Infos zu Waffenmeister

Themen zur Vor & Nachkriegsmotorisierung & dem Fahrrad
Antworten
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Infos zu Waffenmeister

Beitrag von Weimaraner »

Hallo,
mein Vater besitzt ein Fahrrad, welches original ein Waffenmeister sein soll. Leider wurde es zu DDR-Zeiten neu lackiert und mit Mifa-Aufklebern versehen. Das Steuerkopfschild wurde dabei auch entfernt. Reifen sind Continental (wohl noch original) drauf.
Kann mir jemand ein paar Infos zum Typ Waffenmeister geben? Baujahre, Stückzahlen, usw.

Danke und Grüße
Andreas
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Infos zu Waffenmeister

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Das Waffenmeister wurde ab ca 1935 gebaut unter dem Namen BSW, Simson war zu diesem Zeitpunkt bereits enteignet. Wie lang es gebaut wurde kann ich nicht genau sagen, ich denke aber bis 1938, denn da wurde aus BSW Gustloff und die Fahrradproduktion wurde dann später eingestellt.
Ich hab hier mal ein Bild eines Waffenmeisters, allerdings nicht ganz original.

Ich kann gerne mal ein Prospekt hochladen, wo alle Modelle zu sehen sind.
Dateianhänge
IMAG3043.jpg
IMAG3043.jpg (325.43 KiB) 4765 mal betrachtet
IMAG3042.jpg
IMAG3042.jpg (388.78 KiB) 4765 mal betrachtet
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Benutzeravatar
Weimaraner
Beiträge: 2245
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:53
Wohnort: Weimar / Im Grünen Herzen Deutschlands

Re: Infos zu Waffenmeister

Beitrag von Weimaraner »

SimsonFahrradSammler hat geschrieben:
Ich kann gerne mal ein Prospekt hochladen, wo alle Modelle zu sehen sind.
Sehr gern!

Ich mache mal Bilder vom Jetzt-Zustand. Dann kann man mal schauen, ob ein Rückbau lohnt.
nico241090
Beiträge: 24
Registriert: So 29. Jan 2012, 19:40

Re: Infos zu Waffenmeister

Beitrag von nico241090 »

Ein paar stehen auch im Suhler Museum. Die Orginallität lies aber auch bei einigen Fahrrädern zu wünschen übrig.
Dateianhänge
100_2672.JPG
100_2672.JPG (852.51 KiB) 4747 mal betrachtet
Benutzeravatar
SimsonFahrradSammler
Beiträge: 381
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 06:07

Re: Infos zu Waffenmeister

Beitrag von SimsonFahrradSammler »

Das Waffenmeister rechts ist original, sowie das Simson in der Mitte, das Haenel links und das andere Franklin, scheinbar aus den Endzwanzigern ist sicherlich neu lackiert worden und das wesentlich später, ist bestimmt so eine Aufarbeitung.
Grüße Maik

simson-fahrrad-sammler.de
Antworten