der Grund der Undichtigkeit : Der letzte Besitzer , der den Trabi noch auf der Strasse hatte , hat eine selbstgebastelte Kupferblechdichtung da reingepfuscht. Aludichtung rein , mit Drehmomentschlüssel angezogen ---> dicht !
Auspuffendtopf gewechselt , der alte war völlig hinüber . DDR-Ware von "Trabantwelt" verbaut , jetzt hört sich der Wagen wieder wie ein Trabant an .
Jetzt muss Zottel mir noch bei den Bremsen helfen .
@ Zottel :Bremsleitung Fahrerseite hinten ziemlich verrostet . Hast du noch was für den Ernstfall liegen ?
Grüsse vom
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Mein Trabant
Bilder
- Dateianhänge
-
- Original und Fälschung
- Trabant 1 001.jpg (227.89 KiB) 9607 mal betrachtet
-
- Trabant 1 002.jpg (264.66 KiB) 9607 mal betrachtet
-
- Trabant 1 003.jpg (267.83 KiB) 9607 mal betrachtet
-
- Edelstahlendstück , zeitgenössisches Tuning.
- Trabant 1 004.jpg (185.41 KiB) 9607 mal betrachtet
-
- Der neue Endschalldämpfer
- Trabant 1 005.jpg (207.03 KiB) 9607 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Raphael am So 26. Mai 2013, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Re: Mein Trabant
weiter
- Dateianhänge
-
- Trabant 1 006.jpg (208.09 KiB) 9607 mal betrachtet
-
- Links neben dem Tacho der unbekannte Zugschalter samt blauer Lampe
- Trabant 1 007.jpg (202.04 KiB) 9607 mal betrachtet
-
- Einige Zusatzinstrumente
- Trabant 1 008.jpg (216.09 KiB) 9607 mal betrachtet
-
- Muss sein ...
- Trabant 1 009.jpg (198.57 KiB) 9607 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Raphael am So 26. Mai 2013, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46
Re: Mein Trabant
wie bist Du an den Wagen gekommen ??? Hätte auch noch ein paar Trabbiteile die ich Dir mit nach Weimar bringen könnte.
Schrauben ist keine Kunst, es ist eine Lebenseinstellung
Re: Mein Trabant
- Dateianhänge
-
- Runderneuerte Pneumant in gutem Zustand
- Trabant 1 010.jpg (199.49 KiB) 9606 mal betrachtet
-
- Lampenrahmen ein Austauschteil ?
- Trabant 1 011.jpg (166.38 KiB) 9606 mal betrachtet
-
- Trabant 1 012.jpg (148.8 KiB) 9606 mal betrachtet
-
- Trabant 1 013.jpg (191.25 KiB) 9606 mal betrachtet
-
- Schürze vorne fehlt (noch) .
- Trabant 1 014.jpg (162.23 KiB) 9606 mal betrachtet
-
- Wasserdüsen hochgelegt.
- Trabant 1 015.jpg (123.13 KiB) 9606 mal betrachtet
-
- Schöne Reifen !!!
- Trabant 1 016.jpg (201.06 KiB) 9606 mal betrachtet
-
- Von unten muss noch ein bisschen gereinigt werden.
- Trabant 1 017.jpg (208.83 KiB) 9606 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Raphael am So 26. Mai 2013, 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
-
- Beiträge: 1535
- Registriert: Mo 20. Dez 2010, 22:46