64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Siebenson »

Bei den /1-Motoren ist das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich erhöht worden. Obenrum fällt es sogar etwas ab. Man hat dies durch den längeren Ansaugtrakt und der dadurch veränderten Eigenfrequenz der schwingenden Gassäule erreicht. Die Steuerzeiten wurden auch angepasst. Das führt dazu, dass die alten Motoren mit Dreieckflanschzylinder immer drehen müssen. Durch das höhere Moment obenrum sind sie tendentiell etwas schneller bergab ;)

Der M531/541 setzt das fort. Hier ist deutlich zu merken, dass untenrum noch mehr Moment vorhanden ist. Für Fahrten mit Sozia ist das sehr Vorteilhaft.

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Cloyd »

Hallo Martin!
Den Anreiz hab ich tatsächlich von Dir.
Ich gehe aber noch einen Schritt weiter.Man wird sehen ob das mit der M53/2 Laufbuchse etwas bringt. ;)
Der Zylinder ist fertig und muss nur noch geliefert werden.Dann wirds spannend.Sehr sogar!

Das Wappen ist ein echtes Kupfernes mit emailierten Farben.

Ich würde gern mehr hier schreiben, aber leider schaff ich momentan nicht viel.
Ich konnte schon wenige Teile grundieren, aber bei der Kälte müsste ich die Werkstatt Tag und Nacht heizen.
Kontakte zu Sandstrahlern und Lackierern sind geknüpft.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von M53 »

M53/2 ? Aus ner S50 oder wie?
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Siebenson »

Korrekt!

S-U
dhs2
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von M53 »

Was wurde bei der Laufbuchse der S50 bezüglich der /1er geändert? Oder passt die Buchse in die alten M53er Zylinder?

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Cloyd »

Die Steuerzeiten wurden geändert.

Einlass Überströmer Auslass
M53 118° 116° 148°
M53/1 136° 120° 148°
M53/2 128° 112° 145°

Eine S50 Buchse passt in den alten Alukühlkörper rein, muss aber etwas angepasst werden auf der Drehbank.
Wenn ich den Zylinder wieder habe zeig ich das hier.Auch die Unterschiede der Laufbuchsen werde ich zeigen.Etwas Gedult bitte.
Ich hab ja keine Ahnung wie das mit dem NKJ 163-5 läuft.Das wird noch richtig spannend!


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Cloyd »

Das kam heute aus Magdeburg von Fischer Fahrzeugtechnik.
Der Kolben ist ein originaler K20 von Megu Leipzig mit 40,48mm Nennmaß.
Alles wurde glasperlengestrahlt.

Der Einbau erfolgt dann demnächst.Vorher werde ich mir noch einen Motorprüfstand bauen.Immer nur den Motor mit Schraubzwingen sichern gefällt mir nicht.


mfg Toni
Dateianhänge
Fuck Yeah!
Fuck Yeah!
Foto0537.jpg (252.16 KiB) 8809 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
fruity
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 02:02
Wohnort: Berlin

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von fruity »

Sabber.
Das mit der Vergaserabstimmung wird wohl noch ´ne spannende Nummer...
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Cloyd »

Das wird wirklich noch interessant, weil man beim NKJ ja nur über die Düsen und die Nadel etwas spielen kann.Das könnte entweder gleich passen, oder ich bau den Vergaser 20x mal ab und an.
Ich weiß aber, dass zumindest M53/1 Motoren auch schon mit NKJ gelaufen sind.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von M53 »

Jupp. Und das problemlos im Standartkonfiguration.
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
M53
Beiträge: 767
Registriert: So 17. Jul 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von M53 »

Was ist nun genau alles gemacht wurden, damit alles passt? Und wieviel musstest du dafür hinblättern?

Martin
+++ WWW.CALTHORPE.ORG +++ Alles über die britische Motorradmarke "Calthorpe" aus Birmingham! +++
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Cloyd »

Da ich darauf gerne ausführlicher antworten möchte, müsst Ihr noch etwas Geduld haben.
Ich werde das dann anhand von Bildern erklären.

Gekostet hat das insgesamt 66,64€.
Zylinder strahlen, bohren und hohnen+Kolben kostet 40,50€
Zylinderkopf strahlen kostet 5€
Porto ist teuer, aber sehr sehr sicher verpackt 10,50€
Dann noch Mehrwertsteuer...

