Louis Krause Piccolo Trumpf 5

alles was mehr als zwei Räder hat
Antworten
piccolo1963
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 17:22

Louis Krause Piccolo Trumpf 5

Beitrag von piccolo1963 »

Hallo,
vorgestellt habe ich mich bereits in der entsprechenden Rubrik. Seit Oktober 2016 läuft das Krause Piccolo Trumpf 5 , Baujahr 1963 wieder. Auch der KR 50 Motor war völlig hinüber. Motornummer, Fahrgestellnummer auf Rahmen und Typenschild stimmten überein , es lohnte ich also , den Motor wieder flott zu machen. Gestecktes und erreichtes Ziel der Fertigstellung des skurrilen Fahrzeugs war ein SIMSON- Treffen im Oktober 2016. Dort durfte ich den Krankenfahrstuhl einem interessiertem Publikum vorstellen. Für einen Preis hat es leider nicht gereicht. Ich denke, die werte Jury hat so was vorher nie gesehen......
Dateianhänge
14500701_159414331188066_5239084334441853519_o.jpg
14572194_651415338361305_2586373924247240681_n.jpg
14484880_651415358361303_2736483599353150824_n.jpg
14470646_1305641782802264_8871017896730498903_n.jpg
14457485_651415345027971_4949050200520721403_n.jpg
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Louis Krause Piccolo Trumpf 5

Beitrag von Paulisch »

Klasse Fahrzeug,
meine Fragen aus deiner Vorstellung könnte ich mir jetzt selbst beantworten :-D .
Hast du das Gefährt selbst wieder restauriert oder machen lassen?
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
piccolo1963
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 17:22

Re: Louis Krause Piccolo Trumpf 5

Beitrag von piccolo1963 »

Hallo,
teils/teils.Die Lackierung hab ich nicht gemacht.Ich hatte also meine Helfer.... :mrgreen:
Stichwort: Einhängen von Kupplungs- und Schaltzug aus sitzender Position. Ich hab es mit Spiegel probiert..... :shock: ist nichts geworden.Das Arbeiten am Piccolovorderrad ist auch recht sportlich. Ich habe ein Piccolo gesehen, bei dem hatte der Vorbesitzer aus diesem Grund die Pittyhaube bis auf Achshöhe abgeschnitten. :cry:
Gruß. Marco
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Louis Krause Piccolo Trumpf 5

Beitrag von Schollega »

Im Sitzen an einem Wiederaufbau zu arbeiten kann ich mir nicht vorstellen. Dafür einen dicken Applaus von mir! :-3 Ein solches Projekt zu verwirklichen ohne die maximale Bewegungsfreiheit zu haben ist beeindruckend. :-)
Hast Du Bilder vom Ausgangszustand des Piccolos? Wie lief das mit der ABE - sicher hatte das Dreirad doch keine Papiere mehr.
Grüße!
piccolo1963
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 17:22

Re: Louis Krause Piccolo Trumpf 5

Beitrag von piccolo1963 »

Hallo Schollega,
danke für die Blumen :-8 so richtig fertig bin ich mit dem Projekt noch nicht. Die Repro- Windschutzscheibe reißt immer wieder, Standgas läßt sich nicht über die Schraube einstellen und und und. Das mit der ABE war kein Problem. Einfach die Formulare des KBA ausdrucken, ausfüllen und abschicken. Kostete für Piccolo und Anhänger 33,34 €. Die Papiere sind im üppigen Kofferraum griffbereit falls der ABV mal nachfragt --:) .
Die alten Fotos muß ich mal suchen.

Grüße Marco
Dateianhänge
IMG_20160808_175533.jpg
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Louis Krause Piccolo Trumpf 5

Beitrag von Schollega »

Ich dachte, dass es problematisch werden könnte wegen dem Reimport aus Polen. Schwalben, die nach Ungarn exportiert wurden und jetzt zurückkommen, machen wohl sehr oft Schwierigkeiten bei der Neubeschaffung der ABE. Schön, wenn es unkomplziert war. Zu den weiteren Baustellen an Deinem Piccolo kann Dir sicher der eine oder andere noch nen sinnvollen Tipp geben - wenn Du willst. Das Problem mit der Windschtzscheibe kennt Steffen mit seinem /7 glaube ich auch.
Auf die Bilder bin ich gespannt!
Grüße
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Louis Krause Piccolo Trumpf 5

Beitrag von Siebenson »

Was ist das für ein Anhänger? Ist der Piccolo für Anhänger Betrieb zugelassen?

