64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
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Cloyd
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64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Cloyd »

Da ich mir mal einen Neuaufbau antun wollte, hab ich mir kurzerhand ne 64er Schwalbe an Land gezogen.
Es gibt zur Ausgangsbasis nicht viel zu sagen, außer dass sie relativ vollständig ist.
Einige Bleche sind für die Tonne, andere Teile dagegen kann man aufarbeiten.
Der Originalmotor war nicht eingebaut, es gab ihn aber dazu...mit 2mm Luft im unteren Pleuellager! :roll:

Große Flächen wurden mit dem Pinsel "verschönert", was aber dem Rost keine Chance gab sich auszubreiten.
Auch der Rahmen, den ich heute gereinigt hab, ist in einem fast Rostfreien Zustand.
Am 29.10. hab ich sie mit wenigen Handgriffen zum laufen gebracht und bin kurz umher gefahren.
Die Geräusche, die der Motor machte, waren nicht natürlich und echt grausam.Später bemerkte ich noch eine defekte Zylinderfußdichtung, die, wie ich noch später bemerkte, nur noch in Fragmenten vorhanden war.Ein Wunder, dass der überhaupt angesprungen ist.

Ich hab mich schon um das Strahlen und den Lack gekümmert, sodass alles Reibungslos und koordiniert abläuft.
Sie soll übrigens Tundragrau werden! :-ü
Was alle anderen Beschichtungen angeht, muss ich mich noch schlau machen.
Erst will ich alle fehlenden Blechteile da haben, dann gehts einen Schritt weiter.


mfg Toni
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Na, den Anhänger kenn wohl die Meisten...
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hässlicher Eimer!
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kurz ne Runde gedreht und dann gleich ran!
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Rahmen schon fürs Strahlen vorgereinigt.Der war voller Fett und Dreck...
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Da muss wieder was draus werden...
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Altes Typenschild!
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Schollega
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Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Schollega »

Mach mal einen schönen Aufbau-Fred aus der Sache! Viel Erfolg bei dem Projekt.
Grüße von Gunnar! ;)
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Siebenson
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Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Siebenson »

Ich sehe schon, dass wir hier die 64er-Profis werden ;)

64 rules!

s-u
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Cloyd
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Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Cloyd »

Ja, 64 hat einen besonderen Reiz, bedeutet aber auch zum Teil langwierige Teilesuche.
Mal sehen was Neuruppin morgen bringt.
Meine Liste ist lang, aber über ein Schutzblech, einen Schwingenträger und einen Tank wär ich erst mal froh.


mfg Toni
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fruity
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Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von fruity »

Falls das nichts wird morgen...meld dich doch mal...
"1.Apfelsinentreffen 2014" nur bei ostdeutsche Fahrzeuge.de
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Cloyd
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Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Cloyd »

Morgen wird der Ofen in der Werkstatt angeheizt und die drei Motoren können zerpflückt werden.
Sobald mein Paket vom John aus Suhl kommt, kann der originale Rumpf vervollständigt werden, aber nur mit perfekten Teilen...also viele neue.


mfg Toni
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Siebenson
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Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Siebenson »

Was??? Welche Teile meinst Du denn da jetzt im Speziellen?
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Cloyd
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Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Cloyd »

Fast alle beweglichen Teile.
Manche muss ich noch besorgen, andere bekomme ich in bälde.

Das Getriebe bekommt auf jeden Fall neue Wellen.Die ganzen Räder und die Klaue muss ich noch ordern.
Kurbelwelle soll eine S50 Welle rein.
Bei der Kickstarterwelle muss ich sehn wie die Zähne innen sind, besonders das Mitnehmerritzel.
Alles zu seiner Zeit.Ich berichte dann wieder hier. ;)


mfg Toni
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Cloyd
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Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Cloyd »

Hier mal ein Bild.
Was gehört da nicht hin?

Ich hab dieses Teil in beiden Motoren, die bei der Schwalbe mit dabei waren, gefunden.
An den Kupplungen sind alle dran.Da muss also jemand sehr geschicktes mal die Kupplungen demontiert haben und dann fiel das wohl rein.
Tolle Sache, wenn echte Ahnunghaber an sowas arbeiten! :roll:

Hab jetzt zwei von drei Motoren zerlegt.


mfg Toni
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HÄÄ?!
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Siebenson
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Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Siebenson »

Eigenartig. In zweit Motoren... :-m komisch...

Aber das kenne ich:

"Wo ist denn das Stück vom zerbrochenen Kolbenring?"

"...weg"

"Ist es reingefallen?"

"Nein niemals!"

"Wollen wir auf Nummer sicher gehen und den Motor auseinandernehmen?"

"Nein brauchen wir nicht"

"Sicher, daß das Ding nicht da drin ist?"

"...jaja"

.....