Ich finde das ist ein annehmbarer Preis.Die Gummibuchse im Zylinderkopf wurde auch neu gemacht.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Cloyd »

Hab vorhin mal den Rohbau zusammen gesteckt, um zu sehen wie alles passt.
Leider ist der Glasperlenstrahler in Salzwedel seit Januar nicht mehr tätig. :cry:
Ich versuch einfach so viel wie Möglich mit einem Negerkeks abzuschleifen.
Der Rahmen wird gestrahlt, aber eben die Bleche nicht.Damit will der jenige sich nicht aufhalten.Der macht das nur nebenbei.

Momentan kann ich froh sein überhaupt noch Leute zu finden, die sich mit so einem Mopedscheiß befassen.
Man wird hier nur mitleidig belächelt, wenn man mit sowas ankommt.Es gibt hier wirklich wenig Gleichgesinnte.


mfg Toni
Dateianhänge
Foto0615a.jpg
Foto0615a.jpg (449.93 KiB) 8761 mal betrachtet
Foto0621a.jpg
Foto0621a.jpg (430.21 KiB) 8761 mal betrachtet
Foto0619a.jpg
Foto0619a.jpg (416.75 KiB) 8761 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5855
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Schollega »

Es wird! :-apl Davon abgesehen sieht es aber noch nach viel Arbeit aus. Halt durch und uns auf dem Laufenden!
Grüße von Gunnar!
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Cloyd »

Ja Gunnar, es ist wirklich noch viel Arbeit, die sorgfältig gemacht werden will.

Heute hab ich mich, trotz einer bereits abklingenden Rippenfellreizung, nochmal rangesetzt und endlich die Ständeraufnahme nachgearbeitet.
Ich hatte diese vor längerer Zeit mal mit MAG aufgeschweißt, weil die total abgenutzt war.Ich hab so lange geschliffen, bis der Rahmen auf dem Ständer schön gerade stand.
Als das so weit war hab ich nochmal alle Bleche und die Hinterradschwinge angebaut.

Man sieht unter anderem, dass der Handschaltmotortunnel immer sehr nah an der Kickstarterwelle liegt.
Das muss man irgendwie hinschummeln, weil sonst die Welle am Tunnel anliegt und schleift.
Alle Tunnel, die ich hab, haben da Abnutzung.

Morgen werde ich weiter ausbeulen und sehen, was mir sonst noch einfällt.
Ich könnte zum Beispiel das Simson Emblem am Knieblech anpassen. :)


mfg Toni
Dateianhänge
Hauben
Hauben
Foto0628a.jpg (408.57 KiB) 8740 mal betrachtet
Foto0625a.jpg
Foto0625a.jpg (506.21 KiB) 8740 mal betrachtet
Foto0629a.jpg
Foto0629a.jpg (454.58 KiB) 8740 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Schollega
Beiträge: 5855
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:38

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Schollega »

Und wie steht es mit der Lenker - Abdeckung? Da muss doch bestimmt auch noch einiges gemacht werden, oder?
Grüße!
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Cloyd »

Ganz genau.Das kann ich aber erst machen, wenn bei mir im Betrieb das WIG Schweißgerät wieder heil ist.


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Cloyd »

Nicht viel geschafft.
Jeder, der schon mal mitn Rippenfell hatte, weiß warum.

Kleine Schritte sind aber immernoch besser, als gar keine.
Am Lenkerblech hab ich die Umrisse festgelegt.


mfg Toni
Dateianhänge
Herrlich!
Herrlich!
Foto0630a.jpg (300.48 KiB) 8716 mal betrachtet
das Lenkerblech wurde begonnen....
das Lenkerblech wurde begonnen....
Foto0636a.jpg (441.52 KiB) 8716 mal betrachtet
der Winkel des Stahlständers ist für mich perfekt so
der Winkel des Stahlständers ist für mich perfekt so
Foto0634a.jpg (369 KiB) 8716 mal betrachtet
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Benutzeravatar
Siebenson
Beiträge: 6364
Registriert: Di 8. Feb 2011, 10:29
Wohnort: Berlin

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Siebenson »

Hast Du denn auch den Simson-Schriftzug für das Knieblech?

S-U
dhs2
Benutzeravatar
Cloyd
Beiträge: 1512
Registriert: Di 21. Dez 2010, 22:28
Wohnort: Salzwedel

Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Cloyd »

Ja, hab ich.Das erste Foto zeigt es.
Riesen Dank an Matze für den Schriftzug! dhs2


mfg Toni
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
Antworten