64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Bei den /1-Motoren ist das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich erhöht worden. Obenrum fällt es sogar etwas ab. Man hat dies durch den längeren Ansaugtrakt und der dadurch veränderten Eigenfrequenz der schwingenden Gassäule erreicht. Die Steuerzeiten wurden auch angepasst. Das führt dazu, dass die alten Motoren mit Dreieckflanschzylinder immer drehen müssen. Durch das höhere Moment obenrum sind sie tendentiell etwas schneller bergab
Der M531/541 setzt das fort. Hier ist deutlich zu merken, dass untenrum noch mehr Moment vorhanden ist. Für Fahrten mit Sozia ist das sehr Vorteilhaft.
S-U
Der M531/541 setzt das fort. Hier ist deutlich zu merken, dass untenrum noch mehr Moment vorhanden ist. Für Fahrten mit Sozia ist das sehr Vorteilhaft.
S-U
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Hallo Martin!
Den Anreiz hab ich tatsächlich von Dir.
Ich gehe aber noch einen Schritt weiter.Man wird sehen ob das mit der M53/2 Laufbuchse etwas bringt.
Der Zylinder ist fertig und muss nur noch geliefert werden.Dann wirds spannend.Sehr sogar!
Das Wappen ist ein echtes Kupfernes mit emailierten Farben.
Ich würde gern mehr hier schreiben, aber leider schaff ich momentan nicht viel.
Ich konnte schon wenige Teile grundieren, aber bei der Kälte müsste ich die Werkstatt Tag und Nacht heizen.
Kontakte zu Sandstrahlern und Lackierern sind geknüpft.
mfg Toni
Den Anreiz hab ich tatsächlich von Dir.
Ich gehe aber noch einen Schritt weiter.Man wird sehen ob das mit der M53/2 Laufbuchse etwas bringt.
Der Zylinder ist fertig und muss nur noch geliefert werden.Dann wirds spannend.Sehr sogar!
Das Wappen ist ein echtes Kupfernes mit emailierten Farben.
Ich würde gern mehr hier schreiben, aber leider schaff ich momentan nicht viel.
Ich konnte schon wenige Teile grundieren, aber bei der Kälte müsste ich die Werkstatt Tag und Nacht heizen.
Kontakte zu Sandstrahlern und Lackierern sind geknüpft.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
M53/2 ? Aus ner S50 oder wie?
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Korrekt!
S-U
S-U
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Was wurde bei der Laufbuchse der S50 bezüglich der /1er geändert? Oder passt die Buchse in die alten M53er Zylinder?
Martin
Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Die Steuerzeiten wurden geändert.
Einlass Überströmer Auslass
M53 118° 116° 148°
M53/1 136° 120° 148°
M53/2 128° 112° 145°
Eine S50 Buchse passt in den alten Alukühlkörper rein, muss aber etwas angepasst werden auf der Drehbank.
Wenn ich den Zylinder wieder habe zeig ich das hier.Auch die Unterschiede der Laufbuchsen werde ich zeigen.Etwas Gedult bitte.
Ich hab ja keine Ahnung wie das mit dem NKJ 163-5 läuft.Das wird noch richtig spannend!
mfg Toni
Einlass Überströmer Auslass
M53 118° 116° 148°
M53/1 136° 120° 148°
M53/2 128° 112° 145°
Eine S50 Buchse passt in den alten Alukühlkörper rein, muss aber etwas angepasst werden auf der Drehbank.
Wenn ich den Zylinder wieder habe zeig ich das hier.Auch die Unterschiede der Laufbuchsen werde ich zeigen.Etwas Gedult bitte.
Ich hab ja keine Ahnung wie das mit dem NKJ 163-5 läuft.Das wird noch richtig spannend!
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Das kam heute aus Magdeburg von Fischer Fahrzeugtechnik.
Der Kolben ist ein originaler K20 von Megu Leipzig mit 40,48mm Nennmaß.
Alles wurde glasperlengestrahlt.