:-o
dhs2
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Cloyd
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Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Cloyd »

Der letzte Motor ist nun auch zerlegt.
Es war der, der eingebaut war und auch "lief"...
Das Gehäuse war so doll verspannt, dass beim Lösen der Spannschrauben Knackgeräusche zu hören waren.Die waren auch mächtig festgeballert.
Es hat sich dann auch gezeigt, warum der Kickstarter ständig blockierte.Die ersten beiden Zähne sind völlig abrasiert.
Zum Glück hab ich noch gute Teile. :-ü
Manche Getrieberäder sind noch echt gut und brauchbar.

Morgen gehts weiter mit der Reinigung des Originalgehäuses und der Teile, die rein sollen!


mfg Toni
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Cloyd
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Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Cloyd »

Es gab leichte Unterschiede bei den Kupplungsdeckeln mit 17mm Loch.
Die Simson Schriftzüge unterscheiden sich.

Auch gab es verschiedene Kickstarterfedern.
Die Windungen bei all meinen Motoren liegen aufeinander.Bei der anderen Feder, die auch für M53/M54 sein soll ist das nicht so. :-kr

Was es nicht alles gibt...


mfg Toni
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oben 1964, unten 1965
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links gebraucht 1964, rechts neu original von John aus Suhl
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Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Siebenson »

Ganz fein! So sieht wissenschaftliche Arbeit aus... ;)
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Cloyd
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Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Cloyd »

Hätte gerne mehr geschafft, aber ich bin den halben Nachmittag von einer Lackiererei zur nächsten gefahren... :?
Sandstrahler gibt es hier auch keine, zumindest keine, die nah dran sind un auch noch dünnes Blech strahlen können.


mfg Toni
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Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Siebenson »

Wie ich sehe, greifst Du ja offensichtlich richtig durch. Das lob ich mir in diesem Falle ;)

S-U
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Schollega
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Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Schollega »

Siebenson hat geschrieben:Wie ich sehe, greifst Du ja offensichtlich richtig durch. Das lob ich mir in diesem Falle ;)

S-U
Erklär mal Deinen Spruch!
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Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Siebenson »

Ich bin , Gunnar, wie Du auch weißt, jemand, der eher auf die originale Substanz ab fährt. Dazu muss das Fahrzeug natürlich einen entsprechenden Zustand aufweisen, sonst schimpft doch jeder, der das Fahrzeug sieht. Ich bin nicht der, der überrestaurierte Fahrzeuge im "besser als neu Zustand" mag, das dürfte Dir auch bekannt sein. Ich bin für die Erhaltung, oder die Widerherstellung der originalen Substanz auch mit Originalteilen. Mein Spatz stellt in etwa einen Grenzwert da, wobei auch stärker patinierte Fahrzeuge mehr Reiz auf mich ausüben, als die bekannten Glitzerkisten (möglichst noch mit MZA-Inbusschrauben). Das ist natürlich alles Geschmackssache, wobei auch auf wissenschaftlicher Ebene mehr Wert auf die Originalsubstanz gelegt wird, die zwangsläufig bei einer Komplettsanierung verloren geht. "Restaurieren" will ich das nicht nennen, denn das wäre ja ein Wiederherstellen des Originalzustandes, was in vielen Fällen jedoch nicht gelingt, schon aus Unkenntnis;) Im Fall von Toni handelt es sich zwar um eine 64er Schwalbe, diese dürfte man aber wohl mehr als eine Bastelbude bezeichnen. Ich gehe davon aus, dass die Arbeiten bei ihm eher ein Restaurieren, als ein Sanieren sind. Man zerstört hier keine originale Substanz, da diese ja quasi nur in Teilen vorhanden ist. Ich denke Toni weiß auch ziemlich genau, worauf man achten sollte, damit das Fahrzeug am Ende auch auf "Kenner" einen authentischen Eindruck macht.

Gruß

S-U
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Schollega
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Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Schollega »

Lieber Swen, vielen Dank für Deine Erklärungen. Meine Fragen sind damit allumfassend beantwortet.
Herzlichst, Gunnar.
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Cloyd
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Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Cloyd »

Ich muss dazu sagen, dass ich möglichst 90% der Hauptmerkmale, die einem Kenner sofort auffallen würden, korrekt wieder herstelle.
Das wären 14er Schrauben und Muttern oder die Farbe von Gummiteilen, als Beispiel.

Abstriche bilden die Reifen, weil ich mich da für K30 entscheiden muss.
Mit der Zündanlage hab ich auch noch was vor, aber da hab ich mich noch nicht entschieden wie und was.
Ein Wiederherstellen des Werkszustandes ist ohnehin nicht möglich und war auch nie mein Ziel.Es soll nur so aussehen.
Unter der Haube wird es auch kleine Änderungen geben, aber alles zu seiner Zeit.


mfg Toni
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Siebenson
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Re: 64er Schwalbe-"Projekt 6263"

Beitrag von Siebenson »

S50-Buchse ;)

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