KR51 Schwalbe 1964 - Alle Details

Schwalbe und SR4-X-Reihe (Spatz, Star, Sperber, Habicht)
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Cloyd
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KR51 Schwalbe 1964 - Alle Details

Beitrag von Cloyd »

Hallo liebes Forum!

In diesem Thema möchte ich eine genaue Detailsammlung für die Simson Schwalbe von 1964 zusammenstellen.
Es soll eine Bilderreiche Dokumentation aller typischen 64er Teile und Details werden, die dieses Baujahr zu bieten hat.

Bevor es los geht, möchte ich darum bitten, keine themenfremden Beiträge einzubringen.Es würde die Übersichtlichkeit leiden.

Ich werde hier nach und nach die groben, dann die feinen Details einstellen.
Jeder, der auch etwas dazu beitragen kann, ist aufgefordert auch seinen Beitrag zu leisten.

_____________________________________________________________________________

Los gehts!

Bremslicht orange mit 6V 18W Lampe, Rücklicht rot mit 6V 5W Lampe
Rücklichtrahmen tundragrau lackiert.
Köderplatte aus Gummi mit Schlitz.

Tacho bis 70kmh, Zündsclossabdeckung und Zündschlüssel.

Lampenring mit breitem Rand in beige.Streuscheibe symmetrisch.Glühlampe 15/15 W Bilux.
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Rücklicht orange/rot
Rücklicht orange/rot
IMG_2253.JPG
IMG_1951.jpg
Zuletzt geändert von Cloyd am So 27. Feb 2011, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: KR51 Schwalbe 1964 - Alle Details

Beitrag von Cloyd »

Kettenkasten aus Aluguss.

Kettenschutzschläuche mit vier Rippen am Kettenkastenanschluss.
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Kettenkasten Alu
Kettenkasten Alu
Rückseite
Rückseite
4-Ripper
4-Ripper
Zuletzt geändert von Cloyd am So 27. Feb 2011, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: KR51 Schwalbe 1964 - Alle Details

Beitrag von Cloyd »

Nabenabdeckung am Vorderrad links.
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Rillendeckel
Rillendeckel
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Re: KR51 Schwalbe 1964 - Alle Details

Beitrag von Cloyd »

Rändelmutter aus Alu zur Befestigung des Motortunnels.
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IMG_1997.jpg
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Re: KR51 Schwalbe 1964 - Alle Details

Beitrag von Cloyd »

Kickstartergummi.
Schwarz und oval im Querschnitt!

Trittbrettauflagegummi mit geradem Pyramidenmuster!

Lenkerblinkleuchte mit 6V 18W Sofitte, Griffgummi (100mm) und kurzer Bremshebel
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Kickergummi
Kickergummi
Trittbrett
Trittbrett
Blinker,Gasgriffgummi,Bremshebel
Blinker,Gasgriffgummi,Bremshebel
Zuletzt geändert von Cloyd am So 27. Feb 2011, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: KR51 Schwalbe 1964 - Alle Details

Beitrag von Cloyd »

Der gesamte Inhalt des Werkzeugwickels und der "GLÜWO" Ersatzlampenkasten.
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Werkzeug
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Re: KR51 Schwalbe 1964 - Alle Details

Beitrag von Cloyd »

Danke Leute!
Mach ich doch gern.


Reifen Pneumant K4 aus dem VEB Reifenwerk Heidenau, 2.75x20(alt) 2.75-16(neu)

Kurbelwelle mit dünnem Konus

Motor M53KHL= 50cm³, 3 Gänge, Kickstarter, Handschaltung, Lüfter(Gebläse)
Vergaser BVF NKJ 153-5, Zylinder mit Dreiecksflansch, Feinverzahnte Kickerwelle, Kupplungsdeckel mit großem Loch für die Kickerwelle

Vergaserbestückung vom Werk:
Durchlass: 15mm
Hauptdüse: 65
Nadeldüse: 210
Nadelbezeichnung: 05 mit 5 Kerben
Nadelstellung: 4. Kerbe v.o.
Nassluftfilter in Ansauggeräuschdämpfer


mfg Toni
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M53KHL
M53KHL
Kurbelwelle
Kurbelwelle
K4 Profil
K4 Profil
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Re: KR51 Schwalbe 1964 - Alle Details

Beitrag von Cloyd »

Als Fahrzeugfarben sind mindestens drei belegbar.