Der Einbau erfolgt dann demnächst.Vorher werde ich mir noch einen Motorprüfstand bauen.Immer nur den Motor mit Schraubzwingen sichern gefällt mir nicht.
mfg Toni
Der Kolben ist ein originaler K20 von Megu Leipzig mit 40,48mm Nennmaß.
Alles wurde glasperlengestrahlt.
Der Einbau erfolgt dann demnächst.Vorher werde ich mir noch einen Motorprüfstand bauen.Immer nur den Motor mit Schraubzwingen sichern gefällt mir nicht.
mfg Toni
- Dateianhänge
-
- Fuck Yeah!
- Foto0537.jpg (252.16 KiB) 8809 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Sabber.
Das mit der Vergaserabstimmung wird wohl noch ´ne spannende Nummer...
Das mit der Vergaserabstimmung wird wohl noch ´ne spannende Nummer...
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Das wird wirklich noch interessant, weil man beim NKJ ja nur über die Düsen und die Nadel etwas spielen kann.Das könnte entweder gleich passen, oder ich bau den Vergaser 20x mal ab und an.
Ich weiß aber, dass zumindest M53/1 Motoren auch schon mit NKJ gelaufen sind.
mfg Toni
Ich weiß aber, dass zumindest M53/1 Motoren auch schon mit NKJ gelaufen sind.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Jupp. Und das problemlos im Standartkonfiguration.
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Was ist nun genau alles gemacht wurden, damit alles passt? Und wieviel musstest du dafür hinblättern?
Martin
Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Da ich darauf gerne ausführlicher antworten möchte, müsst Ihr noch etwas Geduld haben.
Ich werde das dann anhand von Bildern erklären.
Gekostet hat das insgesamt 66,64€.
Zylinder strahlen, bohren und hohnen+Kolben kostet 40,50€
Zylinderkopf strahlen kostet 5€
Porto ist teuer, aber sehr sehr sicher verpackt 10,50€
Dann noch Mehrwertsteuer...
Ich finde das ist ein annehmbarer Preis.Die Gummibuchse im Zylinderkopf wurde auch neu gemacht.
mfg Toni
Ich werde das dann anhand von Bildern erklären.
Gekostet hat das insgesamt 66,64€.
Zylinder strahlen, bohren und hohnen+Kolben kostet 40,50€
Zylinderkopf strahlen kostet 5€
Porto ist teuer, aber sehr sehr sicher verpackt 10,50€
Dann noch Mehrwertsteuer...
Ich finde das ist ein annehmbarer Preis.Die Gummibuchse im Zylinderkopf wurde auch neu gemacht.
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Hab vorhin mal den Rohbau zusammen gesteckt, um zu sehen wie alles passt.
Leider ist der Glasperlenstrahler in Salzwedel seit Januar nicht mehr tätig.
Ich versuch einfach so viel wie Möglich mit einem Negerkeks abzuschleifen.
Der Rahmen wird gestrahlt, aber eben die Bleche nicht.Damit will der jenige sich nicht aufhalten.Der macht das nur nebenbei.
Momentan kann ich froh sein überhaupt noch Leute zu finden, die sich mit so einem Mopedscheiß befassen.
Man wird hier nur mitleidig belächelt, wenn man mit sowas ankommt.Es gibt hier wirklich wenig Gleichgesinnte.
mfg Toni
Leider ist der Glasperlenstrahler in Salzwedel seit Januar nicht mehr tätig.
Ich versuch einfach so viel wie Möglich mit einem Negerkeks abzuschleifen.
Der Rahmen wird gestrahlt, aber eben die Bleche nicht.Damit will der jenige sich nicht aufhalten.Der macht das nur nebenbei.
Momentan kann ich froh sein überhaupt noch Leute zu finden, die sich mit so einem Mopedscheiß befassen.
Man wird hier nur mitleidig belächelt, wenn man mit sowas ankommt.Es gibt hier wirklich wenig Gleichgesinnte.
mfg Toni
- Dateianhänge
-
- Foto0615a.jpg (449.93 KiB) 8761 mal betrachtet
-
- Foto0621a.jpg (430.21 KiB) 8761 mal betrachtet
-
- Foto0619a.jpg (416.75 KiB) 8761 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Es wird! Davon abgesehen sieht es aber noch nach viel Arbeit aus. Halt durch und uns auf dem Laufenden!