Gruß
Swen-Uwe
fruity
Beiträge: 1453
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: Louis Krause Piccolo Trumpf 5

Beitrag von fruity »

Entscheidend für das Standgas sind beim NKJ Vergaser auch das Sprit Niveau in der Schwimmerkammer und der Zustand der Nadeldüse bzw. die für den Vergaser richtige Nadel. Da musste ich auch schon durch. Die Verstellschraube bringt es nur wenn der Rest stimmt.
Die Nachbauscheibe wirkt recht groß. Ich denke die dürfte dem Fahrtwind eine ordentliche Angriffsfläche bieten. Das, in Kombination mit Vibrationen und dem Gewackel bei nicht glattem Untergrund, dürfte das reißen beschleunigen. Ich kenne das von der Schwalbe mit Windschild. Der Wind zuppelt ganz schön an so ´nem Ding. Das ist schon ne Belastung für das Material.
Zuletzt geändert von fruity am So 19. Mär 2017, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Louis Krause Piccolo Trumpf 5

Beitrag von Paulisch »

Das sieht echt super aus was du gemacht hast!
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
piccolo1963
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 17:22

Re: Louis Krause Piccolo Trumpf 5

Beitrag von piccolo1963 »

Siebenson hat geschrieben:Was ist das für ein Anhänger? Ist der Piccolo für Anhänger Betrieb zugelassen?

Gruß
Swen-Uwe
Hallo Swen- Uwe,
es ist ein polnischer Niewiadow Einspur- Motorradanhänger. Die Firma gibt es heute noch und produziert Wohnwagen. Das Krause Piccolo war in der DDR nicht für einen Anhängerbetrieb gedacht. In Polen hat es zeitgenössisch solche Zusammenstellungen gegeben. Vermutlich war dort die Vorschriftenlage anders. Benutzung aktuell also auf eigene Gefahr ! :-n
Gruß Marco
Zuletzt geändert von piccolo1963 am Mo 20. Mär 2017, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
piccolo1963
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 17:22

Re: Louis Krause Piccolo Trumpf 5

Beitrag von piccolo1963 »

fruity hat geschrieben:Entscheidend für das Standgas sind beim NKJ Vergaser auch das Sprit Niveau in der Schwimmerkammer und der Zustand der Nadeldüse bzw. die für den Vergaser richtige Nadel. Da musste ich auch schon durch. Die Verstellschraube bringt es nur wenn der Rest stimmt.
Die Nachbauscheibe wirkt recht groß. Ich denke die dürfte dem Fahrtwind eine ordentliche Angriffsfläche bieten. Das, in Kombination mit Vibrationen und dem Gewackel bei nicht glattem Untergrund, dürfte das reißen beschleunigen. Ich kenne das von der Schwalbe mit Windschild. Der Wind zuppelt ganz schön an so ´nem Ding. Das ist schon ne Belastung für das Material.
Ja, das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer stimmt noch nicht. Ich muß bei abgestellten Motor den Benzinhahn schließen, sonst läuft es irgendwann aus der Überlaufbohrung raus. Da ich weiß, das man nicht wild an der Zunge des Schwimmers rumbiegen soll, hatte ich mir extra aus Benzin schlauch und Winkelnippel die bekannte Vorrichtung gebaut, um das Spritniveau sichtbar zu machen. Nadelventil schließt auch ordentlich.
Die Suche geht weiter :-m

Grüße Marco
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Louis Krause Piccolo Trumpf 5

Beitrag von Paulisch »

Hallo,
ich habe ne super Möglichkeit im Muttiforum gesehen.
Zuletzt geändert von Weimaraner am Mo 20. Mär 2017, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Es liegen keine Bildrechte vor.
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Louis Krause Piccolo Trumpf 5

Beitrag von Siebenson »

Das gibt Stress, wenn das der Sherriff sieht!

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Louis Krause Piccolo Trumpf 5

Beitrag von Paulisch »

:cry: ich wurde schon hart abgestraft eben.
Ne im Ernst, ich dachte das öffentliche Bilder, auch öffentlich gezeigt werden dürfen. Das nächste mal zeichne ich was schönes mit paint :mrgreen:
Schönen Abend Männer
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5854
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: Louis Krause Piccolo Trumpf 5

Beitrag von Schollega »

Nimms nicht persönlich. Andreas meint es nur gut (für uns alle). ;)
Grüße!
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Louis Krause Piccolo Trumpf 5

Beitrag von Siebenson »

Mir wäre es gerade beim Muttiforum egal.
Der Sheriff ist da selbst ziemlich unfein, was Bildrechte angeht.

Eine Verlinkung wäre völlig unproblematisch.

Gruß

S-U
Benutzeravatar
Paulisch
Beiträge: 209
Registriert: Do 21. Jan 2016, 19:59
Wohnort: Neubrandenburg

Re: Louis Krause Piccolo Trumpf 5

Beitrag von Paulisch »

Komische Rechtslage,
wenn Bilder im netz öffentlich zu sehen sind dann sollten die Rechte eigentlich abgetreten sein. Da ja eh jeder die Bilder jederzeit sehen kann :-kr
Mit freundlichen Grüßen Pauli :-8
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6363
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: Louis Krause Piccolo Trumpf 5

Beitrag von Siebenson »

Nach 50 Jahren
Antworten