Verkehrsorange, tundragrau und atlantikblau.

Ich kann Bilder meiner orangen beisteuern.Leider hab ich (bisher) nur die Eine... ;)
Wer Bilder der anderen Farben hat, bitte einstellen!

Außerdem enthalten die Bilder noch ein weiters Detail: Den Stahlständer!

mfg Toni
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64er KR51, orange
64er KR51, orange
64er KR51, orange 2
64er KR51, orange 2
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Re: KR51 Schwalbe 1964 - Alle Details

Beitrag von Cloyd »

Weiter:

1.Krümmer für die M53 Motore mit Dreiecksflansch.

2.Krümmermutter aus Aluminium.

3.Motortunnel für die 64er und auch teilweise 65, mit sehr schmalem Schlitz für die Kickstarterwelle.
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3.Motortunnel
3.Motortunnel
2.Krümmermutter
2.Krümmermutter
1.Krümmer
1.Krümmer
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Re: KR51 Schwalbe 1964 - Alle Details

Beitrag von Cloyd »

Weita...


1.Knöpfe für die Luftklappe und den Tupfer des NKJ 153-5 Vergasers.
Links Luftklappe, rechts Tupfer

2.Soziusfußraste

3.Parkleuchte

mfg Toni
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3.Parkleuchte
3.Parkleuchte
2.Soziusfußraste
2.Soziusfußraste
1.Knöpfe/Zughebel
1.Knöpfe/Zughebel
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Re: KR51 Schwalbe 1964 - Alle Details

Beitrag von Cloyd »

Heut mal drei weitere Details:

1.Spitze des Vorderschutzbleches.Sie ist leicht umgebördelt.

2.Signalhorn mit beigefarbenem Gummiring

3.Reifenventilkappe und Rändelmutter


mfg Toni
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3.Reifenventilkappe und Rändelmutter
3.Reifenventilkappe und Rändelmutter
2.Signalhorn
2.Signalhorn
1.Schutzblechspitze/-kante
1.Schutzblechspitze/-kante
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M53
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Re: KR51 Schwalbe 1964 - Alle Details

Beitrag von M53 »

Frühe 64er haben ein "Möve Mühlhausen" - Schild am Sitz

Martin
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Cloyd
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Re: KR51 Schwalbe 1964 - Alle Details

Beitrag von Cloyd »

Es gab für die Handschaltungstriebwerke eine Zeit lang spezielle Kickstarterwellen.
Diese sind an ihrer Form gut zu erkennen.Zur Verzahnung hin laufen sie konisch aus, bis die Feinverzahnung für den Kickstarterhebel beginnt.
Der Simmerring zur Abdichtung hat die Größe 16x28x7.Im Kupplungsdeckel ist ein 17mm Loch für diese Welle.Dieser Deckel ist demnach nur für Handschaltmotore zu verwenden, auch für spätere, wenns sein muss. ;) Aber nicht für Fußschaltung!

Es gibt zwei verschiedene Wellen, die aber austauschbar sind.


mfg Toni
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Feinverzahnung
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bseQ
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KR51 Spezifikationen

Beitrag von bseQ »

Hey, schöne Detailfotos!
Ich ergänze noch ein paar Daten, die ich bereits im SF.de zusammengetragen habe.