Grüße von Gunnar!
Grüße von Gunnar!
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Ja Gunnar, es ist wirklich noch viel Arbeit, die sorgfältig gemacht werden will.
Heute hab ich mich, trotz einer bereits abklingenden Rippenfellreizung, nochmal rangesetzt und endlich die Ständeraufnahme nachgearbeitet.
Ich hatte diese vor längerer Zeit mal mit MAG aufgeschweißt, weil die total abgenutzt war.Ich hab so lange geschliffen, bis der Rahmen auf dem Ständer schön gerade stand.
Als das so weit war hab ich nochmal alle Bleche und die Hinterradschwinge angebaut.
Man sieht unter anderem, dass der Handschaltmotortunnel immer sehr nah an der Kickstarterwelle liegt.
Das muss man irgendwie hinschummeln, weil sonst die Welle am Tunnel anliegt und schleift.
Alle Tunnel, die ich hab, haben da Abnutzung.
Morgen werde ich weiter ausbeulen und sehen, was mir sonst noch einfällt.
Ich könnte zum Beispiel das Simson Emblem am Knieblech anpassen.
mfg Toni
Heute hab ich mich, trotz einer bereits abklingenden Rippenfellreizung, nochmal rangesetzt und endlich die Ständeraufnahme nachgearbeitet.
Ich hatte diese vor längerer Zeit mal mit MAG aufgeschweißt, weil die total abgenutzt war.Ich hab so lange geschliffen, bis der Rahmen auf dem Ständer schön gerade stand.
Als das so weit war hab ich nochmal alle Bleche und die Hinterradschwinge angebaut.
Man sieht unter anderem, dass der Handschaltmotortunnel immer sehr nah an der Kickstarterwelle liegt.
Das muss man irgendwie hinschummeln, weil sonst die Welle am Tunnel anliegt und schleift.
Alle Tunnel, die ich hab, haben da Abnutzung.
Morgen werde ich weiter ausbeulen und sehen, was mir sonst noch einfällt.
Ich könnte zum Beispiel das Simson Emblem am Knieblech anpassen.
mfg Toni
- Dateianhänge
-
- Hauben
- Foto0628a.jpg (408.57 KiB) 8740 mal betrachtet
-
- Foto0625a.jpg (506.21 KiB) 8740 mal betrachtet
-
- Foto0629a.jpg (454.58 KiB) 8740 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Und wie steht es mit der Lenker - Abdeckung? Da muss doch bestimmt auch noch einiges gemacht werden, oder?
Grüße!
Grüße!
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Ganz genau.Das kann ich aber erst machen, wenn bei mir im Betrieb das WIG Schweißgerät wieder heil ist.
mfg Toni
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Nicht viel geschafft.
Jeder, der schon mal mitn Rippenfell hatte, weiß warum.
Kleine Schritte sind aber immernoch besser, als gar keine.
Am Lenkerblech hab ich die Umrisse festgelegt.
mfg Toni
Jeder, der schon mal mitn Rippenfell hatte, weiß warum.
Kleine Schritte sind aber immernoch besser, als gar keine.
Am Lenkerblech hab ich die Umrisse festgelegt.
mfg Toni
- Dateianhänge
-
- Herrlich!
- Foto0630a.jpg (300.48 KiB) 8716 mal betrachtet
-
- das Lenkerblech wurde begonnen....
- Foto0636a.jpg (441.52 KiB) 8716 mal betrachtet
-
- der Winkel des Stahlständers ist für mich perfekt so
- Foto0634a.jpg (369 KiB) 8716 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Hast Du denn auch den Simson-Schriftzug für das Knieblech?
S-U
S-U
Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"
Ja, hab ich.Das erste Foto zeigt es.
Riesen Dank an Matze für den Schriftzug!
mfg Toni
Riesen Dank an Matze für den Schriftzug!
mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.