Seite 1 von 1

Fahrradanhänger

Verfasst: Fr 15. Jan 2021, 20:00
von MZGuzzist
Der Sohn von meinem Cousin hat einen DDR-Fahrradanhänger an Land gezogen, den er jetzt für sein Moped herrichten will. Weiß jemand Näheres zu dem Fabrikat und Bauzeitraum? Es scheint ein werksmäßiges Produkt zu sein, dass eher selten zu finden ist. Er hat eine sehr niedrige Bordwand. Ich kann mich nicht erinnern schon mal so einen Hänger gesehen zu haben.

Re: Fahrradanhänger

Verfasst: Fr 15. Jan 2021, 20:28
von fruity
Schau mal ins ( hervorragende )Ddr Fahrrad WIki. Dort ist dieser Anhänger mit vertreten. Ich glaube Gunnar hat den gleichen Typ, allerdings von einem anderen Hersteller...

Re: Fahrradanhänger

Verfasst: Fr 15. Jan 2021, 22:49
von Weimaraner
Stimmt, ich habe auch überlegt Swen oder Gunnar haben so ein Teil.

Re: Fahrradanhänger

Verfasst: Fr 15. Jan 2021, 23:57
von Schollega
Die Anhänger ähneln sich sehr. Meiner wurde aber in der Schönhauser Allee in Berlin gebaut. Ein Bild vor der Zerlegung wäre zum vergleichen gut gewesen.
Grüße!
https://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Lofman ... nger_1.jpg
https://ddr-fahrradwiki.de/VEB_Metallm%C3%B6bel_Berlin

Re: Fahrradanhänger

Verfasst: Sa 16. Jan 2021, 19:43
von MZGuzzist
Das Fahradwiki ist wirklich gut. Dieser Anhänger nennt sich Typ 544, etwa 1970er Jahre. Er wurde vom VEB Märkische Wachsschmelze Berlin und zugleich von VEB Metallmöbel Berlin produziert. Danke für den Hinweis

Als Gespann mit dem SR2 sieht das echt Klasse aus.

Re: Fahrradanhänger

Verfasst: So 17. Jan 2021, 00:25
von Siebenson
Die DDR-Fahrradwiki ist unglaublich gut!

Re: Fahrradanhänger

Verfasst: So 17. Jan 2021, 20:06
von rollerguido
Die Märkische Wachsschmelze hatte eigentlich ein anderes betätigungsfeld sh Foto
Eigentlich ein Hersteller von Haushaltschemie wie Bohnerwachs
Eigentlich ein Hersteller von Haushaltschemie wie Bohnerwachs