Motor
- Zylinder mit Dreiecksflansch
- anderer Krümmer (SR2 Krümmer passt zu 95%)
- Vergaser: BVF 16N1-1 oder NKJ 153-5
- Kurbelwelle mit dünnem Konus
- Gummi-T-Stück Ansauganlage
- 3-Gang-Handschaltung
- Ab 1965 auch mit Fußschaltung
- Zündung: SLMZ 8306.8
- Spitztüte am Auspuff
- Alu-Lüfterrad
- Alu-Luftgitter am Lichtmaschinendeckel
- 20° verzahnter Primärantrieb (Änderung auf 26° erfolgte 1966 aufgrund zu lauter Fahrgeräusche)
- verschweisster Kupplungs-und Schalthebel
- feinverzahnte Kickstarterwelle mit konischer Form
- der Endschalldämpfer in der Spitztüte war innen mit einer 10er Mutter verschraubt
- Ölablassschraube aus Plastik

Karosserie
- Farben: Tundragrau, Verkehrsorange und Atlantikblau
- Lampenmaske ohne Kabel-/Bowdenzugduchführung und ohne Leerlaufkontrolle
- Bleinblech mit aufnahmen für Tupfer
- Beinblechabdeckung andere Löcher
- vorderer Kotflügel vorne umgebördelt
- "Simson"-Schriftzug am Beinblech (ersten Modelle), danach standardschriftzug "Schwalbe"
- Gepäckträger war oben genietet und hatte bei den großen Stegen in der Mitte große Öffnungen
- Trittbretter im Wabenmuster
- zweifarbige kurze Sitzbank mit Zierleisten und Simsonschild
- Reibungsgedämpfte Federbeine mit Aluminiumhülle und heller Plastikkappe
- innenliegende Trommelbremsen
- abgerundetes Distanzstück am Hinterrad
- Radnabendeckel außen eckig, mit Rille an der Front
- schwarz-weißer Tacho mit 70er Skala
- bis ca. Mitte 1964 einen Stahlständer
- geglättete Presskanten bei: hinteres Stück am Panzer, damit die Sitzbank glatt aufliegt, ein kleines Stück über dem Benzinhahn
- Schwingenträger vorn ohne Gewinde für die Stoßdämpferaufnahme
- die Sitzbank hatte einen Haltebändchen, da der Anschlag erst später nachgerüstet wurde

Lenker
- kürzerer Lenker (um 2-3 cm) (sowie Gasgriff als auch Schaltgriff waren kürzer)
- eventuell Lenkeramaturen für Handschaltung
- helle Lenkergummis
- Alu-Distanzstück am Gasgriff
- Ochsenaugenblinker
- Nierenspiegel
- kurze Schalthebel für Licht und Blinker
- Standlichterhöhung am Lenkerblech aus Alu

Sonstiges
- Soziusfußrasten in alter Ausführung
- zweifarbige Rücklichtkappe, zusätzlicher Rückstrahler unter der Rückleuchte
- silberfarbende Bowdenzüge
- helle Gepäckträgergummis
- helle Gepäckträgerdistanzgummis
- beigefarbender Lampenring (breiter als die Neueren)
- helle Sternmutter auf dem Motortunnel
- Zündschlüssel in Tropfenform (mit "Standby-Symbol")
- Alu-Kettenkasten
- 4-rippige Kettenschläuche
- Einfach gespeichte Felgen mit K4 Profil
- Rändelmutter für den Tunnel aus Alu

Gruß
Matti
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Schollega
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Re: KR51 Spezifikationen

Beitrag von Schollega »

bseQ hat geschrieben: ...
- "Simson"-Schriftzug am Beinblech (ersten Modelle), danach standardschriftzug "Schwalbe"
...
Hey Matti,
davon würde ich gerne mal aktuelle Fotos sehen. Das dieser Simson Schriftzug (wohl der gleiche wie beim KR50!) immer wieder auf Werbungen und in Testberichten abgebildet ist, ist bekannt. Wo aber sind die erhaltenen? Hast Du son Ding schon vor die Linse bekommen? Wenn ja, bitte unbedingt zeigen. Noch besser wird es, wenn Du eine Suhler-Stadtwappen am Lenkerblech einer Schwalbe fotografiert hast (oder sogar besitzt!).
Ich bin gespannt! ;)

Grüße! ;)
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bseQ
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Re: KR51 Schwalbe 1964 - Alle Details

Beitrag von bseQ »

Hey Schollega,
ich selbst hatte nur eine 67er KR51 und einen SR4-2 gleichen Baujahres. Ich glaube in irgendeinem Museum mal eine sehr frühe 64er gesehen zu haben, die das "Simson"-Emblem dran hatte, ebenso den Stahlständer demnach gehe ich davon aus, dass es in den ersten Monaten noch verbaut wurde, bin mir aber nicht sicher. In den Werbemedien ist dies jedenfalls so, wie du schon geschrieben hast. Ebenfalls hatte ich mal ein heruntergekommenes Beinschild in Tundragrau auf einem Teilemarkt entdeckt, dass dieses "Simson"-Emblem hatte, dem Lack und den Tupferaufnahmen zu zuordnen, kann es also nur von einer KR51 gestammt haben, aber nur darauf zu stützen wäre nicht aussagekräftig, da der Vorbesitzer eventuell dieses Emblem vom KR50 verbaut hatte. Vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen.

Gruß
Matti
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Siebenson
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Re: KR51 Schwalbe 1964 - Alle Details

Beitrag von Siebenson »

Es gibt im Bundesarchiv Bilder von der Schwalbe, wie sie im Februar 1964, also im ersten Monat produziert wurde. Da ist kein "Simson"-Schriftzug und auch kein Suhler wappen zu sehen.
Sonst ist die Liste sehr schön recherchiert!

S-U
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M53
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Re: KR51 Schwalbe 1964 - Alle Details

Beitrag von M53 »

Naja.

In der Liste ist die Rede von Silbernen Bowdenzügen, ich möchte meine lieber als "gülden" bezeichnen.

Der Stahlständer wurde doch länger als nur bis Mitte 64 verbaut, oder?

Zündschlüssel in Tropfenform (mit "Standby-Symbol")

Welches Standby-Symbol???????? Bei mir ist da das Warenzeichen der FEP (VEB Fahrzeugelektrik Prina) drauf. Das Findet man auch auf Sämtlichen Schachteln von Denen. Ist aber später geändert wurden, zu einem stilisieren 3 Buchstaben Schriftzug (FEP). Ich glaube das nutzt man heute noch.

Martin
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Das Alte Symbol der FEP
Das Alte Symbol der FEP
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Cloyd
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Re: KR51 Schwalbe 1964 - Alle Details

Beitrag von Cloyd »

Dieses Symbol im Bild ist das, welches auf den Schwalbe Schlüsseln drauf gehört.Es sieht etwas so aus wie ein Stand By Symbol an Fernseher o.ä.

Die Bowdenzughüllen waren wirklich ursprünglich silber.
Mit der Zeit vergilben die, auch wenn sie nur wenig oder keine UV-Strahlung abbekommen haben.

Der Stahlständer wurde auch am Spatz verbaut und der kam Mitte 64 raus.
Wie lange der nun verbaut wurde ist unklar.Vorgesehen war er eigentlich nicht, da die Funktionsmodelle auf Bildern einen Aluständer haben.
Es gibt da ein Foto, da sind Star, Spatz und zwei Schwalben drauf.Das Bild wurde mindestens vor Anlauf des Spatz gemacht.


mfg Toni
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Raphael
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Re: KR51 Schwalbe 1964 - Alle Details

Beitrag von Raphael »

Der Schlüssel gehört aber doch auch an Star , Habicht , Sperber , oder ?

Gruss,
Raffi
Manchmal denke ich : Vielleicht hast du gar kein Tourette , sondern bist einfach nur unfreundlich ...?

Der Uhu ist praktisch der Luchs unter den Adlern ...
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